NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel Kaufberatung (Shavemac, Mühle, Hans Baier..?) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
29.11.2015, 23:19 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo Marcoul

Tja, Pinsel... erst mal das ist wirklich eine Geschmacks und Vorlieben Fragen! Frage 5 Männer und Du bekommst 10 Antworten!
Deswegen hab ich auch verschiedene Pinsel (Borsten, Dachshaar, Silberspitz Dachs, Gemischt, Synthetik ) und ich entscheide mich der Tagesform entsprechend.
Okay meine (ganz persönlichen) Empfehlungen ;
-Mein "weichester" Pinsel - Der günstige Schweineborsten (nach 5 mal benutzen, Aufschäumen im Topf ; okay
-Mein problemlosester (eher "schnellste") Pinsel und zweit weichester - -Plison l'occitan - Aufschäumen im Topf ; sehr feiner Schaum
-Mein "sonntags Pinsel" und "hier Rasiert sich ein Mann" Semogue 3 Band Silberspitz ! Aufschäumen im Topf; "wer will sich noch alles Rasieren?" Schaum ohne Ende !
-mein "was nimmst Du mit auf die Insel?" Pinsel - Semogou SOC 2013 !
Der ist weich und hat trotzdem ein "einseif" Gefühl! Schaum im Topf - ohne Ende! Als "Nur ein Pinsel" würd ich den behalten .
Den Edwin Jagger hab ich auch - der sammelt aber nur noch Staub...
Noch ne Sache;
Preis Leistung find ich bei Semogou und Plison Super! Und alles über 23 ist eher "Liebhaber Stärke" - das sind mir dann zuviel Haare und zuviel Schaum ! Wenn Du Kopf, Brust und Rücken noch mitrasieren musst ist das vielleicht hilfreich...

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 29.11.2015 um 23:38 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
30.11.2015, 10:44 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Amantilado schrieb:

Zitat:
Und alles über 23 ist eher "Liebhaber Stärke" - das sind mir dann zuviel Haare und zuviel Schaum !

Einspruch, Euer Ehren! Zum einen gelten Deine Vorlieben nicht für den Rest der Welt. Frag mal Kollegen kinkjc, der liebt 32er Wuchtbrummen, dichtgesteckt, mit den Haaren einer ganzen Dachs-Großfamilie drin!

Zum anderen läßt sich das eben nicht einfach nur am Durchmesser festmachen, entscheidend ist zudem die Kopfform! Ein Fan (gewölbter Kopf) von 22 bis 23mm Ringgröße fühlt sich genau so groß im Gesicht an wie ein perfekt kugelförmig gebundener Pinsel von 25mm. Kugelförmig, liegt nur punktuell auf der Haut. Und ein Flat, also ein völlig planer Pinsel, bringt diesen Eindruck bereits bei nur 20mm Ringgröße.

Ähnlich die Haare: Bei einer Kugel stützen sich die Haare gegenseitig, der Pinsel erreicht, ceteris paribus, ein viel größeres Rückgrat als der Fan oder gar ein Flat. Deshalb kann man beim Bulb auch sehr gut feine Silberspitzen verwenden.

Bei einem Flat fehlt diese Stütze völlig, so daß man dort festes Haar (Finest oder Zweiband) nimmt, aber keine Silberspitze. Und außerdem dann sehr dicht steckt und einen kurzen Loft nimmt.

Diese Nachricht wurde am 30.11.2015 um 10:59 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
30.11.2015, 15:54 Uhr
Albatros
registriertes Mitglied


Ich habe bisher nur einen recht billigen Pinsel von Fantasia und würde mir, wenn ich mir einen neuen kaufe, vermutlich einen eher kleinen zulegen (einen Mühle in Größe S z.B.), um auch bei kleineren Tiegeln bzw. bei Seifensticks akkurater aufschäumen zu können. Daher meine Frage:

Sind die verschiedenen Größen (S,M,L) bei Rasierpinseln lediglich Geschmackssache oder haben verschiedene Größen in der Praxis bestimmte Vor- und Nachteile?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
30.11.2015, 16:47 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nicht nur Geschmackssache, sondern auch von den Herstellern unterschiedlich interpretiert. Ein kleiner, weicher Waschel ist nie so präzise wie ein dicht gebundener 2-Band.

