NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Test Marvital Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2005, 09:56 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Wie vor einiger Zeit angekündigt möchte ich Euch heute meine Erfahrungen mit den Marvital-Rasierklingen schildern...

Versuchsanordnung / Rahmenbedingungen:

Dieser „Test“ ist selbstverständlich rein subjektiv und wird nicht auf wissenschaftlicher Basis mit Messgeräten oder ähnlichem durchgeführt. Es ist ein gefühlsmäßiger Test oder ehr noch ein "Erlebnisbericht". Aber gerade deswegen kann er auch von jedem nachvollzogen werden

Meinen Hauttyp und meinen Bartwuchs würde ich als "normal" bezeichnen. Rasurfrequenz: 1x täglich

Begonnen habe ich die erste Rasur mit folgendem Equipment:

- Merkur 23 C (beste Rasurergebnise bisher – mein Referenz-Rasierer)
- Dachshaar-Pinsel (gute Qualität, aber kein Silberspitz, beste Seifenabnahme durch stabilere Haare als beim Silberspitz)
- Italienische Rasierseife der Marke Crema Sapone extra extra purissima mit Mandelduft. Eine Seife mit den allerbesten Rasiereigenschaften. Die Valobra oder Tabac Original wären auch gegangen.
- Seifenschale aus Metall und
- obligatorisch, das heiße Wasser.
- Ein sauberes frisches Handtuch zum abtrocknen des Gesichtes.

Zum Abschluß Pitralon und Nivea AS Balsam Mild. Der Pitralon-Test ist mir besonders wichtig. Wenn es mit Pitralon brennt, war die Rasur nicht sehr gut. Sonst brennt bei mir Pitralon nämlich nicht.

Rasurdurchgänge wie ich es immer mache: 2 1/2 Durchgänge. Kein volles Programm und keine weitere Hautvorbereitung mit Preshave oder Ölen. Nur heißes Wasser und die Seife.

Die Klingen sind einzeln verpackt im Spender.
Aufschrift auf der Umverpackung aus Pappe: Markenqualität, eisgehärtet, supersanft. Platinum Super Rasierklingen für die gründliche Rasur. Ein Qualitätsprodukt der Firma F.W.W. COSMETIC, Lyoner Str. 52, 60528 Frankfurt / Main
Aufschrift auf dem weißem Plastik-Spender: Made in Germany
Aufschrift auf der Klinge: SUPERINOX – Platino und ein kleines Zeichen, dass wie eine Schwinge aussieht.

Optische Begutachtung der Klinge:
Die Marvital erscheint mir sehr dünn zu sein, wie einige Gillette, die ich schon mal verwendet habe. Nachmessen kann ich das leider nicht mangels geeigneter Gerätschaften, aber sie erscheint mir etwas dünner / biegsamer als die Merkur-Klinge.

Die erste Rasur (10.08.2005):
Erster Durchgang mit dem Strich. Lange durchgehende Rasierzüge, wende ein wenig Druck an. Erstaunlich wenig Kratzgeräusch. Die Klinge greift irgendwie nicht richtig. Die Seife verschließt relativ schnell den Klingenspalt. Wechsel zu kurzen Rasierzügen und immer wieder ausspülen unter fließendem Wasser. Jetzt geht´s. Die Klinge erscheint jetzt recht scharf, wende also weniger Druck an. Als ziepen würde ich das aber noch nicht bezeichnen.

Die Problemzone am Kinn und am Hals wird besonders vorsichtig rasiert. Traue dem Braten nicht. Schneide mich aber nicht. Jetzt gegen den Strich. Hmmm, wenn ich drücke fängt es an zu brennen, wenn ich nicht drücke geht nichts runter. Also Anstellwinkel nochmal korrigiert. Beim letzten Durchgang nochmal vorsichtig die Problembereiche freigehobelt und dann das Gesicht abgewaschen.

Erster Fühltest – eigentlich noch recht glatt geworden, nur direkt unter dem Kinn noch etwas kratzendes.

Jetzt Pitralon... und es hat gebrannt, nicht doll aber immerhin. Also perfekt war die erste Marvital-Klingen-Rasur jetzt noch nicht. Die Klinge erscheint mir im ersten Moment für´s langsamrasieren gedacht zu sein und wirkt sehr aggressiv. Vielleicht wird die Klinge die nächsten Rasuren besser....

