NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuling mit Problemen beim Merkur 34C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2016, 20:09 Uhr
Eifelaner
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

mein Name ist Tim, ich bin 33 Jahre alt und komme aus der schönen Nordeifel.

Nachdem ich ewig Probleme mit Systemrasierern hatte (habe am Hals einen Wirbel im Bartwuchs), gab ich mir vor etwa einem halben Jahr einen Ruck und stieg auf einen Hobel um. Wie viele andere wohl auch, startete ich mit dem Wilkinson Classic und den dazugehörigen Klingen. Nach anfänglichen Blutbädern, wurde die Rasur immer besser und routinierter. Mit der Zeit tastete ich mich an andere Klingen ran und erziele mit Derby und Astra Superior Platin ganz gute Ergebnisse, auch wenn der Wirbel am Hals natürlich immer irgendwie der gebissene Hund bleibt.

Vor einigen Wochen belohnte ich mich dann mit einem wertigeren Hobel und schaffte einen Merkur 34C an, dessen Beschreibungen mir hier im Forum am ehesten eine Art Einstiegsmodell nach dem Wilkinson Classic zu sein schien. Leider wurde ich eher enttäuscht...

Zum einen ist mir der Griff des 34C wider Erwarten deutlich zu kurz! Hätte nicht gedacht, dass mich das so stören könnte. Zum anderen sind die Ergebnisse auch nach etwa fünfzehn Rasuren nicht so gründlich, wie ich mir das vorstelle. Ich habe etwas mit Winkel und Druck experimentiert, aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Was würdet Ihr mir für einen Hobel empfehlen, der auf jeden Fall einen deutlich längeren Griff hat und vom Kopflayout dem Wilkinson näher kommt?

Beste Grüße
Tim

--
Merkur 34C, Derby und Astra Superior Platinum, Palmolive Stick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2016, 20:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Tim,

längerer Griff und Kopfdesign wie mein Wilkinson Classic: Wilkinson Sticky, allerdings sehr selten antiquarisch zu finden. Ansonsten historische Gilette Hobel, auch Butterflies. Alternativ: Parker Butterflies, die sind etwas aggressiver. Wenn es nur um einen längeren Griff geht, allerdings mit demselben Kopf wie beim 34c: Merkur 23c.

Ich selber komme mit 34c und kurzem Griff wunderbar zurecht. Du musst den Griff näher an der Haut halten, mehr wie bei einem System, dann funktioniert der 34c super. Nicht aufdrücken.

Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2016, 20:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Bei Wirbel würde ich auch den 39c in den Blick fassen, er hat einen langen schweren Griff und eine Verwindung der Klinge, das macht es einfacher, auch über Wirbel zu rasieren. Da Du aber mit dem 34er nicht zurecht kommst, vielleicht nicht die beste Option. Am einfachsten kommst Du an einen Parker Butterfly. Das wäre mein Tipp.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2016, 20:44 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Der Merkur 20C könnte ein Kandidat sein: gut ausbalanciert mit langem, griffigen Griff und schwarz in Memoriam des Wilkinson .

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2016, 21:08 Uhr
DDP
registriertes Mitglied


Versuch doch mal den 34c weiter. Der kurze Griff ist anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich lege das Ende des Griffs auf den kleinen Finger, damit habe ich die optimale Balance. Und versuche OHNE Druck zu rasieren. Das gelingt mit der Zeit.

Was man zum Merkur 34c wissen sollte: Er ist ein Allesfresser, was Klingen anbelangt. Meiner Meinung nach auch nicht der sanfteste Hobel (Der Mühle bzw. EJ Jagger mit DE89 - Kopf ist hier sanfter).

Mein Tipp: Unterschiedliche Klingen ausprobieren.

Klingen, die super Ergebnisse bringen:

Gillette 7 o'clock Super Stainless
Gillette Silver Blue
Tiger Super Stainless
Personna Lab Blue
Triton R3
ASP
Gillette Bleue Extra

Klingen, die bei mir im 34c nicht gehen:

Sputnik
Feather
Rotbart Extra dünn
Derby

Ansonsten kann ich Dir als Hobeleinsteiger einen günstigen Edwin Jagger DE89 bl empfehlen. Deutlich sanfter als der 34c und der Griff ist auch länger.

