NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen die zweite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2003, 19:52 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin

Sorry, das ich einen neuen Thread aufmache. Aber ich dachte mir, meine Frage paßt nicht so wirklich zu dem anderen. Könnt meinen Beitrag aber auch gerne Verschieben.

Okay, mal wieder zwei Anfängerfragen von mir.
Wie muß so ein Streichriemen für einen Anfänger aussehen? Auf was sollte man beim kauf achten? In einem anderen Thread hatte ich gelesen, das man sich am anfang erstmal einen billigeren kaufen sollte, da man ihn vermutlich eh ruiniert. Ich finde, das hört sich vernünftig an. Aber auf was sollte ich nun beim kauf achten?

Und ab und an lese ich hier was von wegen Leinenseite usw. Was ist das? Und welchen Zweck hat sie?

Guido

Diese Nachricht wurde am 04.07.2003 um 00:28 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2003, 00:29 Uhr
Christian
Moderator


Nabend,

den Vertipper im Titel habe ich mal korrigiert.

Nimm den billigsten von Roedter. Bis man den Dreh raushat, kann man schon mal übel in den Riemen schneiden. Das geht erstaunlich schnell

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2003, 16:23 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Guido schrieb:

Zitat:
Und ab und an lese ich hier was von wegen Leinenseite usw. Was ist das? Und welchen Zweck hat sie?

Habe heute etwas dazu angedeutet:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=300

Du benutzt sie, wenn Abziehen auf der Lederseite allein nicht mehr
reicht und Du ein paar Tage schinden möchtest, bis Du das Messer auf
dem Stein neu schärfst.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2003, 15:14 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Hab mal ´ne Frage, die sich vielleicht ganz blöde anhört:

Auf welcher Seite muß ich abziehen?

Ich habe Stefans Erklärung zum Abziehen schon ein paar mal gelesen, aber konnte die richtige Antwort nicht herauslesen, da der Riemen doch beidseits aus Leder besteht. Mein Riemen hat eine beige-farbene, feine Seite, auf der am oberen Ende der Schriftzug "DOVO Solingen" zu lesen ist und eine fast schwarze, rauhere Seite.

Welche Seite muß ich nun zum Abziehen verwenden?

Die Technik des Abziehens hab ich aus Stefans Erklärung gut verstanden und hab sie auch schon mit einem alten Küchenmesser auf einem alten Ledergürtel geübt, nur: um dies mit dem Rasiermesser auf dem Streichriemen tun zu können, brauch ich eure Hilfe, da ich sonst womöglich das Messer vor der ersten Benutzung ruiniere.

Danke für eure Hilfe

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.10.2003, 20:40 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Die

Zitat:
beige-farbene, feine Seite, auf der am oberen Ende der Schriftzug "DOVO Solingen" zu lesen ist

ist die richtige. Nur die benutzen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2003, 21:58 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort auf eine wahrscheinlich sehr komische Frage. Aber bevor man sich das Messer ruiniert...

Bin absoluter Messerneuling (wie man an der Frage merkt), hab mir auch extra zum Lernen ein sehr günstiges Equipment zugelegt (Rasiermesser und Riemen 68euro), damit mich Anfängerfehler nicht so teuer zu Stehen kommen.

MfG TheShavingMan

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 08.10.2003 um 22:18 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2003, 18:17 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Na dann - good luck, Shaving Man!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.10.2003, 21:29 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@ Guido:
Die Leinenseite brauchst Du nicht wirklich. Wenn Du dein Messer gut abziehst, zwischen den Rasuren ausreichend lange ruhen lässt und gut nachschärfst ist dieser zusätzliche "Belag" überflüssig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)