NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteiger mit täglich mehr Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
30.08.2016, 21:24 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Mabuse schrieb:

Zitat:
Nach "Escher" habe ich auch nicht gefragt, sondern nach Deinem Thüringer als "Finisher" - kleines Mißverständnis

Ich wusste nicht, dass es neu gebrochene Thüringer gibt, die als Finisher taugen. Ich war jedenfalls nicht vor Ort, um dort zu plündern .

Zitat:
Aber da Du meine Frage, was bei Dir so an Steinen, Riemen und sonstigem Instandhaltungs- und Schärfzubehör rumliegt, leider nicht beantwortet hast, mache ich mal ne Aufstellung von dem, was ich mir hier und in anderen Threads über Deine Ausrüstung zusammengeklaubt habe.
Du hast zur Verfügung:
- 1000er King
- BBB (Abmessungen, Lieferant unbekannt)
- Thüringer (non vintage, Körnung lt Hersteller, Abmessungen und Lieferant unbekannt)
- Spannriemen, einen Seite Leder, die andere Chromoxid

Und das wars. Sei mir bitte nicht böse, aber das ist ziemlich mager. Der geübte Schärfer käme zwar auch damit zu einer guten Rasierschärfe, aber ein Anfänger? Da habe ich meine leisen Zweifel ...

Danke, das ist ein Kompliment :-). Ich bin im wesentlichen hier, weil mir die Schnitthaltigkeit zu gering ist. Rasurscharf bekomme ich sie durchaus. Wenn Du auf den Wirbel anspielst - ich habe ja oben schon angesprochen, dass auch mein WKRM da Probleme hat, und die Schärfe der Jaguar-Klinge steht außer Frage. Ich denke, wenn Du ein Büschel hast, in dem die Wuchsrichtungen mehr oder weniger gleichverteilt sind, hast Du ein Problem mit dem schärfsten Messer.

Zitat:
Btw., da ich einen ganz bestimmten Verdacht bezüglich Deines non-vintage Thüringers habe, könntest Du mal was neues versuchen:

Der ist übrigens von "eknives".

Zitat:
Setze doch mal spaßeshalber Deinen non-vintage-Thüringer stark angerieben als Mittelstein ein und finishe auf dem BBB. Im Nachbarforum und auf coticule.be gibts entsprechende Threads dazu, wenn ich mich recht erinnere.

Der Blaue ist durchaus nicht schlecht; neben der 6000er Seite des Sun Tiger habe ich ihn schon vor dem Pastenriemen erfolgreich als letzten Stein eingesetzt. Besser werde ich derzeit nicht, das ist wohl war. Aber bitte bedenke, dass ich hier keine Ladung an Testmessern habe, die ich beliebig herunterschärfen kann. Jeder kleine Schritt braucht Zeit.

Ja, ich probier's aus.

Zitat:
Hmm ... sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage, aber Geiz ist nicht immer geil. Und bei den Steinen gespart bedeutet meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Ein vernünftiges Grundsetup kost halt nun mal Geld. Dafür hält das dann auch ewig.

Früher oder später gibt es noch einen schönen Abschlussstein. Vielleicht fahre ich ja doch noch nach Thürigen ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
30.08.2016, 22:04 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ich les hier schon länger mit und hab so einiges gelesen, wo es mir die Haare aufstellt
Ok, soll so sein, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und das ist gut so, ich akzeptier das, alles gut.

Diese Aussage hier aber

Zitat:
Unheard schrieb:

... Ich denke, wenn Du ein Büschel hast, in dem die Wuchsrichtungen mehr oder weniger gleichverteilt sind, hast Du ein Problem mit dem schärfsten Messer.
...

möchte ich jetzt schon kommentieren.
Also wenn das passiert, dann hat die Klinge/Facette ein Problem.
Ich hab auch einen Wirbel im Gesicht und meine Messer halten ihre Schärfe über lange Zeit.
Wenn der Wirbel ein Problem darstellen sollte, dann würde es auch bedeuten, dass man nie quer bzw. gegen den Strich mit einem Messer rasieren kann. Und ich mach immer mit/gegen/quer, also 3 Durchgänge.

