NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aller Anfang ist ja bekanntlich SCHWER und "Schmerzhaft" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2015, 20:18 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Hey liebe Freunde der "Klinge"...

ich hatte schon einen Beitrag geöffnet, wo es um mein erstes Rasiermesser ging, welches von Werk aus nicht die die optimale Qualität hatte.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=30303&thre...

Nunja,...das Thema hat sich erledigt und ich habe von Böker ein neues Messer inkl. Zubehör erhalten.
Also was macht man als Einsteiger in diesem Thema, wenn alles vor einem liegt?...genau....man rasiert sich. ;-)

Ich hatte mir viele Videos und Anleitungen angesehen.
Trotzdem war ich nicht so naiv zu glauben, dass die erste Rasur gleich den großen Erfolg mit sich bringt.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es ein wenig Übung benötigt, um auf die gleiche Rasur-Qualität zu kommen, wie es evtl. mit einem Mach3 von Gilette in 5 Min. machbar ist.

Trotzdem muss ich sagen, das mein erstes Resultat sehr ernüchternd ausfiel.

Equipment:

Böker: Waldorf 24 Karat inkl. Pinsel, Riemen und Seife:
https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/140321.html

Naja,..was tut man,...wenn man alles vor sich liegen hat?

1. Die Haut mit warmen Wasser anfeuchten, damit sie elastisch und geschmeidig wird

2. seife aufschäumen und auf dem Gesicht auftragen

3. Sein Messer das erste Mal auf dem Riemen abledern...ca 30x pro Seite

4. nochmals nachschäumen

...und dann der erste Schnitt...ok...ca. 30 Grad korrekt...autsch,...das ist aber ziemlich heftig.
Naja...gehört wohl dazu.

Und so habe ich schön den ersten Durchgang in Wuchsrichtung der Haare absolviert und dachte mir:

Okay...ein bisschen Blut und kratzen gehört wohl dazu,..vielleicht passt die Spannung der Haut und der richtige Ansatzwinkel noch nicht.
Also machen wir den ersten Durchgang einfach weiter.

Dann....erneut einseifen...und mal gegen den Strich probieren.
Schön dran denken,...das wir ca. 30 Grad einhalten und einfach drauf los...Autsch,...naja,...Lehrjahre sind keine Herrenjahre dachte ich mir.

Naja,..nach 4 Durchgängen, dachte ich mir,...jetzt muss aber mal genug sein.

Ergebnis:
Hmm...ich möchte mal behaupten,...dass ich mit einer 2 Monate alten Mach 3 Klinge in 5 Min. ein besseres und vor allem unblutigeres Ergebnis erhalten hätte.

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/151126/jimht667.jpg[/IMG][/URL]

Tja...jetzt die Frage an die routinierten Klingenexperten.

ich glaube zwar schon fast die Antwort zu kennen (..aller Anfang ist schwer)...aber trotzdem.

Fragen an die Experten:

1. Da ich ja eigentlich nur einen kleinen Rasurbereich habe (Kotletten) frage ich mich ob ich mit dem Messer von Böker die richtige Wahl getroffen habe.

2. Ist das Messer evtl. doch nicht "Rasurbereit" so wie es in der Anleitung stand.
(es fühlt sich wirklich an, wie eine 6 Wochen alte Gilette Mach3 Klinge...Kratzen...etc...obwohl ich nicht sagen kann, ob es evtl. auch an meiner "fehlhaltung liegt")

3. Würdet ihr evtl. ein anderes Messer empfehlen,...was vielleicht geeigneter dafür wäre nur die Oberlippen, Kinn und Unterkinn-Region zu rasieren?

Habe schon von ein paar Teilnehmern gehört...Zitat:

"...Das man bei Aust...oder Koraat...mehr fürs Geld kriegt"

Eigentlich bin ich "handwerklich" nicht unbegabt, aber ich war echt von dem Ergebnis und den Schmerzen frustriert...was sagt ihr?

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 20:24 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2015, 21:02 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Autsch, das sieht ja nicht wirklich angenehm aus.

Was ich dir raten möchte: Gewähre deiner Haut ZEIT, sich auf die neue Rasurmethode umzustellen. Rasiere am Anfang einen Durchgang mit dem Strich und mach' den Rest mit 'nem Systemie oder halt deinem alten Rasierer.

