NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Seifenverbrauch Borste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2016, 08:51 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Hallo!

Seit in etwa 3 Wochen habe Ich eine No Name Billigborste aus der Türkei und seit 1 Woche einen Semogue 1305.

Aus reinem Interesse wollte ich wissen ob ein Borstenpinsel wirklich wie schon oft gelesen mehr bis deutlich mehr Seife verbraucht als ein anderer Pinsel. Alle Pinsel haben den gleichen Ringdurchmesser, also gleiche Grundvoraussetzungen.

Ich habe also an ca. 5 Tagen immer mit meinen Schweinchen aufgeschäumt und im Vergleich dazu abwechselnd mit dem Plisson und mit dem Mühle STF 23. Geschäumt wurde im Tiegel mit einem in eine Dose geraspelten Palmolive Stick.

Bei jedem Aufschäumvorgang habe ich mit meiner Digitalwaage auf 0,00 g genau den Verbrauch nachgemessen. Ja Ich weiss so genau wie sich das anhört ist es in der Realität nicht, da Restfeuchte vorhanden ist und nicht exakt gesagt gesagt werden kann ob wirklich gleich viel Schaum produziert wurde.

Ich bin für mich zu dem Fazit gekommen, dass alle Pinsel genau gleich viel Seife benötigen. Da war kein Unterschied im Verbrauch feststellbar.

Wie geht es auch dabei? Stimmt es vielleicht gar nicht dass ein Borstenpinsel per se mehr Seife verbraucht?

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2016, 10:46 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Hilfe irgendwer kommt noch auf die Idee, eine Tabelle zu erstellen mit je nach Pinsel zu verwendender gramm-genauer Seifenmenge, Wassermenge und Aufschäumzeit.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2016, 11:12 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Hilfe irgendwer kommt noch auf die Idee, eine Tabelle zu erstellen mit je nach Pinsel zu verwendender gramm-genauer Seifenmenge, Wassermenge und Aufschäumzeit.

Dann hätte ich endlich mal eine Basis für Vergleiche. Man(n) will ja sparen wo's geht!?

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2016, 11:47 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Mir geht es nicht um Sparen. Ich habe genug Seife und ob Ich da ein wenig mehr oder weniger brauche ist für mich sekundär.

Mir geht es darum, dass immer wieder behauptet wird:

Der Nachteil der Borstenpinsel ist dass Sie viel mehr Seife brauchen.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2016, 13:09 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Synthies brauchen eigentlich immer weniger Seife als Naturhaar.
Bei den Naturhaaren liegt es in erster Linie an der Dichtheit des Besatzes, wie viel Seife sie brauchen (schlucken)
Die Dichtheit liegt nicht zuletzt auch am Durchmesser des Knotens.

Dieses Verhalten habe ich sowohl bei Schweinchen als auch Dachsen feststellen können.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2016 um 13:10 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2016, 17:13 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Nicht so einfach zu beantworten denke ich ...

Eine Sauborste nimmt wohl z. Bspl. eine härtere RS leichter auf Was man auch "Schneller" nennen kann.
Wenn jetzt Jemand mit der Borste dei gleiche Zeit auf eben einer solchen Seife bleibt trägt Diese eben Mehr an Seifenmasse ab als z. Bspl. ein Kuscheldachs.

Vielleicht rührt Daher die Annahme das eine Sauborste Generell mehr Abtrag habe und in Folge der beobachtete dann höhere Verbrauch?

Persönlich hält sich Hier bei mir der Verbrauch in etwa die Waage - im wahrstem Sinne des Wortes weil ich schon mal eine kurze Zeit Lang mit einer Feinwaage nach jeweils 24 Std. "Antrocknungszeit" den jeweiligen Verbrauch in "Gramm" festgehalten hatte -, die Seifenaufnahme wurde halt im Laufe der Zeit "automatisch" angepasst durch eine kürzer andauernde Seifenaufnahme.

Bezüglich der Unterschiede beim Synthie habe ich aufgrund lediglich eines Exemplares keinerlei wirklichen Vergleich im Allgemeinen - aber mit Meinem ist der Abtrag in Bezug auf die echten Sauborsten noch einmal "Höher" bei nicht reduzierter, angepasster Aufnahmezeit ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.04.2016, 18:24 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Hallo

Das Thema ist interessant, zumal ich mich seit kurzem nach meinem Umstieg vom STF 23mm auf Omega 48 damit auch beschäftigen musste.

Mit dem STF bekomme ich mit etwa die Hälfte der Crememenge die gleiche Menge Schaum wie mit dem Omega 48. Die ersten Versuche mit dem 48 gaben miese Ergebnisse, weil ich die gleiche Menge RC nahm wie für den STF. Auf den Rat eine Forianers hin, nahm ich mehr RC, hielt den Pinsel anfangs trockner und bin seit dem sehr zufrieden mit Ol' Fortyeight.

Ich gewann im Vergleich der beiden wichtige Erkenntnisse:

Mit dem STF brauchte ich sowenig Creme, dass ich zwar mehr als genug Schaum für 3 Durchgänge mit nur einer Fingerspitze von Creme bekam, die Gleit- und Schutzwirkung aber nicht gut war. Den Unterschied merke ich erst, seit ich mit dem Omega und dem Doppelten an RC arbeiten muss.
Der Schaum mit dem Omega ist irgendwie reicher, schützt und gleitet mehr. Die Haut wird besser gepflegt und, ich bilde es mir vielleicht ein, die Rasur ist gründlicher.