Letztendlich ist aber alles Geschmackssache. Sonst gäbe es sie nicht, wenn sie niemand kauft.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
30.11.2015, 17:26 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Amantilado schrieb:

Zitat:
Und alles über 23 ist eher "Liebhaber Stärke" - das sind mir dann zuviel Haare und zuviel Schaum !

Einspruch, Euer Ehren! Zum einen gelten Deine Vorlieben nicht für den Rest der Welt. Frag mal Kollegen kinkjc, der liebt 32er Wuchtbrummen, dichtgesteckt, mit den Haaren einer ganzen Dachs-Großfamilie drin

Wer hat das auch behauptet ?
Ich hatte in der Einleitung meines Posts extra (!) schon geschrieben, dass das natürlich nur mein "ganz persönlichen" Empfehlungen sind! Aber es gibt halt immer Leute die nicht lesen aber antworten ...
Und rate mal, wie man jemanden nennt, der etwas besonderes liebt?

Der Threat Ersteller möchte sich seinen "ersten vernünftigen" Pinsel kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da muss es nicht gleich ein 32er Wischmob sein!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 30.11.2015 um 17:32 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
30.11.2015, 17:36 Uhr
Albatros
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Nicht nur Geschmackssache, sondern auch von den Herstellern unterschiedlich interpretiert. Ein kleiner, weicher Waschel ist nie so präzise wie ein dicht gebundener 2-Band.

Letztendlich ist aber alles Geschmackssache. Sonst gäbe es sie nicht, wenn sie niemand kauft.

Inwiefern nicht so präzise? Hätte jetzt gedacht, dass man mit nem kleinen Pinsel besser die Ränder des Tiegels abarbeiten kann. Zudem saugt er sich wahrscheinlich auch nicht so arg mit Wasser voll wie ein großer, wodurch der Schaum mit weniger Aufwand fest geschlagen werden kann. Was bedeutet 2-Band?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.11.2015, 17:37 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Albatros schrieb:

Zitat:
Sind die verschiedenen Größen (S,M,L) bei Rasierpinseln lediglich Geschmackssache oder haben verschiedene Größen in der Praxis bestimmte Vor- und Nachteile?

Das kommt unter anderem auf die Anwendung an. Wenn man z.B. einen Teilbart trägt und entsprechend weniger Fläche einschäumen muss, kann ein kleinerer Pinsel von Vorteil sein. Fürs Reisegepäck ebenso. Geschmacksache, Spieltrieb oder Sammelleidenschaft dürften aber mindestens ebenso oft die Kaufgründe darstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
30.11.2015, 18:20 Uhr
Albatros
registriertes Mitglied


Also wäre es kein Weltuntergang, wenn ich letztendlich die "falsche" Größe kaufen würde?

In welchen Fällen würdet ihr einen Silberspitz empfehlen und wann wäre ein Mühle Fibre eventuell besser geeignet? Oder ist es auch hier nur Geschmackssache? Zumindest beim Preis gibt es ja enorme Unterschiede.

Und immer noch die Frage, was mit 2-Band gemeint ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
30.11.2015, 18:27 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Albatros schrieb:

Zitat:
Und immer noch die Frage, was mit 2-Band gemeint ist.

Einfach mal suchen.
shop.nassrasur.com/de/Info/Rasierpinsel

"3-Band/2-Band: Während die "normale" Silberspitz-Bestückung drei Farbstreifen aufweist (sog. 3-Band, hell-dunkel-hell) gibt es in der letzten Zeit von einigen Anbietern Pinsel mit einem hochwertigen 2-streifigen Dachshaar (sog. 2-Band, dunkel-hell), für das im Ausgangsmaterial besonders lange und kräftige 3-Band-Haare ausgewählt werden, die dann am Wurzelende um etwa ein Drittel auf die Nutzlänge gekürzt werden. Übrig bleibt der besonders kräftige dunkle Mittelteil und die weichen Silberspitzen. Der Pinsel ist dann insgesamt kräftiger als die 3-Band-Variante, aber an den Spitzen genau so weich und sanft -- für Liebhaber von Dachshaarpinseln mit etwas mehr "Rückgrat". Mit dem hohen Preis für das seltenere, extrem langschaftige Ausgangsmaterial und dem großen Verschnitt erklärt sich der i.d.R. deutliche Aufpreis für die 2-Band-Variante."

