NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Allergie, Aftershave und Pitralon » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2016, 16:43 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Zwei Fragen zur "Urversion" (Schweizer?) von Pitralon, welches ja nicht so stark parfümiert sein soll:

1.
Ist diese Rezeptur immer an der abgerundeten braunen Flasche erkennbar?

2.
Brauche ich für den Shop hier eine gesonderte Registrierung?


Bisher habe ich als Allergiker nie Rasierwasser benutzt.
Hauptsächlich wegen der oft starken Parfümbeigaben.
Von der beruhigenden und desinfizierenden Funktion her ist es natürlich besser mit Aftershave.


Vielleicht hat aber auch jemand für mich einen anderen Tip einer reizarmen Alternative für "danach".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2016, 17:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Zur Original - Ausführung und zur Registrierung im Shop kann ich leider Nichts beitragen, aber als reiz-arme Alternative böte sich Basiscreme DAC in der verdünnten Ausführung an (Apotheke oder Online).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2016, 18:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Schweizer Pitralon riecht m.E. penetrant nach Banane und irgendetwas, das mich stark an einen alten Pfarrer erinnert...

Mein Tipp: Tüff sensitive (grün), ist parfümfrei und trotzdem ein vollwertiges Aftershave.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2016, 18:58 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Meine geruchstechnischen Kenntnisse mit alten Priestern aller Art tendieren aufgrund meiner von Geburt an atheistischen Lebensweise und dem daraus resultierenden Fehlen jeglicher Erfahrungen als Meßdiener o.ä. ungefähr gegen Null.
Ich kanns mir aber dann doch irgendwie vorstellen.


Danke an Euch beide für Eure Tips.
Ich hab gerade mal das "Tüff sensitiv" geordert, weil ich bei Amazon eh was bestellen mußte.
Die Rezensionen zielten genau auf das, was mir so vorschwebt.
Und billig ist das auch noch.

Ich geb dann Laut, wenn ich es mal probiert habe.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2016 um 19:06 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.01.2016, 19:52 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Gestern bei Roßmann Pitralon mitgebracht und heute ausprobiert.
Der Geruch ist nicht spektakulär und verfliegt auch größtenteils wieder.
Allergische Reaktionen hatte ich nicht, was allerdings nicht viel sagt, da so was oft von der sonstigen Tagesform abhängt.

Heute ist dann auch mein "TÜFF sensitiv" gekommen.
Das riecht eigentlich nach gar nix. Bestenfalls nach Alkohol.
Teste ich beim nächsten Mal.

Das dazubestellte normale "TÜFF" duftet dagegen schon sehr intensiv.
"Puffwässerchen" würde man bei uns sagen.
Merkwürdigerweise gefällt gerade das meiner Frau am besten.


Nachdenklicher Bert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2016, 20:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Pitralon bei Roßmann dürfte nicht das Schweizer Pitralon sein, sondern dem "österreichischen" entsprechen. Dieses "österreichische" ähnelt etwas geruchlich dem Schweizer, ist aber weitaus schwächer im Duft.

Haha, ich musste gerade lachen Wenn's Deiner Frau gefällt – und Du es verträgst Schön, wenn eine Frau mal was klassisch-uriges mag, und dann noch Tüff!!

Das Tüff rot oder herb war wohl sowas wie das Standard-Rasierwasser in der DDR. Es enthält viel Glycerin, pflegt dadurch gut, aber auch viele Parfümöle.

Das Tüff grün dagegen wurde nach 1990 kreiert, hat weniger Glycerin, relativ wenig Alkohol und kaum oder keine Parfümöle. Ich hab's hier, da mir das rote doch zu sehr nach 80er Jahre oder so duftet.

Aber Achtung mit dem grünen Tüff: Es kann bei Überlagerung durchaus umkippen und riecht dann nach Ammoniak. Vorher allenfalls Wiese oder manche sagen Heu, wieder andere Landluft (wobei ich denke, dann ist es schon umgekippt).

Viel Spaß v.a. mit dem Tüff rot
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2016, 21:40 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Das Pitralon bei Roßmann dürfte nicht das Schweizer Pitralon sein, sondern dem "österreichischen" entsprechen. Dieses "österreichische" ähnelt etwas geruchlich dem Schweizer, ist aber weitaus schwächer im Duft.

