NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » eure Meunung zu diesem Messer und Informationen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.12.2015, 03:04 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Ich habe dieses Messer gefunden, welches mir sehr gut gefällt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat und ob sich dafür eine Ausgabe im unteren dreistelligen Bereich auszugeben lohnt.

Über Informationen würde ich mich sehr freuen.

Mir gefällt vor allem der gute Zustand und die geschwungene Schrift.

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 03:12 Uhr von tobias1805 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.12.2015, 03:10 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Ich habe nirgendswo die option Bilder anzuhängen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.12.2015, 08:53 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Anleitung zu Forum und Webseite vielleicht?

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21224&thre...

Oder oben auf der Homepage auf das rechte Bild "Bilder direkt in diesem Forum anzeigen..." klicken?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.12.2015, 09:11 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Danke











Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 09:52 Uhr von tobias1805 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.12.2015, 13:38 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Was heißt unterer dreistelliger Bereich? 120-150€?
Es scheint mir ein Joseph Elliot zu sein wenn ich die kleine Schrift richtig entziffere von der Größe wohl irgendwo zwischen 6 bis 7/8 vielleicht noch etwas mehr, Zustand sieht mir auf den ersten Blick sehr gut aus ich sehe keinerlei Anzeichen dafür dafür das es Hone-Wear hat die Tiefenätzung scheint auch noch gut in Schuss zu sein

Zu den Joseph Elliot Messern gibts nicht zu sagen, außer das mir bisher kein einziges schlechtes unter die Hände gekommen ist, richtig schön harter Stahl der ne gute Schärfe annimmt


Ich persönlich hätte für ein derartiges Messer vielleicht 130-150€ ausgeben aber mehr dann auch nicht, wobei es da natürlich auch Sammler gibt die entsprechend mehr zahlen könnten

Das "gleiche" Messer als 5/8 wurde hier z.B für 50$ verkauft, allerdings ist der Zustand auch entsprechend schlechter, ebenso wie die Messergröße insgesamt.

straightrazorplace.com/buy-sell-trade-archive/18436-fs-ma...

Also ich würde nicht mehr als 150€ dafür ausgeben



Hoffe ich konnte helfen,


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 13:39 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.12.2015, 14:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das wird ein J. Rodgers Sheffield sein..Das sieht man am Kreuzsymbol.
Ähnliches Messer unrestauriert..mom. 25 Eur auf ebay

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 14:27 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.12.2015, 14:31 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Hier noch ein bild




Joseph rodgers&sons






Würde mich 100€ kosten

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 14:56 Uhr von tobias1805 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.12.2015, 14:37 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Servus Grognar, irgendwie hat es mir das Messer angetan, da es echt super aussieht, hätte ich es schon gerne.
Die frage ist nur taugt das messer was?
Vielleicht hat ja jemand so eins?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.12.2015, 15:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Es ist ein altes Sheffielder aus einer Zeit in denen noch Rasiermesser (und damit das know-how) gang und gäbe waren.

Es spricht nichts gegen das Messer, wie generell nichts gegen alte Sheffielder spricht sofern sie nicht zu verhunzt sind.

Deines ist es nicht von daher gibt es keinen Grund anzunehmen das daraus nicht ein sehr guter Rasierer werden kann sofern es nicht nen verzogenen Rücken oder sowas hat


Für 100€ kannst du ruhig zugreifen, so wie es aussieht musst du das Messer höchsten noch einer Auffrischung(Schärfe) unterziehen da der Rest soweit man es erkennen kann (die Bilder sind winzig) in 1-A Zustand ist.
Es scheint zwar eine minimal lachende Klinge zu haben, aber das ist bei ollen Engländern nicht unüblich das die schon von Werk aus leicht lächelnd daherkommen.

Ist meiner persönlichen Meinung noch nicht mal ein wirklicher Nachteil, empfand es sogar immer als recht angenehm mit ner lächelnden Klinge zu hantieren, da komm ich gefühlt besser um die Kurven im Gesicht rum


NACHTRAG:

Bist du dir sicher das die Bilder die du zuerst gepostet sind das selbe Messer zeigen, von dem weiter unten?

Da sieht man mal wieder wie wichtig doch gute Bilder sind, auf den weiter unter von dir geposteten Bildern kann man deutlichen Hone-Wear sehen, samt ungleichmächigen Abtrag auf der Klinge.

Ich würde in dem Falle passen!

Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 06.12.2015 um 15:06 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.12.2015, 15:05 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Also mir persönlich gefällt das lächeln auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.12.2015, 06:09 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Erklärst du es mir bitte? Ich verstehe es nicht ganz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.12.2015, 11:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


tobias1805 schrieb:

Zitat:
Erklärst du es mir bitte? Ich verstehe es nicht ganz

Ich versuche es mal
Auf den ersten Blick (also bei den ersten Bildern) sah mir das Messer nach einer ganz normalen leicht lächelden Klinge aus, mit der man sich problemlos gut rasieren kann, ABER auf den zweiten Blick hab ich dann bemerkt das wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein scheint.


