NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die Rasiermesser meines Großvaters » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2016, 14:01 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Mein Großvater war von ca 1930-1980 Frisör und ich habe kürzliche eine interessante Kiste im Keller gefunden. Dort enthalten: 6 Rasiermesser, bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr im Gebrauch.
Kann mir jemand von euch etwas zu den Messern oder dem Stahl sagen, also ist eines davon besonders speziell, besonders trivial, besonders selten, besonders schrottig usw.

Nummer 1: "Blue Diamond"



Beschreibung:
Griff: Kunststoff,
Klinge: Gravur: Grah&Plümacher, Sohlingen-Weyer Germany, Blue Diamond Trade Mark (105) (Was ist das für ein Stahl?!)

Nummer 2: "Silver Ring"
Beschreibung: Sehr kleine Klinge
Griff: Holz
Klinge Gravur: Silver Ring Trademark 206, Grah&Plümacher, Solingen-Weyer, Germany (Was ist das für ein Stahl?!)



Nummer 3:
Beschreibung:
Griff: Horn/Knochen
Klinge: Gravur: Best Quality Silver Steel, Made in Germany



Nummer 4:

Griff: Kunststoff
Klinge: Gravur: Manganese Steel 10
Gebr. Lang, Goldene Medaillen, Solingen




Nummer 5: Fermarud

Griff: Kunststoff
Klinge: Gravur: Manganese Steel 1
Gebr. Lang, Solingen, Made in Germany



Nummer 6: Silver Ring 2


Griff: Kunststoff "Silver Ring"
Klinge: Grah&Plümacher, Solingen-Weyer, Germany, GOTTA 120 (Gotta? was ist das für ein Stahl?)



Bis auf das letzte sehen sie nicht ganz so schlecht aus, oder? Ich werde
versuchen, sie wieder rasurscharf zu bekommen, aber ob diese Messer das
noch mal schaffen, kann ich auf Anhieb nicht sagen, was meint ihr?
Liebe Grüße,
Martin

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2016, 14:12 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Gratulation zu dem schönen Fundus. Ob die Messer das nochmal schaffen steht zweifelsfrei fest; das sind Qualitätsmesser aus Solingen!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2016, 17:34 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Hab heut den ganzen Tag geschliffen mit den Naniwa Sharpening Stones. Nr. 1 und Nr. 2 sind inzwischen so scharf wie zu ihren besten Zeiten, behaupte ich mal. Haartest ohne Probleme bestanden, morgen früh rasier ich mich mal damit. Wer wohl damit als letztes rasiert wurde? Ist auf jeden Fall schon einige Jahrzehnte her. Ich muss auch meine Datierung verbessern, nachdem ich heute mit meiner Mutter gesprochen hab: Sie meinte, schon ab 1970 wären die Leute nicht mehr zum Rasieren in den Frisiersalon gekommen. Das bedeutet, dass sie wohl seit nunmehr fast 50 Jahren in der Schublade lagen. Der Hammer, dass diese Messer wieder so einfach scharf werden!

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2016, 20:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ein toller Fund..Freut mich sehr. Allesamt klasse RM.
Du bist wohl ein Glückspils

Messer No2 habe ich in so einer Form noch nicht gesehen.
Klasse..rasiert sich bestimmt interessant.

Ich zitiere Mal aus dem Industrie Archiv..

Grah & Plümacher,Inh. Gebr. Plümacher.Solingen-Weyer: Brüderstrasse 25 in 1939 and 1983. Brand names: 'Feinklang' (1921), 'Silver Ring', 'The Gael', 'The Gotta' (1922).

Hier ein Ahne der Hersteller..mit Ihm würd ich mal Kontakt aufnehmen.
Der freut sich bestimmt mit dir.

www.ruediger-weyer.de/startseite.html?/orte/schere.html

Und etwas Lesestoff zu Manganese

https://scholar.google.de/scholar?q=b%C3%B6hler+manganese...

Viel Spaß mit den Messern deines Opas..

Diese Nachricht wurde am 13.01.2016 um 20:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2016, 10:43 Uhr
Revolvermann
registriertes Mitglied


Danke für die Info Grognar,
Diese Seite ist aber nicht von einem Ahnen, soweit ich das jetzt sehen konnte. Eher einer, der alles über den Familiennamen "Weyer" auflistet, nicht der Rasiermesser-Weyer, sondern alle Menschen, die überhaupt Weyer heißen, ohne ein Nachkomme dieser speziellen zu sein. Aus welchem Stahl diese Messer sind, kann er mir wohl nicht beantworten, trotzdem danke.
Heute hab ich eine Rasur gewagt, funktioniert einwandfrei!

--
Wacker Jungmeister 7/8
Grah & Plümacher 'Blue Diamond' 6/8
Wacker Barbiers Bride 6/8
Taylor of old Bond Street Sandelholz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2016, 11:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nachfahre eines Weyer ist er..sonst hätte er wohl einen anderen Nachnamen. Wie Nah er an dem Hersteller deiner Messer ist, musst du schon selber heraus bekommen.

Man glaubt gar nicht, wieviele direkte Nachfahren der ehem. RM Hersteller noch Infos haben oder auch selber welche suchen.
Eine Kontaktaufnahme ist meist hoch interessant und man lernt
eine Menge Leute kennen. Man muss allerdings schon aktiv werden.

Aus welchem Stahl die Messer sind, wird, wenn es nicht drauf steht,
eine Art Rätsel bleiben. Es spielen zumal zu der Stahlart, auch die Verarbeitung eine entscheidene Rolle. So lernst du deine Messer, wie ich finde, am Besten beim Polieren oder z.B. auf den Steinen kennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)