NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erste Rasur mit RM » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2016, 07:27 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Hallo Männer
Habe mich gestern Abend das erste mal mit einem RM rasiert, hier der Ablauf.
Barthaar gründlich mit warmen Wasser aufgeweicht, Schaum aufgetragen und einziehen lassen. Schaum herzustellen war keine grosse Sache, hatte gedacht es währe schwieriger nachdem was man so alles liest. Aber weiter...
RM geledert, ca. 10 Züge je Seite. Dann das RM das erste mal angesetzt, Winkel kontrolliert, Haut gespannt, RM nach unten gezogen.
Was soll ich sagen, kein reissen, kein ziepen absolut angenehm. Hatte etwas Bammel weil man sooft gelesen hat das viele am Anfang Probleme bei der Rasur hätten.
Erster Durchgang mit dem Wuchs( ohne Verletzung), zweiter Duchgang quer zum Wuchs, glatt wie ein Babypopo.
Mit kaltem Wasser abgewaschen, getrocknet und ASB drauf....fertig.
Eine kleine Verletzung gab es doch am Schluss, ein winziger Schnitt am Kinn. Aber selber Schuld, wurde etwas schneller beim Rasieren( man ist ja gleich Profi wenns so leicht geht).

Wie gesagt, habe mir das ganze etwas problematischer vorgestellt und bin angenehm überrascht ob der leichten RM Rasur.
Setup:
RM Koraat Basic II (super scharf ausgeliefert)
RP Mühle Silberspitz
RS Wilkinson (da muss ne andere her, die riecht nach Biotonne).
ASB Mühle Probepackung (bin noch am suchen was ich in Zukunft nehme.
An dieser Stelle noch zwei Danksagungen.
Zum ersten an Ulrik für das grandiose Messer und zum zweiten an Bartisto für den Thread übers RM ledern, was sehr lehr und hilfreich.

Grüsse Aemon

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2016, 08:24 Uhr
~Andi38
Gast


Aemon schrieb:

Zitat:
RS Wilkinson (da muss ne andere her, die riecht nach Biotonne).

Die Wilkinson RS riecht nicht nur unangenehm (finde ich zumindest), sondern enthält auch Natriumlaurylsulfat (Tensid) und Ethylparaben als Konservierungsstoff.

Davon abgesehen: zu einem edlen RM gehört auch eine edle RS. Wenn schon, denn schon.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2016, 08:52 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Andy du hast natürlich recht, ich sehe mich derzeit bei Meissner um.
Wennst einen Tipp hast dann her damit.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2016, 09:56 Uhr
soru
registriertes Mitglied


Guten Morgen Aemon,

herzlichen Glückwunsch zum Koraat und zur ersten Messerrasur.
Dein Beitrag macht einem jahrzehntelangem Hobler mal wieder Appetit zum umsteigen aufs Messer.

Zum Thema Meissner: meine Erfahrung ist, da kannst Du eigentlich alles kaufen solange es Dir geruchstechnisch gefällt.
Tipp: es gibt von jeder Paste/Seife eine Probe zu kaufen.
Probier ruhig mal einiges durch. Es lohnt sich.

Gruß
soru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2016, 11:19 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Habe schon alle Proben bei Meissner bestellt
@Soru
Dann nimm wieder mal das Messer, gefällt mir besser als der Hobel.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2016, 16:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Aemon: Astrein gemacht!! Man sieht, es muss nicht immer schwierig sein mit dem RMeinstieg. Das soll allen Mut machen es ebenfalls zu probieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2016, 11:22 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Auch wegen diesem Erfahrungsbericht habe ich mir jetzt ein Messer erstanden. Aber nicht zuletzt auch wegen kinkjc, der nie müde wird, uns Hobler auf seine ganz eigene, sympathische(!) Art zu belächeln.
Wie ich mich kenne liegt es zwar ein paar Tage erst bei mir rum wenn es da ist, aber irgendwann packt mich die Lust, der Mut und der Ehrgeiz und dann geht es los.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2016, 11:33 Uhr
~Zebulon
Gast


Wunderbar, diese Entwicklung!