Die zweite Rasur (11.08.2005):
Gleiche Ausstattung wie oben, nur Wechsel auf Cerrus Homme Rasiercreme und Silberspitz Rasierpinsel.

Die Klinge ist tatsächlich weniger aggressiv als bei der ersten Rasur. Die Rasur ging normal von statten. Keine Blessuren.

Die dritte Rasur (12.08.2005):
Wechsel auf Tabac Original Rasierseife und wieder Dachshaar-Pinsel. Deutlich bessere Rasur als beim ersten Mal, kein Ziepen, keine Schnitte. Kein Rasurbrand.

Die vierte Rasur (14.08.2005):
Wechsel auf Balea for Men Rasiercreme und einen neuen Dachshaarpinsel. Einwandfreie Rasur.

Und die fünfte Rasur (19.08.2005):
Die Rasur erfolgte mir Pre-Aftershave von Proraso (Vorbereitung), Sir Irisch Moos als Rasiercreme und Pitralon im Nachgang. Sehr gute Rasur.

6. bis 10. Rasur:
Diverse Alltags-Rasiercremes / -seifen wurden verwendet. Die Klinge wird ab der 7. Rasur gefühlsmäßig sehr "weich" (natürlich nicht das Material), soll heißen, die Rasur ist noch möglich, die Schneidwirkung läßt jedoch nach. Nach der 10. Rasur sollte m.E. ein Klingenwechsel erfolgen, ein 11. und 12. Rasurtag ist aber durchaus noch denkbar in Abhängigkeit vom Wasserhärtegrad und Bartstärke, sowie den entsprechenden Rasierseifen / -cremes.

Fazit: Nach 10 Rasuren mit mindestens jeweils ca. 24 Stunden Klingenruhezeit zwischen jeder Rasur, komme ich zu dem Ergebnis, das die Marvital-Rasierklingen, nach meiner persönlichen Empfindung, durchschnittlich normale Klingen sind, den Tip-Klingen aus dem Realmarkt sehr ähnlich, allerdings mit 2,49 € für 10 Stück teurer als diese. Direktes „ziepen“ habe ich nicht verspürt, nur die erste Rasur war recht "scharf". Was ich (wieder mal, wie auch bei anderen Klingen, wie in einem anderen Thread hier im Forum schon mal diskutiert wurde) bemerkenswert fand, die Marvital-Klinge wurde von Mal zu Mal "besser", die 3. bis 6. Rasur waren die "glattesten". Diese Verhalten konnte ich im Wesentlichen auch bei den Tip Klingen, den Wilkinson und den Merkur Klingen feststellen. Bond, Croma Diamant, Cerrus und Rotbart-Klingen warten noch auf die Erprobung.

Meine persönliche Lieblings-Klinge ist immer noch die Merkur.

Im Zweifel hilft nur selbst ausprobieren

So... ich hoffe ich habe Euch mit meinen "epischen Ausschweifungen" nicht gelangweilt und wünsche Euch noch einen schönen Tag

Grüße
schwagi

Diese Nachricht wurde am 07.09.2005 um 09:57 Uhr von schwagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2005, 10:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Solche "epischen Ausschweifungen" lese ich gern
Ohne auf die eine ausführliche Versuchsreihe zurückgreifen zu können, habe ich im Kern ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Marvital, stufe sie aber für meine Belange unter Durchschnitt ein.

Muß allerdings betonen: da ich ungern meine Rasiergewohnheiten ändere, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, aus der Marvital noch etwas an Leistung herauszukitzeln.

Finde sie auch für die relativ "schwächeren" Leistungen zu teuer. Im Vergleich zur Tip finde ich sie schlechter.
Mir ist die Marvital - vielleicht unter zu groben Bedingungen betrachtet - einfach nicht scharf/gründlich genug.
Von allen allgem. bekannten Klingen ist die Marvital die für mich ungeeignetste Klinge, die ich bisher hatte.

Diese Nachricht wurde am 07.09.2005 um 10:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2007, 16:40 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Es besteht kein Grud, die Marvital-Klinge zu wählen, denn den 2,79 EUR für 10 Klingen bei Woolworth stehen günstigere Klingen gegenüber.

