NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bin ich zu naehmlich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2005, 23:24 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

also meine Messer messern noch und das sogar mit "pling,pling,pling ...".
Nun, eines meiner Messer ward nun mal mehr ziep als rasier und habe nun den Stein mit 1000er und 6000er wieder herangeholt.
Auf dem 1000er erstmal die mich störende Biege der Schneide begradigt und dann neu angeschliffen wie geheisst. Dann auf die 6000er Seite und Riemen und soweiter.

Nun meine Kling sieht sehr gut und gerade aus und macht auch "pling" jedoch kein Haartest und ziepen ist auch drin, jetzt aber völlig irritiert, die Kanten vom Rücken sind ebenfalls mit angeschliffen und sehen nun flacher aus, haben also einen flachen Anschliff ca. 1-1,5 mm breit.

Wie bekomm ich das Ding nun noch "scharf" und wie kann ich die weitere Abflachung des Rückens verhindern bzw. verringern?

Zu dem Messer 5/8" Schulze Goldätzung Rostfrei-INOX Eishärtung Wacker
Das Gold vom Rücken ist schon vom Patenriemen vorher abgewischt (stört mich persönlich nicht so sehr da ich Gold nicht so mag).

Bis denne Nic

PS: So ganz nebenbei wieder ein lebender Beweis der Messerrasur ....

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2005, 00:19 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Man sollte immer den Rücken mit Kelebeband abkleben, damit genau das mit dem Abschleifen nicht passiert.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2005, 18:17 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


@Thunny
aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das es sinnlos ist ein rostfreies Wacker mit Schulzestahl haartesttauglich machen zu wollen. Der Stahl ist einfach sch..... Hab das selber schon stundenlang versucht, bin dann einfach auf Dovo umgestiegen. Falls du es trotzdem irgendwie schaffst lass es mich wissen

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2005, 20:41 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


@ elpjotre

Sowas ähnliches hatte Norbert bereits erwähnt, die Klingr sieht wie gesagt besser aus als es tatsächlich ist ... ich werde noch einen Kleinversuch damit machen bevor ich dann doch auf meinen Burtseltagwunsch pokern werde Dovo oder ein TI das ist hier die Frage.
Kurz bemerkt ein schlichtes, wohl aber gutes Messer sollte es dann sein.

Gebe mehr bekannt wenn ich mehr erreicht habe mit dem Schulze ...

PS:
Meine Schleiferei des gerigsten Misstrauen sagte mir noch das es nicht unbedingt ein Nagurastein sein muss zum "schlämmen" ein Stück des Schleifsteins mi einer Eisensäge abgesät zum schlämmen nehmen soll das Schleifergebnis besser werden lassen ... ich geh nu mal das probieren ...

Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2005, 21:45 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiermesserfreunde,

Die US-amerikanischen Rasiermesserschärfer halten viel von chinesischen 13000er Wasserschleifsteine wie diese zum Endschliff:

www.woodcraft.com/family.aspx?DeptID=4026&FamilyID=4920

Wo gibt es eine Bezugsquelle für so etwas in Mitteleuropa?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2005, 07:00 Uhr
Siggi (on_Job)
registriertes Mitglied


Morsche zusammen,

Ich muß wohl vorausschicken, das ich bisher noch nicht viel Erfahrung mit dem (nach)schleifen von Rasiermessern habe.

Meine bisherigen Erfahrung mit dem schärfen/abziehen meines sog. rostfreien Rasiermessers (DOVO Inox) ist, das ich es bisher noch nicht geschafft habe dieses "Haartest"-tauglich hinzubekommen.

Als ich den Eindruck gewonnen hatte das meine Messer nicht so recht scharf seien hatte ich mir einen "Belgischen Brocken Blau" beschafft und konnte auf Anhieb mein Messer aus einfachem Stahl auf annähernd rasiertaugliche Schärfe bringen :
Den Rest erledigte dann der Pastenriemen und die Juchtelederseite.

Nun werde ich für das Inox-Messer wohl mal einen "Bearbeitungstag" einplanen müssen, um zu sehen ob ich es wirklich nicht ausreichend scharf kriege.


--
Gruß Siggi

"Bloss' ned hezze,beim Messer wezze'"

Diese Nachricht wurde am 14.09.2005 um 07:29 Uhr von Siggi (on_Job) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)