NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Angehender anfänger unter Verwirrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2016, 09:43 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Moin,

Ich spiel seid kurzem mit dem Gedanken auf ein RM umzusteigen.
Seid über 10 Jahren rasiere ich mich Elektrisch mit nem Braun.

Ich habe dabei aber immer sehr beanspruchte Haut und bekomme auch immer wieder kleine Pickel, vor allem in der Halsregion. Da ist auch die Rötung und das Austrocknen am Schlimmsten.

Nun hab ich mich schon durch einige Threads gewühlt, aber umsomehr ich lese, umso mehr verwirrt es mich.

Die angaben 5/8....7/8 usw. ist die Klingenbreite, das ist schon mal klar soweit, aber wie breit sind die Klingen denn dann wirklich?

Hohl...halbhohl...vollhohl....derb......das sind die Arten wie die Messer aussehen, aber was für eines nimmt man am besten, was passt wohl am besten zu mir?

Wie es der Zufall so will hat sich meine Frau vor ein paar Tagen den Merkur 23C gekauft......für intimrasur.
Nun hab ich mir klingen besorgt, bzw meine Frau hat ein Klingenset mit verschieden herstellern geordert. Ich selbst hatte noch Wilkinson Klinken über.....sollte sich jemand fragen warum ich klingen habe, sie aber nicht benutze: Ich brauchte die für einen Test an meiner PS3

Zu meinem Bartwuchs:

Meiner meinung nach hab ich dicke, feste Barthaare. Man könnte auch sagen, ohne jetzt den Eindruck von fremdenhass erwecken zu wollen, einen Türkenbart.
Er wächst ziemlich schnell, einen 3 Tagesbart hab ich nach 1 1/2 Tagen zusammen, dass heisst ich muss alle 2....spätestens 3 Tage rasieren, dann sind es aber schon keine stopeln mehr.

Meine Problemzonen sind, wer hätte es gedacht, der Halsbereich und direkt under der Nase.
Im Halsbereich hat z.b. der Elektrorasierer das Problem das er manche Haare nicht erwischt, das sie sich biegen und dann meist stehen bleiben.
Unter der Nase komme ich mit dem Elektro einfach nicht hin. Da nimm ich dann meistens den Gilette und geh nochmal nach.
Der elektro hat eine reinigungsstation, Wenn ich nun den Frisch gereinigten rasiere benutze, bekomm ich leichten ausschlag am Hals, dass heisst ich muss den jedesmal nach dem reinigen mit klarem Wasser Spülen. Dann muss ich aber natürlich auch warten bis er wieder Trocken ist, sonst rasiert er nicht sauber.

Um ein gefühl für die Freihandrasur zu bekommen werd ich den Merkur benutzen, um dann auf ein Messer umzusteigen.
Ich muss auch sagen, es fühlt sich nach der Merkurrasur viel besser an als nach der Elektro.

Nun Stellt sich mir die Frage: was für ein Messer wäre empfehlenswert?

Noch fragen.....nur zu, soweit ich die beantworten kann, tue ich dass.

Gruß Accu

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2016, 10:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Accu

die Größenangaben kommen noch aus Zeiten, in denen Solingen noch nicht
die Messerstadt war, die sie heute ist. Also hatte man Anno Dazumal die
Zoll Angaben einfach übernommen.

Da liegen die Größen zw. 2/8 0.64cm 5/8 1.59cm und 8/8 2.54cm.

Ein derbes Messer ist im Querschnitt fast wie ein Keil, also sehr direkt.
Ein gehohltes Messer wird zur Schneide hin dünn, wie Papier und
ist flexibel. Die Angaben vollhohl halbhohl usw. spiegeln wieder, wie
weit diese Ausdünnung im Querschnitt gesehen zur Schneide ausgearbeitet wird. Je hohler, desto flexibler und Hautschonender zur Haut.

Zu einer Empfehlung. Bei dir wirklich schwierig. Die Meinungen gehen eh etwas auseinander..

Du hast einen harten Bart, da würde ich dir eher ein derbes RM empfehlen.
Andererseits ist deine Haut empfindlich..

