NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Thäter Silberspitz Probleme beim Schäumen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.01.2016, 18:10 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

ich besitze seit knapp 4 Tagen einen Silberspitz von Thäter, den 49125/2 mit 26mm Ringmaß. Zuvor hatte ich zwei Graudachse für 8€ (Isana) und 18€ (Edwin Jagger). Ich habe nun den Thäter 3 mal ausprobiert, vorher in warmem Wasser "eingeweicht" für ca. 10-15 Minuten und dann Rasiercreme (Musgo Real) aufgeschäumt im Tiegel. Zwar war die Menge an Schaum ganz in Ordnung, allerdings war das "Auftragen" aufs Gesicht für mich ungewohnt schlecht. Ich habe das Gefühl, der Pinsel nimmt den Schaum nicht richtig auf und nach dem ersten Auftragen hat der Pinsel so gut wie gar keinen mehr, die Haare fühlen sich nur noch nass an und es kommt nichts ins Gesicht. Ich weiß irgendwie nicht genau was ich falsch mache, es klappt auch nicht im Gesicht aufzuschäumen, obwohl das mit den Graudachsen immer gut klappte und die auch gut Schaum aufnahmen und abgaben.

Weiß jemand, woran das ganze liegen kann ? Brauchen Silberspitze Einarbeitungszeit oder irgendeine besondere Handhabung, die mir noch unbekannt ist ?

Danke schonmal im Voraus.

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.01.2016, 18:25 Uhr
~Andi38
Gast


Hast du den Pinsel vor dem ersten Aufschäumen irgendwie vorbehandelt? Mit silikonhaltigem Shampoo?

Dachse brauchen normalerweise weder eine Einarbeitungszeit noch 10 bis 15 Minuten langes Einweichen.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.01.2016, 18:25 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Silberspitze brauchen meiner Erfahrung nach keine besondere Einarbeitungszeit, ebenso kein 10-15 minutenlanges Einweichen. Das ist bei Sauborsten sinnvoll und notwendig, bei Dachs jedoch nicht.

Wie schauts aus mit dem Verhältnis Wasser/Seife? Ein 26mm Thäter ist wesentlich dichter gesteckt und fasst somit mehr Wasser, als ein kleiner Isana Pinsel mit 19/21 mm Ringmaß.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2016, 18:27 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Hast du den Pinsel vor dem ersten Aufschäumen irgendwie vorbehandelt? Mit silikonhaltigem Shampoo?

Nein, habe ihn nicht vorbehandelt, eben nur in Wasser gelegt vorm Aufschäumen. Halte von silikonhaltigen Shampoos ohnehin nicht viel, auch nicht bei der eigenen Haarpflege.

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2016, 18:29 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Wie schauts aus mit dem Verhältnis Wasser/Seife? Ein 26mm Thäter ist wesentlich dichter gesteckt und fasst somit mehr Wasser, als ein kleiner Isana Pinsel mit 19/21 mm Ringmaß.

Also ich denke nicht, dass es zu wenig Wasser ist, da der Schaum, der entsteht, eigentlich eine gute Konsistenz hat. Habe gestern auch mal mehr Wasser ausprobiert, hat aber nichts gebracht außer, dass der Schaum zu wässrig wurde.

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm

Diese Nachricht wurde am 17.01.2016 um 18:31 Uhr von Marcoul. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.01.2016, 19:25 Uhr
~Zebulon
Gast


Ich habe seit der gleichen Zeit den gleichen Pinsel nur mit 30mm Knoten. Das beste an Pinsel, was ich bisher hatte! Ich kann mir nicht vorstellen, wie mit dem Pinsel "nicht richtig schäumen" gehen soll.

Nicht lange vorwässern! Dachs muss/soll/braucht nicht "einweichen".

Pinsel trotzdem "richtig" nass machen und nicht übermäßg ausschlagen. Thäters sprechen in der Anleitung von "tropfnass". Rauf auf die Seife und ohne viel Druck rumrühren... und dann mit Genuss ins Gesicht und je nach Bedarf gering Wasser durch eintauchen der Spitzen nachfassen.

