NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel oder Shavette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2005, 17:24 Uhr
Florian
registriertes Mitglied


Hallo, mich juckt es mal wieder ein bisschen in den Fingern und will mir "demnächst" (wird zwar wohl erst gegen Weihnachten sein, aber egal) einen neuen Rasierer zulegen (der Quattro ist zwar wirklich voll in Ordnung, blos die Klingen auf dauer.... da weint der Geldbeutel doch ganz schön), nun ist für mich die Frage: Welchen? Ans Messer trau ich mich noch net ganz (1. der Preis und 2. ist mir das ganze mit dem Abziehen ect. noch ein bisschen zu heikel, nach dem Motto: einmal am Anfang falsch abgezogen ---> ab zu Norbert :-D). Deswegen hab ich mich mal bei den Hobeln umgeguggt, bin beim 23c oder 34c gelandet (gibts da nen "besseren" oder sind die eigentlich gleich bis auf die Grifflänge?). Nun hab ich gestern zufällig bei Ebay eine Art Rasiermesser mit austauschbarer Klinge gesehen, als Name war angegeben "Dovo Shavette". Natürlich sofort informiert, hört sich ja sehr interessant an. Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen, eine Shavette (würde das aus Stahl nehmen, genauer gesagt: Nr.201000 bei Rödter) oder einen Hobel (23c oder 34c), preislich geben sich die beiden ja nicht sehr viel (die Shavette ist ja sogar noch ein bisschen günstiger und sieht, finde ich, etwas "stilvoller" aus).

MfG, Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2005, 18:08 Uhr
~chiller
Gast


Hallo Florian,

schau Dir doch auch den Wilkinson Classic Hobel fuer 3 Euro sonstwas an, falls Du das noch nicht getan hast. Vielleicht ist der zum Hobel Testen fuer Dich gar nicht schlecht.
Wenn Du Dich fuer das Hobeln entscheidest, kannst Du ja einen teureren, besseren nachkaufen.

Und das mit dem Messer wird heisser gekocht als es gegessen wird.

Gruesse
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2005, 19:20 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Florian,

stimme chiller zu. Mit dem Wilkinson Classic kann man sich sehr gut und günstig rasieren. Die Ecken des oberen Teiles vor der ersten Rasur mit etwa 300er Nassschleifpapier oder einer feinen Feile abschleifen, bis sie rund werden und nicht mehr hervor stechen. Nach dem R89 aus Mitteldeutschland ist der Classic mein Lieblingshobel.

Die Shavette ist eine günstige und sehr wirkungsvolle Art, der Messerrasur näher zu kommen, ohne sich in entsprechende Kosten, schärfen lernen usw. zu stürzen. Probiere eine Stahlshavette mit den langen Klingen und dem entsprechenden schwarzen Klingenhalter:

www.roedter-messer.de/shavette.htm

Viel Vergnügen!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2014, 21:43 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ich möchte chiller zustimmen: Einen Wilkinson Classic kann man sich überall im Vorbeigehen mitnehmen und ohne Gewissensbisse ausprobieren. Für einen ersten Eindruck ist das prima.

Von einer Shavette würde ich abraten, einfach weil, wenn Du dieses und andere Foren durchstöberst, es sich bei Shavettes und Messern in den meisten Fällen um eine "Weiterentwicklung" der Hobelei handelt. Mir erscheint der Rückwärtsgang Schritt für Schritt am sinnvollsten zu sein: Vom Systemie zum Hobel zur Shavette zum Messer. Auf dem Weg macht man sich mit allen Finessen der traditionellen Nassrasur vertraut und "weiß was man tut".

Darüber hinaus: Ich überlasse Shavette- und Messerrasuren lieber dem Barbier.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 31.10.2014 um 21:44 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.11.2014, 07:33 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

Du weißt schon das Du da auf einen neun Jahre alten Thrad antwortest ?

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.11.2014, 00:45 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


*Hust...staubig hier*

Ein guter zehn Jahre alter noch dazu.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)