NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife fest im Tiegel einschmilzen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2005, 13:06 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Moin Leute!

Einige Rasierseifen kommen ja schon so in einem Tiegel daher, daß man sie praktisch nicht da herausbekommt. Andere, wie meine Gold Dachs kommen zwar im eigenen Tiegel, sind aber lose darin - gut, wenn die Seife einmal gut naß geworden ist, klebt sie gut am Boden fest. Ohne Brechstange bewegt sich da gar nichts mehr.

Andere Rasierseife wie z.B. von Hasslinger kommt in der Folie und hat auch eine für viele Gefäße unglückliche Form. Jetzt habe ich hier gelesen, daß einige Leute ihre Seife mit Hilfe der Mikrowelle verflüssigen und so fest mit dem Tiegel vereinen,. Ist das Empfehlenswert, sofern es überhaupt möglich ist? Und wenn ja, klappt es auch mit Hasslinger Seife? Wie muß man denn die Mikrowelle programmieren?

Ich habe fertig!
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2005, 13:59 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


Hallo,

ich meine, daß eine Seife immer leidet, wenn man sie erwärmt. Die
Haslinger klebt doch auch gut im Tiegel, wenn sie einmal nass war....

Gruß
+ Schönes Wochenende
Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2005, 14:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Baerchen: versuch mal statt Brechstange: Seife samt Tiegel (Alu-Folie drüber)in den Kühlschrank oder besser die Tiefkühlzone. Raus damit, beim Erwärmen an der Luft müßte die Seife eigentlich vom Boden "abplatzen", wenn es nicht schon beim Kühlen passiert ist. Eventl. auch mal gegen den Tiegel klopfen.

Kunststück, wenn man etliche Schalen, Tassen uw. als Tiegel umfunktioniert hat. Ich konnte bisher alle Seifen mit unterschiedlichen Maßen festpappen (außer Burma), weil ich vom Boden her genug passende Tiegel hatte. Sogar die extrabreite Trumper habe ich in einer Müslischale untergebracht.

Ansonsten würde ich erstmal sanft vorgehen: Schmelzen im Wasserbad. Bei Mikrowelle erstmal niedrige Frequenzen wählen und immer die Sache beobachten.
Auch bei der Backofentechnik gilt: nicht gleich volle Energie.

Raspeln und festdrücken der Schnippsel geht auch.

Diese Nachricht wurde am 10.09.2005 um 14:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2005, 14:38 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


@ dailysoap: Du klebst eine edle Trumper in eine Müslischale??? Wo bleibt der Respekt:-) Schon die beiden Worte "Trumper" und "Müslischale" in einem Satz tun doch weh...
Es gibt doch so wunderschöne passende Holztiegel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2005, 14:59 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
@ dailysoap: Du klebst eine edle Trumper in eine Müslischale??? Wo bleibt der Respekt:-) Schon die beiden Worte "Trumper" und "Müslischale" in einem Satz tun doch weh...
Es gibt doch so wunderschöne passende Holztiegel.

Ähem...ich packe meine Trumper in eine formschöne Hundefutterschüssel, das Paar für 4,90.- in der Zoohandlung.
Und die Haslinger auch.
Tut mir echt leid.
Jetzt ist es raus.
Vergebt mir, ich hatte eine schwierige Kindheit.

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2005, 16:04 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hundenapf?!?!?! Jetzt bin ich echt sprachlos - gibt es auch jemanden, der die Trumper in die Toilettenschüssel eingepasst hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2005, 16:37 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Kostbare Produkte edelster englischer Seifensieder-Kunst, eingeschmolzen und zerstört in einem Hunde-Fressnapf mit Hilfe einer sogenannten "Mikrowelle",
der Untergang des Abendlandes hat zahlreiche Facetten...

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2005, 18:41 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


also mit dem "seifen raspeln" habe ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht.

muss mich dabei auch leider outen,
"lagere" meine d.r. harris almond rasierseife in einer blauen dipp glas-schale für 89 cent ...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2005, 18:43 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
Hundenapf?!?!?! Jetzt bin ich echt sprachlos - gibt es auch jemanden, der die Trumper in die Toilettenschüssel eingepasst hat?

Ich sach nur. Hauptsache es schäumt.

:-)))

Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2005, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
@ dailysoap: Du klebst eine edle Trumper in eine Müslischale??? Wo bleibt der Respekt:-) Schon die beiden Worte "Trumper" und "Müslischale" in einem Satz tun doch weh...
Es gibt doch so wunderschöne passende Holztiegel.