Das ist eigentlich alles. Meiner schäumt "wie Hulle".

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.01.2016, 19:57 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ein so großer Pinsel gibt nicht so einfach & schnell Schaum wie Deine Graudachse, die den Schaum im Büschel nicht an den Spitzen machen. Du brauchst mehr Seife/Creme (eventuell weniger Wasser); nicht vorweichen, das macht man nur bei Schweineborste.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.01.2016, 13:18 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ich hatte auch einen Thäter mit Rundkopf und hatte ähnliche Probleme - ich hab selten wirklich schönen Schaum hinbekommen
Dann hab ich mir hier im Shop einen ähnlichen in 2-Band aber fan-shaped gekauft und bin total begeistert, liefert bei mir verlässlich perfekten Schaum ohne Ende

ich bin mit der Chubby-Form nicht klar gekommen - von anderen hör ich wieder, dass sie die Fan-Shape nicht mögen - also jeder wie er mag

hab den Rundkopf-Pinsel dann im MH verkauft und der Käufer war total begeistert davon, also dürfts an meiner Technik gelegen sein

Die Rundkopf-Pinsel sind halt kompakter in der Form, und ein paar Rasuren solltest ihm schon gönnen - meine Erfahrung

Hast du auch andere, vergleichbare Pinsel? Gibt's dort ähnliche Probleme?

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.01.2016, 13:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Einfach mal mit deutlich mehr Seifenaufnahme probieren! Bloß nicht an Seife oder Creme sparen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2016, 20:48 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Fetter Pinsel -> Seifenfresser. Ganz einfach. Dann gibt's Sahneschaum ohne Ende.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2016, 22:20 Uhr
Hobelix
registriertes Mitglied


Ich unterstelle deinen alten Pinseln jetzt mal einen Ringdurchmesser von 20mm. Dürfte bei den Preisen in etwa hinkommen.

20mm Durchmesser entspricht einer Kreisfläche ((d²xPi)/4) von 314mm².
Bei einem Ringmaß von 26mm, wie bei deinem Thäter, hast du schon stramme 530mm² Kreisfläche. Das heißt, ca. 1,7 mal soviele Haare.

Und die wollen nun mal versorgt werden. Double the dose and enjoy it!

Diese Nachricht wurde am 18.01.2016 um 22:29 Uhr von Hobelix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2016, 01:05 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Thäter. Hab am Anfang immer den Schaum mit den Fingern rausgedrückt. Irgendwann war das Problem weg. Schäumt mittlerweile perfekt. Ich meine, ich hätte hierzu auch was in diesem Forum gelesen,finde es aber nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.01.2016, 07:50 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Schau dir mal das Video an. Vielleicht hilft es dir weiter. Bilder sagen mehr als tausend Worte. https://www.youtube.com/watch?v=y_rPtk4FxRw

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.01.2016, 15:50 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
Schau dir mal das Video an. Vielleicht hilft es dir weiter. Bilder sagen mehr als tausend Worte. https://www.youtube.com/watch?v=y_rPtk4FxRw

Gruß
Siegburger

Wow: den gleichen Thäter habe ich mir gestern in München gekauft!
Leider war ich heute beim freudigen aufschäumen nicht sonderlich erfolgreich...
Ich habe jetzt ein Jahr mit dem Mühle STF 21 geschäumt und ganz guten Schaum hingekriegt; ich wollte aber in letzter Zeit einfach "mehr Pinsel im Gesicht". Aber der STF funktioniert irgendwie anders.

ich werde also nach "Busta Style" üben und berichten ;-)

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.01.2016, 18:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Diese Videos sind müßig zu schauen! Ich zitiere Elbe, Knipser etc!! Ihr sollt richtig viel Seife aufnehmen. Dazu ist es auf dichten großen Knoten nötig deutlich länger auf den RS zu fräsen und RC einen Strang von locker 10 - 15 Zentimeter. Sparfüchse oder Morgenhektiker können einpacken, weil sie nie richtigen Schaum aus so einem Pinsel bekommen.

