NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kaufberatung Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2016, 10:04 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Hallo mal wieder.

Es gibt im Web Dutzende Angebote von Streichriemen, die zumindest für mich alle gleich aussehen, aber sich preislich deutlich unterscheiden.
Da man einen guten Riemen nicht für 5 Euro anbieten kann, aber einen schlechten durchaus für 150,-, bin ich zugegebenermaßen etwas ratlos.
Auch in entsprechenden Youtube-Schnipseln hat irgendwie immer jeder das Ei des Columbus......nur leider jedes Mal ein anderes.

Könnt Ihr mir kurz und prägnant erklären, welche Eigenschaften (Breite, Länge, Lederqualität) ein Riemen für normalen Gebrauch mitbringen muß?

Ich bin schließlich kein Sammler sondern Rasierer und suche nur was zum Gebrauch.


Ein konkreter Produkttip wär auch gerne gesehen.



"Auf dann"
sagt der Bert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2016, 10:23 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Für einen alltagstauglichen Riemen für den Anfang braucht man in der Tat keine Unsummen ausgeben. Meiner Meinung nach sollte vor allem die Breite des Riemens für deine Auswahl entscheidend sein. Ich finde z.B. eine Breite von 6cm optimal für den täglichen Abzug. Bei dieser Vorauswahl stünden für mich die zwei folgenden Produkte zur Auswahl:

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...
leder-tradition.de/Riemen/Latigo

Auf Vorteile und Nachteile möchte ich nicht eingehen, da diese nach meinem Empfinden stark von subjektiver Meinung geprägt sind. Dies können gerne jene tun, die meinen, eine objektive Aussage treffen zu können. Ich habe selbst den Latigoriemen und bin damit höchst zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2016, 11:03 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Die sehr preiswerten Riemen haben meist eine unebene Oberfläche und/oder weisen Narben auf. Beides führt dazu, dass das RM mehr springt als gleitet. Des Weiteren werden diese Riemen gerne für den Versand gefalten verschickt, was dann eine zusätzliche Herausvorderung darstellt, diese Falten wieder glatt zu bekommen.

Mit den Herold Riemen machst Du nichts falsch. Werden gerollt verschickt und haben eine ebene Oberfläche.

Die Breite ist Geschmackssache. Beginnern empfehle ich den 8cm Breiten, damit ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor (über Kreuz abziehen) wegfällt. Bei vorhandener Erfahrung schließe ich mich der Meinung von RonT an.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2016, 11:26 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Danke für die Tips.

Das mit dem "über Kreuz abziehen" hat nur den den Hintergrund, daß man bei einem schmaleren Riemen nur so die volle Schneidenbreite abdeckt?

Oder steckt da noch was anderes hinter, was evtl. mit dem Winkel des Abziehens zur Schneide zu tun hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2016, 11:52 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Es geht nur darum, die volle Schneidenbreite abzudecken. Der Winkel ist immer der gleiche, da das RM ja mit Rücken und Klinge aufliegt. Egal ob breiter oder schmaler Riemen.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2016, 12:20 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


3-Tage-Bert schrieb:

Zitat:
Danke für die Tips.

Das mit dem "über Kreuz abziehen" hat nur den den Hintergrund, daß man bei einem schmaleren Riemen nur so die volle Schneidenbreite abdeckt?

Oder steckt da noch was anderes hinter, was evtl. mit dem Winkel des Abziehens zur Schneide zu tun hat?

Breite Riemen mit 8cm neigen dazu bauchig zu sein.
Dadurch kann man sich sein Messer leichter "ballig" ledern.
Mit einer gewissen Routine ist aber ein Kreuzzug kein Problem.

Längere Riemen haben noch den Vorteil dass man grundsätzlich weniger Durchgänge brauch um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Kann mich den beiden empfohlenen Modellen von Ron nur anschliessen.
Ich selber habe den XXL Latigo.
Ein paar kleine Schnitte bleiben bei Anfängern leider nie aus
(die sich zum Glück ausbessern lassen), so dass es auch schade wäre sich gleich einen Premium-Riemen zu nehmen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2016, 12:30 Uhr
~Andi38
Gast


Ich habe den oben verlinkten Herold-Riemen aus dem Forenshop und bin damit sehr zufrieden. Die Breite von 6 cm reicht aus, um das Messer gerade abzuziehen. Wegen der paar Euro Preisunterschied zum schmaleren Herold-Riemen sollte man sich den "Kreuzzug" meiner Meinung nach nicht antun.

Teurere Riemen stehen für mich als Anfänger erst einmal nicht zur Diskussion. Wenn ich doch mal irgendwann in den Riemen "säbeln" sollte, ist der Verlust noch verschmerzbar.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2016, 12:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


3-Tage-Bert schrieb:

Zitat:
Danke für die Tips.

Das mit dem "über Kreuz abziehen" hat nur den den Hintergrund, daß man bei einem schmaleren Riemen nur so die volle Schneidenbreite abdeckt?

Oder steckt da noch was anderes hinter, was evtl. mit dem Winkel des Abziehens zur Schneide zu tun hat?

Das über Kreuz abziehen führt (laut Bartisto) zu einer noch besser vom Leder erfassten Facette. Ich bin da aber noch zu ungeschickt, um das selber objektivieren zu können.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2016, 13:10 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ja, danke nochmal an alle.

Mal sehen, wie das weitergeht.
So ganz sicher bin ich noch nicht, ob ich vom Hobel aufs Messer wechseln soll.
Mit den hier gefundenen Tips in punkto Verfahren und Produkte klappts mit dem Hobel jetzt schon sehr viel besser und "Messer" ist dann eigentlich nur noch eine nette Sache, die man macht, wenn man viel Zeit und Muße hat.

Aber über weitere Antworten hier freuen sich sicher nicht nur meine Person, sondern auch andere Spätheimkehrer in Sachen "Rasur".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.01.2016, 13:13 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ach, noch was:

Ist der "Herold" ein eigener Hersteller?
Oder nur ein Markenname von DOVO?

Ich habe bei beiden Herstellern schon identische Produktfotos gesehen.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 13:13 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.01.2016, 14:59 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Flushy schrieb:

Zitat:
Breite Riemen mit 8cm neigen dazu bauchig zu sein.
Dadurch kann man sich sein Messer leichter "ballig" ledern.

Prinzipiell korrekt, ich würde es aber anders bezeichnen. Breite Riemen sind über die Riemenbreite bauchig, weshalb hier stets die Gefahr besteht, dass das Messer nicht gleichmäßig vom Leder erfasst wird. Deshalb gilt meiner Meinung nach in der Theorie, dass ein schmaleres Leder vom gleichen Hersteller zu einem besseren Eregbnis führt.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 15:03 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2016, 11:02 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


So ists verständlicher erklärt. Danke für die Ergänzung.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)