NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Angehender anfänger unter Verwirrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
27.01.2016, 10:00 Uhr
~Andi38
Gast


kwesi schrieb:

Zitat:
Mein Tipp: gerade emfindlicher Haut, die noch nicht an die Nassrasur gewöhnt ist, kann man leicht zu viel des Guten antun.

Absolut richtig - weniger ist mehr, gerade bei empfindlicher Haut und auch dann, wenn sie bereits an die Nassrasur gewöhnt ist. Jedes zusätzliche Produkt und jeder zusätzliche Schritt erhöht das Risiko einer Hautreaktion!

Zum Eingewöhnen würde ich erst einmal nur einen Durchgang mit dem Strich machen. Wenn die Haut das gut verträgt, würde ich nach ein paar Rasuren einen zweiten Durchgang quer zum Strich machen. Wenn auch dabei keine Hautreaktionen mehr auftreten, würde ich einen dritten Durchgang gegen den Strich versuchen. Gerade bei diesem dritten Durchgang ist es extrem wichtig, ohne Druck und im richtigen Winkel zu rasieren, sonst sind die Hautreizungen garantiert. Wer mit empfindlicher Haut gleich von Anfang an drei Durchgänge macht und unbedingt eine babypopoglatte Rasur haben will, wird keinen Erfolg haben.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
27.01.2016, 10:13 Uhr
~Andi38
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Für absolut tägliches Rasieren würde ich (eher) ein System empfehlen, weil dieses auf noch mehr Hautschonung ausgelegt ist.

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung - ich rasiere mich während der Woche täglich mit dem Hobel und habe trotz sensibler Haut keine oder nur minimale Hautirritationen.

Beim Hobel muss man selbst für die Hautschonung sorgen durch

- die Wahl eines sanften Hobels
- die Wahl einer sanften Klinge
- keinen Druck beim Rasieren
- den richtigen Winkel zur Haut

Das Gute ist, dass man sich nicht mit der Rasur "von der Stange" (wie beim System) zufrieden geben muss, sondern die einzelnen Komponenten und die Technik beim Hobeln so optimieren kann, dass man eine hautschonende und trotzdem gründliche Rasur bekommt.

Und wer die "Rasuritis" hat, will sich ohnehin täglich rasieren und freut sich schon auf die nächste Rasur. Wenn diese Vorfreude nicht da ist, dann hat man etwas falsch gemacht

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
28.01.2016, 20:08 Uhr
Accuface
registriertes Mitglied


Moin,

Komme grad eben vom rasieren. Letztes mal vor 3 Tagen. Die Haare waren ordentlich lange. Hab vorher schön heiß geduscht.

Es ging ohne blutende Wunden ab. Allerdings sauber ist anders, aber dass mag wohl daran liegen dass ich sehr vorsichtig bin, und lieber die eine oder andere Stelle übervorsichtig rasiere, als mich zu schneiden.
Ich geh allerdings davon aus dass es es besser wird mit der zeit.

Meine benutzten Sachen:

- Proraso NEW Pre/Post Shave cream (Rot)

- Proraso Nourish Rasierseife im Tiegel (Rot)

- Aftershave Dr. Severin Bio balm

- astra platinium


Andere Frage: die astra klinge hat an den Rändern 1 und 2 stehen, dreht man sie um eine 3 und 4 aufgedruckt. Wozu soll dass dienen?

Wie oft lässt sich die Klinge benutzen bevor sie stumpf ist?

So Long, Accu

--
: Merkur 34c/15c
: ASP
: Edwin Jagger Pure Badger
: Proraso NEW Pre/Post Shave Cream (Rot)/Proraso Nourish Rasierseife (Rot)
: Dr. Severin Bio balm

Diese Nachricht wurde am 28.01.2016 um 20:11 Uhr von Accuface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
28.01.2016, 20:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
....würde ich (eher) ein System empfehlen, weil dieses auf noch mehr Hautschonung ausgelegt ist.

....
...

Viele Grüße,
Andi

....wenn er mit Schmackes geworfen, sanft aus den Fingern gleitet, um mit "Mach3" in den Mülleimer zu donnern!! STRIIIIIIKE

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
28.01.2016, 20:47 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Accuface schrieb:

Zitat:
Andere Frage: die astra klinge hat an den Rändern 1 und 2 stehen, dreht man sie um eine 3 und 4 aufgedruckt. Wozu soll dass dienen?