Ich meine, deine Haut sollte sich als erstes Mal an die Nassrasur gewòhnen. Sprich, rasiere dich mal ein paar Wochen mit einem Hobel
und schaue, daß du nicht feste aufdrùckst und nicht zu oft über die gleiche Stelle rasierst. Hautreizung wird dadurch minimiert.
Die eingewachsenen Haare sind bei mir mit Nutzung des RMs verschwunden.

Als Messer ein 5/8 halbhohl mit Rundkopf.
Wenn die >RasurTechnik erst Mal erarbeitet ist, kannst du auf ein
größeres, derbes Messer mit mehr Gewicht wechseln. Das wird sich bei einem harten Bart dann auch etwas anders rasieren, als ein kleines 5/8.
Gut geschärftes RM immer vorausgesetzt. Du brauchst auch ein Abziehleder.

Was deine Haut angeht. Ich kenne mich bei den Pflegeprodukten nicht so dolle aus. Wir haben hier eine Abteilung für so Zubehör.
Ich könnte Wetten, wenn du da den Richtigen mit Plan erwischt, kannst du da auch etwas an deiner Rasurhautverträglichkeit arbeiten. Deine Haut scheint leicht allergisch auf bestimmte Sachen zu reagieren...

Viel Glück

..und den Test mit der DEKlinge an der Ps3, den kannst du mir gerne per pm mal schreiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2016, 10:12 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Auch ich habe mich nach 4 Monaten Hobel zum Umstieg auf ein Messer entschieden.
Vorab: Wenn ich mich hier irre, so möge mich einer der alten Messerhasen korrigieren.

Mir war es wichtig, ein schmales Messer (5/8) zu bekommen - damit ist wohl besser zu navigieren.
vollhohl, viertelhohl, halbhohl, derb bezeichnen den Verlauf vom Messerrücken zur Schneide. Bei derb ist der Übergang der Klingendicke über die ganze Klingenbreite gearbeitet, d.h. die Klinge ist in der Nähe der Schneidfläche noch relativ dick. Bei vollhohl wir die Klinge bereits ziemlich nah am Messerrücken dünn.
Wichtig wird es auch sein, erst einmal ein paar Wochen mit dem Hobel zu rasieren damit sich die Haut an die Klinge gewöhnt.

(Wurde von Grognar besser erklärt...)

Nach reichlich Einlesen hier im Forum und ewig langem hin- und herüberlegen habe ich beim Stöbern im Internet ein gebrauchtes Messer geschossen. Es wurde ein Dovo Favorit - obwohl es aus rostfreiem Stahl ist und damit wohl schwerer zu schärfen ist als Kohlenstoffstahl. Zum Einstieg war mir aber ein relativ günstiger Preis wichtig. Ok, die Optik war mir doch auch ein Stück weit wichtig - aber beispielsweise ein schmuckes Koraat war mir zum Versuchen dann doch ein bißchen teuer.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel

Diese Nachricht wurde am 21.01.2016 um 10:16 Uhr von DirkLuxenburger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2016, 10:19 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Pflegeprodukte:
Auch ich habe empfindliche Haut.
Bei mir funktionieren die Speick-Produkte sehr gut. Vor allem im Zusammenspiel mit Pre-Shave. Diese verwende ich auch immer wenn ich eine neue Klinge oder einen neuen Hobel teste.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2016, 10:21 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Hi,

Ich danke euch beiden schon mal für die doch ausführlichen Erklärungen.

Ich muss auch gestehen, ich kenn mich im Forum noch nicht wirklich aus (wo was zu finden ist usw.)
Ich hatte eh vor jetzt erst mal mit dem Hobel zu arbeiten um zu sehen wie ich damit zurecht komme, und was meine Haut dazu sagt.

Um auf die Verträglichkeit zurückzukommen: es liegt an dem Reinigungsmittel der Station, denn wenn ich den Elektro nachwasche, ist es wesentlich besser.
Ich erhoffe mir von der Hobel/Messerrasur eine Schonendere Rasur für meine Haut.

bin gern weiter für tipps offen.