Trotzdem, überrascht bin ich, daß selbst nach der sechsten Rasur die Klinge noch gründlich und sanft rasiert. schwagi hat sehr dezidierte Aufzeichnungen geliefert, und es stimmt, mit der dritten Rasur bis heute zur sechsten, ist das Ergebnis wirklich gut, kann ich nicht meckern. Ach so, getestet im Progress.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2007, 21:10 Uhr
hagbard
registriertes Mitglied


gestern ging ich bei woolworth vorbei .. und habe meine finger nicht von den marital lassen können

abends gleich mal ausprobiert ..
eingespannt in meinen 42er merkur
volles programm .. speick - stick .. dachspinsel .. warmwasser
und gehobelt

himmel hilf .. ich hab gebrannt wie ein luster ..
ich hab mir damit fast das gesicht weggekratzt ...

die haut überall blutig .. rasurbrand ala tomate .. aftershave wie siedendes wasser ..

bloss die barthaare standen noch da .. naja immerhin .. wenigstens blieb mir noch was von meinem gesicht ..

vielleicht bin ich einfach zu empfindlich für die "brachital"
ich empfand sie eher wie einen bic rasierer
oder wird sie nun anders / von wem anderen produziert ?

die restlichen 9 werden wohl in meinem badezimmerschrank verstauben


so und nächste woche liefer ich einen langzeittest für cadea vera klingen

schönen abend
eure threadaufwärmer
markus

--
uellendahl, dovo col. conk Merkur 34c Derby, Merkur Baier 23 Speick RS

Diese Nachricht wurde am 16.10.2007 um 21:13 Uhr von hagbard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2007, 22:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ hagbard:
trotzdem schön, dass Du nicht hören wolltest und Dir selbst ein Urteil erlaubt hast und die Erfahrungen hier ergänzen konntest.

Dabei klang es so verheißungsvoll: “eisgehärtet u. platinbeschichtet“ (Marvital-Päckchen vor drei Jahren) und dann nichts dahinter.
Ich habe die Marvital-Klingen allerdings nicht in einem verstellbaren Hobel getestet.
Mal sehen, ob ich es noch mal mit dem Progress nachhole.

Als ich oben sagte, die Marvital sei die für mich ungeeignetste Klinge, die ich bisher hatte, kannte ich die Panda-Klinge noch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2008, 09:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich hatte die Marvital vor einer ganzen zeit mal im Progress. Die Klinge ist etwas ruppiger wie eine derby, aber zu Anfang noch OK und scharf; es sind durchaus sehr gute Rasuren möglich. Nur die Standfestigkeit fehlt, und mit fortschreitendem Alter wird es kein Vergnügen mehr.

Ich habe das Klingenpäckchen zu meinen Reiseutensilien gelegt und werde es dort aufbrauchen. Da ich meistens nur für eine Nacht weg bin, fällt nur eine Rasur pro Klinge an, danach wird die entsorgt. Und dafür taugt die Marvital allemal. Leider steht diese Nutzung in keinem Verhältnis zum Preis, deswegen werd ich sie auch nicht nachkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.12.2013, 20:41 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Nach soeben erfolgter (Ausnahme-)Abendrasur mit einer Marvital Platinum Super Klinge, möchte ich auch mein Statement abgeben.

Ich mach es kurz:
Die Klingen sind für den Eimer.
Von supersanft, wie auf der Verpackung steht, kann gar keine Rede sein. Das war kein Rasieren, sondern ein Rausreißen der Haare, welches bei mir mit 4-5 blutigen Spots am Hals endete.

Dennoch werde ich den "harten Hund" spielen und die Klingen weiter testen, aber ich hab keine großen Hoffnungen, dass die noch besser werden Für den Preis kann man sich getrost für die Wilkinson entscheiden

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.12.2013, 20:46 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Dennoch werde ich den "harten Hund" spielen und die Klingen weiter testen

Legst Du eigentlich Deine Hand auch mehrmals auf eine heiße Herdplatte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.12.2013, 20:49 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
noir schrieb:

Zitat:
Dennoch werde ich den "harten Hund" spielen und die Klingen weiter testen

Legst Du eigentlich Deine Hand auch mehrmals auf eine heiße Herdplatte?

