NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme aufschäumen - Schaum bleibt am Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.01.2016, 11:31 Uhr
rolfpeter123
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Mitglied im Rasierhobel-Club und möchte vom Dosenschaum (jaja, ich weiß ) nun endlich mal zu etwas gescheitem wechseln.

Ich habe den Mühle Silvertip Fibre und zum testen erst einmal die Palmolive Classic Rasiercreme in der Drogerie (aus der Tube) gekauft. Ich würde gerne im Gesicht aufschäumen. Dafür habe ich folgendes getestet (bei jeweils gereinigtem gesicht, versteht sich!):

creme auf das gesicht aufgetragen und dann kreisförmig schaum geschlagen
creme auf den pinsel aufgetragen und dann kreisförmig schaum geschlagen

-> prinzipiell funktioniert das schaum schlagen auch, der schaum ist schön cremig und angenehm von der konsistenz. einziges problem: er bleibt einfach nicht so gut am gesicht haften wie man das in vielen rasiervideos sieht ich muss immer den schaum aus dem pinsel streifen (indem ich die finger zu einem ring mache und den schaum herausziehe), auf die pinselspitze setzen und aufstreichen. das funktioniert auch soweit, aber irgendwie habe ich das gefühl, es müsste auch direkt im gesicht gehen

hat jemand einen guten tipp für mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.01.2016, 11:44 Uhr
~Inselgrün
Gast


Weniger Wasser und/oder mehr Creme.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.01.2016, 11:51 Uhr
rolfpeter123
registriertes Mitglied


Der Schaum selbst ist mMn in Ordnung, wenn ich ihn aufstreiche ist das ergebnis dann auch gut -> also vermutlich mehr Creme und mehr Wasser, sodass insgesamt ein überangebot da ist und es den ganzen Pinsel bedeckt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.01.2016, 12:39 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Hi,
mir hat die Verwendung einer Rasierschale geholfen.
Es geht aber auch mit einer nicht zu kleinen Kaffetasse.
Zwei, drei Teelöfel warmes Wasser da rein, ein Stück Wurst von der Rasiercreme, was etwa doppelt so lang ist wie die Wurst dick und dann feste schlagen.
Kann bis zu einer Minute dauern, aber die Schaummenge und -Dichte hat mich dann nach all den Jahren, wo ich das anders gemacht hatte, doch überrascht.

Mit dem halbfertig geschlagenen Zeug kannst Du mittels Pinsel schon mal die Bartgegend anfeuchten und einseifen, bevor Du den Rest als steifen Schaum aufträgst.


Dosenschaum ist natürlich kulturell wie Wein aus dem Tetrapack.
Rein technisch geht das aber auch gut, wenn man das Zeug sich nicht nur wie Sprühsahne ins Gesicht schießt, sondern ein paar Sachen beachtet.
Millionen von Männern rasieren sich damit.

Vielleicht schreib ich mal was Eigenes dazu, solange ich hier noch Welpenschutz genieße und nicht gleich herausgeworfen werde.






Der Bert wars

Diese Nachricht wurde am 04.01.2016 um 12:53 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.01.2016, 14:08 Uhr
~Andi38
Gast


Ich empfehle für den Einstieg, den Schaum in einer Schale zu schlagen. Das muss keine spezielle Rasierschale sein, eine Müslischale tut es auch. Die Creme in die Schale geben (Daumennagelgröße reicht), den Pinsel anfeuchten und gut ausschlagen und dann rühren. Wenn der Schaum zu zäh ist oder sich kaum Schaum entwickelt, etwas (!) Wasser dazugeben. Beim Rühren etwas Druck auf den Pinsel ausüben, um Luft in den Schaum zu "pumpen". Dabei sollte sich soviel Schaum bilden, dass die kleine Menge, die im Pinsel bleibt, keine Rolle mehr spielt.

Der Mühle STF ist ein ganz hervorragender "Schäumer", am Pinsel liegt es also nicht.