Gruß

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2016, 10:33 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Guten Morgen Accu,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage wie die tatsächliche Klingenbreite ist, hast Du hier eine Tabelle. https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srci...

So wie Du deinen Bartwuchs beschreibst, solltest Du vielleicht auf ein vollholes RM verzichten, da es gerne bei der Rasur gegen den Strich einhakt, wenn einem die nötige Routine fehlt.

Daher ist mMn ein halbholes oder derbes RM besser geeignet.

Meine Empfehlung: Schreib Bartisto mal an wegen einem GD 66.

Warum ? 1. So ist sichergestellt, dass Du zu 100% ein scharfes RM hast.

2. Solltest Du wiedererwartend feststellen, dass die
Messerrasur nicht dein Ding ist, war die Investition
überschaubar

3. Das GD rasiert fast schon durch sein Eigengewicht, so
dass nur noch wenig Druck ausgeübt werden muß und Du dich
mehr auf das Führen des RM konzentrieren kannst.


Wenn Du dann bei der Messerrasur hängen bleibst, kannst Du dir immer noch diverse andere RM zulegen.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2016, 10:34 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Pro-Tip: Schmeiss den Elektrorasierer weg...

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2016, 10:40 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Du hast eine PN...

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2016, 10:51 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


ÄÄÄÄhm Dirk, bin ja schon auf den besten weg dahin.

PN ist beantwortet.


@siegburger: Wenn es denn soweit ist, sprich meine Hobeltestzeit vorüber ist, werd ich das ins Auge fassen.

Danke an dieser stelle.

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2016, 12:57 Uhr
~Zebulon
Gast


Siegburgers Vorschlag halte ich für vernünftigts!

Vom Einstieg in die Messerrasur über den Hobel halte ich weniger. Ich lese das oft, halte mich aber bisher immer zurück. Aber.......heute ist mir irgendwie danach......

Ich habe 1982 (kein Schreibfuhler) auf Anraten meines Frisör des Vertrauens mit der Messerrasur begonnen, weil ich sowohl elektrisch rasiert, mit den damaligen Anfängern der Sytemies und auch mit dem Hobel immer so aussah, als hätte ich die Röteln und die Krätze zusammen. Mit dem Messer...... fast von einem Tag zum anderen ....weg. Bis heute. Nur heute ist auch ein Hobel eher unproblematisch, macht aber weniger Spaß!

Zu Größe und Art des Messers..... 8/8" vollhohl ist einem Anfänger in der Tat nicht zu raten. In kleineren Bereichen um 5/8" wirkt sich der vollhohle Schliff bei weitem nicht mehr so stark aus. Daher ist um 5 bis 6/8" meines Erachtens alles drin und somit von derb bis "vollhohl" alles möglich.

Wenn Dich der unbestritten höhere Aufwand beim Messern nicht schreckt... es spricht m.E. nichts gegen einen direkten Einstieg über den von Siegburger beschriebenen sehr vernünftigen Weg.

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2016, 14:34 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Auch ich bin Anfänger und habe mich immer mit Gilette Fusion rasiert.
Nun habe ich mich entschieden auf RM umzusteigen. Auch bei mor waren doe ganzen Anfängerfragen die einen verwirren.
Aber nun mein Tip. RM 6/8 derb, mit der Grösse ist es schön wendig und die derbe Klinge verzeiht kleinere Fehler bei der Rasur. Der derbe Schliff ist nicht weniger scharf als eine Hohlklinge.
Ich kann dir nur mein Messer empfehlen, ist zwar nicht billig für den Anfang aber superscharf und beste Qualität. Es ist ein Koraat Basic II.
Wenn es dir ernst mit der Messerrasur ist sind die 180€ bestens angelegt. Auf jedenfall Finger weg von irgendwelchen Billigmessern aus China usw. Das verdierbt dir die Freude daran sehr rasch. Ich glaube wenn die erste Rasur so sanft wird wie bei mir dann bleibst dabei.
Habe mir aber auch einen Hobel dazu genommen um die Rasur gründlicher abzu schliessen weil gerade am Anfang das Handling mit der Klinge geübt werden muss.
Wünsche viel Spass und lass uns wissen wie du dich entschieden hast.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2016, 15:01 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Aemon schrieb:

Zitat:
Auf jedenfall Finger weg von irgendwelchen Billigmessern aus China usw. Das verdierbt dir die Freude daran sehr rasch.