Ja klar, aber davor sticht er sich mit dem linken Daumen ins rechte Auge

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2013, 20:58 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Jungs, was muss das muss.
Für 3€ muss wenigstens eine Klinge dabei sein, die nicht ganz so schlimm ist
Wenn ich bis dahin noch Haut im Gesicht habe, werde ich mich noch mal melden

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2014, 10:13 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Hallo Ihr lieben Tester,

schade, dass der thread noch nicht fortgeführt wurde :-(

Hab soeben ganz spontan mal das Marvital Päckchen aufgerissen und die Klinge ausprobiert ( Das Forum hab ich erst danach aufgesucht und mir den passenden Thread gesucht ):

Vorbereitung: Warmes Wasser, RS: Crabree & Evelyn Sandalwood, Hobel: Fat Boy, Stufe 3, AS: Tüff sensitive

Die Klinge scheint dünner als die rote Personna, die ich gestern hatte. Rasur mit dem Strich an den Wangen lauter vom Geräusch, sehr sanft und schmerzfrei. Am Hals primär mal als Experiment gegen den Strich: Keine Blessuren. An den Wandgen auch noch quer und wie immer Asuputzen mit kurzen Zügen im Bereich des Kieferknochens um den immer angestrebten Babypopo zu erzielen. Kleiner sofort sichtbarer Spot am Kinn. Abwaschen mit warmen und danach kalten Wasser, alles gut. AS: Brennen, wie immer, schon deutlich, wie eigentlich auch immer, aber nicht unerträglich. Es tauchen drei kleine Spots an der rechten Wange auf, wahrscheinlich wegen miener BBP-Akribie, Alaunstein ohne Brennen. Creme, diesmal LÒccitane-Probe. Anzumerken wäre noch, dass dich mich jetzt seit 2 Wochen mit Hobeln rasiere, vorher seit Sahrzehnten nur Systemies, zuletzt Gillette Fusion Proglide Power, aber nur Rasuren alle 3-4 Tage wegen der sehr empfindlichen Haut. Seit ich die Hobel mit im wesentlichen der roten Personna verwende, spüre ich zwar manchmal, dass ich mich rasiert habe, sehe aber niemals mehr aus, wie eine geschlachtete sau und das obwohl ich immer den BBP anstrebe :-)

Bekommt jemand eigentlich eine Babypopo hin mit nur Rasur mit dem Strich? Ich teste immer mit dem Finger gegen den Strich und da muss ich mich schon immer sehr anstrengen beim Rasieren, auch jede Stoppel mit allen möglichen Rasier-Richtungen zu bseitigen, was wohl auch die Ursache für das Brennen beim AS ist.

Gibt es hier Mitglieder bei denen eine alkoholisches AS wie Tüff sensitive gar nicht brennt?!

Erstes Fazit: Die Marvital, aktuelle Produktion gekauft 2014 ( Wäre interessant zu erfahren, welcher Hersteller hinter dieser "Superinox" steckt!!!) scheint in der Erstanwendung deutlich schärfer als die rote Personna, trotzdem sanft, keinerlei Rupfen!!! Lauteres Rasiergeräusch wegen der wohl dünneren Klinge.

Ich bin auf morgen früh gespannt :-))

Würde mich freuen, wenn der Thread auch mit weiteren aktuellen Berichten gepflegt würde :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2014, 14:50 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


So, nun seid ihr bestimmt alle sehr gespannt auf meinen Tagesbericht:

Vorausschicken möchte ich, dass die oben beschriebene Rasur die "nachhaltigste" seit Beginn meiner immerhin schon 2-wöchigen Hobelkarriere darstellte: Heute morgen hätte ich mich aus optischen Gründen nicht rasieren müssen, es war sozusagen nichts zu sehen, aber gegen den Strich gefahren, spürte man einige Stoppeln, knapp über der Haut.

Also wie gestern frisch ans Werk: Gesicht mit warmem Wasser gewaschen, Bartregion mit Rasierpinsel und heißem Wasser angefeuchtet, gleiche Rasierseife wie gestern und in der Annahme, dass man ja eigentlich weniger Striche braucht, wenn die Gründlichkeit der wohl sehr scharfen Klinge durch verstellen des Seifenspalts noch erhöht würde, stellte ich den Fat Boy von "3" auf "4" und hoffte auf eine für die Haut schonendere Behandlung.

Die Rasur verlief mit deutlichem Rasiergeräusch wie gestern, primär quer und gegen den Strich. Einige (8) Spots im Halsbereich waren die Folge und die Haut brannte etzwas am Ende der Rasur und war sichtbar gerötet.

Erstaunlicherweise brannte das AS deutlich weniger als gestern, schon paradox.