Ob Silberspitz oder Synthetik - es gibt kein richtig und kein Falsch. Das Gefühl ist ein anderes, Synthis nehmen kein Wasser auf.. Was für dich persönlich besser ist, zeigt nur ausprobieren.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 30.11.2015 um 18:29 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
30.11.2015, 19:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ist letzten Endes alles Geschmackssache.

1. Soll das Ding schnell Schaum geben oder darf auch mal länger gerührt werden?
2. Wieviel Weichheit braucht man im Gesicht?
3. Soll der Pinsel mit auf Reisen?
4. Wieviel will man ausgeben?

Wenn man sich diese Fragen beantwortet, kommt man zu nem Ergebnis/Pinsel.

1. Am schnellsten viel Schaum von allen geben nicht zu dicht gesteckte, einfache Graudachse. Sie haben den höchsten Durchsatz. Je dichter der Besatz (etwa bei hochwertiger Silberspitze), desto länger muss (tenentiell) gerührt werden. Achtung: Borsten muss man vorher als einzige in Heißwasser vorweichen.

2. Borsten sind am härtesten (an den Spitzen vielleicht gar nicht mal so sehr, aber der Borstenschaft), dann kommen die Graudachse (können an den Spitzen leicht kratzen, sind aber flexibler), dann kommt der mittlere Dachs, schließlich die Silberspitzen, von denen aber kein mir bekannter die Weichheit zB des Occitane Synthie erreicht.

3. Am schnellsten trocknen Synthies, dann kommen meiner Erfahrung nach Borsten, am langsamsten trocknen Dachse, je dichter gesteckt und hochwertiger, desto langsamer. Wenn man einen Riesenpuschel hat, braucht man mehrere davon. Die müssen in Rotation. Das Thema ist auf Reisen wichtig. Bei vielen Ortswechseln, wie von Knipser erwähnt: Synthie.

4. Am preisgünstigsten sind Borsten, dann kommen tendentiell (!) Graudachse, dann diverse Synthies; gute Silberspitzen sind meist am teuersten. Wer auf Prestige und Weichheit Wert legt, der sog. Aficionado kauft die letzteren, für funktionsorientierte Leure eher aus den ersten Gruppen (Borste/Synthie/Graudachs).

Ich rasiere mich nur noch mit Graudachsen, da sie alle meine Bedürfnisse erfüllen. Mich haben hochwertigere Pinsel (Silberspitzen) nicht glücklich gemacht, ebensowenig billigere (Borsten). Auf Reisen nehme ich den Occitane Synthie, weil er schnell trocknet. Aber das hält jeder, wie er mag.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
30.11.2015, 19:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Graudachse können beschnitten sein. Das heißt, die Haarspitzen wurden für die industrielle Fertigung eines Pinselkopfes zweckmäßig gekürzt. In seltenen Fällen kann offenbar (ich hatte das nie) dadurch ein Kratzmonster entstehen. Ich bin trotzdem pro Graudachs: Nichts schafft so schnell so viel Schaum und erlaubt mir die Massage des Bartes und der Haut, was ich mag (und bei Dreitagesbartrasur nen großen Vorteil im Vergleich zu einem weichen Puschel hat). Ähnlich geht es auch den Borstennutzern, ich bin aber zu faul zum Vorweichen und die Borsten sind mir dann doch zu hart.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
30.11.2015, 19:14 Uhr
Albatros
registriertes Mitglied


Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich mir einen Silberspitz (2- oder 3-Band) zulegen wollte, in welche Preisklasse müsste ich mich da für einen guten Pinsel begeben?

Muss ein Dachshaarpinsel vor jeder Benutzung eingeweicht werden oder nur vor der ersten Benutzung? Und was hat es mit der Rotation auf sich? Muss ein Silberspitz erst komplett trocken sein, bevor ich ihn das nächste Mal benutzen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
30.11.2015, 19:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Für Vgl. 2Band/3Band kann ich Dir nix sagen, die haben andere. Dachshaarpinsel müssen nicht geweicht werden, nur Borsten (Schwein).