Natürlich nicht irgendeine „Müsli“-Schale: eine weiße Porzellanschale mit einem 1,5 cm breiten etwas nach oben geneigtem, gebördelten Rand von Thomas (Rosenthal-Gruppe).
Diese dürfte doch gut genug für die ehrwürdige Trumper sein

Aber mir war die Marke wurscht. Entscheidend: breit genug am Boden und hoch genug u. der gebördelte Rand ist gut zum Anfassen/Festhalten der Schale während des Schaumschlagens.

Holztiegel: sehen ohne Zweifel sehr schön/edel aus, dennoch will ich sie nicht. Meist sitzen die Seifen nicht nahtlos im Holztiegel, was mich stört, wenn ich daran denke, daß da Wasser dazwischen laufen kann usw.
Irgenwie sträubt sich da etwas in mir, wenn ich an die Verbindung
Holz - Wasser/Seife/Schaum denke.

Diese Nachricht wurde am 10.09.2005 um 19:40 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.09.2005, 02:57 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Guten Morgen, alle zusammen!

Jetzt bin ich sprachlos! Gut, einige hier werden die Nassrasur auf die alte Art[tm] wohl wegen des Kultfaktors machen. Ich muß gestehen, daß dies bei mir vielleicht 10% meiner Motivation ausmacht - eher weniger. Die meisten Rasuren (ich würde mal schätzen über 95%) laufen in meinem eigenen Badezimmer ab, zwar nicht hinter verschlossener Tür, aber dennoch ohne Zuschauer. Entsprechend unwichtig ist es dabei, in was für einem Napf ich meinen Schaum aufschlage oder ob das Heft meines Rasiermessers (so ich denn eins benutze) aus Plastik, Büffelhorn oder Elfenbein ist. Ich bin auf diese Seite gekommen (zugegeben vor einiger Zeit) durch den Hinweis eines guten Freundes, der von meinem Problem mit der Rasur wußte - ich hatte immer sehr starke Hautreizungen. Durch diese Seite und die gebotenen Tips kann ich mich nun täglich rasieren, ohne den ganzen Tag einen roten und juckenden Hals zu haben, weil ich nun weiß worauf es ankommt. 55% meiner Motivation rühren also daher. Die restlichen 35% übrigens, weil es mir einfach Spaß macht und ich die Rasur jetzt als Genuß empfinde.

Zurück zum eigentlichen Thema...

Müslischalen sind grundsätzlich was feines, weil oft recht groß. Ich habe hier eine Ottifanten-Schale, die mein Bruder mit mal geschenkt hat. Die ist von der Form her ganz ok, von der Größe perfekt, hat aber die üblichen zwei Probleme: Der Boden ist nicht flach und damit bildet sich unter der Seife immer eine Pfütze und sie ist mit nassen und wahrscheinlich auch seifigen Fingern nicht so doll zu halten. Wenn ich Crème auflage, nehme ich diese Schale aber recht gerne.

Aus grauer Vorzeit (ich war denke ich mal so 16) habe ich noch eine Tasse von Old Spice (Einschub: Gibt es von denen noch Rasierseife) wo mal Rasierseife drin war. Damals konnte ich damit nicht umgehen und so stand die Seife jahrelang nur rum, bis ich irgendwann auf die Idee kam, die vollkommem vertrocknete Seife zu entsorgen. Die Tasse hat sich seit dem zum Aufschäumen von Rasiercrème bewährt. Der Henkel sorgt auch mit glitschigen Fingern für einen sicheren Halt. Dummerweise paßt aber die Hasslinger Rasierseife nicht so gut da rein. Die ist vom Durchmesser her zu klein, d.h. es bleiben rund rum ca 5mm Platz. In diesen Spalt wird sich immer Schaum reinsetzen, an den man nie mehr kommt und wegen der geringen Belüftung, würde diese Gegend der Seife nie richtig trocknen und die Seife unnötig aufweichen. Daher meine Idee, die Seife etwas zu verformen.

Ja, ich weiß, wie kann man nur eine Hasslinger Seife in einem Bottich von Old Spice lagern? Bislang hat die Seife aber noch nicht protestiert...