Heute zur Beruhigung der Haut etwas Glysolid und den Rest der Lòccitane Probe. Die Haut sah vielleicht für ca. 1 Stunde aus, als hätte ich Rasurbrand. Mittlerweile ist wieder alles ruhig :-)

Fazit: Bei der erheblichen Schärfe dieser Klinge sollte man, zumindest bei empfindlicher Haut, die ich wohl habe, nicht versuchen das letzte herauszukitzeln, das endet im zumindest temporären Rasurbrand :-)

Morgen werde ich es auf Stufe 2 versuchen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2014, 17:42 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Fortsetzung:

Heute morgen aus Angst vor einem erneuten "Schlachtfest" wie versprochen den Fat Boy auf "2" gestellt. Die Rasur war zwar snaft, aber auch sehr ungründlich. Den ganzen Tag hatte ich das Gefühl schlecht rasiert zu sein. Wegen geplanten Theaterbesuchs also ein Experiment: Eine 2. Rasur am späten Nachmittag: RS:ARKO, Gillette FAT BOY auf Stufe 3 zurückgestellt, Quer u. gegen den Strich: Supersanfte Rasur mit phantastischer Babybopoglätte, keine Spots, kein Brennen bei der Rasur, AS Tüff sensitive leichtes, kurzes Brennen.

Eine zweite Rasur am Tag, so etwas wär früher mit Systemi niemals möglich gewesen!

Die Klinge wird wie schon oben von anderen erwähnt wird scheinbar immer besser und sanfter. Stufe 3 im Fat Boy scheint für meine Haut mit dieser Klinge wohl z.Z. das Optimum zu sein, schauen wir mal, wie es morgen früh aussieht :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2014, 18:04 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Also ich kann mir da nicht helfen...

Deine Erfahrungen mit der Marvitalklinge unterscheiden sich exorbitant von meinen. Ich hatte den Klingen noch 2 weitere Chancen gegeben, eine weitere im 23c und eine im 39c. Jede Rasur damit war fürchterlich.
Stellt euch vor ihr nehmt einen Zahnkamm und schärft die Zähne, um euch damit zu rasieren (ganz ohne Klinge ); das geht so ungefähr in die Richtung meines Rasurerlebnisses mit den Marvitalklingen.
Marvital gibt einem das Gefühl, als gehört man bestraft für jedes einzelne, abgesäbelte Haar.
Die Klinge ist die schlechtestes, die ich je hatte. Und dann noch für 3€/Packung - nein danke! Eine Schleifpapierrasur mit dem Sensor ist mir da lieber und viel sanfter.
Bei der Marvitalrasur verarbschiedet sich jedes Haar mit einem Schrei.
Das "War da was?"-Geühl stellt sich bei mir jedenfalls nicht ein.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2014, 22:28 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


"noir"

ich wundere mich über deine vernichtende beurteilung, da sich hinter der marvital klinge doch die hochgelobte und allseits bliebte "Bolzano Superinox Platino" zu verbergen scheint?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.03.2014, 23:03 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Tja und nun?
Wird die Marvital dadurch für mich auf wundersame Art und Weise zur täglichen Streicheileinheit? - Nein.
Die Klingen sind, für mich wohlgemerkt total unbrauchbar und regelrechte Biester, um nicht von Megären anzufangen.
Die Bolzanos kenne ich nicht, auch kann ich nicht bestätigen, dass Bolzano = Marvital ist, wenn dem aber so ist, dann weiß ich jetzt schon, dass ich mir keine Bolzano kaufen werde .

Alle sagen auch, dass die Feather so scharf sei und bei kurzer Unachtsamkeit, kleben Hautstreifen am Hobel, Blut verschmiert die Fliesen, Narben zieren das Gesicht usw. Da wundere ich mich auch ständig drüber, denn ich mag die Feather überhaupt nicht. Ich finde sie weder sanft, noch scharf. Bisher waren die Rasuren mit der Featherklinge sogar recht ungründlich im Vergleich zu anderen Klingen.
Ich finde einen Ausreißer unter den Derbys noch um Längen angenehmer, als die beste Marvital.
Natürlich ist das sehr subjektiv, aber ich hab auch keine Lust mir wegen den Marvitalklingen den Kopf über eine objektive Bewertung zu zerbrechen. Für mich sind die einfach nur total schlecht und das schon seit dem ersten Zug durchs Gesicht.
Ach ja, es kommt natürlich immer auf den verw. Hobel, Haare, Haut und die Technik an, daher ist es natürlich möglich, dass die Klingen unterschiedlich bewertet werden.

