NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser nach gebrauch einölen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
02.02.2016, 10:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Ja vllt. wirklich

@ Siegburger Nein..das beantwortet die Frage in keinster Weise.
Ich bin mir fast sicher, daß niemand auf der Welt die Messer so penibel reinigt und trocknet, wie ich. Sogar da gehe ich in das Detail..so gibt es in meinem Putzmittel z.B. keinen Zitronenzusatz, wie es in den meisten Handwaschmitteln und Spülern vorhanden ist.

Das steht aber oben auch KLIPP UND KLAR in meinem Text.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2016 um 10:25 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
02.02.2016, 11:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Welche Feuchte im Bad herrscht, hängt nicht nur von der Art und dem Grad der Belüftung ab, sondern von vielen weiteren Faktoren wie zB Bausubstanz, Raumaufteilung, Heizungsart usw.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.02.2016, 12:22 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


@Grognar: Da würde mich jetzt aber mal interessieren, was du dafür benutzt. Bis jetzt habe ich die Klingen immer nur mit warmem Wasser und meinen Fingern gereinigt. Vielleicht sollte ich da mal hochrüsten ;-)

Das mit dem Erllager kenne ich natürlich auch, aber wie macht ihr das genau? Selbst wenn ich die Klinge so drehe, dass ich an jeder freien Stelle das Wasser abtupfen kann, komme ich ja immer noch nicht zwischen Erl und Heft, weil das einfach zu eng ist. Kommt ja auch nicht so oft Wasser dran, aber raus kommt es ja auch nicht wieder, wenn es einmal drin ist.

Ich habe da auch ein richtig grausames Bad erwischt. Kalte fast undgedämmte Wände und eigentlich zu wenig Platz und ein zu kleines Fenster. Das Wasser läuft die Fliesen runter wie sonstwas und die Ablage für die Rasiermesser ist auch an der Wand befestigt, die so kalt ist.

Das war mit einem einzigen Messer, das ständig benutzt und gereinigt wurde kein Problem, aber als ich es mal eine Zeit lang nicht benutzt habe, war es voller Flugrost.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch für die Lagerung im Badezimmer, aber ich hoffe mal, dass es jetzt so auch klappt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
02.02.2016, 12:47 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


nisse schrieb:

Zitat:
...Das mit dem Erllager kenne ich natürlich auch, aber wie macht ihr das genau? ...

ganz einfach
WC Papier zusammenlegen, zwischen Heftschalen durch, Klinge 90° Winkel zu Heftschalen, Messer drehen, dass Klinge oben und waagrecht ist, Papier raufschieben und Klinge leicht bewegen, Papier reindrücken sanft - das Papier saugt dann das Wasser raus, die kleinen Bewegungen sind wichtig, damit sich das Wasser "löst"

Danach Papier tauschen und gleiche Vorgehensweise auf der anderen Seite der Klinge (Oberseite) machen - fertig

Aber wie gesagt, ich bemüh mich (und schaffe es), dass ich das Erllager im normalen Tagesbetrieb erst gar nicht nass werden lasse, hab ich mir mal so angewöhnt, greife das Messer auch nur mit trockenen Händen an

Die oben beschriebene Methode hab ich das letzte Mal gebraucht, als ich ein Messerchen aus der Bucht total verdreckt bekommen hab und das mal komplett waschen musste... und es rostet auch bis dato nicht

Was ich jedenfalls mache: ich stell das Messer wie schon beschrieben auf einen Ständer (ca. halber Tag), um etwaige Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen
Und der Ständer ist nicht im Bad sondern in einer Vitrine im Wohnzimmer
Und danach werden sie bei mir nicht geölt und kommen in Messerrollen - ok, die hab ich normalerweise nicht zugeschnürt sondern "offen" liegen
und da rostet nix

Bartisto hat mir auch schon mal erklärt, dass er seine Messer in einem Tongefäß im Bad stehen hat - ich habs mir auch nicht so recht vorstellen können, aber ich glaub ihm das mal, das hängt ja von vielen Faktoren ab und jeder soll mit seiner Methode glücklich werden

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
02.02.2016, 13:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Nisse: Dann müssen die RM aus dem Bad!! Wenn ich das so lese, hast Du keine Chance.