Ob das Messer scharf ist...mhm Ziepen wie mit 'ner 6 Wochen alten Klinge hört sich nicht wirklich danach an.
Besteht das Messer denn einen HHT?
PS: 30x Ledern finde ich zu viel. Allgemein liest man häufig von 10-15 Zügen vor der Rasur.


PS: Lass dich nicht von den bisherigen Rückschlägen entmutigen! Es lohnt sich, am Ball zu bleiben!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2015, 21:33 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Hey Grosser,...
danke für die aufbauenden Worte.
Ich lass mich nicht so schnell aus der Fassung bringen,...aber frage mich halt gerade,...ob es wirklich nur an mir liegt (was ich fast vermute,...obwohl ich mich gut informiert habe)...oder ob evtl. doch mein Equipment irgendwie nicht stimmt,...oder ich es erstmal aus Rasurschärfe bringen muss....was natürlich noch die Anschaffung von Schleifsteinen beinhaltet oder die Hilfe von "Foren-Schleifern" ;-)

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 21:33 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2015, 21:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Messer hat bestimmt keine ausreichende Schärfe, auch wenn es nicht so schartig ausschaut wie Dein erstes Böker. Gut schärfen kann hier z.B. Fynn, der hat mir ein ED Wüsthof verkauft, sagenhaft scharf! Ansonsten den üblichen Schärfservice nehmen. So scharf wie eine Rasierklinge wird es vielleicht nicht ganz werden, aber so, dass das Messerfeeling aufkommt und die Haare so gekappt werden, dass man sich nur alle 2/3 Tage rasieren muss! (Großer Vorteil eines guten Messers im Vgl. zu M3)
Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 21:37 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2015, 22:17 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Auf mich will er ja nicht hören! Und bessere Messer machen Aust und Koraat schon lange nicht - nur am Ende besser schärfen, vielleicht.

Laß es doch endlich von einem aus unserem Verein des Vertrauens schärfen! Dann erledigen sich viele Deiner Probleme von selber.


Und wenn Du jetzt noch einen Faden auf machst, mit dem dritten Böker oder sonst was für ein Messer, wo Dir einer sonst was versprochen hat, wie die Schärfe bei Auslieferung ist, dann "kriech" die Krise. Sowas nennt man dann beratungsresistent.

Und Böker macht saugeile Rasiermesser und das schon eine Ewigkeit.


Und Nachtrag: Nimm von Komplettsets Abstand. Was Böker nu nich kann, sind Rasierpinsel und das weitere Gedöns. Da leiern sie Dir tonnenweise z.B. mit Müllerschrott, als Müllerrasierpinsel, auf Böker "gelabelt" die Kohle aus der Tasche! Und Müller RP sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, für die Kohle, die Du dafür zum Fenster rauswirfts! Auch die Riemen kommen irgendwoher und werden nur gelabelt!!
JaHimmiSackelZementNochEins, recherchiert ihr denn nicht mal vorher richtig?!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 22:26 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2015, 22:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und einen habe ich noch. Was glaubst Du, was mein erstes RM vor bald 6 Jahren war?? Richtig, ein Böker!!! Ein Edelweiß. Es erfüllt mich bis heute mit Stolz. Was es war und ist: Wunderschön, sehr hohl geschliffen, eine traumhafte Vollflächenätzung! Was es nicht war, aber heute ist: Sauscharf! Wer war das: Ich! Was habe ich gemacht: Da mir klar war, dass ich komplett in die Thematik einsteige - selber geschärft!!

Ich war der Meinung, so wie Du, es hat nicht die ausreichende Schärfe. Also habe ich 2 Foren auf den Kopf gestellt, als Gast, einen roten Faden des Vorgehens erarbeitet, Steine gekauft, mein Böker (und ein Wacker Kullenrücken) geschärft, rasiert und Bingo! Ich habe ein Ego wie ein Scheunentor, dass hätte es nicht vertragen, von irgend jemanden das Messer schärfen zu lassen. Wenn Du Bock auf so eine Aktion hast, statt es von einem unserer wirklich guten Forumsschärfer schärfen zu lassen, dann machste einen dritten Faden auf. Wir werden Dir helfen, Du wärst nicht der Erste!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 22:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2015, 23:02 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@Henz

Was mich ein wenig stutzig macht, diesen ganzen "autsch"...
In meinen Augen sind das Ansetzschnitte, wäre das möglich...

so wie Du es oben beschrieben hast, hackst Du Dir das RM zu Beginn des Zuges ja regelrecht in die Visage, oder bin ich da falsch?