Auch beim Aufschäumen im Gesicht reicht die kreisförmige Bewegung allein nicht, du musst zusätzlich etwas Druck auf den Pinsel ausüben. Allerdings muss hier das Verhältnis Creme zu Wasser im Pinsel schon relativ gut passen, damit sich überhaupt nennenswert Schaum bildet - ist also eher für Erfahrenere geeignet.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2016, 16:33 Uhr
rolfpeter123
registriertes Mitglied


Hallo an alle,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Werde es morgen früh mal außerhalb des Gesichtes probieren und berichten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2016, 05:54 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich meine auch die RS oder RC schäumt im Gesicht besser auf, wenn man den Pinsel nicht nur am Griff fasst, sondern das Haarbüschel kurz über dem Griff zusammendrückt.

Bei mir ist übrigens auch immer sehr viell Schaum im "Pinsel", welcher sich aber ohne Probleme ins Gesicht bringen lässt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.01.2016, 10:43 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich meine auch die RS oder RC schäumt im Gesicht besser auf, wenn man den Pinsel nicht nur am Griff fasst, sondern das Haarbüschel kurz über dem Griff zusammendrückt.

Denke das hängt stark vom verwendeten Pinsel ab. Ich hatte nie das Bedürfniss, das Haarbüschel zusammenzudrücken.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.01.2016, 15:47 Uhr
rolfpeter123
registriertes Mitglied


habs jetzt mal ausserhalb des gesichtes getestet. klappt besser! muss aber wohl noch etwas mit dem verhältnis creme / wasser experimentieren.

muss beim aufschlagen besonders viel druck oder sonst etwas am pinsel beachtet werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.01.2016, 16:56 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Hört sich komisch an, aber das braucht einfach Übung. Ich habe zu Beginn viele RC , RS ausprobiert und das hat bei mir die Fertigkeit etwas verzögert.

Wenn du bei einer RC, RS und einem Pinsel bleibst, hast du den Bogen irgendwann bald raus. Du probierst einfach unterschiedliche Mengenkombinationen aus, und gibst die eine oder andere ggfs. Nochmals dazu. Auch muss man längere Zeit mit dem Pinsel den Schaum schlagen.
Du hast schon ein sehr gutes Setup!

Es gibt übrigens nicht nur eine Technik, jeder hat da so seine Vorlieben, das ist ähnlich wie in anderen Lebensbereichen (z.B. Sport).

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.01.2016, 15:08 Uhr
rolfpeter123
registriertes Mitglied


Kurzer Zwischenbericht. Klappt schon viel besser, ist wirklich einfach übungssache. An alle Auch-Anfänger: Nicht entmutigen lassen

PS: Die Rasuren sind wirklich absolut top! Deutlich angenehmer und gründlicher als mit meinem Systemrasierer, dazu günstiger und natürlich schicker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2016, 15:41 Uhr
~Andi38
Gast


rolfpeter123 schrieb:

Zitat:
Klappt schon viel besser, ist wirklich einfach übungssache.

Die RC von Palmolive ist so preiswert, dass man auch mal entspannt zwischen den Rasuren üben kann. So bekommt man relativ schnell heraus, wann der Schaum zu trocken oder zu nass ist und was man dann tun muss. Dabei aber bitte nicht die RC wechseln - jede verhält sich etwas anders beim Aufschäumen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2016, 17:02 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Entscheidende Verbesserungen bringen ausreichend Zeit, Wärme und Ruhe.
Und natürlich abends rasieren.

Da ist der Rest echt zweitrangig, wenn auch fürs Wohlgefühl besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.06.2016, 21:45 Uhr
Rupaloka
registriertes Mitglied


Also ich möchte nochmal die erste Frage aus diesem Thread aufnehmen, denn ich habe jetzt erst mal das selbe Problem:

Ich schlage mit einen Silberspitz und Tabac Original einen wunderbaren Schaum in einer Schale. Viel Schaum und fester Schaum!

