NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser richtig scharf machen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.12.2015, 09:19 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

endlich durchgerungen, bzw zu Weihnachten ein Rasiermesserset schenken lassen.

Die Klinge macht an sich einen guten Eindruck.

Dabei waren noch Rasierseite im Tigel, ein doppelriemen mit einmal einer Art Leinen und ein Lederriemen und ein kleiner block Schleifpaste

Das Messer ist laut angabe scharf geschliffen.

Meine Frage jetzt ich habe das messer nach Youtube Videos mal auf dem Leinenriemen mit dem Schleifpastenzeug mal abgezogen, 30 mal in jede richtung und dann nochmal auf dem riemen natürlich ohne paste auch so oft. Ich glaube irgendetwas habe ich falsch gemacht denn m.E. ist es zwar scharf aber nicht so scharf eine gründliche rasur damit zu bewerkstelligen da es noch arg gerissen hat beim rasieren.

gibts irend einen tipp bzw eine gute schärfanweisung hier ? oder sollte man auch geschliffene neue Messer besser zum fachmann bringen für eine perfekte initiale schärfe ?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.12.2015, 10:56 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Anleitungen gibt es mehrere ,im Nachbar Forum.Dazu braucht man,aber Steine oder Lapping Film.
Am besten,das Messer hier im Forum erstmal schärfen lassen.Daran selber rum zu frickeln und nicht erst auszuprobieren ,war schon der erste Fehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.12.2015, 11:12 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


Hi ja ich hatte es auch erst "out of the box" einmal benutzt. .. war nicht wirklich anders ... von daher gehe ich einfach mal davon aus das die grundschärfe einfach nicht gut genug war/ist

mit Stein und sowas wollte ich nicht selbst machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.12.2015, 11:33 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Interessant wäre zu wissen, was das für ein Set ist,war es neu oder gebraucht etc.
Von vorneherein kann man definitiv nicht sagen, dass Out-of-the-Box unscharf ist.

Und wenn das die erste Messerrasur überhaupt war, können auch da jede Menge Gründe für eine ruppige und ungründliche Rasur sprechen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2015, 11:49 Uhr
Sci666
registriertes Mitglied


dieses hier, ... neu natürlich.

www.amazon.de/dp/B00OF5BIDO?psc=1

und ja bin absoluter anfänger, dennoch, die rasur war fürs erste mal auch sehr zufriedenstellend. ... un dich habe es geschafft mich nicht zu schneiden :-D beim zweiten mal auch nciht nur habe ich eben das gefühl als wäre es nicht so scharf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2015, 17:07 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Da bin ich raus, die Donovan vertriebenen Messer kenne ich nicht, evtl. hilft das aber wem anders, der diese Klingen und den Hersteller kennt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2015, 18:11 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Mit Pastenriemen und co. machst du dir kein Messer scharf, da mussen Steine ran und erst dann nachträglich je nachdem der Pastenriemen.

Auf die Angabe es sei "scharf geschliffen" würde ich nichts geben, selbst namenhafte Solinger betriebe vertreiben unter dem Prädikat "rasurfertig" Rasiermesser die alles andere als Rasurfertig sind, warum sollte es da erst bei den "no-name"-Messer von A.P-Donovan besser sein?

Das die Messer von APD wohl tauglich sein sollen hatte hier jemand schon an anderer Stelle berichtet, von daher solltest du am besten jemanden hier aus dem Forum ansprechen der dir das Teil fertig machen kann.


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2015, 21:36 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hier wurde schonmal über das Schärfen der Donovans berichtet: Forumsdiskussion #29638: [A.P. Donovan Rasiermesser]. Besonders die Berichte von Siegburger und Bartisto sind da ganz interessant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.12.2015, 00:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Danke Baas, ich hatte diese Stelle gar nicht mehr im Sender. Hab sie mir
gleich selbst abgespeichert :-)

Guten Rutsch
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.01.2016, 10:16 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@Sci 666

Du hast eine Antwort von mir in deinem Postfach.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2016 um 10:17 Uhr von Siegburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2016, 05:38 Uhr
Liddo
registriertes Mitglied


Moin,

ein Kollege hatte auch ein AP Donovan geschenkt bekommen. Sehr dekorativ in Holzbox. Habe es dann zum schärfen bekommen und muss sagen: Es ist auch nicht schlechter, als ein Gold Dollar. Ließ sich ohne Probleme schärfen und verrichtet seither seinen Dienst.

Ob der Preis für Messer und Zubehör gerechtfertigt ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden

LG
Jens

Diese Nachricht wurde am 03.01.2016 um 05:38 Uhr von Liddo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.01.2016, 23:20 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Liddo schrieb:

Zitat:
Moin,

ein Kollege hatte auch ein AP Donovan geschenkt bekommen. Sehr dekorativ in Holzbox. Habe es dann zum schärfen bekommen und muss sagen: Es ist auch nicht schlechter, als ein Gold Dollar. Ließ sich ohne Probleme schärfen und verrichtet seither seinen Dienst.

Ob der Preis für Messer und Zubehör gerechtfertigt ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden

LG
Jens

Naja sie werden ja um die 130€ gehandelt was deutlich über nem Gold-Dollar liegt, dann wiederum ist die Aufmachung eine bessere wie man alleine am Messerheft sehen kann.

Klar wäre man wohl mit nem Nieschenhersteller ala Ralf-Aust definitiv besser bedient, aber wenn man bei Google/Amazon/Ebay als interessierter Einsteiger sucht landet man halt nicht bei Ralf Aust sondern bei APD.

Ganz ehrlich es könnte dennoch schlimmer kommen, schließlich ist das Messer von der fehlenden Rasurfertigkeit (die du so auch bei namenhaften Herstellern hast) ja tauglich.

Da gibt es durchaus anderes aus billigen Pakistan-Damaststahl das in ähnlichen Preisspheren liegt und nur als Briefbeschwerer taugt


Berichte doch mal wie du das Messer so fandest nachdem es geschärft wurde!



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)