Schau dir mal den Verlauf der Facette:

https://i.imgur.com/aXiPD6F.png

In der Mitte hast du ein leicht konkaven Verlauf (zugeben nicht sonderlich extrem, da hab ich schon schlimmeres gesehen), aber wo liegt da das Problem wirst du vielleicht fragen.
Das Problem ist folgendes, wenn du dich mit solch einer Klinge z.B an der Wange entlang (gerader Zug von oben-nach-unten)rasierst, so hättest du in der Mitte einen Bereich an dem der Druck der auf der Hautpartie aufliegt geringer ausfallen würde als an den Seiten.
So hättest du zumindest theoretisch ein nicht ganz so gründliches Ergebnis wie an den anderen Stellen.

Hinzu kann dann auch noch kommen, dass das gleichmäßige Schärfen auf ganzer Länge nicht ganz so unproblematisch sein kann, wie bei einem messer wo alles schön gerade ist bzw. nur leicht lächelnd.


Oder kurzum für 100€ gibt es unproblematischere (Neu)Ware, weswegen ich persönlich passen würde



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 07.12.2015 um 11:23 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.12.2015, 13:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...
Auf den ersten Blick (also bei den ersten Bildern) sah mir das Messer nach einer ganz normalen leicht lächelden Klinge aus,..., ABER auf den zweiten Blick hab ich dann bemerkt das wohl eher das Gegenteil der Fall zu sein scheint.


Schau dir mal den Verlauf der Facette:

https://i.imgur.com/aXiPD6F.png

In der Mitte hast du ein leicht konkaven Verlauf (zugeben nicht sonderlich extrem, da hab ich schon schlimmeres gesehen),...

---------------------------

Man sollte sich nicht täuschen lassen, denn eine der beiden Aufnahme kann nur richtig sein, und es ist die obere, nämlich diese
media.nassrasur.com/data/media/4/a8591410.jpg

Da gibt es keinen konkaven Facettenverlauf,auch wenn die rote Linie
hier etwas suggerieren soll.
https://i.imgur.com/aXiPD6F.png

Verändert man bei der dieser Aufnahme die Belichtung, dann sieht man einen konvexen Klingenverlauf, also eine sog. lächelnde Klinge und nix mit konkav.

www.bilder-hochladen.net/i/4aer-91-813f.jpg

Was bei dieser Klinge der Fall ist: Es handelt sich um einen ungenauen Hohlschliff. Im Mittenbereich kommt die Facette "nach oben" und ist sichtbar breiter als im Kopf- und im Erlbreich, also schmal-breit schmal.
Würde man die Klinge wenden, dann würde man die Umkehrung davon sehen nämlich erste einen breiten Facettenabschnitt, im Mittenbereich einen schmalen und dann wieder einen breiten, also breit-schmal-breit.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.12.2015, 16:33 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


D.h ich kann es ohne Probleme kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.12.2015, 18:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


hihi, eine kniffelige Frage! Schau sie Dir unter verschiedenen Aspekten an:
A) Zustand
B) Besondere Eigenschaften
C) Aufwand der Restauration
D) Preis

A1) Zustand der Klinge - nicht hoffnungslos
A2) Heft - scheint nicht original. Wie ist der Klingengang/Vernietung etc?
A3) Der Verschliff - ziemlich heftig. Das Messer wurde beim Schärfen vermutlich über die Nase gekippt, um überhaupt noch die Spitze zu erreichen - neben einigen anderen Herausforderungen, vor denen ein Neuschärfer steht!

B1) Klingenform/Schliff/Ansatz - außergewöhnlich
B2) Rückenform - außergewöhnlich
B3) Heft - 0815! Vermutlich nicht mal Horn -> Prüfen lassen!
B4) Tiefenätzung - ASTREIN

C1) Schärfen - ned ganz easy mit der Klingenform, wenn es hinterher auch eine halbwegs ansehnliche Facette/Verlauf haben soll.
C2) Klingengang im alten Heft richten - kann unter Umständen sehr heikel werden.
C3) Neues Heft - auch nicht so ganz easy.

D) Die feine Klingenform macht es sehr interessant, aber Du bist Anfänger. Wenn Du alles selber richten willst, wird das einiges an Mühen erfordern. Wenn Du so ein Typ mit Ambitionen bist, dann ist das ein sehr feines Projekt. Am Ende steht ein außergewöhnliches Messer.

Es ist aber auf keinen Fall ein Messer, was man kauft, schärft und Attacke!! Wenn man ein gewissen Maß an Anspruch und Qualität hat und nicht einfach nur eine alte Schabracke haben möchte, die irgendwie rasiert - mehr schlecht als recht!!

