NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » so, ich hab mich entschieden... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2003, 00:09 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


...aber eben auch nur halb...

entschieden hab ich mich immerhin mal, daß ich der edlen (schleim :-) ) Gemeinschaft der Messer-Rasierer "beitreten" möchte...

Jetzt hab ich "nur" das Problem, daß ich das passende Messer irgendwie noch nicht gefunden habe. nach allem was man hier ja so hört, sollte dieses aus

-Normalstahl bestehen
-ganzhohlen Schliff haben
-5/8" oder 6/8" breit sein

Sowas findet sich im allgemeinen (z.B. bei Roedter) ja noch...
Dummerweise hätte ich da dann auch noch ein paar Vorlieben bzgl. der Schale: sie sollte nach Möglichkeit mehr oder minder einfarbig und dunkel (also schwarz, blau, etc.) und doch bitte auch nicht aus Plastik (bevorzugt aus Holz) sein
Und irgendwie ist sowas ums Ver***** nicht zu finden... Soooo außergewöhnlich ist diese Wunschkombi doch jetzt auch wieder nicht, oder? :-)

Und ja, ich weiß, ich bin schon wieder zu anspruchsvoll, aber so bilig ist das Messer dann auch wieder nicht, daß ich eins möchte, welches mir nicht gefällt, bzw. nicht so toll rasiert...

Also, hat einer nen Tipp für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar...

danke schonmal,

Gerhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2003, 09:46 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


So - jetzt hab ich hier also auch einen Namensvetter!

Herzlich willkommen Gerhard F.
Ja, das ist eine gute Entscheidung, zum Messerrasierer zu werden.

Einen Tipp, um all deinen Wünschen gerecht zu werden habe ich auch nicht. Aber wie wäre es denn mit dem Bismarck von DOVO, das du auch auf der Roedter-Seite findest.

Normalstahl
Hohlschliff
6/8"

Die Schale gibt es in schwarz, aber sie ist aus schnödem Kunststoff, doch durch die eingearbeitete silberne Intarsie sieht das Messer wirklich sehr gediegen (so sagt man bei uns in Hamburg) aus. Auch sonst ist das ein wirklich schönes Messer, der Rücken ist hübsch verziert und vergoldet ebenso wie der Erl, zudem liegt es ausgesprochen gut in der Hand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2003, 12:45 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Weiterer Messertipp:
Bei Roedter findest du auch das DOVO-Messer N140583, das gibt es mit dunkelroter Schale, zwar nicht scharz oder blau aber dunkel und einfarbig und kein Plastik. Auch die Klinge ist das, was du suchst:
normalstah
hohl
5/8"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2003, 17:20 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


Hi Gerhard "ohnewashintendran" :-) (und natürlich auch den anderen :-) ),

wird wohl nicht so lange dauern, bis wir verwechselt werden :-) auf der anderen Seite bist du hier vermutlich etwas aktiver als ich...

Und natürlich dankeschön... das rote sieht wirklich ganz ok aus, das mit der Intarsie (was auch immer das jetzt genau sein soll, ich vermute mal einfach ne "Schnitzarbeit" oder so...) ist nicht so mein Fall...

Aber andere Frage: wie groß ist denn der Schärfeunterschied zwischen "normal" und "rostfrei"? ist der für nen Anfänger wirklich so relevant?


wenn ich mich denn zum "kompletten" Wechsel entscheiden sollte, dann würde ich mir vermutlich ja sowieso noch ein zweites Messer zulegen (dieser "Bergische Löwe würde mich ja anmachen", aber für den Anfang ist mir der echt zu teuer...)
und so ein rostfreies (und damit etwas pflegeleichteres) so für "jeden Tag" wäre doch bestimmt auch ganz praktisch, oder?


und nochmal danke...

Diese Nachricht wurde am 03.07.2003 um 17:22 Uhr von Gerhard F. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2003, 17:42 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard F.,

erst einmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu der Entscheidung auf die Messerrasur umzusteigen. Nach der Eingewöhnungsphase wirst du sehen, dass es sich lohnt.

Zu deiner Frage: Den Unterschied in der Schärfe kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, da ich noch nie ein rostfreies Messer hatte, aber so empfindlich ist der Kohlenstoffstahl nicht.
Man darf die Messer eben nicht feucht oder nass herumliegen lassen oder in Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und ohne Lüftung. Wenn man das Messer immer schön trocknet und bei längerer Nicht-benutzung mal einölt, dann ist Rost überhaupt kein Thema.

Beste Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2003, 21:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Gerhard F.

schau mal hier rein:

Unholtz.de

toolshop.de

roedter kennst ja schon.
Empfehlen kann ich auch das Black Star von DOVO. Gibts mit unterschiedlich eingefärbten Holzgriffen.Nicht rostfrei.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2003, 22:54 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard F.

ich benutze am liebsten rostfreie Messer (ja, schlagt mich ruhig).
Die neuen sind wirklich nicht schlecht; früher war der Unterschied wohl
deutlich größer. Habe natürlich auch Kohlenstoffstahl schon ausprobiert,
kann da keinen großen Schärfeunterschied feststellen. Wohl aber,
daß wenn man sich zu lang mit der Rasur aufhält und das Messer dabei
mit wasserhaltigem Schaum bedeckt ist, sich ziemlich flott kleinere
Rostspuren einstellen. Zu dem Thema hab ich schon einmal ne
Mail verfaßt: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=162

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2003, 16:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das Messer mit Knochengriff habe ich in Rot und Weiß -- beide wunder-
schön!! Und sie treffen (außer beim weißen Deine Farbvorliebe "dunkel")
alle Deine anderen Vorgaben.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)