NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stumpfes Messer - laut Hersteller jedoch vorgeschaerft! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2016, 14:09 Uhr
JeanLacroix
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich im neuen Jahr auf die Nassrasur mit dem Rasiermesser umgestiegen bin.

Genauer gesagt habe ich ein Dovo Bergischer Loewe sowie einen Stossriemen aus Juchtenleder.
Ich habe bei der Firma angerufen und mich erkundigt, ob das Rasiermesser denn schon vorgeschaerft sei, um sogleich zur Tat schreiten zu koennen- und ich bekam diesfaellig eine Bestaetigung, dass es vorgeschaerft worden war.

Ich habe alle Tipps und Tricks aus dem Forum hier befolgt, inkl. richtigem Ledern (Super Anleitung dazu!), und Pre-Shave Vorbereitungen. Mein Bart ist auch generell nicht sehr hart.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Das Rasurergebnis ist grenzwertig - jeder alte Systemrasierer von mir schneidet besser ab (im wahrsten Sinne des Wortes). Es hakt und ziept. Ich gehe davon aus dass ich die Haut richtig spanne, den Winkel korrekt einhalte. Die Haare werden abgetrennt - allerdings nicht direkt an der Haut. Nach der Rasur spuert und sieht man kleinste Stoppeln- ich muss mit dem Systemrasierer nachbessern. So habe ich mir das nicht vorgestellt!

Den Haartest mit dem Haar zwischen dem Daumen und Zeigefinger besteht das Messer ueberhaupt nicht!! (wenn ich es am Arm versuche dann rasiert es ganz in Ordnung aber nicht optimal)

Fragestellung: sollte ich das Messer lieber nochmal bei einem Kenner schaerfen lassen? Was meint ihr dazu? Es kommt mir stumpf vor. Laut Hersteller ist es jedoch bereits scharf. Es ist auch mein erstes Rasiermesser, ich habe keinen Referenzwert bezgl. eines scharfen Messers.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 14:10 Uhr von JeanLacroix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.01.2016, 15:53 Uhr
~Andi38
Gast


Die Antworten bleiben wahrscheinlich aus, weil das Thema schon x-mal diskutiert wurde. Bitte einfach mal die Forensuche benutzen und z. B. nach "Auslieferungsschärfe" suchen.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2016, 16:01 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Moin Moin,

ja das Thema kennen hier leider Einige, jedoch würde ich Dir raten, mit einen hier im Forum aktiven Schärfer Kontakt aufzunehmen.
Da wird Dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Siehe auch den Link unten


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...


Lieben Gruß Rhoa

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 16:05 Uhr von Rhoa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2016, 22:07 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Neben den bereits erwähnen Themen auch nochmal der Hinweis das die Rasur mit dem Messer nicht so einfach ist wie von einem Trockenrasierer auf einen Mach3 zu wechseln...

Ich höre es immer wieder das eigentlich erwartet wird das die Rasur entweder gleich oder innerhalb der ersten 10 Rasuren gut sein soll...
Dies ist mitnichten zu erwarten, es gab mal einen Anhaltspunkt bei dem man sagen kann das der Prozess des rasierens mit dem Messer nach ca. 100 Rasuren soweit gedient ist, dass die Technik etwas ausgereifter ist und gut funktioniert. In Zeit schätze ich sind 2-8 Monate je nach persönlichen Vorraussetzungen realistisch...

Du schreibst das Du dir sicher bist das Du den Winkel richtig einhälts, es geht aber nicht nur um den Winkel sondern auch um Stabilität und Ausgewogenheit beim führen des Messers, sowie ein gutes Gefühl wie ich das Messer ideal ansetze und mit dem "richtigen Druck", der nicht zu hoch sein darf, arbeite.

Was du beschreibst hört sich für mich auch eher als "nicht rasurfertig" ausgeliefert an, dennoch denke ich kann man solche eigenen Erfahrungen doch mit auf dem Weg geben. Also lass das Messer von jemamdem hier prüfen der sich auskennt, wenn das alles passt geht es darum den Rest entsprechend zu erlernen.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 07.01.2016 um 22:09 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2016, 14:31 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Hallo Jean,
Ich habe mir vor kurzem auch den Bergischen Löwen zugelegt. Das scheint bei diesem Messer ein generelles Problem zu sein, habe ich den Eindruck. Klar, es wird in Massen produziert, weil es so ziemlich das einzige 5/8 mit spanischem Kopf ist und zusätzlich noch super aussieht. Darf ich fragen, bei wem du das Messer gekauft hast? Ich habe meines vor kurzem bei Barth&Häfner gekauft. Das messer war stumpf, zumindest WEIT von rasurfertig entfernt. Ich habe einen Monat lang gewartet, das Messer kam zurück, es wurde nichts (!) daran gemacht, ich habe bevor ich es zurückgeschickt habe, einige Kleinigkeiten am Messer gemacht, sodass man genau sehen konnte, ob es geschliffen wurde oder nicht. Nun habe ich es selber geschliffen und es funktioniert hervorragend...aber bei der Auslieferung und auch nachdem das Messer angeblich von Solingen zurückkam, war es stumpf.

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2016, 14:34 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


p.s. Soll heißen: Bevor du das Messer zurückschickst und einen Monat wartest, um das gleiche Messer ebenso stumpf zurück zu erhalten, lass es lieber von einem (Rasiermesser-)Schleifer in deiner Nähe schleifen, oder mach es selbst, so kompliziert ist es nicht.

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2016, 12:55 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Revolvermann schrieb:

Zitat:
... oder mach es selbst, so kompliziert ist es nicht.

Nein, kompliziert ist es nicht. Deswegen aber noch lange nicht einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)