NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2016, 09:48 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Hi Leute
Will mir ein RM kaufen und bin Anfänger in der Messerrasur.
Habe Erfahrung mit Hobel.
Nun ist die Frage aufgetaucht welchen Schliff soll das RM haben.
Derb oder doch lieber Hohl.
Ich liebäugle mit einem Dovo Klang, Wacker Allround oder Korath Basic II.
Was würdet ihr mir empfehlen und warum.
Danke

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2016, 12:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Usus ist eigentlich eine Empfehlung halbhohl und Breite zw. 4 bis 5/8
und einen Rundkopf.

Ich persönlich würde mir zunächst lieber ein Bild deines Bartes machen wollen, wie dicht/ wie hart oder nicht oder ob du empfindliche Haut hast

und dann eine Empfehlung aussprechen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2016, 12:45 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich vor der selben Frage stehe.

Weshalb die Empfehlung "halbhohl" und nicht "vollhohl" (< dieser Begriff erinnerte mich sofort an einen bekannten Fußballspieler, als ich ihn zum ersten Mal hier gelesen hatte ) ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2016, 13:36 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Also erst mal danke fürs verschieben, wusste nicht genau wohin.
Zum Bart, bei gründlicher Rasur ist erst am 2. Tag Bartschatten sichrbar.
Die Härte würde ich auf einer Scala von 1-10 mit 7 einstufen.
Ist ein 6/8 RM zu grosspurig für den Anfang?
Warum halb und nicht vollhohl?
L.g.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2016, 14:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Du kannst auch ein 6/8 nehmen. Von 4/8 würde ich wegen der Fieseligkeit Abstand nehmen. 5/8 ist die Mitte der gängigen Größen. Vollhohl ist auch ok, nur nicht extrahohl, also besser nicht das Dovo Klang, das kommt vielleicht mit Deiner Barthärte nicht klar (habe es aber nicht).

Würde Dir zum Ausprobieren auch eher den Mitgliederhandel empfehlen. Bei Wacker kann es unter Umständen sein, dass das Messer eventuell nicht scharf genug ausgeliefert wird (beruht nicht auf eigener Erfahrung, nur auf einigen Berichten anderer). Das Korat ist derb, und damit auch wieder etwas "spezieller".

5/8 Rundkopf hohl (ob halb oder voll, nur nicht: extra) dürfte eine gute Empfehlung sein. Ich rasiere mich selber öfter mal mit sowas .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2016, 16:04 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Danke Inselgrün werde deinen Rat beherzigen. Hast mir sehr geholfen.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2016, 17:21 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Inselgrün.
Aber wieso spricht jemand Empfehlungen für RM an Anfänger aus,der sich selber nicht mal gescheit mit RM rasieren kann? Das verstehe ich nicht.

Zu den eigentlichen Fragen.

Ein vollhohles Messer ist recht flexibel.
Es Bedarf einiger Erfahrung und Rasurtechnik, um damit
glatt rasieren zu können. Allerdings passt es dann, zeichnen sie sich durch eine sehr sanfte und hautschonende Rasur aus.

Ich habe selber mit einem halbhohlen 5/8 angefangen und habe nach zwei Wochen ein 6/8 Allround dazu genommen. Das ist machbar.

Die besten Rasuren habe ich persönlich mit einem 4/8.
Diese Messer sind Klein und Wendig, sehr direkt und ermöglichen
sehr glatte Rasuren. Ähnlich der derben Messer, die sehr gut durch den
harten Bart gehen, aber m.M.n. nicht ganz so sanft rasieren, wie ein hohles Messer. Alles in kleinen Relationen gesehen, denn auch ein gut geschärftes, derbes Messer kann Sanft

Zum Thema Auslieferungsschärfe wurde mehr als genug geschrieben..SuFu.
Ich empfehle immer ein Schärfdienst aus dem Forum einzuplanen
oder in den MH nach entsprechend rasurfertig deklarierten Messern von hier dafür bekannten Leuten Ausschau zu halten.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2016 um 17:25 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2016, 17:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Grognar schrieb:

Zitat:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Inselgrün.
Aber wieso spricht jemand Empfehlungen für RM an Anfänger aus,der sich selber nicht mal gescheit mit RM rasieren kann? Das verstehe ich nicht.