Aber es ist schön, dass Du in den Marvitalklingen Deine Lieblinge gefunden hast. Darauf kommt es letztlich an.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2014 um 23:09 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2014, 23:11 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Ob sie meine "Lieblinge" werden weiß ich noch nicht, ich steh ja noch am Anfang meiner Hobelkarriere, und werde mich weiter durchs Repertoire testen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.03.2014, 23:12 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


welchen Hobel kannst Du mir denn empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.03.2014, 23:28 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Sofern der Fatboy Dein erster und einziger Hobel ist, würde ich Dir tatsächlich einen Merkur mit geschlossenem Kopf empfehlen. Die sind m.M.n. sehr einsteigertauglich, gerade was den Winkel angeht.
Da kann man den Klingenspalt natürlich nicht verändern, der ist starr. Ist aber für jemanden, der vorher noch nie einen Hobel in der Hand hatte, mit Sicherheit ein Vorteil. Wobei das auch wieder Ansichtssache ist, manche fangen mit einem Adjustable an und schwören drauf.
Ich finde den Merkur 39c momentan am angenehmsten, ich benutze ihn am liebsten mit der Personna, die spät. nach der 3. Rasur rausfliegt. Das ist zwar ein komisch anmutendes Gerät, aber der gehört so, die Torsion im Kopf ist gewollt. Der 39c ist relativ groß und schwer, falls Du eher auf kelinere Hobel fixiert bist, dann wäre der 37c eine Alternative, die Köpfe sind identisch.
Für viele ist auch der Mühle R89 das Einsteigergerät schlechthin und erfreut sich an jeder Ecke größter Beliebtheit.
Andere schwören auch auf den Feather AS2, der soll mit der Featherklinge ein echtes Erlebnis sein.

Also Hobel gibts viele und rasieren kann man sich immer damit, nur wie komfortabel das wird, kann man nur selbst herausfinden.

Außerdem sehe ich es so, dass eine Klinge im Hobel A nicht zwangsläufig auch im Hobel B gut funktionieren muss. Und gerade in einem verstellbaren Hobel ist die Beurteilungsvarianz der Benutzer, bezogen auf die Klingen doch sehr hoch.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.03.2014, 23:50 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


stimmt :-)

ich könnte derzeit noch mit einem gillette flare tip super speed und einem geheimnsivollen ungemarkten vom Flohmarkt mit geschlossener Schaumkante aufwarten:

So und hier sollte jetzt das pic sein, aber ich weiß nicht, wie man das hier einfügt :-((
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.03.2014, 00:03 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich hab den englischen Bruder vom FT SS, den Flare Tip Rocket.
Ein sehr brauchbarer, kleiner Begleiter mit old school Charme.
In diesem Hobel funktionieren bei mir z.B. die Derbyklingen ausgezeichnet, während sie sich in meinen anderen Gerätschaften eher auf mittelmäßigem Niveau bewegen. Für mich etwa auf Höhe der Isana Klingen vom Rossmann.

Übrigens ich finde auch einen Wilkinson Classic mit WC Klingen durchaus akzeptabel, wenngleich die Gründlichkeit natürlich hinterherhinkt. Aber das ist wieder ne andere Liga .

Hast Du denn die Marvital schon im Flare Tip oder dem unknown Hobel getestet?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 05.03.2014 um 00:03 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.03.2014, 00:22 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


Nee, aber ich dachte ich fang mal morgen früh mit dem test im flare tip an :-)

und jetzt gute nacht....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.03.2014, 08:00 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Berliner Junge schrieb:

Zitat:
ich wundere mich über deine vernichtende beurteilung, da sich hinter der marvital klinge doch die hochgelobte und allseits bliebte "Bolzano Superinox Platino" zu verbergen scheint?!

Wieder was gelernt! Daß die Bolzano "allseits beliebt" ist, war mir völlig entgangen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.03.2014, 15:12 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


na zumindest findet man in den foren durchaus diverse user, die ganz angetan von der bolzano sind :-)

Heut morgen wie versprochen Versuch mit der Marvital in einem Flare Tip:

RS:Arko, vorher kurz heisse Kompresse, Quer und gegen den Strich rasiert: Supersanft, und Ar.....glatt, keine Spots, keine Beschwerden, die Klinge wird immer sanfter....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)