Wenn ich den STF wieder nehmen würde, würde ich also mehr Creme/Seife als unbedingt nötig nehmen, um mehr Schutz und Pflege zu bekommen.
Minimalverbrauch ist also nicht immer Maximalergebnis.

Eine schonende Rasur wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.04.2016, 18:26 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Hallo

Das Thema ist interessant, zumal ich mich seit kurzem nach meinem Umstieg vom STF 23mm auf Omega 48 damit auch beschäftigen musste.

Mit dem STF bekomme ich mit etwa die Hälfte der Crememenge die gleiche Menge Schaum wie mit dem Omega 48. Die ersten Versuche mit dem 48 gaben miese Ergebnisse, weil ich die gleiche Menge RC nahm wie für den STF. Auf den Rat eine Forianers hin, nahm ich mehr RC, hielt den Pinsel anfangs trockner und bin seit dem sehr zufrieden mit Ol' Fortyeight.

Ich gewann im Vergleich der beiden wichtige Erkenntnisse:

Mit dem STF brauchte ich sowenig Creme, dass ich zwar mehr als genug Schaum für 3 Durchgänge mit nur einer Fingerspitze von Creme bekam, die Gleit- und Schutzwirkung aber nicht gut war. Den Unterschied merke ich erst, seit ich mit dem Omega und dem Doppelten an RC arbeiten muss.
Der Schaum mit dem Omega ist irgendwie reicher, schützt und gleitet mehr. Die Haut wird besser gepflegt und, ich bilde es mir vielleicht ein, die Rasur ist gründlicher.

Wenn ich den STF wieder nehmen würde, würde ich also mehr Creme/Seife als unbedingt nötig nehmen, um mehr Schutz und Pflege zu bekommen.
Minimalverbrauch ist also nicht immer Maximalergebnis.

Eine schonende Rasur wünscht,
OldSalt

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.04.2016, 18:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
@ "OldSalt":
Ich weiß jetzt nicht Ob ich Es schon mal Hier oder im anderm Forum geschrieben hatte =
Dem oft von verschiedenen Usern angegebene Minderverbrauch bei Synthetikpinseln konnte ich noch Nie wirklich Was abgewinnen weil die Logik mir einflüstert das bei weniger Aufschäummittel bei gleichzeitig gewohnter Schaummenge Dieser eben eher "Luftiger" ist bzw. eben Dünner sein muss .
Schaummenge ist eben kein aussagekräftiges Mass.

Was nutzt Einem auch weniger Verbrauch wenn der entstehende Rasierschaum halt lediglich Qunatitativ "Gut" ist, im Endeffekt aber nicht so taugt wie wirklich qualitativ hochwertiger- eben einfach richtiger - Schaum ...

Mancher spart einfach am falschem Ende .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.04.2016, 21:35 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Danke für das Interesse.

Mir ging es mit dem STF nicht darum, RC/RS zu sparen, ich nahm eben nur soviel wie ich für 3 Durchgänge brauchte.

Das mache ich mit der Borste auch, habe aber die doppelte Menge an guten Inhaltsstoffen zur Verfügung.

Gruß
Joseph

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.04.2016, 05:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ich wollte jetzt nicht expliziet Dir eine "Sparsamkeit" unterstellen - Es viel mir nur gerade wieder ein als ich den Text las.

Als Sythetikpinsel habe ich ja nur einen "Omega 'S Brush Pro 1083'" zu meinen zwei Sauen Hier ("48"er & "Proraso / Omega") - und Da nutze ich bei Allen die identische Mende an RC (2 cm - Strang) & RS (entsprechend ca. 0,8 Gramm) = Bombenschaum, Cremig / Sämig und lässt "Alles" gleiten Was zur Rasur verwendet wird .

Aber mit dem Synthie hatte ich zu Anfang so meine Probleme ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.04.2016, 16:17 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Dieser "Mehrverbrauch" liegt wohl überwiegend an den großen Sauborsten.
Bei einem mittleren Knoten zum Gesichtsaufschäumen z. B. Omega 10081 braucht die Borste bei mir nicht mehr Seife oder Creme wie der 23er STF.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.04.2016, 19:46 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Dieser "Mehrverbrauch" liegt wohl überwiegend an den großen Sauborsten.
Bei einem mittleren Knoten zum Gesichtsaufschäumen z. B. Omega 10081 braucht die Borste bei mir nicht mehr Seife oder Creme wie der 23er STF.

Meine Omegas auch nicht. Die Semogues schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.04.2016, 09:55 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Ich wollte jetzt nicht expliziet Dir eine "Sparsamkeit" unterstellen

Habe ich nicht so empfunden.

Der höhere Verbrauch des 48ers ist eigentlich gar nicht schecht. So wird einem die RC nicht schlecht und man kann schneller was anderes kaufen und probieren.
Ich bin schon seit 1,5 Jahren mit einer GFT Coconutcreme "beschäftigt", die ich fast tägl. verwende. Mit dem STF war der Verbrauch so sparsam (Erbsengroß ungefähr), dass ich Sorge hatte, die Creme wird noch schlecht. Sicher unbegründet.

Der Mehrverbrauch spart mir wiederum kleine Schnitte und aufgerauhte Stellen wegen besserer Gleit- und Schutzwirkung.

Gruß
Joseph

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2016 um 09:56 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2016, 17:56 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Der höhere Verbrauch des 48ers ist eigentlich gar nicht schecht. So wird einem die RC nicht schlecht und man kann schneller was anderes kaufen und probieren.

Eine sehr vernünftige Einstellung!!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)