Äh, eigentlich handelt es sich bei dem von Rossmann verkauften Pitralon um das ganz gewöhnliche Pitralon Classic, das von den gängigen Drogeriemarktketten für ca. 4 €/100 ml verbimmelt wird.

"Hergestellt wird Pitralon aktuell von der Firma Sara Lee, die das Produkt 1993 von SmithKline (heute GlaxoSmithKline) übernahm. Die seit 1993 von Sara Lee angebotenen „Pitralons“, die hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben wurden, weisen länderspezifisch verschiedene Duftnoten und Gestaltungs- bzw. Verpackungsformen auf."

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Pitralon
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2016, 21:22 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
KeinBart schrieb:
Äh, eigentlich handelt es sich bei dem von Rossmann verkauften Pitralon um das ganz gewöhnliche Pitralon Classic, das von den gängigen Drogeriemarktketten für ca. 4 €/100 ml verbimmelt wird.

Dazu noch ein kleiner Nachtrag. Sara Lee (SL) ist seit 2010 nicht mehr der Produzent von Pitralon, weil SL damals ihre gesamte Körperpflegesparte an Unilever verkaufte. Unilever wiederum trennte sich von der Marke Pitralon; Produkte dieser Marke werden seitdem in vier Varianten von einer Firma namens Labori International BV in Breda, NL hergestellt. Labori International wiederum gehört einer Investmentgesellschaft namens Glacier Bay Invest BVBA, die im belgischen Schilde bei Antwerpen ansässig ist.

1. Die Variante "Pitralon Classic" (grüne Kappe, grünes Etikett) gibt es offiziell nur in Deutschland und den Niederlanden. Es ist neben der Originalrezeptur die "dienstälteste" Pitralon-Variante und seit den 1960ern auf dem Markt.

2. Die Variante "Pitralon Pure" (schwarze Kappe, rotes Etikett) gibt es offiziell in Deutschland, Österreich (dort unter dem Namen "Pitralon Original") und den Niederlanden.

3. Die Variante "Pitralon Polar" (schwarze Kappe, hellblaues Etikett) gibt es offiziell in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Diese drei Varianten haben nichts oder nicht mehr viel mit der Originalrezeptur von 1927 zu tun, sondern sind modernere Ableger.

4. Das Originalrezept, allerdings ohne die früher übliche Zugabe von Campher, wird unter der Bezeichnung "Pitralon 160 ml" in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz vertrieben. "Pitralon 160 ml" ist auch die mit Abstand teuerste Variante.

Weitere Infos, z. B. wo es welche Pitralon-Varianten zu kaufen gibt, finden sich auf der Pitralon-Webseite pitralon.com

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 22:03 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2016, 08:32 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Danke für Deine Mühe.




Bert...noch stoppelig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2016, 09:57 Uhr
~KeinBart
Gast


@3-Tage-Bert: Gern geschehen. :-)

Da ich selbst auch sehr gerne Pitralon verwende, interessiert es mich ja auch, wer das Zeug herstellt und wie viele Varianten es davon gibt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2016, 22:45 Uhr
Christian
Moderator


3-Tage-Bert schrieb:

Zitat:
Brauche ich für den Shop hier eine gesonderte Registrierung?

Ja.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2016, 12:45 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Schön, daß sich hier auch andere für mein Problem interessieren.

Gestern habe ich zum ersten Mal "Tüff sensitive" nach der Rasur aufgetragen und bin anschließenend schlafen gegangen.
Das ist dann immer der Härtetest für irgendeine Substanz, die allergische Reaktionen auslösen könnte, weil in dem Fall im Liegen dann sofort die Nasenschleimhäute zuschwellen.

Bei Tüff ist nun gar nix passiert.
Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, irgendwas dauerhaft auf die Haut aufgetragen zu haben.
Ein Duft oder ein Gefühl von Pflege auf der Haut blieb fast nicht spürbar.
Nur ein leichtes Brennen und Prickeln beim Auftragen.

Aber das ist mir auch erst einmal genug.

Danke nochmal für die Tips.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)