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 23:03 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2015, 23:16 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Früher, (ich habe keine Ahnung, ob das heute noch Teil der Ausbildung ist, das Rasieren mit einem Messer oder einer Shavette) haben die Lehrlinge im Friseur- und Barbierhandwerk an Luftballons das Messern geübt, um ein Gefühl für Ihre zukünftige Aufgabe zu bekommen....

Es muss nicht unbedingt an der schärfe des RM´s liegen

In diesem Sinne, @Henz, bleib dabei und viel Erfolg

Allen eine friedliche Nachtruhe und bis die Tage


Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 26.11.2015 um 23:23 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2015, 23:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


ist wohl bei ihm ne Kombi aus fehlender Schärfe und schlechter Handhabung, es klingt fast so, als würde er auch längs ziehen. Eine Rasur mit unscharfem Messer ist für mich zwar unangenehm, es ziept und reißt, aber blutig wird es eigentlich nicht so schnell (außer die Klinge wäre ganz Schrott). Keine Ahnung, man steht nicht dabei. Böker dürfte gute Messer machen; ich habe zwar keines, gehe aber davon aus, dass sie als Messerfabrikanten gute Messer hinkriegen. Sicher, die Firma Böker labelt auch Manches zweifelhafte um, aber Messer, das ist ihr Geschäft. Wenn sie da schlechte produzieren würden, wären sie schnell weg vom Fenster. Sind aber doch ganz gut im Geschäft, v.a. mit US&A.

Also: 1. nochmals eine Anleitung lesen, wie man mit Messer rasiert, zB standlinie auf GRF, oder mal den willipeter auf youtube schauen,
2. das Messer an einen Schärfer geben, der sein Handwerk versteht, Möglichkeiten gibt es hier ja mehr als genug.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2015, 23:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Noch eine Frage: Hast Du denn vorher mal mit Hobel oder Shavette rasiert? Wenn nicht, dann wären das die idealen Einstiegsgeräte, da ist Schärfe garantiert und das für lau. So kriegt man ein Gefühl für eine freiere Klinge, wäre ich von M3 auf Messer umgestiegen, würde ich auch nur fluchen. Wenn also keine Hobelerfahrung da ist, kaufe Dir einen Wilkinson Classic Hobel in irgendeiner Drogerie, gibt's überall, oder bei nem Türken oder Italiener ne Shavette mit irgendwelchen Klingen (vielleicht nicht unbedingt Derby), in der Shavette ist die Wahl der Klinge m.E. sekundär. So kriegst Du schonmal ein Gefühl für das, was kommt und der Einstieg ist nicht so hart. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.11.2015, 16:48 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich schärf's dir kostenlos, wenn du das Porto übernimmst. Bei Interesse -> PM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.11.2015, 18:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Top..Ich würde an deiner Stelle das Angebot annehmen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.11.2015, 18:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wir suchen Henz..

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.11.2015, 19:44 Uhr
germane
registriertes Mitglied


@kinki: Deine Nr. 000004 war echt stark, insbesondere was die ersten beiden Rasiermesserhersteller betrifft. Ich darf das doch mal so zwischendurch erwähnen, weil Henz offenbar eine Auszeit nimmt!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.11.2015, 11:16 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Jetzt habt ihr ihn vergrault

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.11.2015, 16:50 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Das hört sich vielleicht etwas esoterisch an, aber wohl möglich warst du etwas zu verkrampft beim rasieren und hast dir deshalb beim Ansetzen des Messers in die Haut geschnitten...auch tippe ich, dass du zu viel Druck ausgeübt hast, weniger ist mehr in diesem Fall...solang das Messer die Haut berührt, braucht man keinen großen Druck mehr, besonders am Anfang. Und diese ominösen 30° sind ja auch eher ein Richtwert...viel wichtiger finde ich, dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie das Messer über die Haut geht und nicht, dass es immer genau 30° Neigung hat. Schwing die Klinge besser ein bisschen nach "fühlt sich gut an" und nicht mit nem Geodreieck im Auge. Die Haut sagt dir schon, wann es nicht gut ist.
Wichtiger ist aber, dass du weniger Druck ausübst.
Viel Spaß

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.11.2015, 17:53 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


also,….

erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Rückmeldungen und der super Tipps und Vorschläge von Euch.
Wirklich ein klasse Forum.