Lieber Grognar, ich kann mich gut mit dem Messer rasieren (und zwar von Anfang an; ich komme ja von der Shavette). Lediglich mein Ex-4/8 Biedermeier halbhohl brachte - bei mir - nicht die Ergebnisse vom 6/8 Schulze oder vom 5/8 Wüsthoff.

Ich habe mir neulich lediglich beim Haartest in den Finger gesäbelt, das ist was ganz anderes, wenn Du darauf anspielen solltest Aber das tut nichts zur Sache, ich denke, das interessiert Aemon eher nicht. Ebenso wenig, dass ich mir gerade mit dem Systemie in die Nase gepickt habe, sowas kommt mit jedem Gerät mal vor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.01.2016, 17:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Grognar schrieb:

Zitat:
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, Inselgrün.
Aber wieso spricht jemand Empfehlungen für RM an Anfänger aus,der sich selber nicht mal gescheit mit RM rasieren kann? Das verstehe ich nicht.

Lieber Grognar, ich kann mich gut mit dem Messer rasieren (und zwar von Anfang an; ich komme ja von der Shavette). Lediglich mein Ex-4/8 Biedermeier halbhohl brachte - bei mir - nicht die Ergebnisse vom 6/8 Schulze oder vom 5/8 Wüsthoff.

Ich habe mir neulich lediglich beim Haartest in den Finger gesäbelt, das ist was ganz anderes, wenn Du darauf anspielen solltest Aber das tut nichts zur Sache, ich denke, das interessiert Aemon eher nicht. Ebenso wenig, dass ich mir gerade mit dem Systemie in die Nase gepickt habe, sowas kommt mit jedem Gerät mal vor.

Gut wenn du meinst, dich per RM rasieren zu können..
z.B. Beitrag 32
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=30350&page...
verstehe ich dann nicht. Durch so Einträge entsteht der Eindruck,
man würde sich zersäbeln, dank dir nebenbei, obwohl,
macht man alles richtig, sich wohl kaum besser und effektiver rasieren kann!!!

Diese Nachricht wurde am 04.01.2016 um 17:53 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.01.2016, 17:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das war damals unter dem Eindruck des in-den-Finger-Schneidens geschrieben, ansonsten halte ich es in dem Fall mit Konrad A.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2016, 20:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Von den genannten wäre es für mich DEFINITIV das Koraat, dat ist kla!
Ist vermutlich auch das einzige was direkt aus der Box rasierfertig sein wird, bei den anderen beiden wird der Gang zum Forenschärfer deutlich wahrscheinlicher sein^^

Aber alleine bei deiner Einstufung von 1-10 ne 7 würde schon definitiv gegen ein vollhohles sprechen, sobald es härter wird hast du bei voll und extrahohlen das Problem des sich "einhaken/biegens" dagegen hilft dann bei starkem Bart nur noch gut einweichen und langsam zur Sache gehen.

Da bist du mit nem halbhohlen und am ehesten noch in Richtung derb gehendem Messer BESSER beraten.
Das soll nicht heißen das du mit einem der anderen deutlich schlechter beraten wärst, nur sollte man sich das passende Werkzeug zur Aufgabe suchen.

Das ist wie mit Nägel in die Wand hauen, das klappt auch mit nem großen 500gr Hammer, allerdings ist der 100gr Hammer besser für die Aufgabe geeignet


Schau auch mal bei Ralf Aust vorbei, ich bin mir zwar nicht sicher aber der könnte dir sicherlich auch ein halbhohles fertig machen.



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 04.01.2016 um 20:23 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2016, 06:58 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Nochmal Danke an alle, war echt gure Hilfe.
@ Inselgrün....du irrst wenn du meinst Tratsch interessiert micht nicht.
Alles sollte nicht unerwähnt bleiben)