Schärfe ist relativ, wenn Dir die Facette beim ersten Widerstand eines "Wirbels" umklappt und damit "stumpf" wird, ist sie mM. einfach zu dünn ausgeschliffen und damit instabil worden.
Das darf nicht passieren. Genau hier liegt aber die Kunst - die Grenze zwischen "Schärfe" und dieser "Stabilität" zu finden, das wirst aber nur durch langes Üben und Testen für Dich herausfinden.

Darf ich Dir einen gut gemeinten Tipp geben: versuch einmal ein System zu finden und für Dich durchzuziehen, mit dem Du ein scharfes Messer hinbekommst, welches die Schärfe auch länger hält.
Es gibt ein paar gute Faden hier im Forum zum Thema "Schärfen" (einfach mal SuFu benutzen) - es gibt ein paar wirkliche Profis hier, die viel Erfahrung haben und ihr Wissen preisgeben.
Lehn Dich mal an ein solches Vorgehen an und Du wirst sehen, bald stellen sich gute Ergebnisse ein.

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg

Diese Nachricht wurde am 30.08.2016 um 22:04 Uhr von Zed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
30.08.2016, 22:48 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Danke Zed!!! Vollste Zustimmung zu jedem einzelnen Wort. @Unheard: Insbesondere der Satz "Es gibt ein paar WIRKLICHE Profis hier, die viel Erfahrung haben..." ist Gold Wert.
Bartisto Z.B. ist so einer. Wende Dich doch einfach mal per PN an ihn. Er hat wirklich viel Erfahrung und erklärt Sachverhalte kurz,prägnant und auf den Punkt.
Man könnte sagen, ohne viel blablablupp ecc. pp. ;-)
Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 30.08.2016 um 22:50 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
30.08.2016, 23:10 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Unheard schrieb:

Zitat:
Ich wusste nicht, dass es neu gebrochene Thüringer gibt, die als Finisher taugen. Ich war jedenfalls nicht vor Ort, um dort zu plündern

Neu gebrochen triffts vielleicht nicht ganz, aber doch, es gibt sie noch, die guten Dinge. Ich sag nur "Hatzicho" - Link gerne per PN falls nicht schon bekannt, da sowas hier im Öffentlichen nicht gerne gesehen wird.
Da Du ja auf Natursteine zu stehen scheinst (tja kinkjc ... schon wieder einer, STRIKE!) dürften Dir auf dieser Seite die Augen glatt übergehen

Zitat:
Danke, das ist ein Kompliment :-). Ich bin im wesentlichen hier, weil mir die Schnitthaltigkeit zu gering ist. Rasurscharf bekomme ich sie durchaus. Wenn Du auf den Wirbel anspielst - ich habe ja oben schon angesprochen, dass auch mein WKRM da Probleme hat, und die Schärfe der Jaguar-Klinge steht außer Frage. Ich denke, wenn Du ein Büschel hast, in dem die Wuchsrichtungen mehr oder weniger gleichverteilt sind, hast Du ein Problem mit dem schärfsten Messer.

Als Schwabe mache ich eigentlich gerne Komplimente, die mich im Endeffekt ja nichts kosten ... auch unbeabsichtigte
Nee, Scheeerz ... so schlimm isses mit der Knickrigkeit nun auch wieder nicht bestellt.

Aber daß Du als Anfänger Deine Messer mit diesem Minimalsetup rasurscharf bekommst - meinen allerhöchsten Respekt.
Andererseits ... ich habe seinerzeit auch nur mit einem Faso-Riemchen, später dann mit einem GBB+Faso-Riemchen meine Messer rasurscharf bekommen. Heute würde ich mir das nicht mehr antun.
Bitte überleg Dir einfach nochmal, ob Du nicht doch lieber noch etwas Geld in die Hand nimmst, um Dir das Leben etwas zu erleichtern.

Zum Wirbel ... da muß ich leider @Zed zustimmen. Sowas ist zwar durchaus ne Problemstelle, mit einem gut scharfen Messer lassen sich aber auch Wirbel rasieren. Einfach aus verschiedenen Richtungen mit extra wenig Druck mehrmals drübergehen, dann klappt das.