Und gebt Euch keinen Illusionen hin, wenn das Erllager mal feucht war, habt Ihr ein Problem! Äußerlich ist sicher alles beim Alten, aber wenn Du so ein Messer nach einer Weile entnieten würdest? Wir lügen uns da alle einen in die Tasche in der Hoffnung das nichts passiert, aber ganz objektiv und stahlhart betrachtet, bekommst Du ein Problem mit dem Rost. Bis das für uns sichtbar wird, kann das natürlich etliche Jahre dauern. Einige werden darüber hinwegsterben, das Hobby aufgeben oder sonst was.

Deshalb achte ich persönlich extrem darauf bei neuen Messern oder gerade restaurierten. Bei denen die in der Warteschlange zur Restauration stehen, sehe ich das etwas entspannter. Ich rasiere nur mit furz trockenen Händen, auch bei einem "verschäumten" Pinselgriff bekomme ich einen Anfall. Wenn ich die Klinge hinterher spüle decken die Finger den gesamten Bereich des Erlnietes zur Klinge hin ab und das Wasser tröpfelt sanft auf die Klinge. Das ist der kritischte Moment der größten anzuwendenden Umsicht zur Erhaltung der Klinge!

Das Kamelienöl perlt habe ich auch schon beobachtet. Dieser Effekt tritt direkt nach der Dremelpolitur mit den Pasten(bei mir die Pasten von Bock) auf. Ich vermute die Paste auf Basis irgend eines Wachses ist schuld. Nach ein paar Tagen, wenn das Messer ein paar Mal benutzt wurde, hört das auf.

Ich öle nicht (mehr) und es rostet nicht. Einige Messer stehen auch bei mir lange Zeit unbenützt im Bad in einem Glas. Außerdem glaube ich nicht wirklich das Öl allein den Rost verhindern kann. Was aber sicher funktioniert, wenn wir an "jazz'ens" NOS W&B denken, ist das berühmte Ölpapier* und der Papschuber in Zusammenhang mit einem absolut trockenem (neuem) Messer.

*Das dürfte der "Methode Bartisto" zum Verschicken gleich sein. Also eingeölte Klinge und Papiertuch und Pappschuber (!) schaffen eine Atmosphäre und Medium wo der Rost keine Chance hat - und sei es für über 100 Jahre!! Nur um sich diesen Umstand am jazzschen NOS W&B noch einmal vor Augen zu führen. Was mich immer noch vom Hocker haut!


Nachtrag zum kinkjc'schen Rasurverfahren: Aus diesem Grund spüle ich den Schaum nicht unter der Rasur ab, sondern wische ihn sanft am Klopapier ab. Nur am Schluß wird die Klinge vorsichtigst gespült. Alles andere wäre mir persönlich viel zu heikel. Kann sein, dass Klopapier die Facette etwas schädigt, aber das ist mir lieber als das Wasser an der Klinge. Und außerdem, wir müssen doch auch hin und wieder mal Messer schärfen dürfen!
gez. kinkjc - rasiermessermesserererllagerwasserklaustrophobisch

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 02.02.2016 um 13:49 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.02.2016, 15:02 Uhr
~Inselgrün
Gast


man kann echt aus allem ne wissenschaft machen, meine herren, was da für ein aufwand getrieben wird.. ich lagere meine 2 - zwei - Messer übrigens beide in einem Schuber und konnte jetzt noch keine Veränderungen feststellen, sie liegen aber auch nicht im - sehr gut belüfteten - Bad. selbst mein 1., wieder verkauftes messer machte keinerlei probleme, im Bad liegend im schuber, uneingeölt !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.02.2016, 15:45 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


130 Messer und keines geölt..............ich haben fertig.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)