Ja, Rotation heißt, dass der Naturhaarpinsel trocken sein sollte, bevor Du wieder benutzt. Es gibt übrigens auch noch Pinsel vom Pferd (Vielong), habe ich ebenfalls nicht probiert, sollen wohl einfachen Dachsen ähneln.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
30.11.2015, 20:11 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Am schnellsten viel Schaum von allen geben nicht zu dicht gesteckte, einfache Graudachse.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mit meinem uomo synique der Seife auf 5 cm Nahe komme, schäumt sie schon prophylaktisch. Und der ist dicht und fest wie ein 2-Band.
Außerdem kenne ich keinen zweiten Rasierpinsel, mit dem Mann den schaum so präzise ins Gesicht "malen" kann.
Kehrseite: Er pilzt so gut wie überhaupt nicht auf. Aber das ist ja Geschmackssache ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
30.11.2015, 20:20 Uhr
germane
registriertes Mitglied


So einfach scheint das aber mit den modernen Pinseln alles nicht zu sein!
Meine uralte noname Sauborste zeigte nun nach zig Jahren Auflösungserscheinungen im Knoten. Die Borstenlänge war ca. 50mm und der Koten hatte 23mm. Rückgrat hatte er ohne Ende und beim Schaumaufschlagen im Gesicht machte er auch eine tolle Figur. Kurz gesagt, er war ein Pinsel nach meinem Geschmack!
Dafür habe ich Ersatz gesucht und wurde fündig. Es ist ein Markenitaliener mit Sauborsten geworden.
Mit 48mm Borstenlänge und 23er Knoten passt das ja theoretisch alles. Trocken hat er auch anständig Rückgrat. Aber sobald dieser Pinsel nass wird verwandelt er sich zu einem labberigen Wischmobb. Dabei rasiere ich mich grundsätzlich kalt. Dieser Pinsel ist für mich eine einzige Katastrophe!
Hat einer von Euch einen Vorschlag zu einem Borstenpinsel mit anständig Rückgrat? Ich will nicht nochmal auf die Schnauze fallen!
Beste Grüße
Willi
Edit sagt: Ich währe wohl etwas spät!

Diese Nachricht wurde am 30.11.2015 um 20:24 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
30.11.2015, 20:30 Uhr
Albatros
registriertes Mitglied


Wie verhält es sich preislich bei guten Silberspitz-Pinseln? Nach oben ist es wahrscheinlich offen, daher bezieht sich die Frage eher darauf, wo es anfängt, wenn man einen qualitativ hochwertigen Pinsel will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.11.2015, 21:19 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ein guter und preiswerter Siberspitz ist ein Bock - gabs früher für 25€ bei 22mm Ringmaß. Nach oben oben sind keine Grenzen.

Will man nicht viel für einen Synthi ausgeben, so ist der Omega S-Brush eine nennenswerte Alternative. Mein neuster Zuwachs. Mit knapp 10 Euro sehr günstig und ist ein Top Rasierpinsel. 27mm Ringmaß, 60 mm lange Borsten.

Dass Borsten "hart" sind ist mri neu. Nutze mehrere Modelle von Semogue / Omega - empfinde diese alle als weiche Klatscher, sofern sie denn ausreichend im warmen Wasser vorgewässert wurden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.11.2015, 22:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


knipser schrieb:

Zitat:

Zitat:
Am schnellsten viel Schaum von allen geben nicht zu dicht gesteckte, einfache Graudachse.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mit meinem uomo synique der Seife auf 5 cm Nahe komme, schäumt sie schon prophylaktisch. Und der ist dicht und fest wie ein 2-Band.
Außerdem kenne ich keinen zweiten Rasierpinsel, mit dem Mann den schaum so präzise ins Gesicht "malen" kann.
Kehrseite: Er pilzt so gut wie überhaupt nicht auf. Aber das ist ja Geschmackssache ...

Wie gesagt, Robert, das ist alles Geschmackssache. Ich bin mit meinen Graudachsen zufrieden und brauche auch nicht mehr als drei Pinsel im Bad

Willi, probiere vielleicht mal eine Semogue-Borste, das ist garantiert kein Wischmop! Allerdings braucht er viel Zeit und (Ein-)Arbeit, bis er gut funktioniert. Wäre mit meinem schier verzweifelt, fristet jetzt sein Dasein bei meinem Bruder.