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2016, 02:48 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Nimm das Messer, das Dir am besten gefällt. Scharf muß es sein. Das ganze Gedöns mit Barthärte kommt gleich nach dem "Gras wachsen hören".
Obwohl ich sehr harten Bart habe rasiere ich mich am liebsten mit meinen vollhohlen 7/8 oder 8/8, schon allein des Klanges wegen. Manchmal habe ich aber Lust auf den Meat Chopper von W&B. Bei 4/8 kommt bei mir aber nicht so viel Freude auf. Das ist mit zu kippelig. Ist aber vermutlich Gewohnheitssache
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.01.2016, 05:05 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Ich werd sehr wahrscheinlich das Koraat nehmen. Um ganz sicher zu gehen fahr ich nächste Woche mal hin und sehe mir die Messer mal in echt an.
Sind von mir nur 60km.
Auch ich bin ein Freund der grossen Dinge nur den Meat Chopper trau ich mir noch nicht zu.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.01.2016, 14:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ getz
Für eine gescheite Empfehlung sollte man nicht von sich auf andere schließen. Dazu gehört es auch, sich mit dem Bart des Fragenstellers zu beschäftigen..so wie es die RM Verkäufer damals auch gemacht haben, bevor sie ein Messer empfohlen haben. Das ist nebenbei aucb heute in einem guten Fachgeschäft gängige Praxis.

Ich bekomme jede Woche Anfragen von Neulingen und kann dir sagen, mit Gedöns haben meine kostenlosen Empfehlungen nichts zu tun. Nicht jeder rasiert sich mit einem Vollhohlen Messer gleich gut und nicht jeder mit einem Derben. Da geht es eben in die Details. Es wäre sehr vermessen von mir, nur von der eigenen Präferenz auszugehen und eine sehr schlechte Beratung dazu!

@ aemon
Wenn du die Möglichkeit eines Besuches bei Koraat hast,
mach das auf jeden Fall. Sowas macht immer Spaß und man kriegt eine Menge zu sehen und wie ich Koraat einschätze, auch wertvolle Tipps.
Viel Spaß dir dabei

Diese Nachricht wurde am 06.01.2016 um 14:48 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.01.2016, 15:03 Uhr
~Andi38
Gast


@Aemon: Schau dir mal folgendes Video an: Picking The Right Straight Razor

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2016, 15:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Was für ein Vogel, hab mich trotzdem drauf eingelassen, das mal anzusehen. Einzig sinnvoller Satz: Es kommt nicht aufs Messer, sondern auf die Schärfung an. Daran ist tatsächlich was, aber es nivelliert - typisch amerikanisch - die (objektiven) Unterschiede auch zwischen den gezeigten Rasiermessern.

Man kann das natürlich, wenn man will, auf diese einfache amerikanische Formel bringen wollen. Damit würde sich auch jede weitere Diskussion und auch ein Forum wie hier völlig erübrigen. Mein Fazit: Eine Kaufberatung ist das nicht, sondern eine sehr subjektive, äußerst persönlich gehaltene Sicht.

Da gibt zumindest unser Faden hier weit mehr her.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2016, 15:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hat der Typ ne Verkaufsseite für GDs ??

Sollte sich mal den RdT Faden oder die Foren durchlesen,
warum wohl viele Leute ihre Referenz Messer haben.
Nee..schon klar..rasiert ja alles gleich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.01.2016, 15:55 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Jetzt weiss man wenigsten bei wem man sich keine Tips holen sollte.
Was raucht der?
Wenn das klappt mit dem Besuch bei Koraat berichte ich natürlich und hoffe auch ein Ergebniss zu erreichen.
Koraat ist erst wieder ab 11.01 da.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.01.2016, 01:14 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Auweia Grognar,
was ist mir denn da für ein Fehler unterlaufen? Bei der Empfehlung aus eigenen Erfahrungen zu schließen. Wo gibt's denn so was? völlig unprofessionell. Entschuldige bitte. Wie konnte ich nur, anders als die Verkäufer früher (Du sagst allerdings nicht was die gemacht haben)mich nicht mit seinem Bart zu beschäftigen und die Erfahrungen anderer zu empfehlen, statt der eigenen.
So kann man wirklich nicht beraten. Entschuldige bitte.
andere Frage: Wie lange rasierst Du Dich mit dem Messer, daß Du so kluge Ratschläge gibst und andere Meinungen nicht gelten läßt? Muß ja ein unglaublicher Erfahrungsschatz in Dir stecken, wenn Du die Meinung von Leuten, die sich seit 45 Jahren naß rasieren so wegputzt.
Wenn dem nicht so sein sollte, empfehle ich Dir, den Ball etwas flacher zu halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.01.2016, 08:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


getz110 schrieb:

Zitat:
Nimm das Messer, das Dir am besten gefällt. Scharf muß es sein. Das ganze Gedöns mit Barthärte kommt gleich nach dem "Gras wachsen hören".
.....

