NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 4 Wochen Rasiermesser und nix geht ?!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.09.2005, 13:28 Uhr
Matthias S.
registriertes Mitglied


Hallo,

ich probiere mich seit ca. 4 Wochen mit dem Rasiermesser zu rasieren. Ich benutze ein "Otto Herder Professional" mit 5/8 Klinge.
Zur Schaumherstelleung benutze ich Nivea Rasiercreme und einen pinsel von Wilkinson.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie keine Barthaare erwische. Das Messer war neu, jedoch habe ich nie so diesen "Haartest" geschafft, jedoch konnte ich z.B. die Haare auf meinen Fingerrücken rasieren.
Vor allem beim Kinn weiß ich nicht so richtig wie ich ansetzen soll, da trotz guter Vorbereitung die Haare so aussehen als würde sie garnicht mit der Rasiercreme in Berührung gekommen zu sein. Ich streife dann drüber jedoch geht keines ab. Aber auch an den Backen geht es nicht besser voran. Wie ist das mit der Wuchsrichtung ? Geht die eher (bei den Backen) von oben nach unten oder von Gesichtsmitte nach außen ?
Habe mir die Bilder von Norbert schon angeschaut und halte das Messer auch dementsprechend, aber irgenwie kommt doch nix dabei raus.

Kann man noch anders überprüfen ob das Messer scharf ist ?
Bringt "nachschärfen" bei einem Rasiermesser was oder ist es eher Geldverschwendung.

Kennt vielleicht jemand das Problem und es liegt vielleicht nur daran, dass es zu stumpf ist ? Ich habe glaubich in einen anderen Beitrag gelesen, dass jemand auch ein zwar neues, jedoch stumpfes Messer bekommen hat.

PS: Die Haut im Gesicht schaffts ganz gut zu schneiden, obwohl ich das immer erst hinterher sehe, dass ich mich geschnitten hab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.09.2005, 14:34 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

klingt wie ein stumpfes bzw. zu wenig scharfes Messer. Meine eigenen bisherigen Erfahrungen mit der Messerrasur sind, dass das Schärfen des Rasiermessers etwa 60 v.H. ausmacht, der Rest 40.

Wenn du dazu Zeit und Geld hast, kannst die die Kunst des Rasiermesserschärfens lernen. Dazu ist Werkzeug nötig, das an die 2 grossen Scheine verschlingt. Oder du kannst dein Messer Norbert zum Schärfen schicken.

Derweil könntest du die Messerrasur (40 v.H. abzüglich Vorbereitung und Nachbehandlung der Haut) mit einer Shavette erlernen, am besten mit der Edelstahlausgabe und den langen bzw. den US-amerikanischen Klingen (Klingenhalter schwarz bzw. grün):

www.roedter-messer.de/shavette.htm


Wie auch immer: Übung macht den Meister, der noch nie vom Himmel gefallen ist.

Viel Spass!

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2005, 01:26 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,
straffst Du die Haut immer richtig? Und wie machst Du es mit dem Abziehen vor der Rasur?
Oft ist es auch nicht ein stumpfes Messer sondern lediglich falsche Technik, da was ändern kostet erst mal nix

Und wenn das nicht hilft, hilft bestimmt ein grüner Pastenriemen...

Viel Spaß beim Probieren....
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2005, 03:11 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Also ich weiß nicht, ob man das Rasieren mit einem Messer wirklich mit einer Shavette über kann oder soll. Das fühlt sich bei mir total anders an.

@Matthias:
Wenn Du Dich das nächste mal rasierst, drücke an einer Stelle ganz vorsichtig etwas fester auf. Normalerweise soll man sich ohne aufzudrücken rasieren mit dem Messer. Muß man aufdrücken, um die Haare abzubekommen ist meistens das Messer nicht mehr scharf genug. Es kann sein, daß auch "nur" der Winkel nicht stimmt, aber den solltest Du schon durch Zufall ab und an mal getroffen haben. Da Du auch von Schnitten gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, daß Du schon etwas aufdrückst. Ist dem so, laß das Messer mal beim Norbert schleifen.

Tössi!
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2005, 09:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Eines ist dem Mann geblieben, er kann es auf das Messer schieben.
Jedsemol ernsthaft: Schärfen lassen bringts und ist nicht teuer, naja, und Übung macht bekanntermaßen...
Und wie war das: Du rasierst dich täglich mit dem einen Messer?
Wenn das kein Verstoß gegen das Zweitmessergebot ist...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2005, 12:32 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitmesser...

Gruß
ich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.09.2005, 14:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiermesserfreunde,

die Messerrasur ist eine Leidenschaft und ein Steckenpferd, kein sachliches Erfordernis. Die wirtschaftlichen Einsparungen durch den Wegfall des Klingenersatzes werden durch Schärfwerkzeuge, einige Rasiermesser usw. wettgemacht. Dazu kommt die Zeit für das Schärfen und Pflegen der Messer und für die Rasur.