P.S.: Die Wirbel am Hals habe ich auch. Da hilft nur die Technik zu optimieren

--
Living in Sin

Diese Nachricht wurde am 14.01.2016 um 21:11 Uhr von DDP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2016, 08:35 Uhr
~Andi38
Gast


Eifelaner schrieb:

Zitat:
Was würdet Ihr mir für einen Hobel empfehlen, der auf jeden Fall einen deutlich längeren Griff hat und vom Kopflayout dem Wilkinson näher kommt?

Das Besondere am Kopflayout des Wilkinson ist, dass die schmalen Enden der Klinge verdeckt sind (reduziert die Verletzungsgefahr) und die Klinge flach im Hobel liegt, während sie bei fast allen anderen Hobeln (auch Butterfly) mehr oder weniger stark gebogen ist.

Ich würde mal einen Blick auf den Jagen David E01 werfen. Vom Kopflayout dürfte er dem Wilkinson relativ nahe kommen, auch der Griff dürfte länger als beim 34C sein. Der Rasierer sieht wie der Nachbau eines Gillette-Rasierers aus den 60er Jahren aus.

Ansonsten kann ich abseits der üblichen Verdächtigen noch den Parker 99R empfehlen. Der Griff ist länger als beim Wilkinson. Nach meinem Empfinden ist der Parker etwas gründlicher als der Merkur-Kopf (ich habe einen 23C). Durch den Butterfly-Mechanismus ist der Kopf etwas klobiger, was aber bei der Rasur nicht hinderlich ist.

Vom Edwin Jagger/Mühle R89 würde ich abraten, da er noch sanfter als der Merkur ist.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2016, 09:27 Uhr
Eifelaner
registriertes Mitglied


Ich danke Euch für Eure Tips!

Habe noch eine Zusatzfrage, wo nun das Thema "Butterfly" angesprochen wurde, mit dem ich mich bislang nicht beschäftigt habe:

Ist das nur eine Variante der Klingenfassung oder lassen sich da - abgesehen von der schwereren Bauart des Kopfes - auch grundsätzliche Eigenschaften der Butterflies hinsichtlich des Rasurverhaltens ableiten?

Optisch und preislich interessant fände ich nach erster Draufsicht den Parker 96 Daytona. Spricht etwas gegen ihn?

Nochmals danke und Gruß
Tim

--
Merkur 34C, Derby und Astra Superior Platinum, Palmolive Stick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2016, 10:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Tim,

Butterflies (= Flügeltürer) sind meistens sehr sanfte Vertreter in Richtung Deines Wilkinson Classic von den Rasureigenschaften her. Millionen von Männern haben sich über Jahrzehnte mit den historischen Modellen von Gillette/Rotbart rasiert.

Ausnahme sind die indischen Parker-Hobel, die sind etwas zupackender (oder der russische Konsul, nur noch antiquarisch). Wenn Du einen sehr sanften Rasierer suchst: chinesischer Weishi-Butterfly, Gillette-Super-Speed-Klon; den gibt es, wenn Du genau recherchierst, auch mit langem Griff und ist sehr günstig.

Eine Auswahl günstiger Rasierer, die in Deine Richtung gehen:

www.amazon.com/WEISHI-Handle-Version-Butterfly-Double/dp/...

connaughtshaving.com/l122.html

Wenn Du nichts gegen Kunststoff/Metall-Kombi hast:

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-800-1-100...

Wenn es etwas sehr Hochwertiges sein soll, der Kauf will überlegt sein:

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-AS-D2-Ede...

Preisgünstig:

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/LORD-Rasierer-L.6-/-LP.1822

Dann schau Dir mal auf Ebay die historischen Gillette-Modelle an (da hier keine Links zu Ebay erlaubt sind: Einfach auf Ebay.de die Suchworte "Gillette Hobel" eingeben und Du hast viele viele viele Treffer, auch mit Sofortkaufmöglichkeit).

So, jetzt hast Du aber genügend Anregungen für Rasierer, die in Richtung Deines Wilkinson Classic gehen. Erwarte von keinem der genannten eine bessere Rasur. Sie sehen nur anders aus und sind teils technisch komfortabler (Butterfly) oder aus Metall statt aus Kunststoff.

Viel Spaß beim Stöbern!

Diese Nachricht wurde am 15.01.2016 um 10:59 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2016, 11:04 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wenn Du nichts gegen Kunststoff/Metall-Kombi hast:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-800-1-100...

