NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher und wieviele Abziehriehmen für Anfänger. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2015, 19:32 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Auf der suche nach einem Abziehriehmen bin ich auf so viele verschiedene Meinungen und Produkte gestoßen das ich total unsicher bin und mich mal wieder an euch Fachmänner richten muss.

Ich suche einen Riehmen um mein Messer dauerhaft zu Pflegen.
Jetzt hab ich aber schon gelesen das man ja eigentlich zwei riehmen braucht. Einer mit und einer ohne Paste.
Ich hab hier sowas gefunden,Was macht man den damit?

www.amazon.de/dp/B00GB1XT78/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_enc...

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen was ich da jetzt alles brauche.
Leider kenn ich sonst niemaden der sich auskennt.

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2015, 20:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der vorgeschlagene Riemen schaut nicht schlecht aus, aber man weiß nie, was man da bekommt. Für den Anfang besser einen etwas breiteren:

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Einen zweiten (Pasten-)Riemen brauchst Du vorerst nicht, erst wenn Du mehr Messer und Steine anschaffst.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2015 um 20:06 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2015, 21:21 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich finde ein normaler Riemen reicht erstmal voll und ganz.
Ich habe mit dem Streichriemen XXL "Latigo" von
leder-tradition.de/Riemen/ begonnen und nutze ich immer noch.

Mit billigen Riemen zB aus der Bucht lässt sich nicht gut abziehen.
Gleich mit einem richtig teuren zu starten würde ich auch nicht, da man als Anfänger bestimmt das ein oder andere mal ins Leder schneidet

Einen Pastenriemen habe ich tatsächlich auch, den nutze ich aber nur zum Finishen nach dem Schärfen und nicht im täglichen Gebrauch.
Dafür ist das Chromoxid zu scharf/aggressiv.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2015, 22:54 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also wer auch immer dir gesagt haben mag das du für den täglichen Gebrauch einen Pastenriemen brauchst, ich würde was die Nassrasur mit dem Messer angeht keine Ratschläge mehr von dem annehmen

Für den Anfang kannst du dir nen guten und günstigen Riemen holen z.B. der Standard-Herold für 25€

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...


Insbesondere weil du als Einsteiger sowieso durch unvorsichtigkeit reinschneiden wirst, warum also gleich den High-End Riemen vom Sattler kaufen?

Von Pastenriemen die Finger weglassen wenn du nicht selbst schärfst, der Mythos des auffrischen per Pastenriemen ist's nicht weiter als eine urbane Legende die genau das Gegenteil erzielt von dem was sie erreichen soll.

Viel Spaß beim Einstieg, und wichtiger als jeder Riemen ist ein rasierfertiges Rasiermesser und da ist die Ausgangsschärfe so ziemlich aller kommerzieller Massenware ungenügend!


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.12.2015, 11:53 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Eine Frage, viele Meinungen.

Ich würde dir zu dem Herold Juchten XXL raten. Warum? Am Anfang ist es schon schwer genug das RM richtig auf dem Riemen zu führen. Wenn du dich dann auch noch auf das Wandern der Klinge von links nach rechts und anders herum konzentrieren mußt, macht das die Sache nicht einfacher.

Noch ein Tip: Mach den Drehhaken der zum Aufhängen gedacht ist ab, so daß du nur noch das Loch im Steg hast. Besorg dir so einen Chromhaken wo man Küchenutensilien dran aufhängen kann, diese passen durch das Loch. Somit verhinderst du ein seitliches wegkippen des Riemens und es wird noch etwas einfacher.

Gruß Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.12.2015, 12:48 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Danke schonmal für eure Tipps.

Ich hatte schonmal nach einem breiterem Riehmen geschaut aber nicht gefunden. Jetzt bin ich auf diesen hier gestoßen und werde mir den auch zulegen wenn keiner von euch eine einwende dagegen hat.

www.amazon.de/Herold-23073-H%C3%A4ngeriemen-Juchten-Leder...

Eine Frage habe ich aber noch, benutzt man die glatte oder die rauhe Seite zum Abledern?

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.12.2015, 13:12 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Gute Wahl. Dieser Riemen hat nur eine nutzbare Seite. Die rote Seite ist nicht zum Abziehen geeignet.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.12.2015, 14:18 Uhr
Jordy
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
Gute Wahl. Dieser Riemen hat nur eine nutzbare Seite. Die rote Seite ist nicht zum Abziehen geeignet.

Gruß
Siegburger

Ich denke aber das ist bei den meisten Riehmen so und nicht ein Nachteil den nur dieser Riehmen besitzt oder?

--
Bartisto Bullrazor GD , Ralf Aust 6/8 , Dovo Shavette Mühle feines Dachshaar, Mühle Silvertip Poraso Grün,Rot KA Astra Keramik Tigel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.12.2015, 14:25 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Manche Riemen haben auf der Rückseite noch Hanf, was aber unerheblich ist. Wichtig ist ein gutes, ebenes und griffiges Leder was bei diesem Riemen gegeben ist.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2015, 20:16 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich habe auch ein(den genannten) XXL-Riemen (8cm breit)
Allerdings musst du bei denen sehr gut drauf achten, dass sie nicht "bäucheln"(durchbiegen) soll heißen nicht mehr auf ganzer Länge Kontakt zur Messerschneide besitzen.

Bei den kleinen Riemen (3,5cm breite) ist das so gut wie ausgeschlossen, weswegen ich IMMER insbesondere bei jemanden der gerade erst anfängt zum kleineren raten würde.

Zumal die Wahrscheinlichkeit das du reinschneidest besonders zu Anfang doch recht groß ist, da beißst du dir in den Hintern wenn es dann auch noch ein schöner XXL-Riemen ist, da ist der kleine nicht ganz so problematisch, zumal man später nach Eingewöhnung immer noch zum XXL'er greifen kann, wenn man es den will.


Und ja, die meisten Riemen dürften einseitig sein, bzw. zweiseitig mit Hanf/Synthetik-Rückseite, Riemen die von Werk aus ne bepastete Rückseite(Eisenoxidrot bzw. Chromoxidgrün) wären mir zum Beispiel jetzt überhaupt keine aus Deutschland bekannt.

Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 05.12.2015 um 20:17 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2015, 23:41 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Breite Riemen sind vor allem "komfort".
Anfangs ist mMn die GEfahr recht groß das der erste Riemen einige Schnitte abbekommt.
Zum üben reicht daher der bereits vorgeschlagene Riemen aus dem Shop vollkommen aus.
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...
Er kann, bei Bedarf, später als Pastenriemen herhalten.

Etwas mehr Leder bietet der, ebenfalls bereits vorgeschlagene 155ri
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Bitte den Riemen nicht mit irgenwelchen Fetten, Ölen oder sonstwas zukleistern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)