Ich brauche mit meinen großen Pinseln auf einer guten Rasierseife sicher locker 3 Minuten. Danach fange ich erst an Wasser aufzunehmen und gehe in den Mug und das Gesicht. Bis ich mit meinem Schaum zufrieden bin und überhaupt erst das Gesicht richtig anfange vorzubereiten, vergehen sicher locker 5 Minuten. Wässert die RS und den Pinsel vorher. Diesen aber wieder gut und vorsichtig trocken schütteln.

Die ersten Minuten fressen diese Pinsel regelrecht die Seife und jede Art von Schaum hat keine Chance zu entstehen. Wenn ihr das nicht wollt, dann bleibt bei euren Winzknoten - aber der Spaß so eines Monstrums, den werdet ihr nie erfahren. Und sie sind umso heftiger im RS/RC Hunger je dichter. Da die Chubbies hier meist besonders dicht sind, wundert es mich nicht, dass ihr mit denen am ehesten verzweifelt! Geht mit einem OOOOOOHM ins Bad und dort seid ihr mit eurem Pinsel und der RS erstmal eine Weile alleine und beschäftigt. So müst ihr das angehen. *gez kinkjc Besserweis*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.01.2016 um 18:39 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.01.2016, 20:02 Uhr
~Andi38
Gast


kinkjc schrieb:

Zitat:
und RC einen Strang von locker 10 - 15 Zentimeter



Bei Musgo Real mit 15 Euronen pro Tube ist das wirklich nichts für Sparfüchse - aber die kaufen sich auch normalerweise keinen 26er Silberspitz von Thäter

Hier wäre wohl der Cella 1 kg-Block angebracht

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.01.2016, 20:16 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Dazu ist es auf dichten großen Knoten nötig deutlich länger auf den RS zu fräsen und RC einen Strang von locker 10 - 15 Zentimeter. Sparfüchse oder Morgenhektiker können einpacken, weil sie nie richtigen Schaum aus so einem Pinsel bekommen.

Ist wirklich so viel Rasiercreme nötig ? Da bin ich ja nach 2 Rasuren ne Tube los.

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2016, 20:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Du weißt doch, wie manche Herren Kollegen übertreiben. Weder sind 10-15cm Creme nötig, noch kostet eine Tube Musgo 15 Euro (außer vllt bei Anbietern, bei denen ich nicht kaufen würde).

Nimm mehr Creme, aber lass Dich nicht verunsichern. Wenn Dir der Puschel nicht zusagt, veräußere ihn wieder. Pro-Mühle-Graudachs
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.01.2016, 20:27 Uhr
~Andi38
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
noch kostet eine Tube Musgo 15 Euro (außer vllt bei Anbietern, bei denen ich nicht kaufen würde)

Aha - du kaufst nicht beim Forenshop?

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.01.2016, 21:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Marcoul. schrieb:

Zitat:
Ist wirklich so viel Rasiercreme nötig ? Da bin ich ja nach 2 Rasuren ne Tube los.

Nein, das ist nicht notwendig. Aber reichlich Seife bzw. Creme braucht so ein dichtgebundener Luxuspinsel unbedingt. Sparsamkeit führt zu Frust, wie Du ja schon gemerkt hast. Ein Touareg, der sich durchs Gelände wühlt, säuft dabei auch mehr pro Kilometer als ein Polo auf der Landstraße. Und ein dichtgesteckter Thäter Chubby ist halt was ganz anderes als so ein räudiger, sparsamst besteckter Drogeriemarktpinsel.

Gut Seife aufnehmen, wenn Du meinst, jetzt müsste es doch eigentlich genug sein, ruhig noch 20mal kreisen. Danach vielleicht nochmal… Irgendwann hast Du den Bogen raus, wieviel Du brauchst. Aber ein Luxuspinsel und Sparefroh beim Seifenverbrauch geht nicht zusammen.

