NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wade&Butcher Klingengeometrie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2015, 14:12 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Hallo Liebhaber der scharfen Sachen!

Gerade ist mir ein Wade & Butcher (Sheffield) Rasiermesser in die Hände gefallen und dabei kamen mir ein paar Zweifel zur Gebrauchsfähigkeit auf.
Ist es normal (also "gewollt") dass die Schneide nicht linealgerade ist, sondern säbelförmig (Smilie) gebogen? Rasiert es dann nicht nur in der Mitte, weil es die erste Kontaktstelle zur Backe ist?

Hat ein W&B immer eine derb ausgeschliffene Klinge?

Klärt mich bitte auf.

Gruß Karsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2015, 15:04 Uhr
~Inselgrün
Gast


nee, es gibt auch gerade gehohlte, aber die älteren sind derb und lächelnd. werde mir vllt irgendwann auch eines besorgen. die sollen gut rasieren. teste mal, ob es deine wange nur punktuell berührt, ich glaube das nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2015, 22:17 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Gibt es alles, vollhohle wohl eher selten wenn überhaupt aber das muss nichts schlechtes sein.

Viele W&B älterer Jahrgänge habe eine lächelnde Klingenform, welche in meinen Augen sogar leichter zu händeln ist als eine gerade Klinge.
Unser Gesicht ist ja schließlich auch kein vollkommenes Rechteck sondern eher rund


Also kein Grund zur Sorge!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2015, 11:10 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Na wenn sich eine Klinge an einen runden Gegenstand anpassen soll, dann müsst sie ja mehr in der Klingenmitte ausgeschliffen sein (also trauriger Smilie).

Ich werde es demnächst mal mit dem W&B ausprobieren. Allerdings muss es erst auf Rasurschärfe gebracht werden. So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich mit einer breiten (gefühlte 7/8) und zugleich derben, unelastischen Klinge durch mein Gesicht schabseln möchte ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2015, 18:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ schattensaite,

da wirst Du positiv überrascht sein.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2015, 22:38 Uhr
Boxerklaus
registriertes Mitglied


Falls die Rasurversuche mit dem W&B nicht zufriedenstellend ausfallen sollten und Du das RM deshalb verkaufen möchtest, melde ich hiermit zunächst mal unverbindlich mein Interesse an.
Alles weitere über PN.

--
...mit dem Messer geht's besser...!

Mit freundlichen Grüßen

Boxerklaus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2015, 10:23 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


@Boxerklaus:
Werde ich vormerken - allerdings bist Du mit dem Wunsch erst an Position 3 - zumindest scheinen die Wade & Butcher Rasiermesser in guten Zustand ja gesuchte Objekte zu sein.

Geht es "nur" ums Sammeln und Haben oder auch um das Benutzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.12.2015, 10:29 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Moin Moin,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem W&B.
Ich habe auch eines mit Derbenschliff und lächelnder Klinge der Stahl ist sehr gut, zumindest für mich als Anfänger.

Es läßt sich mit meinen geringen Schärfkünsten wunderbar auf Raptorflugschnitt bringen.

Den Derbenschliff finde ich zu packend aber auch sehr sanft, wobei das sanft eher an dem Steinen liegt mit denen man die Rasurschärfe herstellt.

Poste doch mal ein Bild von dem W&B.

Was das schärfen angeht poste doch mal im Schärferthread, da findest Du bestimmt einen Forie der Dir kompetent hilft.

Gruß Rhoa

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"

Diese Nachricht wurde am 29.12.2015 um 10:31 Uhr von Rhoa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.12.2015, 20:56 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo, auch ich habe ein altes (19. Jahrhundert) W&B mit Geradkopf, dessen Schneide freundlich lächelt, also konvex ist. Es ist nicht sehr stark hohl geschliffen und hat eine Schale aus Horn. Mit diesem W&B komme ich besser zurecht als mit den eher geraden Schneiden, besonders, wenn ich seitlich des Kehlkopfes rasiere. Auch kann man so den Geradkopf mit scharfer Ecke leicht von der Haut weghalten, wenn man gerade keine Konturen rasiert. Es ist also nicht nur ein Sammlerstück, auch der Gebrauchswert ist sehr gut. Bartisto hatte es vor einigen Jahren ganz hervorragend restauriert. Die Schnitthaltigkeit ist sehr gut, es war seitdem nicht mehr auf einem Stein.
Also Schattensaite, unbedingt in guten Zustand bringen (lassen) und viel Freude damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.12.2015, 22:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Da kann ich nur zustimmen, ich habe einige hohle hier aber inbesondere bei stärkerem Bart merkt man das das hohle nicht immer das Maß der Dinge ist.