Und wech!
der Bär

Diese Nachricht wurde am 11.09.2005 um 03:01 Uhr von Baerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.09.2005, 10:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jo, grob raspeln und ohne Wasserzugabe festdrücken.
Gut

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.09.2005, 10:51 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
Hundenapf?!?!?! Jetzt bin ich echt sprachlos - gibt es auch jemanden, der die Trumper in die Toilettenschüssel eingepasst hat?

He, gute Idee! Gabs hier neulich nicht jemanden, der sein Hinterteil rasieren wollte?
Nein, ich bereue nichts. Diese Schüsseln unterscheiden sich kaum von den verchromten Rasierschalen, die bei Mühle für das vierfache angeboten werden, und solange ich kein Badezimmer habe, wo Völkerscharen von Touristen auf Filzpantoffeln durchgeführt werden- sprich, ich schön für mich allein bin, ist mir das wurscht.
Eingeschmolzen habe ich noch nie eine Seife. Die Schalen sind schön plan und völlig komplikationsfrei.

Den Tip habe ich übrigens von einigen frühen Beiträgen der letzten Jahre hier aus dem Forum. Es gab (gibt) hier mehrere AH´ler (anonyme H*******************das böse Wort mit "H"-Benutzer)

Einen schönen besinnlichen Sonntag

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.09.2005, 11:15 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Hallöchen,

ich habe mir einfach im Grossmarkt ein 10er Pack von kleinen Glasschüsseln gekauft, da papp ich die Seifen rein und hantiere damit rum.

Kein Problem bisher.

Nach dem Rasieren lasse ich den Restschaum einfach drin und das trocknet dann fein und bei der nächsten Rasur geht das aufschlagen genau so toll!

Die Holztigel reizen mich vom Aussehen her aber ich kenne das noch aus meiner Kindheit, meine Mutti hatte da mal mein Lieblingsbrettchen im Spülwasser vergessen und dann war es hinterher kumm und schief. Passiert das mit den Tiegeln nicht auch?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.09.2005, 11:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


ch42 schrieb:

Zitat:
Die Holztigel reizen mich vom Aussehen her aber ich kenne das noch aus meiner Kindheit, meine Mutti hatte da mal mein Lieblingsbrettchen im Spülwasser vergessen und dann war es hinterher kumm und schief. Passiert das mit den Tiegeln nicht auch?

Nein, die Holztiegel können ordentlich was ab. Allerdings empfiehlt sich so ein Holztiegel nur für Leute, die im Gesicht bzw. in einem zweiten Tiegel aufschäumen. Bis man genug Seife verbraucht hat, um direkt im Holztiegel aufschäumen zu können, ohne alles vollzukleckern, vergehen Monate.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.09.2005, 12:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Funktion des Holztiegels liegt darin, habe ich mal gelesen, daß aufgrund der Porenstruktur Feuchte besser abgeführt wird. Die Seife soll besser abtrocknen können, weil die Feuchte nach außen "abgezogen" wird.

Anderseits müßten diese Poren durch die Seifenlauge doch mit der Zeit verstopfen!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.09.2005, 12:36 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ich habe mir heute morgen ein Stück (ca.1cm dick) vom Tabac Rasierseifenstick abgeschnitten,leicht angefeuchtet in eine Edelstahleisschale getan.Hält einwandfrei,und ist angenehmer zum aufscvhäumen als direkt vom Stick weg,was aber auch geht.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.09.2005, 14:38 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Bis man genug Seife verbraucht hat, um direkt im Holztiegel aufschäumen zu können, ohne alles vollzukleckern, vergehen Monate.

Den Satz verstehe ich nicht.

Wieso muss ich viel Seife verbrauchen?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.09.2005, 15:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


ch42 schrieb:

Zitat:
Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Bis man genug Seife verbraucht hat, um direkt im Holztiegel aufschäumen zu können, ohne alles vollzukleckern, vergehen Monate.

Den Satz verstehe ich nicht.

Wieso muss ich viel Seife verbrauchen?

Die Holztiegel sind is zum Rand voll mit Seife. Wenn du also im Holztiegel selbst aufschäumen möchtest, dann kleckert dir der Schaum so lange über den Rand, bis du - eben nach einigen Monaten - soviel Seife verbraucht hast, das im Tiegel genug Platz für den Schaum ist. Solange mußt du eben im Gesicht oder in einem zweiten Tiegel aufschäumen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.09.2005, 15:09 Uhr
ch42
registriertes Mitglied


Aaaaah jetzt ist es klar.