Sehe ich auch so! Die Härte des Bartes spielt für die Auswahl der "Hohlität" (herrlich ) sicher keine Rolle. Das sich da was umbiegt bei Vollhohlen und bei Keilen eben nicht, halte ich für den nächsten Mumpitz, der hier immer wieder gerne mal aufgeführt wird.

Außerdem wenn Du hier die Kollegen fragst, haben doch 95 Prozent Drahthaare. Das ist wie mit der Umfrage innerhalb der Bevölkerung, wo sich 95 Prozent zu den 60 Prozent der Besserverdienenden zählen.

Der Unterschied unter der Rasur zwischen einem Keil und einem Vollhohlen ist frapierend, aber reine Gefühlssache, die mit irgend welchen Haardurchmessern sicher "nischts" zu tun hat. Man weiß vorher nicht was einem liegt, also würde ich niemals eine Empfehlung für eine wie auch immer geartete "Hohlität" aussprechen!

Die meisten landen am Amfang bei den Vollhohlen, was aber sicher mit der Verfügbarkeit einhergeht. Ich würde rein nach Optik kaufen, also Bauchgefühl, auch auf die Gößen würde ich pfeifen, nur nicht zu klein wählen, wie getz schon richtig anmerkt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 08:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.01.2016, 09:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die eigene Präferenz ist nicht Maß der Dinge
und danach wurde auch nicht gefragt.

Mehr muss man auch nicht dazu sagen.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 09:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.01.2016, 09:53 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Aus anderen Bereichen der Technik (Motorrad, Hifi, Traktoren) habe ich immer den Einstieg über irgendein (in Spezialforen verpöntes, weil Mainstream) Normalmodell gemacht.

In den meisten Fällen bin ich dabei geblieben.
In anderen bekommt man erst mit der Benutzung der Gerätschaften ein Gefühl dafür, ob die Entscheidung richtig war.
Dann kann man durch Neukauf immer noch korrigieren.

Ich würde die geschätzten längerdienenden Forenkollegen darum bitten, ein preiswertes handelsübliches 08/15-Rasiermesser eines bekannten Herstellers zu empfehlen.
In einer gängigen Abmessung.
Alles andere ergibt sich doch.

Wäre mein eigener diesbezüglicher Favorit, ein

"Rasiermesser - nicht rostfrei - 5/8' halber Hohlschliff - Cellidur schwarz - Dovo Solingen - 2200"

nicht auch ein Kandidat für Aemons Einstieg?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.01.2016, 11:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zebulon sagt immer: "Das Messer sucht Dich aus!" Wenn Ihr, also 3-Tage-Bert und Aemon, das Messer optisch betrachtet, Ihr Schmetterlinge im Bauch habt, dann ist das Euer Messer!! Ansonsten ist das Dovo sicher absolut tauglich. Was ich theoretisch für einen Anfänger ausschließen würde, wäre eine bestimmte Kopfform, wie einen Pschorkopf oder Square Point, die nicht "verrundet" wurden. (Sie sollten das nicht sein, sondern immer lupenrein spitz, sind es meistens aber durch Fehler beim Schärfen oder absichtlich nicht. Wenn das verrundet wurde, wäre es auch was für Anfänger.)


Und Nachtrag: Alle Solinger oder aus Thiers, die heute noch produzieren, Aust ist neu dazu gekommen, dazu Custom Hersteller wie Koraat, sind immer eine gute Wahl. Von den alten nicht mehr produzierenden Herstellern gibt es weltweit sehr gute. Bedarf nur oft einer Restauration und damit theoretisch weiteren Aufwand/Kosten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 11:18 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.01.2016, 11:20 Uhr
~Andi38
Gast


Aemon schrieb:

Zitat:
Jetzt weiss man wenigsten bei wem man sich keine Tips holen sollte.

Wieso?

Von den ganzen Oberflächlichkeiten mal abgesehen ist die "Message", die bei mir angekommen ist: Man braucht für eine gute Rasur kein teures Messer - entscheidend ist, dass es gut geschärft ist.

Darin vermag ich jetzt nichts Unsinniges zu erkennen. Hier wird ja immer empfohlen, sich als Anfänger mit einem rasurfertigen Messer aus dem MH zu versorgen (was ich selbst ja auch getan habe) - das geht in dieselbe Richtung, oder?

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)