NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » mehrere fragen zum rasiermeser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2005, 09:50 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
ich möchte mir ein rasiermesser kaufen, herausgesucht hab ich ein 6/8 von dovo,nicht rostfrei. nun werde ich es aber im bad lagern wo oft geduscht wird und daher die luftfeuchtigkeit hoch ist, fällt das negativ auf? ich hab kein extremen bartwuchs,eher ein mittleren, ist dann 5/8 oder 6/8 zu empfehlen?sollte ich mir zum messer gleich ein schleifstein besorgen oder bleibt das ding wenns neu geliefert ist erstmal scharf?
den riemen brauch ich eh jeden tag soweit ich weiß.
danke für eure hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2005, 13:15 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Hallo Magier!

Die Breite der Kinge ist erstmal nicht ganz so wichtig. Prinzipbedingt ist eine breite Klinge flexibler als eine schmalere (gleicher Schliff vorrausgesetzt) und das ist wünschenwert. Du machst also weder mit einem 5/8 oder 6/8 Zoll Messer etwas falsch. Du solltest aber darauf achten, daß Du einen ganzhohlen Schliff hast (manchmal auch 1/1 hohl). Das sollte bei jedem Messer angegeben werden.

Über den "richtigen" Hersteller kann man streiten. Da haben viele ihre Lieblinge. Ich bin der Ansicht, daß man mit praktisch keinem Markenhersteller etwas falsch macht - besonders nicht als Anfänger. Wenn Du später mal ein ganz besonderes Messer suchst, ist das etwas anderes. Wenn's Dir jetzt aber erstmal ums Rasieren geht, ist der Hersteller nicht so wichtig.

Über den Stahl mußt Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Es handelt sich nicht im den berühmten und extrem harten japanischen Stahl, der schon nach ein paar Stunden rostet wie bekloppt, wenn er nicht eingeölt wurde. Wenn Du Dein Messer nach jeder Rasur gründlich abspülst und mal von beiden Seiten auf ein trockenes Handtuch legst, dann passiert da gar nichts. Solltest Du Dein Rasiermesser absehbar für längere Zeit nicht benutzen, kannst Du es vorher einmal einölen, bevor Du es einmottest. Wichtig is dabei vor allem, daß das verwendete Öl nicht harzt. Balistol ist vom Effekt her eine gut Wahl. Der Geruch ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Von einem Schleifstein würde ich erstmal Abstand halten. Du kannst Dein Messer von verschiedenen Leuten schleifen lassen - teilweise für eher symbolische Beträge. Das ist am Anfang besser, weil Du Dir noch nicht sicher sein kannst, ob die Messerrasur wirklich etwas für Dich ist. Solltest Du nach ein paar Wochen beschließen, daß Du Dich lieber weiter mit einem Sicherheitsrasierer enthaaren willst, hast Du keinen teuren Schleifstein gekauft, der nicht selten den Preis des ersten Rasiermessers übersteigt (japanische Wassersteine kosten teilweise deutlich über 100 Euronen).

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben!

Gruß
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2005, 16:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Zauber3r,
hast du denn keinen anderen Aufbewahrungsort für dein Messer als das Bad? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach rosten in Wasserdampf gelagerte Messer ziemlich, besonders am feinen heiligen Grat.
Ein kleiner Schrein vielleicht, fernab von Wasser, Licht und Kinderstimmen und -händen?
Und eines will ich auch mal in Frage stellen, nämlich den Glauben, dass 6/8-Messer automatisch flexibel sind. Ich hab eines (Victor heißt es), da trifft das zu - ist allerdings "extra hollow ground". Und das Bismarck (also das echte mit "Bismarck" auf der Klinge) ist ebenfalls ein 6/8 und vollhohl geschliffen, aber kein bisschen flexibel. Trotzdem mein Lieblingsmesser.
Einen Schleifstein brauchts für den Anfang wirklich nicht, eher einen Pastenriemen.
Schönen Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 14.09.2005 um 16:56 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)