Auf Grund welcher Erfahrung, sprichst Du diese Empfehlung aus?

Das GD 66 ist ein grundsolides RM,welches,richtig geschärft, hervorragende Ergebnisse liefert und in der Standzeit manche Solinger oder Engländer übertrifft.

Ich freue mich sehr für Dich das Du mit deinem Koraat so zufrieden bist, jedoch solltest Du es nicht zum Stein der Weisen machen.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.01.2016, 15:05 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Schade, der Tip mit dem GD 66 kam einen Tag zu spät. Das wäre wohl auch eine Alternative zum Einstieg gewesen.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.01.2016, 15:17 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Ich schätze mal, Aemon wird wohl auch die Verarbeitungsqualität gemeint haben.

Ich bezweifel zwar ebenfalls, dass er aufgrund seiner erst geringen Zeit der Messerei einen konkreten Tipp abgeben kann.
Man kann wohl aber kaum behaupten, dass es ein GD66 - unabhängig von dessen Schärfbarkeit - mit der Verarbeitungsqualität eines Koraat nur ansatzweise aufnehmen kann. Ein Koraat wird selbst bei Nichtgefallen stets mehrere Interessenten auf sich ziehen und kann daher als eine sichere Investition betrachtet werden, die in den meisten Fällen aber große Zufriedenheit beim Anwender hinterlässt.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2016 um 15:17 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.01.2016, 15:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Umstieg von Elektro auf Messer ohne Umwege wird am Anfang mit gewisser Wahrscheinlichkeit leicht blutig oder zumindest frustrierend werden.

Ich finde den Ansatz, erst zu Hobeln sehr sinnvoll. Da lernt man zunächst, wie man einen guten Rasierschaum macht und anwendet, wie man mit einer scharfen Klinge rasiert, ohne sich einem zu großen Risiko auszusetzen. Fürs Messern will daneben auch das Ledern oder Abziehen (worauf auch immer, ich bevorzuge noch immer den Handballen), das alles will gelernt sein und geht nicht an einem Tag, wenn man bisher trocken rasiert hat.

Was die Auswahl des Messers angeht, so halte ich es ebenfalls für sinnvoll, hier eine Weile mitzulesen, zu schauen, welche Leute eine Reputation als Schärfer haben -- und dann zu sehen, wenn sie etwas im Mitgliederhandel anbieten. Dort kann man dann auch am ehesten sicher sein, ein scharfes Messer zum vernünftigen Preis zu bekommen.

Welches Messer? Wir haben die Variablen empfindliche Haut und harter Bart, so ist nicht meine Haut, also ist es schwer, Tipps zu geben. Generell fände ich es gut, sich in der Größe an 5/8 zu halten, Rundkopf, damit man sich nicht ins Ohr sticht. Von extrahohl würde ich abraten. Mit derben kenne ich mich nicht aus. Es kann m.E. durchaus ein halbhohles oder hohles werden. Kein 4/8, das wäre mir zu kippelig, damit kam ich nicht zurecht. 6/8 ist auch eine Empfehlung.

Marke, Herkunftsland und dergleichen halte ich anfangs für ziemlich egal. Es sollte aber auch ein Messer sein, das einem optisch zusagt. Auch der Preis ist eine individuelle Sache. Wenn es ein gutes Messer ist, kann es nur 30 Euro kosten oder 100 oder 150. Wenn man sich ein Schmuckstück zulegen möchte auch 200 oder mehr. Das ist alles eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels usw.