Du kannst es auch nehmen und einem unserer Rasiermesserrestauratoren (ich stehe nicht zur Verfügung) schicken. Für so einen ist das ein herrliches Projekt.

Meine Taxierung:
a) (Wenn schon geschärft - wäre das zu erreichende Optimum) , das Heft zumindest aus Horn, Klingengang fest und gerade und neuerliche Fotos noch einmal einen Blick auf die Klinge zulassen -> bis zu 150 Euro.

b) Messer nicht scharf, Heft aus Plaste, Klingengang fraglich und ohne deutlichere Fotos -> auf jeden Fall nicht mehr als 100 Euro.

Meine Vermutung, die bei mir ein wenig Skepsis hinterläßt:

Die Klinge war schon mal aus dem Originalheft, vermutlich beschädigt, die Klinge wurde oberflächlich poliert und ein einfaches neues/altes Heft erwählt. Laß Dir auch Bilder der geschlossenen Klinge im Heft zeigen, ob das Heft nicht viel zu lang ist - was die Vermutung nährt, dass auf die Schnelle ein anderes gebrauchtes Heft gewählt und nicht explizit ein neues gebaut wurde. Tageslichfotos von der Klinge sollten zeigen, wie gut poliert wurde.

Und Edit will sagen: Wenn dem Verkäufer die Nachfragen der Mühe zu viel sind, würde ich sehr vorsichtig werden! Ich würde unbedingt noch einmal Tageslichtfotos von allen Seiten, offener und geschlossener Klinge, anfordern. Wenn bei offener Klinge das Heft nicht frei steht (irgendwas zwischen Heft und Klinge liegt, damit die nicht einfach zufällt - oft werden diese Messer dann nur liegend fotografiert! X)), dann weißt Du, dass der Klingegang und demzufolge die Vernietung schon mal nicht ok sind! Wenn das am Originalheft passiert, ok, aber an einem gerade "hingebauten" ist das für einen Restaurator ein Armutszeugnis!


x) Schau mal in die Fäden der guten Kollegen hier - Du wirst mit Sicherheit immer auch frei stehende, offene Klingen sehen. Das ist etwas wo hier jeder bei uns Wert darauf legt und das mit einigem Stolz auch zeigt. Das ist nämlich gar nicht so einfach!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.12.2015 um 18:55 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.12.2015, 18:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und Edit hat noch einen: Wie breit ist die Klinge eigentlich? Oder habe ich was überlesen?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.12.2015, 21:54 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll. Hatte mit folge kosten, auser dem Schärfen nicht gerechnet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.12.2015, 21:58 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Größe ist 6/8tel







Diese Nachricht wurde am 07.12.2015 um 22:08 Uhr von tobias1805 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2015, 22:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bilder anfordern, die Fragen stellen und hier im Forum schon mal rumhören, wer Dir das schöne Teil aufarbeiten würde - theoretisch! Wir haben sehr fähige und sehr nette Kollegen. Wenn Du vom Verkäufer die Informationen hast, gehst Du in Verhandlung.

Wenn das "too much" für den Start ist, kaufst Du ein neues Messer und kein altes, sehr schönes, aber gebrauchtes Wedge. Das zieht immer noch einen Rattenschwanz hinter sich her, bis das einsatzfähig ist. Wir haben aber auch Kollegen, die schärfen diese Messer nur und benützen sie dann. Ohne weitere Restauration - fast! Aber das Schärfen alleine so eines Wedges ist eine eigene Sache für sich. Es kann ganz locker gehen (was man so locker nennt!) oder aber Dich vor Mount Everest hohe Hürden stellen, die selbst erfahrenen Kollegen alles abverlangen. Ein Vollhohles ist da deutlich leichter zu schärfen - in der Regel!

Und 6/8 sind eine schöne Größe für so ein tolles RM. Wenn Du jemanden findest, der Dir z.B. ein schönes Hornheft mit Maserung hinbaut, die Klinge mit Gefühl vielleicht noch ein wenig poliert, es mit Liebe und Akribie schärft, ja dann, dann ist das ein absolutes Prachtexemplar!

Alles klar oder immer noch überfordert?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.12.2015, 22:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Bilder müssen eine höhere Auflösung und vernünftige Belichtung haben. Im Prinzip sieht die Klinge gut aus, aber ich würde die Bilder unbedingt einfordern!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.12.2015, 22:19 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Alles klar danke. Falls jemand hier mitliest und interesiert ist an der Restauration, könnte er sich bitte melden.
017632225550 whats app habe ich auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.12.2015, 06:12 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Hat sich erledigt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.12.2015, 12:32 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das heißt es hat sich jemand gefunden der Dir hilft oder nimmst Du das Messer nicht?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.12.2015, 18:30 Uhr
tobias1805
registriertes Mitglied


Ich nehme es nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)