Aber vom Pinsel in`s Gesicht gerät immer nur ein bißchen. Der tolle Schaum bleibt im Pinsel hängen!

Muss ich selber auf die Lösung kommen, oder hat einer schon mal dieses Phänomen erfolgreich besiegt und kann erzählen, wie das geht? Das würde mich freuen!

Diese Nachricht wurde am 06.06.2016 um 22:16 Uhr von Rupaloka editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.06.2016, 22:40 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mehr Seife aufnehmen! Bloß nicht damit geizen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.06.2016, 23:00 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Das Geheimnis von viel Seife im Gesicht ist ... mehr Seife auf dem Rasierpinsel und noch mehr im Tiegel.
Diese Nachricht wurde am 06.06.2016 um 23:00 Uhr von ohnehaar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.06.2016, 07:39 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Wer vom Dosenschaum her kommt, versucht meist, mit dem Pinsel die gleiche Konsistenz ("Sahnesteif")zu erreichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel besser geht, wenn der Schaum etwas flüssiger ist.
Egal, ob der Schaum in der Schüssel oder im Gesicht aufgeschlagen wird:
Zunächst ausreichend Seife oder Creme aufnehmen und anschließend nicht mit Wasser geizen, das ist nämlich nicht so teuer!
Natürlich muss das Wasser in kleinen Schritten - immer wieder ein bisschen - hinzugefügt werden, bis der Schaum wunschgemäß ist.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.06.2016, 10:32 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Ja.....
...ich denke, dass anfangs oft mit zu viel Feuchtigkeit "gearbeitet" wird...

Anfangs darf das alles erst mal dicker und trockener sein, bis das Gesicht "eingeweisselt" ist (Antlitzschäumer) - so gibt's auch keine Sauerei im Bad, der Speigel wird's danken...

...und dann nach und nach mit den Pinselspitzen immer wieder etwas Wasser aufnehmen, bis die gewünschte Konsistenz da ist.

Den Pinsel streiche ich dann leer (mit Daumen und Zeigefinger) und "spachtel" mir den Schaum dann mit dem nun plattem Pinsel ins besagte Antlitz.
Da ich vor Jahrzehnten den Beruf des Stukkateurs erlernt habe, bin ich im Spachteln geübt, ohne dass ich mir Stuckelemente um die Nase ziehe, oder reibeputzartige Muster auf die Wangen reibe... Der Schaum bildet quasie eine schöne (pflegende) Maske für das Gesicht (inkl. Nase) und reicht für die Rasur - eingeschäumt wird also "nur" einmal, danach erfolgt die systematische Rasur mit dem Nichtsystemrasierer.
...dem so genannten Rasurhobel!

Irgendwie finde ich den Begriff etwas bescheuert, mich assoziierts da sowas in Form von nem Hirnhauthobel.... sicher nur Kopfsache - um es mal in perfecktem grammatikalienischen deuttsch niederzuschreiben.

OK... es ward die Hornhaut, die man ja eher nicht hobeln sollte - bimsen sei wohl besser, bimsen macht auch mehr Spaß! Mir schon - Wortspiele auch!

Safety Razor.... finde ich gut, nur blöd, dass es englisch ist. Ich sag halt Rasierer, damit meine ich Einzelklingenrasierer - Rasurhobel halt.

...vll. sollte ich nach dem Spachteln des Schaums mal mein Gesicht Filzen... vll. glättet es ja?

...aber, das kann ich wohl verreiben....

--
lg MAD

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 10:41 Uhr von MAD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.06.2016, 19:31 Uhr
1932
registriertes Mitglied


Nach langer Suche und vielem Probieren habe ich im Netz DEN ultimativen Tipp gelesen, ausprobiert...und bin schlichtweg begeistert:

Rührschüssel mit heißem Wasser anwärmen und danach ausschütten, einen 3 cm langen Strang der Rasiercreme hineingeben und anschließend drei Teelöffel warmes, nicht heißes Wasser hinzugeben. Dann den trockenen Rasierpinsel nehmen und eine Minute mit Kreisbewegungen rühren. Voila! Heraus kommt ein in der genau richtigen Konsistenz erzeugter Schaum (ich verwende die Palmolive Classic Men Rasiercreme). Der Pinsel muss vorher trocken sein, damit das o. g. Mischungsverhältnis stimmt. Wunderbar einfach mit bestem Ergebnis!