Was ich nur nicht verstehe ist, daß bei Dir zwischen Rasurschärfe und Schnitthaltigkeit scheinbar Welten zu liegen scheinen. Das kann dann eigentlich nur von suboptimalem Instandhaltungsprocedere (Ledern?) herrühren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hast Du ne besonders "schwere Hand" beim Ledern, ist Dein Spannriemen vielleicht zu schlaff oder zu straff eingestellt oder schon ziemlich angeschnitten oder ... oder? Hier könnte es sich dann evt. lohnen, ein paar Euronen in nen 08/15 Hängeriemen zu investieren, damit ledert es sich deutlisch leichter. Die Chromoxidseite des Spannriemens kannst Du ja weiterhin wie gewohnt nutzen - als "Letzter Stein".
Übrigens gar keine schlechte Idee, den Spannriemen mit Chromoxid zu verwenden ;D

Zitat:
Der ist übrigens von "eknives".

20x5 cm zu rund 26 Euronen? Vielleicht kennt einer der anderen User hier diesen Stein ... Thüringer hab ich (leider bzw. gottseidank) nur vintage
Aber es hätte ja sein können, daß der von der Feinheit her doch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist.

Zitat:
Setze doch mal spaßeshalber Deinen non-vintage-Thüringer stark angerieben als Mittelstein ein und finishe auf dem BBB. Im Nachbarforum und auf coticule.be gibts entsprechende Threads dazu, wenn ich mich recht erinnere.

...neben der 6000er Seite des Sun Tiger..


*Grummel*... das hättest Du ruhig schon früher erwähnen dürfen, daß Dein Stein auch ne 6000er Seite hat. Bislang ging ich bei "King" und "1000er" davon aus, daß Du den Monostein meinst. Denn den gibts nämlich auch.

Zitat:
Ja, ich probier's aus.

Das wollte ich hören
Da Du ja schon ein paar Messer hast und ein fleißiger Forenleser bist, kannst Du aber auch mal probieren, was für eine Schärfe der Pastenriemen, direkt nach nach dem 6000er eingesetzt, so abliefert. Da war doch irgendwas ...

Aber das Problem mit der Schnitthaltigkeit .... ich behaupte jetzt einfach mal, das liegt am Ledern.
Und wie der höchstgeschätzte "Gehabt Euch wohl" schon meinte, solltest Du ruhig auch mal per PN bei@ Bartisto nachfragen.

Diese Nachricht wurde am 30.08.2016 um 23:12 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
30.08.2016, 23:30 Uhr
Elias
registriertes Mitglied




Zitat:
Und wie der höchstgeschätzte "Gehabt Euch wohl" schon meinte, solltest Du ruhig auch mal per PN bei@ Bartisto nachfragen.

Das wollte ich hören

Diese Nachricht wurde am 30.08.2016 um 23:30 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
31.08.2016, 00:06 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Elias schrieb:

Zitat:
Das wollte ich hören

Na wenns weiter nix is ... gehab Dich wohl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
31.08.2016, 00:10 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Gehabt "Euch" wohl....soviel Zeit muss sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
31.08.2016, 23:10 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Elias schrieb:

Zitat:
Gehabt "Euch" wohl....soviel Zeit muss sein

Wieso? Bist Du nicht nur einer, sondern mehrere? Dann ist das Krankheitsbild doch erheblich ernster, als ich angenommen habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
31.08.2016, 23:35 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Pluralis Majestatis (ich glaube, dass musst du googeln...)
DAS wundert mich nicht...aber was mich wundert ist, dass du schon mit dem Tomatenschälen fertig bist

Aber nun im Ernst: Sorry Unheard, den Moderatoren und an alle anderen, fürs Torpedieren dieses Threads. Aus Respekt vor der ursprünglich ernst gemeinten Frage, ist dies die letzte Antwort von mir an den Prof.Dr.Dr.Matt - Fanboy.

Gehabt Euch wohl 2.0

Ich überlasse das Feld an blablablupp ecc.pp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
01.09.2016, 08:04 Uhr
Unheard
registriertes Mitglied


Es ist an mir, eine Entschuldigung für das Kapern des Threads an den Themenersteller auszusprechen. Sorry :^).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)