Ich dachte ich hol mir son Tiegel und papp einfach die Seife rein wie in meine Glasschüsseln.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.09.2005, 15:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


... und daher gibt es (individuelle) "Idealmaße" eines Tiegels.
Unten
nicht zu breit, damit sich Seife und Pinsel in den unendlichen Weiten nicht aus dem Auge verlieren und man regelrecht von einer "Schaumschlagzone" sprechen kann, wobei eine gewisse Wandnähe vorteilhaft ist.
Oben
nicht zu eng, damit beim Schaumschlagen der Pinselgriff nicht an der Wandung anstößt und man genug Platz dabei hat.
Hoch
genug sollte er sein, damit der Schaum dort bleibt, wo er bleiben soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.09.2005, 15:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Markusdergraf schrieb:

Zitat:
Ich habe mir heute morgen ein Stück (ca.1cm dick) vom Tabac Rasierseifenstick abgeschnitten,leicht angefeuchtet in eine Edelstahleisschale getan.Hält einwandfrei,und ist angenehmer zum aufscvhäumen als direkt vom Stick weg,was aber auch geht.

So mache ich das auch mit den Tabac-Sticks, die ich noch übrig habe – nehme ansonsten lieber den großen 125-g-Taler.
Den knapp 4 cm breiten Stick teile ich allerdings nicht in 1 cm hohe Stücke sondern den ganzen Stick in etwa drei Teile, je etwa 3 cm hoch.
Dann nehme ich alle drei...nein eines nach dem anderen.
Werde das auch mal mit dem Valobra-Stick ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.09.2005, 17:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
... und daher gibt es (individuelle) "Idealmaße" eines Tiegels.
Unten
nicht zu breit, damit sich Seife und Pinsel in den unendlichen Weiten nicht aus dem Auge verlieren und man regelrecht von einer "Schaumschlagzone" sprechen kann, wobei eine gewisse Wandnähe vorteilhaft ist.
Oben
nicht zu eng, damit beim Schaumschlagen der Pinselgriff nicht an der Wandung anstößt und man genug Platz dabei hat.
Hoch
genug sollte er sein, damit der Schaum dort bleibt, wo er bleiben soll.

Dann komm doch am besten mal zur heiligen Messe der Nassrasur Anfang Oktober, dailysoap, da wirst du fündig
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.09.2005, 17:56 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Holztiegel sind is zum Rand voll mit Seife. Wenn du also im Holztiegel selbst aufschäumen möchtest, dann kleckert dir der Schaum so lange über den Rand, bis du - eben nach einigen Monaten - soviel Seife verbraucht hast, das im Tiegel genug Platz für den Schaum ist. Solange mußt du eben im Gesicht oder in einem zweiten Tiegel aufschäumen.

Das ist die gängige Vorgehensweise.
Ist mir aber zu umständlich, diese Umfüllerei.
Ich habe drei Seifen in der Originaldose belassen:
Cella, Proraso und knize10 (Holztiegel).
Ich nehme den feuchten Pinsel und schlage den Schaum direkt in dem Gefäß, auch wenn es noch ganz voll ist.
Der Schaum quillt über den Rand, ist aber mit etwas gewachsener Routine gerade so fest, daß ich ihn von dort mit dem Pinsel aufnehmen und im Gesicht verteilen kann. Das mache ich zweimal-dreimal, dann kann die Rasur losgehen. Der Schaum hat dann für mich die richtige Konsistenz.
Ist eine Sache von Augenblicken.
Gelegentlich gerät er mir noch etwas zu steif, dann gehe ich mit einem in warmes Wasser getunktem Pinsel noch mal drüber, ist aber eher die Ausnahme.

Dailysoap schrieb

Zitat:
Die Funktion des Holztiegels liegt darin, habe ich mal gelesen, daß aufgrund der Porenstruktur Feuchte besser abgeführt wird. Die Seife soll besser abtrocknen können, weil die Feuchte nach außen "abgezogen" wird.

Anderseits müßten diese Poren durch die Seifenlauge doch mit der Zeit verstopfen!?

Der knize10 Tiegel besteht aus unbehandeltem Holz, und ist, so wie die Seife, in nullkommanix trocken, auch wenn ich ihn gelegentlich zum Warmhalten im Waschbecken schwimmen lasse.

Von Verstopfung der Poren konnte in den letzten Monaten des Gebrauchs keine Rede sein.


Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)