NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » 4711 echt kölnisch Wasser bekannt, aber wer kennt Farina 1709? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2016, 19:28 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Guten Abend meine Herren,

4711 echt kölnisch Wasser ist in D sehr bekannt (gehört zur Mäurer & Wirtz Gruppe [z. B. Tabac oder Sir Irish Moos]).

Aber wer kennt die Firma Farina?
Hat jemand. schon deren Eau de Cologne benutzt?
Kann man beide vom Duft vergleichen?

4711 kenne ich persönlich u trage es von Zeit zu Zeit, jedoch mit Farina habe ich keinerlei Erfahrungen (auch der Preis schreckt mich davon ab, es zu probieren)

Wer ist Euer Favorit und wieso?

4711 HP: www.4711.com/index.php/de/echt-koelnisch-wasser2.html#der...
Farina HP: https://farina1709.de/de/eau-de-cologne-original

4711 Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/4711
Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Maria_Farina_gegen%C...

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda

Diese Nachricht wurde am 28.01.2016 um 20:02 Uhr von Kenshiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2016, 20:30 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Kenshiro schrieb:

Zitat:
Aber wer kennt die Firma Farina?
Hat jemand. schon deren Eau de Cologne benutzt?
Kann man beide vom Duft vergleichen?

Hallo Kenshiro,
ich kenne diese Firma Farina gegenüber, wie sie sich auch heute noch nennt.
Es ist mindestens 30 Jahre her, das ich mir sowohl das Aftershave als auch das Eau de Cologne mit Namen Russisch Leder regelmäßig gekauft habe.
Das Zeug hatte einfach einen unbeschreiblich guten Duft, man konnte regelrecht süchtig danach werden!!!
Ich habe bis heute nie wieder so einen tollen Duft in der Nase gehabt.
Die Frauen flogen damals regelrecht ab, wenn sie auch nur einen Hauch von diesem Duft erheischen konnten.

Damals gab es das in guten Drogerien und war auch zu der Zeit schon relativ teuer.
Das es das nach rund 25 Jahren wieder gibt, ist eine kleine Sensation!
Wenn sie die Rezeptur nicht geändert haben.

Ich werde mir auf jeden Fall erst mal ein kleines Fläschchen bestellen
um zu schauen ob der Duft noch der Gleiche ist.

Und zu deiner Frage: der Duft hat nicht das geringste mit 4711 zu tun.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2016, 20:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Farina ist der Ursprung und das Original. Irgend wann und irgend wie ist es später mit seinen Rechten an die Macher von 4711 gegangen und hat wohl wirklich nur in Ansätzen Ähnlichkeiten mit dem früheren Original. Und die Geschichte, lieber Einar, mit dem Russisch Leder ist sehr interessant! Bitte berichten wenn es soweit ist! Wäre astrein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2016, 21:06 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Also, ich habe mich mal umgeschaut, am grossen Fluss, dort gibt es das Russisch Leder ebenso wie auf der Webseite des Herstellers.
Zum gleichen Preis und als Prime Mitglied sogar Versandkostenfrei.

Allerdings waren die Kundenmeinungen sehr zwiespältig, was den originalen damaligen Duft betrifft.
Ich werde es trotzdem mal probieren.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2016, 21:36 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Ich bin seit stunden am überlegen, ob ich es auch probieren soll... hmmmm.

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2016, 21:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr könnt mit fast tödlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Duft sicher nicht mehr dem alten Original entspricht. (Russisch Leder, meine ich hier.) Aber, dass würde ich mal vergessen und mir eine Probe besorgen. Riecht die lecker - Bingo!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2016, 15:58 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


So, habe ein kleines Fläschen "FARINA Russisch Leder Eau de Toilette" bestellt.
Das Fläschen ist mit einer Rollkugel versehen, so das man es sparsam verwenden kann.

Bin echt gespannt, werde dann mal berichten.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2016, 09:17 Uhr
Kenshiro
registriertes Mitglied


Hatte mir auch das Fläschen bestellt. Der Duft ist "göttlich". Bin gespannt wie lange der Duft anhält

Stimmt: Man kann 4711 und Farina nicht vergleichen. Beide haben ihren Charme!

--
Merkur 570 + Merkur Futur + G&F 1351+ Feather AS-D2
Wilkinson
Mühle Silvertip Fibre L + XL
Tabac, Old Spice, Speick, Weleda
MT, Calani, Tabac RS, Speick, Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.01.2016, 09:52 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Meins ist eben auch mit der Post gekommen.
Der Duft ist recht gut, aber leider hat er mit dem ursprünglichem
Russisch Leder nicht mehr viel gemein.
Unterm Strich für mich eher eine Enttäuschung.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2016, 11:22 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich habe noch ein Russisch Leder After Shave hier in der weißen Glasflasche mit aufgeklebtem Ettikett.
Erinnert mich stark an das Tabac AS.
Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass dieses Wässerchen schon einige Jahre (Jahrzehnte) auf dem Buckel hat und sich deswegen der Duft stark verändert hat. Ich weiß leider nicht, wie es damals original gerochen hat.

EDIT:
Gerade ein bisschen recherchiert. Scheint in dieser Milchglasflasche wohl aus den 60ern zu stammen. Könnte also so alt wie ich sein. Uiuiui.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2016 um 11:29 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.01.2016, 13:03 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Gerade ein bisschen recherchiert. Scheint in dieser Milchglasflasche wohl aus den 60ern zu stammen. Könnte also so alt wie ich sein. Uiuiui.

Wenn ich mich nicht stark Irre, gab es das Russisch Leder so bis Mitte der siebziger bis Anfang der achtziger, bevor es eingestellt wurde. Ich nutzte es damals in meiner Sturm und Drang Zeit regelmäßig, deshalb kommt das wohl mit der genannten Zeitspanne hin.
Den originalen Russisch Leder Duft von Farina gegenüber gab es wohl schon zwischen 1920 und 1930, wie ich mal Gelesen habe.

Und wie die meisten Duftwässerchen kippen die nach einiger Zeit, die einen eher die anderen später. Der Duft (Wenn man überhaupt noch von Duft sprechen kann) ist teilweise widerlich.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2016, 18:52 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Das Kölnisch Wasser von Farina ist in meiner Nase das eindeutig wohlriechendere Wasser. Das 4711 kommt mir dagegen "omahaft" daher.

Interessant, daß das Russisch Leder wieder existiert. Ich weiß gar nicht mehr, wie das geduftet hat. Von daher werd ich vermutlich auch nicht tief enttäuscht werden.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.05.2016, 16:47 Uhr
~Dipl.Rasiologe
Gast


Ich sehe Russisch Leder sowie das Kölnisch Wasser von Farina so gut wie bei jedem Trödelmarktbesuch. Haltet beim nächsten mal die Augen offen. Falls ich mal was finde, melde ich mich auch gerne.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)