@germane und jazzmaster
…richtig,…sowohl meine Haut als auch ich habe mir die Tage eine Auszeit gegönnt, aber das Thema der Nassrasur ist natürlich nicht vom Tisch und ihr habt mich keinesfalls vergrault…ganz im Gegenteil, eher durch eure aufbauenden Kommentare weiter motiviert. ;-)

@olivengreg und Revolvermann
…auch ihr liegt in meinen Augen vollkommen richtig, das meine „Technik“ im ersten Versuch nicht die beste war und der Ansatz des Messers wohl die meisten blutigen Stellen verursacht hat.
ich hatte einen kurzen „3-Tage-Bart“,…habe ihn gut mit warmen Wasser eingeweicht und eingeseift, aber beim Ansatz des Messer (egal in welchem Winkel) ist das Messer einfach stehen geblieben.
Dadurch bin ich dann wohl mit etwas zuviel Druck an die Sache rangegangen.
Aber,…ein Meister ist ja bekanntlich noch nie vom Himmel gefallen.

@Inselgrün
Hobel oder Schavette habe ich bisher noch nicht getestet,…aber das war ein guter Tipp…und mein Hobel kommt bereits morgen an, um dort mal meine ersten „Gehversuche“ zu machen, bevor mein geschärftes Messer wieder ankommt.

Wo wir beim Thema Schärfe sind!

@kinkjc
danke auch für Deine „desillusionierenden“ Worte und keine Angst, es wird keinen dritten Tread mit meinem dritten Messer geben. ;-)
Warum,…weil ich Deinem Rat jetzt folgen werde und dank des großzügigen Angebotes von Grosser das Messer erstmal schärfen lassen werde.

Tja und zu guter letzt @GROSSER
…wow,…das ist wirklich mehr als ein nettes Angebot von Dir, welches ich natürlich dankend annehme.
Ich schreibe dir diesbezüglich noch eine PM

und jetzt nochmal an ALLE…

Danke für die vielen Feedbacks,…konstruktiven Impulse und Tipp.
Echt klasse

(Beide Daumen HOCH)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2015 um 18:05 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.11.2015, 18:02 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


@Grosser

PM ging gerade raus ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.11.2015, 22:33 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo Henz

Gute Entscheidung !
Messer nochmal schärfen lassen und dann "langsam" anfangen!
Ich bin jetzt 1,5 Jahre dabei, und am Anfang hab ich wirklich nur die Backen mit dem Strich gemacht. Und hatte dabei einen Riesen "schiss" 4(!) Durchgänge hätte ich mich nie getraut !
Aber Mut! Man bekommt recht schnell Übung, und dann macht man etwas sicherer immer etwas mehr. Mittlerweile kann ich mit dem Messer schneller rasieren als mit dem Hobel. Ein Tip; Stellen vor denen man noch etwas Angst hat (Mundwinkel, unterm Ohr, Kinn) auch erst mal auslassen und mit dem Sytemrasierer nachputzen. Nur nicht "verrückt machen! Spaß solls machen! Ist ja kein Wettbewerb , und ich hätte eher die Lust verloren, wenn ich nach jeder Rasur wie nach nem Unfall ausgesehen hätte.