Da wo das hohle bei dichterem einhakt mäht das derbe einfach mal durch ohne eine Miene zu verziehen
In dieser Eigenheit finde ich das die derben Messer deutlich näher an der Shavette sind als die hohlen, ohne dabei den Biss an den Tag zu legen den man von der Shavette kennt, weshalb für mich das derbe "das beste aus beiden Welten vereint", oder kurzum du wirst an deinem derben Freude haben, das ist sicher

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.01.2016, 20:41 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


So, nun kann ich froh berichten, dass alle drei Wade&Butcher Rasiermesser, die auf meinem Weihnachtswunschzettel standen, mittlerweile auch bei mir eingetroffen sind.

Bartisto schrieb:

Zitat:
@ schattensaite,
da wirst Du positiv überrascht sein.

Und in der Tat war ich sehr positiv überrascht von dem Rasurergebnis der leicht lächelnden Klingen. Alle Drei Messer müssten jedoch nochmal liebevoll über den Stein geschoben werden, um die obligatorische "Liebhaberschärfe" zu erhalten. Aber für die ersten 10 Rasuren und den notwendigen "Eindruck" hat es gereicht und damit unter Euch Messerern gelandet! Vielen Dank für die Begeleitung durch Euch und das Forum an dieser Stelle.

Ich habe hier ein paar Bilder der WB's abgelegt, irgendwie ist mir noch nicht klar, wie ich Bilder direkt in den Forentext einbetten kann:
fairtalk.net/index.php/wade-and-butcher.htm

Gibt es unter Euch "Wissende", die mir grob sagen könnten, wie alt die Klingen jeweils sind? Als startender Rasiermesser-Freak habe ich da nicht die leiseste Vorstellung, woran ich es erknnen könnte.

Katerchen schrieb:

Zitat:
kurzum du wirst an deinem derben Freude haben, das ist sicher

Da stimme ich Dir zu, Katerchen.
Wenngleich ich noch nicht so ganz sicher bin, ob ich das W&B mit dem gelblichen Horngriff wirklich behalten möchte. Vielleicht gibt es ja hier einen Sammel-Liebhaber, den man damit glücklich machen kann. ich werde mal schauen.

Freue mich über zahlreiche Antworten zu den RM

Diese Nachricht wurde am 09.01.2016 um 20:41 Uhr von schattensaite editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2016, 21:43 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Kann wirklich niemand etwas zum Alter der 3 Messer sagen ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2016, 23:28 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


hallo,
datieren ist immer etwas schwierig, aber vorsichtig geschätzt würde ich die Messer 2&3 so zwischen 1870 und 1890 einordnen.
Messer Nr. 1 eventuell etwas älter
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2016, 10:02 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Danke für die Einschätzung, Elias.
Das gibt mir doch schon mal eine gefühlte Richtung.

Ich hätte gehofft, das es so etwas wie ein "Datenblatt" gibt, aus dem man ersehen kann bis wann welche W&B Klinge produziert wurde. Zu der zeit wurde doch alles in Warenkatalogen dokumentiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2016, 10:27 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


ich weiss, was du meinst, Schattensaite.
So in etwa in diese Richtung, vielleicht....eher dürftige Infos, aber immerhin..
strazors.com/index.php?id=26&doc=wade_and_butcher_she...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2016, 10:36 Uhr
schattensaite
registriertes Mitglied


Genau so etwas - danke. Kannte ich noch nicht die Webseite.
jetzt müsste man die Scans nur noch erkennen/lesen können und ein vages Datum finden ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2016, 11:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ausgesprochen schöne Messer hast Du. Schöne Narben haben die. Schätze die unteren beiden auch auf 2. Hälfte 19. Jahrhundert. Der Rohling des ersten dürfte älter sein (um 1820 oder noch älter), und nachträglich geholt worden. Das war ein richtiger, typischer W&B-Klopfer, wie man sie oft zu sehen bekommt, derb, lächelnd. Aber die Solinger Konkurrenz machte ab der 2. Hälfte des Jahrhunderts die Hohlung vor (damit war es leichter, nachzuschärfen). Darum versuchte man sich auch in Sheffield daran, freilich nicht ganz mit dem Grad an Hohlung wie in Solingen. Es kann sein, dass in dieser Zeit das erste, obere Messer nachträglich geholt wurde, denn Eisen/Stahl war noch wesentlich kostbarer als heute, wenn auch nicht mehr so aufwändig in der Herstellung wie im Jahrhundert zuvor. Das mittlere ist ein derbes oder nur ganz leicht geholt. Es ist auch das, das noch am ehesten lächelt. An allen drei Messern, finde ich, sieht man die Veränderungen infolge der stärker und stärker werdenden Konkurrenz aus Solingen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)