Aber Rasiermesser sind unheimlich schön und bezaubernd. Eine hervorragende Rasur ist von einer ernsthaften Verletzung wenig entfernt.

Das Ganze erinnert an das Pfeifenrauchen. Anstatt des Rauches gibt es Schaum. Beides ist ja luftig.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.09.2005, 21:16 Uhr
Matthias S.
registriertes Mitglied


Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich rasiere (probiere) mich alle 2- 3 Tage mit dem Messer zu rasieren da das Messer ja mind. 24 Stunden ruhen soll. Mit dem aufdrücken habe ich das schon versucht und hat auch nix bewirkt, ich werde es morgen nochmals versuchen und wenn nichts abgeht schick ich es mal zum Norbert.
Am Winkel denke ich jetzt auch nicht unbedingt das es liegt, da ich langsam alle Winkelstellungen durchhab.

Diese Nachricht wurde am 11.09.2005 um 21:16 Uhr von Matthias S. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.09.2005, 21:34 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Es liegt sicher an der Schärfe. Ich habe am Samstag mein "Zweitmesser" von Wacker bekommen und "out of the box" war nix mit Haartest zu machen. Ich wollte daraufhin einfach testen und hab das volle Programm gemacht. Nur um zusehen wie der Unterschied zu meinem Dovo, welches ich übrigens selber scharf geschliffen hab. Ich wusste ja nicht was scharf und was stumpf ist, daher der Vergleich. Das neue Messer reisst und ziept, das alte nicht. Noch dazu war ich sicher als Schleifneuling die optimale Schärfe rausgekitzelt zu haben. Aber der Unterschied ist schon krass! Mal sehen was das Wackermesser nach einer Schleifsession bringt. Ich überlege gerade ein Messer zu Norbert zum schleifen zu geben um eine echte Referenzgröße zum Thema "scharf" zu haben?

mfg
Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.09.2005, 15:38 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Habe das neue Wackermesser nun über den Stein gestreichelt und voila es funzt. Kein ziepen und reissen mehr! Der pure Genuss und man merkt krass den Unterschied vom 5/8 zum 7/8 Messer. Also Matthias S. nicht verzweifeln Norbert einschalten und Spaß haben. Ach ja nach dem Stein Pastenriemen (grün) und normaler Riemen vorm Rasieren nicht vergessen!
Diese Nachricht wurde am 13.09.2005 um 15:39 Uhr von PC Katana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.09.2005, 16:50 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo PC Katana,

also gefällt dir das 7/8 Messer besser? Gibt es irgend eine Regel festzustellen, welche Messerbreite zu welchem Bart passt? Sind die breiteren Messer eher für härtere, widerspenstigere Bärte geeignet?

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 13.09.2005 um 16:50 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.09.2005, 18:53 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Achtung rein subjektive Betrachtung meinerseits:

das 7/8 ist flexibler und liegt einfach besser in der Hand, das 5/8 kommt besser unter die Nase! versuchs doch die 65,-- incl Versand von Wacker sinds wert! Du musst halt noch schleifen, weil wie gesagt das Ding kam stumpf bei mir an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.09.2005, 20:52 Uhr
Matthias S.
registriertes Mitglied


So habe gestern das Messer zu Norbert geschickt.
Bin schon gespannt wie der Unterschied sein wird.

PC Katana

wie meinst du das mit dem Grünen Streichriem und normalen ?
Ich habe einen Riemen wo beides drauf ist, aber ich dachte den grünen Riemen braucht man nicht unbedingt ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.09.2005, 21:19 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Mathias S.

Da Du ja momentan kein Messer hast, schlage ich Dir vor, dass Du zum Friseur gehst und da lässt Du Dich mit dem Messer mal rasieren. Ich habe es am Anfang auch so gemacht und dabei einiges gelernt. Da brauchst Du nur gut zuschauen. Die wissen genau, wie der Bart am schönsten abgeht. Eine kleine Diskusion während dieser Prozedur ist auch sehr lehrreich.
Die Friseure verwenden heutzutage fast ausschließlich auswechselbare Klingen in ihren Messern, aber der Rasierverlauf, besonders an den Problemzonen ist der selbe.

Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2005, 03:35 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Matthias S. schrieb:

Zitat:
wie meinst du das mit dem Grünen Streichriem und normalen ?
Ich habe einen Riemen wo beides drauf ist, aber ich dachte den grünen Riemen braucht man nicht unbedingt ?

1000/6000er Stein PLUS Grüne Seite Riemen PLUS reines Leder (du hast auf deinem Riemen auf einer Seite die Paste aufgetragen nehm ich an?)Als Referenzgröße bekommst du jetzt ein wahrscheinlich sehr scharfes Messer von Norbert zurück! Also berichte wie es damit klappt!

mfg
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)