Diskussionsnachricht 000012
29.11.2015, 06:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied
|
Marcoul. schrieb:
Zitat: | Daher frage ich mich, was einen Shavemac z.B. besser macht als einen Hans Baier.
|
Vergleichen wir shavemac mit Mühle: Mühles handgearbeitete Silberspitzpinsel sind ziemlich locker gesteckt, sind sehr weich und kuschelig im Gesicht (Manche schimpfen sie deshalb als Mopp). Schlagen leicht Schaum, sind leicht auszuspülen, vertragen es daher eher, nicht hundertprozentig perfekt gepflegt zu werden, trocknen für Dachspinsel schnell und sind durch die geringere Menge Haar auch recht preiswert. Und sie sind gut verarbeitet. Ziel sind also eher keine Hardcore-Freaks und Aficionados, sondern Durchschnittsnutzer, die einen Gesichtspuschel wünschen.
shavemac bedient eher die Gruppe der Aficionados. Die Pinsel sind sehr dicht gesteckt, der Schaum schlägt sich deshalb nicht so leicht, sondern es bedarf schon etwas Können. Sie sind wegen ihrer dichten Besteckung schwieriger auszuspülen und müssen länger trocknen, es muß also mehr Augenmerk auf die Pflege gelegt werden.
Dafür bieten sie dem Pinselliebhaber ein wahnsinnig tolles Gesichtsgefühl beim Schaumschlagen, eine „Wand aus Dachshaaren“. Weiche Spitzen ohne Pieksigkeit, dafür aber kraftvoll und mit hoher Resilienz der Haare („Backbone“ oder Rückgrat), sie geben eine herrliche Gesichtsmassage beim Einschäumen. Dieses Gesichtsgefühl ist es, was der Liebhaber derartiger Pinsel sucht, nicht eine bessere oder irgendwie anders geartete Schaumqualität!
23er Größe wäre auch meine Empfehlung für einen gewölbten Kopf („fan shaped“), Loft dann in etwa das Doppelte; so von 46 bis 50 mm. Ich würde entweder feinster Dachs als Haarqualität nehmen, ist der Simpson Haarqualität „best badger“ sehr ähnlich. Mischung aus Silberspitz und Rein Dachs, daher guter Backbone bei weichen Spitzen und günstiger als Silberspitz. Silberspitz ist etwas zu weich für die Kopfform, oder man müsste extrem kurzloftig nehmen, 44 oder 46 mm, dann wird das Schäumen zu schwer.
Oder noch etwas teurer als Silberspitz: Zweiband. Sehr festes, dickes Haar, weiche Spitzen, nicht übermäßig dicht gebunden. Insgesamt ganz toll, aber leider auch verdammt teuer.
Mir persönlich sagt shavemacs D01-Bindung nicht zu, das ist noch einmal dichter als die schon dichtgesteckten Normalpinsel. Gleiche Meinung gilt auch für Simpsons Chubbies, mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Ich weiß aber, daß ich da viel Contra ernten werde, aber mir ist das zu viel des Guten.
Wenn Du nicht explizit auf diese Gesichtsmassage aus bist, spar Dir das Geld und nimm einen preiswerteren Pinsel. Wenn Du aber genau das suchst, dann wirst Du bei shavemac fündig. |