Diese Nachricht wurde am 19.01.2016 um 21:03 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.01.2016, 21:28 Uhr
Marcoul.
registriertes Mitglied


Kurze Rückmeldung:

Scheinbar habe ich bei den ersten Malen tatsächlich zu sehr mit der Rasiercreme gespart. Eben kam dann mal die TOOBS Mr. Taylor ran, die ohnehin schäumt wie sonst was. Dreimal drüber gekreist (sonst tupfe ich nur rein und es kommt schon n ganzer Berg Schaum bei raus) und los ging's. Sofort vom Cremepott ins Gesicht und es schäumte "wie Holle". Diesmal auch mehr Wasser im Pinsel gelassen, zwar nicht "vorgewässert" aber kurz in Wasser gelegt.

Scheinbar brauchte der Thäter wirklich mehr an Seife/Creme, auch wenn ich von der TOOBS nicht wirklich übermäßig viel aufgenommen habe (zumindest nicht vergleichbar mit den empfohlenen 10-15cm Rasiercreme).
Eventuell bin ich mit dem Schäumverhalten der Musgo auch noch nicht ganz so gut vertraut, da ich die erst seit kurzem benutze. Ich denke aber, dass ich dem Pinsel unrecht getan habe und wohl einfach die Menge an Rasiercreme nicht passte.

Vielen Dank an eure zahlreichen Ratschläge!

--
Merkur 23c und 15c Musgo Real Classic - Calani Havanna und Gentleman - ARKO Stick - TOOBS Jermyn Street Floid Blue - Musgo Real classic scent - Myrsol Blue und Extra Thäter Silberspitz 26mm

Diese Nachricht wurde am 19.01.2016 um 22:15 Uhr von Marcoul. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.01.2016, 21:58 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Kollege kinkjc hat auch nicht explizit von Musgo Real geschrieben, das warst Du! Man kann so etwas auch mit einer Billigcreme wie der Palmolive ausprobieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.01.2016, 22:43 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Endlich werde ich meine Überbestände los ;-)

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.01.2016, 07:30 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@kinkjc

Für Dich und viele andere die bereits jahrelange Erfahrung mit unterschiedlichen Pinseln haben, mag so ein Video müßig sein. Für neue Mitglieder hier im Forum oder Pinselwechsler ist es aber eine gute Hilfestellung zu einem besseren Ergebnis.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.01.2016, 12:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber bis Du einen vernünftigen Video gefunden hast, haben Dich schon ein Dutzend im besten Fall gelangweilt, im schlimmsten Fall unrichtige Fakten versucht zu vermitteln. Gerade die Aufschäumerei ist jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk für das ich ein paar Videos konsumieren muss. Ich muss nur dem Forum ein wenig vertrauen. Die Kollegen haben das alle auch mal gehabt, ich auch (neee, didaktische Lüge, ich bin als PinselGenie geboren hüstel) und diesem Ratschlag folgen.

Dazu könnte man auch selber darauf kommen. Wenn ich keinen Schaum aus dem Pinsel bekomme, dass ich dann einfach mal länger auf der RS kreise, bzw. zunächst mal mit RC experimentiere und die in verschiedenen Mengen verarbeite. Ich habe einen sehr großen Pinsel, der aus diesem Grund nur mit RC benützt wird. Er hat einen 38 mm Knoten und ich habe mal versucht ihn mit RS zu benützen. Es dauerte sicher 15 Minuten bis der anfing auch nur ansatzweise zu schäumen. Mit RC bekommt er mit guten 20 Zentimeter einen Anfall und schäumt wie blöde. Das ist alles reinste Dekadenz und Verschwendung, aber herrlich! Wenn Du so einen großen warmen Feudel aus dem Mug im Gesicht spürst, musst Du aufpassen, dass du nicht ständing über die Mundwinkel fährst, weil das Grinsen so breit ist.

Deshalb mein Apell für alle die sich so ein schönes Gerät geleistet haben, nicht so schnell aufgeben! Ihr werdet belohnt und zwar mit Wonne!! So ab 28 bis 30 Millimeter Knoten mit dichtem Besatz tut sich eine andere Welt auf. Ihr braucht morgens nur ein paar Minuten länger. Und ich würde immer die RS wässern. Habt ihr schwierige RS ist das aber wirklich schwierig, also einige englische RS z.B. verlangen einem dann schon richtig was ab, bis es klappt. Gute RS, die leicht schäumen, sind aber kein Thema!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 13:09 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)