NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wasch Dir den Pinsel.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.01.2016, 21:58 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


....aus, oder nicht?

Nabend,
seit ich, angefixt durch das Forum hier, etwas edlere und damit teurere Rasierseifen benutze, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen eingeseiften Quast nicht einfach so wegstellen kann, ohne ihn auszuwaschen.
Immerhin geht dabei der größere Teil der aufgenommenen Seife ungenutzt in den Gulli.

Und das man mal den Schaum an einem versehentlich eingetrockneten Pinsel auch wieder schön aufschlagen kann, zeigt die jahrelange Erfahrung ebenso, wie, daß er dadurch nicht zur Glatzenbildung neigt.

Was also spräche ernsthaft dagegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.01.2016, 22:20 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Seife ist alkalisch und greift die Pinselhaare an. Ein gründliches Auswaschen des Pinsels nach der Rasur ist zwingend notwendig, wenn Du den Pinsel nicht ruck-zuck ruinieren möchtest.
Diese Nachricht wurde am 19.01.2016 um 22:20 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2016, 03:57 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Mmhhh - wenn "... Immerhin geht dabei der größere Teil der aufgenommenen Seife ungenutzt in den Gulli..." zutrifft stimmt Da aber Was nicht .

Bezüglich des Auswaschens ist der Antwort vom "Elbe" Nichts hinzu zu fügen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2016, 07:33 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn es Dich stört, die teure Seife ungenutzt in den Gulli zu spülen: Melke den Pinsel vor dem auswaschen und wasche Dir damit die Hände.

Aber der Pinsel muss nach der Rasur gründlich ausgespült werden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2016, 08:11 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Ich denke der Hygienische Aspekt darf dabei nicht vergessen werden.
Bakterien vermehren sich schneller als man denkt. Weiters möchte ich behaupten das niemend Keime in seinem Pinsel will und schon garnicht im Gesicht.
Aber natürlich ist es dein Pinsel und keiner wird dir absprechen es zu versuchen. Vielleicht entdeckst du ja eine neue Spezies nach angemessener Zeit..

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2016, 10:24 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Vielleicht lässt sich so ja ein neuer Dachs züchten?

Ich glaube aber auch, dass ein Pinsel selbst nach dem Auswaschen nicht wirklich 100% keimfrei ist, die darin befindlichen Keine jedoch, ein gesundes Immunsystem vorausgesetzt, uns keinen gesundheitlichen Schaden zufügen.

Aber ist es nicht auch so, dass das alkalische Milieu die Bakterien eher abtöten? Ich würde jetzt einen nassen, seifenfreien Pinsel an einem dunklen warmen Ort eher als Bakterienzucht ansehen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2016, 10:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bert, ich habe festgestellt, dass das nur mit den teuersten Silberspitzen von Thäter, Simpson's und Kent möglich ist, den Schaum im Pinsel zu belassen, alle anderen Arten von Pinseln würden dadurch womöglich kaputtgehen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.01.2016, 10:45 Uhr
~kwesi
Gast


Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Lehre bzgl. Borax? Pflicht? Kür? Nonsense? Der letzte Thread zum Thema endete, wenn ich mich recht entsinne, wie weiland das Literarische Quartett: "...und so stehen wir hier betroffen...usw."
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2016, 11:37 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich konnte jetzt zwischen Borax und Zitronensäure nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ich habe aber auch recht weiches Wasser.
Beide jedoch funktionieren und bewirken definitiv eine Reinigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2016, 11:57 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied




Zitat:
Philipp R. schrieb:

Ich glaube aber auch, dass ein Pinsel selbst nach dem Auswaschen nicht wirklich 100% keimfrei ist, die darin befindlichen Keine jedoch, ein gesundes Immunsystem vorausgesetzt, uns keinen gesundheitlichen Schaden zufügen.

Aber ist es nicht auch so, dass das alkalische Milieu die Bakterien eher abtöten? Ich würde jetzt einen nassen, seifenfreien Pinsel an einem dunklen warmen Ort eher als Bakterienzucht ansehen.

Das sehe ich auch so.
Ansonsten müßte man ja auch die Seife abwaschen und abtrocknen, damit dort nicht das selbe passierte.

Meine drei Rasierpinsel (2x Wilkinson Supermaktregal und 1x Noname-Irgendwas-Reisepinsel) sind alle über 20 Jahre alt und wurden diverse Male mit Seife stehengelassen.
Da fehlen aber noch keine Haare.
Naja, auf dem Noname-Teil vielleicht. Aber die schon seit Jahren.

Ist dann wohl vermutlich eher eine Sache des Stils als der Vernunft.

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 11:58 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2016, 12:48 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
3-Tage-Bert schrieb:
seit ich, angefixt durch das Forum hier, etwas edlere und damit teurere Rasierseifen benutze, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen eingeseiften Quast nicht einfach so wegstellen kann, ohne ihn auszuwaschen.
Immerhin geht dabei der größere Teil der aufgenommenen Seife ungenutzt in den Gulli.