Das braucht Dich nicht zu interessieren, das dient bei der Produktion zur Qualitätskontrolle. Keine Bedeutung für den Kunden.

Zitat:
Wie oft lässt sich die Klinge benutzen bevor sie stumpf ist?

2 bis 20 mal. Abhängig von der Klingensorte, dem verwendeten Hobel, der Dichte des Bartwuchses, der Vorbereitung, Deiner Rasurtechnik (oder Fehlen derselben), ob nur mit oder auch gegen den Strich rasiert wird, ob Du auch noch eine Glatze rasierst, usw. usf. Im Durchschnitt rechne mit 5 bis 6 Rasuren. Das merkst Du dann schon, wenn die Klinge nachlässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
28.01.2016, 21:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


kinkjc schrieb:

Zitat:
Andi38 schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
....würde ich (eher) ein System empfehlen, weil dieses auf noch mehr Hautschonung ausgelegt ist.

....
...

Viele Grüße,
Andi

....wenn er mit Schmackes geworfen, sanft aus den Fingern gleitet, um mit "Mach3" in den Mülleimer zu donnern!! STRIIIIIIKE

Das lass ich mir gern gefallen, weiß ja, wie es gemeint ist Ich schlage alternativ Messer-Weitwurf vor dagegen spricht nur der Sparfuchs in mir Außerdem wärst Du klar im Vorteil, ich hätte nur zwei Schuss frei während Du nach dem Prinzip spray and pray verfahren könntest, müsste ich nach dem Prinzip hit the target verfahren. Du weißt ja, wie es gemeint ist, lieber Freund des guten, starken Tobacks


@ Accu: Eine Klinge kann man im Schnitt etwa 5 Mal benutzen, 20 Rasuren sind utopisch, das schaffen die meisten nur nach geübtem Handballenabzug, das ist eher nichts für den Anfang - und wozu auch, bei einem 10ct-Produkt

Die Gründlichkeit kannst Du vorerst (neben dem Üben an sich) allenfalls durch mehr Durchgänge steigern. ZB 2 Durchgänge mit dem Strich, einen dagegen. Das mit Gründlichkeit kommt noch, fast von alleine, beim Üben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
28.01.2016, 21:45 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Accuface schrieb:

Zitat:
...
Andere Frage: die astra klinge hat an den Rändern 1 und 2 stehen, dreht man sie um eine 3 und 4 aufgedruckt. Wozu soll dass dienen?

Wie oft lässt sich die Klinge benutzen bevor sie stumpf ist?

Moin,

ich stelle immer wieder Parallelen fest.
Gerade eben habe ich mich auch zum ersten Mal mit einem Hobel rasiert. Und beim Einlegen der Klinge hab ich mich auch gefragt, was die Zahlen 1 bis 4 bedeuten.

Als Schaum habe ich meine neue RC Mondial Antica Barberia Balsamic genommen. War ein angenehmes Gefühl. Das Aufschlagen im Mug fällt mir jedoch sehr schwer. Wenn ich auf irgendwelchen Bildern sehe, wieviel Schaum andere produzieren, werde ich jedes mal ganz blass vor Neid.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
29.01.2016, 08:49 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Da sich einige Mitglieder mal wieder außer Stande gesehen haben, die einfache Forumsregel "Schreibe nur zum Thema 'Nassrasur', beteilige dich nicht an abschweifenden Diskussionen" zu befolgen, ist hier erstmal dicht, bis sich die Gemüter beruhigt und ich Zeit zum Aufräumen und Modmails verschicken gefunden habe.
Kann leider ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme.

Update 31.1.:
Es ist wieder offen. Um Modmails zu senden fehlt mir immer noch die Zeit, deshalb kurz und knapp hier: Ankündigen bzw. Aufforderungen, sich gegenseitig zu ignorieren sind komplett OT. Macht das bitte per PM aus. Hinweise auf OT und Reaktionen auf OT sind natürlich auch OT und führen meist nur zu einer Verlängerung der OT-Diskussion. Weicht bitte auf PM aus oder verständigt die Moderation.
Sollte bedarf an einer weiteren Diskussion auf und über diese Meta-Ebene bestehen, bitte PM nutzen oder einen Thread in "Ideen, Fehler, Probleme" aufmachen. Hier bitte ab sofort beim Thema Nassrasur bzw. beim Thema des Threads bleiben, den ich ins Sciherheitsrasiererforum verschiebe.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 31.01.2016 um 14:16 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)