Nur würde ich (persönlich) zum Probieren der Messerrasur aufs Messer nicht mehr als 100 ausgeben. Du brauchst auch ein gescheites Leder (30-50 Euro), einen akzeptablen Pinsel (so ca. 5–50 Euro), Rasiercreme, zB die Palmo sensitive, gibt es überall und kostet fast nichts, schäumt leicht, weicht gut, lässt gut gleiten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2016, 15:59 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@ RonT

Ich habe auch nie von Verarbeitungsqualität gesprochen. Es ist halt nicht so makellos verarbeitet wie ein Koraat oder Aust aber das beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise. Es rasiert gut und schließt mittig im Heft. Mehr muß ein RM mMn nicht machen. Alles andere ist eine Frage der Optik, die auf das Ergebniss aber keinen Einfluß hat.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.01.2016, 16:00 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Vielen danke euch allen für eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps.

Ich werd trozdem dabei bleiben, erst mal zu Hobeln. Welches Messer es dann mal werden wird, wenn es soweit ist, das wird sich dann rausstellen.
Ich denke, allen tipps und ratschlägen zum Trotz, muss sich der Rasierende damit wohl fühlen und zurechtkommen. Ich werd aber eure Tipps nicht ungeachtet lassen.
Man muss eben erst mal was testen um zu sehen womit man am besten zurecht kommt, eure meinungen zur breite und Klingenform hat mir jedenfalls schon mal geholfen.

Vielen dank schon mal, freu mich aber natürlich weiterhin über Erfahruungen und Meinungen.

Gruß Accu

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.01.2016, 17:34 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo Accuface und auch von mir ein willkommen hier im Forum

Neben der sowieso schon erwähnten Eingangs-/Gewöhnungsphase an diese Form der Nassrasur, ist in Sachen empfindlicher Haut die "Software" bzw. die entsprechende Vorbereitung auch ein wichtiger Faktor.

Bei mir hat der Wechsel von Dosenschaum auf Rasierseife/Rasiercreme den größten Effekt gehabt, also rate ich Dir Dich auch zu dem Thema gut im Forum einzulesen und ganz wichtig: Am Anfang besser nur ein oder zwei verschiedene Seifen/Cremes verwenden bis die Technik/Ergebnisse passen. Es bleibt noch genügend Zeit um die Vielzahl an Produkten zu testen.

Zum Thema Vorbereitung: Auch hier kann "weniger mehr sein". Warme Tücher und lange Einwirkzeiten (also das ganze "volle Programm") lassen meine Haut zu stark aufquellen und Reizungen entstehen.. ich komme mit Gesicht waschen, einseifen und nur kurz einwirken lassen wesentlich besser zurecht.
Aber auch hier kannst nur Du durch "try and error" den für Dich am besten geeigneten Weg finden.


@Siegburger

Zitat:
Siegburger schrieb:
Auf Grund welcher Erfahrung, sprichst Du diese Empfehlung aus?

Das GD 66 ist ein grundsolides RM,welches,richtig geschärft, hervorragende Ergebnisse liefert und in der Standzeit manche Solinger oder Engländer übertrifft.

Ganz genau, ein richtig geschärftes GD66 ist ein solides Rasiermesser, aber leider sind die GD66 ab Werk nicht richtig geschärft, sondern benötigen eine kundige Hand um sie auf gutes Niveau zu bringen (dazu gibt es genügend Infos im Forum).

In diesem Sinne ist es nicht falsch zu sagen, daß ein billiger "Chinakracher", genauso wie die häufig zu findenden Wittex/"Best Brand"/Paskistan-Messer (oder wie die ganzen Dinger sonst noch heißen), einem Anfänger den Einstieg in die Messerrasur durchaus verhageln können.

In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 21.01.2016 um 17:35 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.01.2016, 18:17 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Siegburger schrieb:

Zitat:
Es rasiert gut und schließt mittig im Heft. Mehr muß ein RM mMn nicht machen.

Auf den Punkt gebracht!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.01.2016, 19:05 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Rasoir schrieb:

Zitat:
Ganz genau, ein richtig geschärftes GD66 ist ein solides Rasiermesser, aber leider sind die GD66 ab Werk nicht richtig geschärft, sondern benötigen eine kundige Hand um sie auf gutes Niveau zu bringen (dazu gibt es genügend Infos im Forum).