Dann solltest Du einfach lernen, weniger Seife aufzunehmen, nämlich nur wenig mehr als Du für die Zahl der von Dir durchgeführten Rasierdurchgänge benötigst. Mit ein bisschen Ausprobieren klappt das eigentlich ganz gut mit dem richtigen Ein- und Abschätzen.

Alternativ dazu müsstest Du einfach mal schauen, ob die Kosten für den vorzeitigen Pinselverschleiß niedriger sind als die Kosten für die durch Pinselausspülen "unnötig verschwendete" Seife. Denn dann würde es sich tatsächlich lohnen, den Pinsel nicht auszuspülen.

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 12:49 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2016, 13:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wir hatten das schon mal und ich glaube wir sind zu dem Schluß gekommen, bei den ganz leckeren RS, die so herrlich und apetitlich duften, da soll man in den Schaum reinbeißen! Inselgrüns Vorschlag hat aber auch was! Und hat jetzt einer den Überblick behalten wie es in diesem Spiel steht? *kinkjc im Fanaoutfit des FC Pinselwasch*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2016, 14:47 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


3-Tage-Bert schrieb:

Zitat:
Ist dann wohl vermutlich eher eine Sache des Stils als der Vernunft.

Nee. Ich hab mal einen ziemlich guten Merkur-Pinsel (Dachszupf) aus versehen eingeseift stehen lassen und bin 14 Tage in Urlaub gefahren. Auswaschen konnte ich ihn problemlos, aber er hat beinahe sofort angefangen zu haaren wie blöde. Ich hab ihn dann schließlich neu bestecken lassen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2016, 14:49 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Kann ja sein, dass ein Schweinchen da resistenter ist.
Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2016, 15:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Kann ja sein, dass ein Schweinchen da resistenter ist.
Ich werde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Das ist es mit Sicherheit. Aber da das Schweinchen vor Gebrauch gern gut gewässert wwerden möchte, ist es auch sinnlos, es mit Seife trocknen zu lassen.

Mir erscheint die Frage eher ein Trollversuch zu sein als ernstgemeint.

Wascht ihr eure Teller immer ab? Dann geht ja die schöne Bratensoße in den Gulli…

Diese Nachricht wurde am 20.01.2016 um 15:07 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.01.2016, 18:28 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Bratensoße in den Gulli?? Ja so geht's ja nicht! Mit Knödel oder auch einem stück Brot....mmmh lecker, da geht nix in den Gulli!

To the Thema:
da wir wissen, dass verschiedene Seifen auch das Barthaar verschieden einweichen, kann man wohl auch von verschiedenen "Agressivitäten" ausgehen. Manch milder Schaum wird vom Pinsel (gerade noch) vertragen, wogegen stärkere Seifen der Pinselborste so stark zusetzen, dass man dem Haarausfall gleich zuschauen kann. Als optimal kann aber auch die milde Variante nicht betrachtet werden, denn auch diese weicht unser Haar im Gesicht ein - also auch das des (natur)Pinsels, zumal bei Dauereinwirkung.

Jetzt könnten wir noch über die Kunstfaserpinsel (z.B. mein geliebter Black Fibre) diskutieren. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Aber ganz ehrlich? Dann steht jeden Tag mein schöner Pinsel verkleckert, verschmiert und versifft im Bad - nee das will ich nicht! Ich wasch ihn aus, wie ich es hier gelernt hab, fertig!

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.01.2016, 18:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


heycoolman schrieb:

Zitat:
...
Aber ganz ehrlich? Dann steht jeden Tag mein schöner Pinsel verkleckert, verschmiert und versifft im Bad - nee das will ich nicht! Ich wasch ihn aus, wie ich es hier gelernt hab, fertig!

Neben aller Vernunft, ist es dieser Ansatz der mich antreibt meine Lieblinge zu streicheln, zu waschen, zu boraxen und am liebsten auch noch trocken zu knutschen! Manchmal nahm ich sie schon mit ins Bett - das ist wirklich so gewesen!! *sag nix, das kann man nicht erklären, nur psychologisch mit irgend welchen Kindheitstraumata fassen!*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.01.2016, 22:23 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Besorg dir nen Synthie, den juckts nicht ob du ihn eingeseift stehen lässt.

Kommt öfters bei mir vor das ich mich morgens früh zwischen Tür und Angel noch rasiere aber keine Zeit mehr habe mich adäquat mit dem auswaschen des Pinsels zu beschäftigten und bisher seit mehr als einem Jahr scheints dem Plisson nichts anzuhaben.

Meinem Dachs würde ich das zwar nicht zumuten, aber wer brauch schon nen Dachs wenn er nen Synthie hat :P

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2016, 23:05 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Ihr Spaßvögel, Ihr!



Trollversuch?
Haben Trolle Bärte? Keine Ahnung.

Ich dachte zuerst auch an einen Trollversuch, als ich hier im Marktplatz gesehen habe, daß da jemand ernsthaft gebrauchte Rasierpinsel verkaufen will....zu einem Vielfachen dessen was meine drei neu gekostet haben.

Ich denke, das ist wie bei jedem Hobby:
Die Amateure erkennt man am Equipment, die Profis am Ergebnis.
Was bei mir heißt "glattes Kinn".