Albatros, was ein qualitativ hochwertiger Silberspitz ist, da gehen hier die Meinungen auseinander. Für mich fangen die bei 50–80 Euro an, gegangen bin ich bis 150. Dann musste ich passen

Für den einen reicht ein Mühle, der andere will einen Simpson's, für den nächsten muss es ein Plisson Haute Montagne sein. Die meisten Besätze stammen aus China, aber ich persönlich würde einen nehmen, der auch in Europa hergestellt wurde.

Gruß, Steffen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
30.11.2015, 22:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nicht zu vernachlässigen ist eventuell der Pflegeaufwand. Als Faustregel gilt: Je größer der Knoten und je dichter gebunden um so gründlicher will er ausgespült werden.
Ich rate deshalb jedem Anfänger zum Synthie.
Der große Thäter darf mich nur noch an Sonn- und Feiertagen verwöhnen, wenn ich auch die Zeit habe, mich mit sorgfältiger Pinselpflege bei ihm zu revanchieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.12.2015, 15:36 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Erstmal danke für all die weiteren Tipps und Erfahrungen von euch. Ich habe mich nochmal bei verschiedenen Marken umgeschaut, bin bezüglich Silberspitze noch auf Kent und Thäter gestoßen, habe allerdings gelesen Kent solle ziemlich labberig sein und bin mir nicht sicher ob das was für mich wäre, denn für 100€ sollte mir der Kent schon gefallen.

Meine Wahl fällt nun wahrscheinlich entweder auf den Simpsons Duke 2, den Commodore 3 oder einen 23er Mühle Silberspitz. Wenn zu einem der drei Pinsel jemand etwas genaueres weiß oder eigene Erfahrungen hat, würde ich mich natürlich freuen speziell zu diesen dreien vielleicht noch was zu erfahren.

Ansonsten würde ich gerne mal wissen, ob ihr der Meinung seid ein Thäter für knapp 140€ sei eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt. Denn einerseits habe ich gehört, die Pinsel sollen Jahre lang Dienste leisten, nur kann man nicht auch mit einem 70€ Silberspitz jahrelang schäumen? Und sind die "günstigen" Pinsel vielleicht sogar unkomplizierter ?

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.12.2015, 15:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn Dir der Kent zu labberig sein kann, vergiss den Mühle Silberspitz. Thäter macht perfekte Pinsel, die sehr dicht gesteckt sind. Nachteil ist ein höherer Pflegeaufwand. Das Ausspülen nach der Rasur sollte sorgfältiger und gründlicher erfolgen. Durch den dichten Besatz dauert's halt etwas länger.

Wenn Du einen billigen Pinsel gut pflegst, hält er auch so lange wie ein teurer. Nur hast Du mit dem halt mehr Spaß.

Mein Tipp: Hol Dir erstmal einen 23iger STF von Mühle. Der hat mehr Backbone als der Silberspitz von denen und ist absolut pflegeleicht. Kurz ausspülen, ausschütteln, fertig. Wenn Dir € 120 nicht zu viel sind, gerne auch den uomo synique von daVinci. Ist, seit ich ihn habe, mein täglicher Lieblingspinsel (und ich habe ca. 30 weitere im Schrank).

Also: Unkompliziert -> Synthie.
Je teurer ein Pinsel und je dichter sein Besatz ist -> höherer Pflegeaufwand. Aber auch mehr Spaß beim Einschäumen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.12.2015, 16:02 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied




Zitat:
Mein Tipp: Hol Dir erstmal einen 23iger STF von Mühle. Der hat mehr Backbone als der Silberspitz von denen und ist absolut pflegeleicht. Kurz ausspülen, ausschütteln, fertig. Wenn Dir € 120 nicht zu viel sind, gerne auch den uomo synique von daVinci. Ist, seit ich ihn habe, mein täglicher Lieblingspinsel (und ich habe ca. 30 weitere im Schrank).

Ist der STF von Mühle denn so weich wie ein Silberspitz ? Bisher wollte ich ungern einen STF haben, da ich gerne einen Pinsel habe, der Wärme speichert, weiche Spitzen hat und auch den Duft der Rasiercreme annimmt, das kann der STF nicht bieten oder ?

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
04.12.2015, 16:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Ist der STF von Mühle denn so weich wie ein Silberspitz?