In diesem Sinne ist es nicht falsch zu sagen, daß ein billiger "Chinakracher", genauso wie die häufig zu findenden Wittex/"Best Brand"/Paskistan-Messer (oder wie die ganzen Dinger sonst noch heißen), einem Anfänger den Einstieg in die Messerrasur durchaus verhageln können.

Daher ja mein Tip, es nicht aus dem Netz zu beziehen sondern von Bartisto, dass einzige was dann hagelt sind die Barthaare.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.01.2016, 18:28 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Hier mal 2 Bilder meines bartwuchses. Letzte mal rasiert am Mittwochabend.

www.directupload.net/file/d/4241/5agmo27g_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/4241/rhn87lo9_jpg.htm

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.01.2016, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ganz normaler Bart, so schaut meiner auch aus, an den Wangen hab ich etwas weniger, dafür wächst am Hals mehr.

Da geht ein hohles Messer. Oder auch ein 37c Torsion. Wäre die Steigerung zu Deinem 23er Merkur.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2016, 19:40 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Eben rasiert, hier das ergebniss:

www.directupload.net/file/d/4241/io38tgi9_jpg.htm
www.directupload.net/file/d/4241/3kzrtccj_jpg.htm

Mal abgesehen davon dass es ziemlich übel aussieht........brennt mein Hals wie Hölle......und morgen hab ich dann den ganzen Hals übersäht mit winzig kleinen Pickeln.

Mittlerweile bin ich von der messerrasur nicht mehr überzeugt, und ich will jetzt keine Kommentare hören wie.......hab ich doch gleich gesagt.......oder war doch klar mit nem Hobel, nimm ein Messer......
Dass sich die Haut umstellen muss ist klar, und dass es nicht von heute auf Morgen geht ist auch klar, aber wenn dass immer so aussieht kann ich nicht mehr aus dem Haus gehen.

Mal abgesehen davon ist es alles andere als sauber und glatt.

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm

Diese Nachricht wurde am 22.01.2016 um 19:40 Uhr von Accuface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.01.2016, 19:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Was erwartest Du Dir? Du kommst vom Elektro. Da ist das echt kein Wunder.

Kauf Dir nen System-Rasierer, Mach3, Fusion oder was von Wilkinson oder Personna -- und übe erstmal damit. Dann kannst Du später ja wieder hobeln und vielleicht auf Messer umsteigen.

Ansonsten ist hier die Messerabteilung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.01.2016, 19:56 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Ich würde erstmal auf Rasiercreme/seife und Pinsel in Kombination mit einem Systemrasierer umsteigen, wenn du erstmal „vorzeigbare“ Ergebnisse haben willst, denn meine Erfahrung mit dem Messer ist: Als Anfänger muss man sich die ersten Wochen/Monate von dem Traum verabschieden, dass die Haut danach immer glatt und ohne Schaden ist.

Gerade mit dem Anspruch an sich selber übt man dann doch zu viel Druck aus oder geht hier oder da nochmal drüber (und nochmal), weil es noch nicht glatt genug ist.

Bei mir hat der Wechsel vom Trockenrasierer/Dosenschaum auf Pinsel und Creme (meine ersten waren ein billigster Sauborstenpinsel und die Palmolive, die ich erstaunlich lange benutzt habe und die billigen DM/Rossman-3er-Klingen) ein Ende langer Hautprobleme beschert.

Versprich dir bitte keine sofortige Wunderheilung von den neuen Gerätschaften. Man muss den Umgang damit echt erst lernen, auch wenn die Ergebnisse das am Ende echt wieder gut machen.

Edit: Da war Inselgrün wohl kürzer und schneller ;-) Pinsel/Creme/Seife und auch ein kurzes Beschäftigen mit Hautcreme und Aftershave (also was man sich da eigentlich zu welchem Zweck ins Gesicht schmiert) nicht vergessen!

Diese Nachricht wurde am 22.01.2016 um 19:59 Uhr von nisse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)