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.12.2015, 18:46 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


So, das Messer ist heute bei mir angekommen.
HHT nicht möglich, eine Testrasur steht noch aus.
Aber endlich mal wieder ein Grund, das USB-Mikroskop rauszukramen und ein Paar Fotos zu schießen.
Hier also Bilder der Facette im jetzigen Zustand:

up.picr.de/23858642jr.jpg

up.picr.de/23858643dj.jpg

up.picr.de/23858645yh.jpg

up.picr.de/23858646ls.jpg



Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.12.2015, 18:52 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


ich glaube, das kriegst du hin, Grosser. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.12.2015, 20:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Schon übel, wenn einem eine solche Facette (sag ich jetzt als Laie) als "rasurscharf" verkauft wird und das nach Reklamation . Du zahlst rund 150 Euro (je nachdem, mal mehr, mal weniger) – und dann kriegt man so ne unbrauchbare Kratz-Schwarte. Somit ist Rasiermesser-Rasur eigentlich nur für jene, die sich für min. 500 extra nen Satz Steine und viel Zeit (= Geld), Geduld und Geschick mitbringen. Es ist was als Hobby, aber nicht als Alltagsgerät. Schade eigentlich! Mein von Fynn geschärftes Messer ist für mich dagegen ein richtig gutes Werkzeug. Von Anfang an! Obwohl es viel günstiger war als mein anderes Messer, NOS.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.12.2015, 21:03 Uhr
Laktano
registriertes Mitglied


Grosser schrieb:
Hier also Bilder der Facette im jetzigen Zustand:


Wenn die Firma das Rasiermesser nach der Reklamation so ausgeliefert hat, ist das ein Armutszeugnis.

-Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.12.2015, 21:56 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hallo ihr,
da wollt' ich nur mal schnell eben nochmal in'S Forum schauen bevor ich schlafen gehe aber jetzt muss ich doch noch etwas schreiben:
Ich habe mit dem Posten des Fotos in keinem Fall die Firma Böker oder sonst wen schlecht machen wollen. Ich hoffe, es kam auch nicht so rüber!

Da ich das Messer gerade im Gesicht hatte, hier mein kurzes Feedback:
Vorab: Ich habe (den Rücken mit normalem Tesa abgeklebt un ihn zu schonen und dann) das Messer 15x geledert und dann rasiert.
Nach einem Zug auf der rechten Wange habe ich abgebrochen. Dort wachsen meine Haare allerding nicht alle in eine Richtung, sodass es dort sowieso ein wenig "schwieriger" ist zu rasieren.
Als sich das Messer dann auf der anderen Wange ebenfalls alles andere als scharf anfühlte, habe ich das Messer gesäubert un die restliche Rasur mit einem anderen Messer beendet.

Somit kann ich festhalten:
Das Messer ist definitiv nicht so scharf, wie ICH es gerne mag.
Rasieren kann man sich mit dem Teil rein theoretisch....freiwillig würd ich's aber nicht tun :P

Ich werde das Messer nun auf meinen Naniwas schärfen und zum Schluss wahrscheinlich auf einem alten Thüringer "finishen".
Dann versuche ich ein Foto unter gleichen Umständen aufzunehmen und werde es hier veröffentlichen.

Dass diese "gleichen Umstände" kaum möglich sind, ist mir bewusst. Ich geb aber mein Bestes ;-)



PS: Danke an Henz für deinen handgeschriebenen Brief und die Aftershaveprobe, welche ich soeben ausprobiert habe! Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob der Geruch mein Fall ist

Diese Nachricht wurde am 01.12.2015 um 21:57 Uhr von Grosser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
03.12.2015, 08:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Hilfsbereitschaft hier ist mal wieder großartig! Ich lese gespannt mit!! Und die Facette erinnert mich stark an ein anderes Messer, was neu zu mir kam, der Bergische Löwe von Dovo. Von meinem Böker und Wacker habe ich leider keine Bilder in diesem Zustand, weil ich zu der Zeit noch kein Mikroskop hatte. Ich bin aber sicher, so wie die sich im Gesicht angefühlt haben, müssen die Facetten alle ähnlich ausgesehen haben - nicht fertig geschärft.

Ich plädiere dafür, dass ein Stück weit zu tolerieren und den Herstellern nachzusehen, nicht den gleichen harten Maßstab wie für andere Gebrauchsgegenstände anzulegen. Die Messerei ist sowas wie eine Liebhaberei, die einen am Anfang vor einige Hürden stellt. So ein Forum wie hier und der Nachbar sind sicher auch aus diesen Gründen entstanden.

Die fähigen Kollegen hier helfen dann unkompliziert und mit großem persönlichen Engagement über die ersten Hürden hinweg.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 03.12.2015 um 08:33 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)