Den Popular hatte ich mal im Set im MH erstanden. "Ist eben dabei, was soll's?" dacht ich mir. Als er kam dachte ich "OK, hat nicht viel gekostet, da kann ich auch nicht viel erwarten."
Ich habe ihm dann eine Chance gegeben und muss sagen dass er mich absolut positiv überrascht hat.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2016, 12:08 Uhr
~Andi38
Gast


Eifelaner schrieb:

Zitat:
Ist das nur eine Variante der Klingenfassung oder lassen sich da - abgesehen von der schwereren Bauart des Kopfes - auch grundsätzliche Eigenschaften der Butterflies hinsichtlich des Rasurverhaltens ableiten?

Ersteres - der Butterfly-Mechanismus soll ein leichtes und schnelles Wechseln der Klinge ermöglichen, man muss nicht den kompletten Kopf auseinanderbauen. Das Rasurverhalten hängt davon nicht ab.

Zitat:
Optisch und preislich interessant fände ich nach erster Draufsicht den Parker 96 Daytona. Spricht etwas gegen ihn?

Nein, der Kopf ist wie beim 99R. Der 96R hat einen schlankeren und leichteren Griff, die Länge ist ungefähr wie beim 99R.

Nach meiner Einschätzung sind die Parker-Hobel etwas aggressiver als die Merkur-Hobel (aber immer noch im sanften Bereich), die Rasuren mit dem Parker 99R sind bei mir etwas gründlicher als mit dem Merkur 23C und die Klinge ist etwas direkter zu spüren. Das wäre einen Versuch wert - der 96R ist ja (wie alle Parker-Hobel) relativ preiswert.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2016, 16:58 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Hallo Tim,

das Wirbelproblem habe ich auch.
Um so wichtiger ist es die Rasierseife gut einwirken zu lassen, und wenn Du genug Zeit hast, das "volle Programm" zu fahren.
Als Rasierer benutze ich aktuell den Timor 1350, den Timor 1350_K
und den Mühle R89.
Am meisten erwische ich mit dem 1350_K, aber ich nehme ihn immer dann, wenn der 3-Tage-Bart fallen muss. Man sollte schon ein bisschen Erfahrung haben bevor man ihn einsetzt.
Bei täglicher Rasur halten sich der 1350 und der R89 die Waage, das hängt eben auch sehr vom persönlichen Bartwuchs ab. Der geschlossene Timor ist vielleicht einen Tick sanfter, obwohl ich ihn mit einer Feather nutze.

Der neutralste von diesen Dreien ist sicherlich der Mühle R89, ein wirklich guter Allrounder.
Aber gib Dir selbst noch ein bisschen Zeit, Dich an Deine Haut heranzutasten. Es ist noch kein Meister vom Rasierhimmel gefallen, besonders, wenn er zusätzlich mit Wirbeln zu kämpfen hat.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2016, 18:37 Uhr
Eifelaner
registriertes Mitglied


So, nochmals Dank Euch allen,
das ist ja echt ein ein weites Feld mit dem ganzen Equipment.

Die vorläufige Entscheidung ist nun zugunsten des Parker Daytona gefallen. Zum Glück sind das ja alles keine Investitionen, die einen
umbringen.

Ich werde berichten, wie ich damit zurechtkomme. Allerdings gebe ich meiner Haut erst noch ein paar Tage Ruhe. Der Angriff vom Planet "Merkur" hat ja doch einige Verwüstungen angerichtet.

Bis dahin Gruß
Tim

--
Merkur 34C, Derby und Astra Superior Platinum, Palmolive Stick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2016, 10:55 Uhr
Spock82
registriertes Mitglied


Eifelaner schrieb:

Zitat:
So, nochmals Dank Euch allen,
das ist ja echt ein ein weites Feld mit dem ganzen Equipment.

Die vorläufige Entscheidung ist nun zugunsten des Parker Daytona gefallen. Zum Glück sind das ja alles keine Investitionen, die einen
umbringen.

Ich werde berichten, wie ich damit zurechtkomme. Allerdings gebe ich meiner Haut erst noch ein paar Tage Ruhe. Der Angriff vom Planet "Merkur" hat ja doch einige Verwüstungen angerichtet.

Bis dahin Gruß
Tim

Hi Tim,
mit dem Parker 96R hast du eine gute Entscheidung getroffen. Letztendlich ist das auch mein Lieblingshobel geworden, nachdem ich fast alle Merkur Modelle ausprobiert habe und mit keinem wirklich zurecht kam. Ausnahme 23c, aber selbst hier stört mich die schlechte Ausbalancierung aufgrund des sehr dünnen Griffes. Der Parker 96R sieht einfach hübsch aus, auch wenn er nicht besonders wertig verarbeitet ist. Beim rasieren und handling allgemein, ist er aber für mich unschlagbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)