Diese Nachricht wurde am 09.06.2016 um 19:32 Uhr von 1932 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.06.2016, 19:42 Uhr
Donnie
registriertes Mitglied


1932 schrieb:

Zitat:
Nach langer Suche und vielem Probieren habe ich im Netz DEN ultimativen Tipp gelesen

Du hast dafür lange suchen müssen???
Diese "Rezept" findet man doch fast immer wenn es um Rasiercreme geht?!

--
Mühle R89 - rP, ASP, WS
ISANA men Premium - RS Proraso sensitiv, RS Mühle AV, RC TABAC Original - kleine Edelstahlschale
AS Hâttric classic, ASB Balea Energy Q10

Ich weiß, günstiges Anfänger Equipment! ... Aber, kommt Zeit, kommt gutes Zeug

Diese Nachricht wurde am 09.06.2016 um 19:43 Uhr von Donnie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.06.2016, 19:53 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


1932 schrieb:

Zitat:
Nach langer Suche und vielem Probieren habe ich im Netz DEN ultimativen Tipp gelesen, ausprobiert...und bin schlichtweg begeistert:

Rührschüssel mit heißem Wasser anwärmen und danach ausschütten, einen 3 cm langen Strang der Rasiercreme hineingeben und anschließend drei Teelöffel warmes, nicht heißes Wasser hinzugeben. Dann den trockenen Rasierpinsel nehmen und eine Minute mit Kreisbewegungen rühren. Voila! Heraus kommt ein in der genau richtigen Konsistenz erzeugter Schaum (ich verwende die Palmolive Classic Men Rasiercreme). Der Pinsel muss vorher trocken sein, damit das o. g. Mischungsverhältnis stimmt. Wunderbar einfach mit bestem Ergebnis!

Der Tipp wird nicht überall gleich gut funktionieren, da auch die jeweilige Wasserhärte eine Rolle spielt.
Und man sollte dafür nach Möglichkeit keine Naturborsten oder Dachshaare verwenden, denn diese Pinsel brauchen das vorherige Einweichen, um optimal zu funktionieren.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.06.2016, 20:00 Uhr
1932
registriertes Mitglied


Donnie schrieb:

Zitat:
1932 schrieb:

Zitat:
Nach langer Suche und vielem Probieren habe ich im Netz DEN ultimativen Tipp gelesen

Du hast dafür lange suchen müssen???
Diese "Rezept" findet man doch fast immer wenn es um Rasiercreme geht?!

Und warum habe ich dann hiervon in diesem Forum nichts darüber finden können?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.06.2016, 20:28 Uhr
Donnie
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=84&pagenum...

www.nassrasur.com/anl-vp.html

blackbeards.de/rasur/rasierschaum-mit-rasierpinsel-schlagen/

Das sind die ersten drei Treffer bei Google für den Suchbegriff "Rasiercreme aufschlagen" ... die ersten beiden gehören sogar hier zum Forum

Nicht falsch verstehen, ich will dich nicht bloßstellen oder sonst wie angreifen!!! Wenn du es so empfunden hast tut es mir leid.
Ich versteh nur nicht wieso man da lange suchen muss.

--
Mühle R89 - rP, ASP, WS
ISANA men Premium - RS Proraso sensitiv, RS Mühle AV, RC TABAC Original - kleine Edelstahlschale
AS Hâttric classic, ASB Balea Energy Q10

Ich weiß, günstiges Anfänger Equipment! ... Aber, kommt Zeit, kommt gutes Zeug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)