Aber bitte nicht vergessen, sicher scharf muss dat Dingens sein!! Und wie das sicher geht, steht vielerorts beschrieben. Das Prinzip "Hoffnung", nach dem Motto "wird schon rasurscharf sein", hilft hier wenig. Als Anfänger weiß man nie, "ob das so richtig ist" was man selber da im Gesicht veranstaltet oder ob ein Fehler schon im Instrument liegt.

Viel Erfolg .... und glaubt mir - es ist einfacher als viele denken. Aber eben auch aufwändiger. Und wer den Aufwand schön findet, der bleibt glücklich beim Messern!

Viele Grüße
Peter

ps @ DirkLuxenburger

Mal unter uns, findest Du die Art von -Du weißt schon wem- wirklich sympathisch??

Ich auch !

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 11:40 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2016, 11:50 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Dirk nur Mut, wirst sehen das es einfacher ist als du glaubst.
Auch in Kinkjc steckt ein Hobler, er sagts nur nicht.)

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2016, 12:13 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Mal unter uns, findest Du die Art von -Du weißt schon wem- wirklich sympathisch??

Ich auch !

Aemon schrieb:

Zitat:
Dirk nur Mut, wirst sehen das es einfacher ist als du glaubst.
Auch in Kinkjc steckt ein Hobler, er sagts nur nicht.)

Herrlich. Auch wegen solcher Kommentare macht es Spaß, hier im Forum angemeldet zu sein.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2016, 12:29 Uhr
~Zebulon
Gast


Aemon schrieb:

Zitat:
Auch in Kinkjc steckt ein Hobler, er sagts nur nicht.)

Und uns macht er immer vor, er wäre verheiratet und hätte nen Kind, der liebe Schlingel!


Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 12:32 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2016, 12:36 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Wie wahr, wie wahr

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2016, 21:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich möchte die Komplimente erwidern. Sehr viele Kollegen hier sind einfach unglaublich, neue und alte. Humor, Kompetenz, Augenmaß für eine herrliche Nebensache, machen den Austausch mit Euch zur Freude.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2016, 22:55 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Aemon schrieb:

Zitat:
Auch in Kinkjc steckt ein Hobler, er sagts nur nicht.)

Und uns macht er immer vor, er wäre verheiratet und hätte nen Kind, der liebe Schlingel!



Echt? Ich hätte garnicht gedacht das man im erzkonservativen Bayern seine Gummipuppe heiraten darf?^^
Oder ist er dafür extra nach Holland oder Norwegen rüber, oder wo konnte man nochmal ganz legal seiner Objektophilie nachgehen?

@Aemon

Gibt solche und solche, für mich war es damals auch kein Problem blutfrei in die Messerrasur zu kommen so das nach 1-2 Wochen schon so ziemlich alles saß, und dann gibts welche die brauchen nen Jahr dafür
Ist wie mit dem Auto fahren, der eine steigt ein und fährt los mit der Selbstverständlichkeit wie sich andere ne Pizza bestellen und der andere eiert zwei drei Stunden rum um dann in nen Baum zu fahren
(Leichte Übertreibung! ;D)

Wobei ich dazu anmerken muss, das dir das mit einem hohlen Messer vermutlich nicht so leicht von der Hand gegangen wäre, weil es sich nicht so durchmäht wie ein derbes



In dem Sinne gute Nacht & schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 22:58 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2016, 07:52 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Mit dem Hohlen RM muss ich dir rechtgeben. Ich hätte mich fast dazu verleiten lassen wenn man mir nicht vorgeführt hätte das ein derbes genauso scharf ist.
Die Rasur mag zwar unblutig verlaufen aber mit der Handhaltung kämpfe ich doch ein wenig, wird aber immer besser. Das üben bleibt doch niemanden erspart.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)