Diese Nachricht wurde am 21.01.2016 um 23:07 Uhr von 3-Tage-Bert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2016, 15:06 Uhr
Meisterd
registriertes Mitglied


Meine Pinsel werden nach jeder Benutzung gut ausgespült,
und nach jeder 3. oder 4.( also 1x im Monat) mit ein wenig
Haarshampoo ausgewaschen. Borax o.ä. verwende ich nie.

Das "Seife im Pinsel belassen" habe ich mit meinem Wilkinson
Wutzpuschel über viele Jahre gehandhabt.
Der war für ungefähr 15 Jahre mein einziger Rasierpinsel.
Die als Dachshaar getarnten Schweineborsten haben das aber nie
übel genommen. Weder mit irgendwelchen Hautreizungen, noch mit
Haarverlust. Schweineborsten scheinen da härter im Nehmen zu sein
als Dachshaar. Das zeitliche segnete den Wilkinson nur, weil
der Griff irgendwann zerbröselt ist. Und das war gut so.
Denn erst mit dem Dahinscheiden des Wilkinson begann ich mich mit
dem Thema "gute Rasierpinsel" zu beschäftigen, und der Weg war frei
für die lieben Pinselchen, die ich nun mein Eigen nenne........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.04.2016, 18:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wie hat schon Herr Dittmar (Golddachs) vor rund 20 Jahren in seinem kopierten Pinsel-Beipackzettelchen geschrieben: (...)Waschen Sie aber immer nach jedem Gebrauch den Pinsel mit viel klarem Wasser gut aus...das feine Dachshaar kann sonst durch alkalische Rückstände Schaden nehmen. Wenn die Quellwirkung von Wasser + Rasierseife zwar auch bestens zur Vorbereitung von Haut und Barthaar für eine schonende und tiefgründige Rasur dient, so kann eben diese Quellwirkung schnell auch das fein Dachs-Haar zerstören! Daher immer nach Gebrauch den Pinsel ganz gründlich auswaschen. Danach den Pinsel mit den Haaren nach unten trocknen!"(...)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Gründlich auswaschen. Das ablaufende Waschwasser (Kontrolle in einem Auffangefäß) sollte wirklich klar sein.
Auch von oben her Wasser in den Haarschopf fließen lassen und zusätzlich im klaren Wasser (in einem Gefäß) leicht stampfen und zwischendurch leicht ausdrücken, gegebenenfalls Waschwasser ersetzen.

Restschaum im Pinsel nutze ich immer durch Ausstreifen. Diesen Schaum verteile ich dann als zusätzliche Schaumschicht.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2016 um 18:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.05.2016, 21:40 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Als Tiegelaufschäumer sehe ich ein einfache Lösung für die Restseife. Den Pinsel liebevoll (!) zwischen Zeigefinger und Daumen in den Tiegel oder die Rasierschale ausstreifen. Das Wasser wird verdunsten, der Schaum bleibt stehen und kann beim nächsten Mal wieder verwendet werden. Bakteriell sehe ich keine Probleme bei dem alkalischen Millieu, das die Rasierseife erzeugt.

Allerdings könnte kalkhaltiges Wasser (wo ich wohne, sind wir an der Spitze in Deutschland) für Kalkseife und Aushärten führen. Damit hatte ich aber noch kein Problem. Die fanatischen Kaffeetrinker in unserer Stadt haben das Kalkproblem mit kalkarmen Wasser aus der Flasche gelöst.
Warum auch nicht Rasierpinsler? Vor dem Einseifen Esspressomaschine anstellen, den ersten Heißwasserbezug für das Rasieren, dann den Espresso zum Wachwerden, oder umgekehrt ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.05.2016, 09:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


ohnehaar schrieb:

Zitat:
Als Tiegelaufschäumer sehe ich ein einfache Lösung für die Restseife. Den Pinsel liebevoll (!) zwischen Zeigefinger und Daumen in den Tiegel oder die Rasierschale ausstreifen. Das Wasser wird verdunsten, der Schaum bleibt stehen und kann beim nächsten Mal wieder verwendet werden. Bakteriell sehe ich keine Probleme bei dem alkalischen Millieu, das die Rasierseife erzeugt.
(...)

Das ist ja wie ausgebrühtes Filterkaffeemehl am nächsten Tag mit etwas frischem Kaffee zusammen nochmal überbrühen... .
Also frischer Schaum ist mir da grundsätzlich lieber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.05.2016, 22:15 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Ich schließe mich den Worten meines Vorredners uneingeschränkt an.

Außerdem:

Pinsel auswaschen, Mug spülen, Hobel zerlegen und cleanen, Waschbecken putzen, etc. gehört zum Rasieren unbedingt dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.06.2016, 07:47 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Wo käme ich da hin, wenn ich nun auch noch den Schaum erneut verwende? Irgendwann muss der ganze Murks im Regal ja auch mal alle werden...damit ich wat Neues kaufen kann.

Zum Thema:
Habe meine Sauborste und den Dachs früher ab und an geboraxt. Mittlerweile werden sie nach der Rasur einfach gründlich mit warmen Wasser gespült und kurz ausgeschleudert. Das wars...

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)