In den Spitzen für meinen Geschmack sogar weicher als viele Silberspitz.

Zitat:
Bisher wollte ich ungern einen STF haben, da ich gerne einen Pinsel habe, der Wärme speichert,

Das hängt nicht vom Haarmaterial ab, sondern von der Aufschäum-Technik. Im Scuttle bleibt jeder Pinsel warm, auf dem Waschbecken kühlt jeder aus...

Zitat:
weiche Spitzen hat und auch den Duft der Rasiercreme annimmt, das kann der STF nicht bieten oder ?

weiche Spitzen auf jeden Fall. Und was den Duft betrifft: Dafür riecht er am Anfang nicht nach "nasser Hund". Wenn Du natürlich den ganzen Tag im Bad stehst um am Pinsel zu schnüffeln...

Mach, was Du willst. Aber über kurz oder lang landest Du auch beim Synthie. Lies auch mal hier: blog.nassrasur.com/2015-11-18/synthi-gegen-silberspitz-de... und hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=29485&thre...

Nix gegen einen schönen Dachs. Aber der will auch entsprechend gepflegt und behandelt werden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 04.12.2015 um 16:14 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
04.12.2015, 16:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Marcoul. schrieb:

Zitat:
Ist der STF von Mühle denn so weich wie ein Silberspitz ? Bisher wollte ich ungern einen STF haben, da ich gerne einen Pinsel habe, der Wärme speichert, weiche Spitzen hat und auch den Duft der Rasiercreme annimmt, das kann der STF nicht bieten oder ?

Ja, der Mühle STF ist in den Spitzen so weich wie ein Silberspitz und hat ein angenehmes Maß an Rückgrat. In der Tat speichern dichtgebundene Dachspinsel Wärme geringfügig besser als Synthies. Das läßt sich aber mit einem im warmen Wasser schwimmenden Bowl kompensieren. Und sooo hoch ist die Wärmespeicherung beim Dachs nun auch wieder nicht, daß das ein valides Argument pro/contra wäre.

Rein von den eigentlichen Eigenschaften eines Rasierpinsels übertrifft ein moderner, hochwertiger Synthetikpinsel Dachspinsel in fast jeder Disziplin. Deutlich preisgünstiger als hochwertige Dachspinsel, schlägt aus geringen Mengen Seife im Nu Berge von Schaum, ist sehr angenehm im Gesicht (wenn auch deutlich anders als ein guter Dachspinsel), ist sehr pflegeleicht und ratzfatz trocken.

Nur wer unbedingt das Gefühl eines dicht gesteckten, hochwertigen Dachspinsels im Gesicht braucht, der wird mit einem Synthetikpinsel nicht glücklich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
10.05.2018, 11:04 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Guten Morgen liebe Väter und Nicht-VäterInnnen,

was macht Mann am Vatertag? Richtig! Recherche für Rasierzubehör. Natürlich hochpreisig

Spaß beseite. Ich pack das mal hier rein, weil ich keinen neuen Faden eröffnen wollte: Ich bin auf der Suche nach einem Zweitpinsel, der meinen Shavemac Silberspitze (ist der "normale") ablösen soll.

Mit dem Shavemac habe ich von Anfang meine Schwierigkeiten gehabt. Nach einiger Recherche hier, glaube ich, dass der für mich zu viel Backbone hat. Ich komme wohl eher mit Puscheln zurecht.

Sehr gut klar komme ich derzeit mit:
* Plisson 23mm Silberspitze (ein Traum)
* Thäter Reisepinsel 3-Band Silberspitze (Dank an Stefan für die Top Beratung!!!)
* Mühle Silberspitze 21mm (am Zweitwohnsitz im Einsatz)

Kurzum, etwas Ähnliches zu dem Plisson wäre ein Traum. Habe hier schon mordsmäßig quer gelesen und bin jetzt noch verwirrter

Mühle scheidet übrigens komplett aus. Hatte ein totales Fiasko mit einem 23mm (Haarausfall und saumäßgister Kundenservice ever - man wollte mir einreden, ich pflegte den Pinsel schlecht, Dabei überlebten alle anderen - inkl. o.g Mühle schon seit vielen Jahren ohne Probleme.)

Danke für alle Tipps im voraus!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)