NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nagurastein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2005, 10:19 Uhr
lutenend
registriertes Mitglied


Bei Dick gibt es zwei verschiedene Nagurasteine, einen billigen für 3,25 und einen teuren für 10,21.

Welchen habt ihr und welchen wüärdet ihr empfehlen?

Bei www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm gibts auch einen aber ich glaube ich werde lieber bei Dick bestellen weil ich da schon Kunde bin und auf Rechnung zahlen kann.

Wenn jemand was empfehlen kann würde ich mich über ein paar Zeilen freuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2005, 21:58 Uhr
~chiller
Gast


Ich hab den kuenstlichen von Dick und er macht brauchbaren Schlamm, ob der echte besser ist kann ich nicht sagen.

Der Schlamm, den der Nagurastein erzeugt, ist bei mir nicht gleich von Anfang an so schoen wie er dann wird wenn ich mit dem Messer ein paar Zuege gemacht habe. Ich hab schon oefter ueberlegt, ob das mit dem echten Stein anders waere und er gleich von Anfang an super Schlamm machen wuerde...

Mir reicht aber der kuenstliche voellig aus. Ich hab ja Zeit, wenn ich Messer schaerfe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.11.2014, 18:44 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

meine Frage passt gut zum Thema deswegen stelle ich Sie in dem Thread und mache keinen neuen auf.

Ich besitzte einen Cerax Kombistein (1000/6000), bei dem Stein lag auch ein Nagura-Stein bei. Diesen habe ich auch schon auf dem Cerax verwendet. Den Cerax verwende ich ausschließlich zum Schärfen meiner Küchenmesser.

Daneben besitze ich zum Schärfen meiner Rasiermesser mehrere Naniwa SS. Zu meiner Frage: Kann ich den Nagura auch für meine Naniwa SS nutzen? Ich Forumsshop habe ich gelsen dass man den Nagura unter den Naniwa SS problemlos verwenden kann aber wie sieht es über die Steinarten (Cerax <--> Naniwa SS) hinweg aus?

Vielen Dank und Grüße
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.11.2014, 19:26 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


chris07011985 schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

meine Frage passt gut zum Thema deswegen stelle ich Sie in dem Thread und mache keinen neuen auf.

Ich besitzte einen Cerax Kombistein (1000/6000), bei dem Stein lag auch ein Nagura-Stein bei. Diesen habe ich auch schon auf dem Cerax verwendet. Den Cerax verwende ich ausschließlich zum Schärfen meiner Küchenmesser.

Daneben besitze ich zum Schärfen meiner Rasiermesser mehrere Naniwa SS. Zu meiner Frage: Kann ich den Nagura auch für meine Naniwa SS nutzen? Ich Forumsshop habe ich gelsen dass man den Nagura unter den Naniwa SS problemlos verwenden kann aber wie sieht es über die Steinarten (Cerax <--> Naniwa SS) hinweg aus?

Vielen Dank und Grüße
Christian

Diese Naguras dienen bei den Synth-Steinen dazu, die durch Metallabrien geschlossene Oberfläch wieder zu öfnnen. Es sind also Reinigungsmaßnahmen. Da es sich meistens um Kunstnaguras handelt (unbekannte Partikelgröße die sich auch nicht verkleinert) empfehle ich, nach Verwendung eines Reinigungsnaguras den Stein gründlich unter fließendem Wasser abzuspülen.

Synth-Steine können zB auch problemlos mit Schiefer-Anreiber gereinigt werden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.11.2014, 20:00 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Synth-Steine können zB auch problemlos mit Schiefer-Anreiber gereinigt werden.

Könntest du das genauer erklären? Dass Synthies überhaupt angerieben werden ist mir nämlich neu!
Ich habe beispielsweise einen Schiefer von Koraat samt Anreiber - bringt mir der Anreiber irgendetwas auf einem Naniwa Superstone (ich besitze diese bis zum 10.000er)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.11.2014, 20:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grosser schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Synth-Steine können zB auch problemlos mit Schiefer-Anreiber gereinigt werden.

Könntest du das genauer erklären? Dass Synthies überhaupt angerieben werden ist mir nämlich neu!
Ich habe beispielsweise einen Schiefer von Koraat samt Anreiber - bringt mir der Anreiber irgendetwas auf einem Naniwa Superstone (ich besitze diese bis zum 10.000er)?

Ich schrieb ja übers Reinigen, nicht darüber, dass Schleifschlamm zum Schärfen erzeugt werden soll.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.11.2014, 23:02 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Danke für eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2014, 18:24 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Grosser schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Synth-Steine können zB auch problemlos mit Schiefer-Anreiber gereinigt werden.

Könntest du das genauer erklären? Dass Synthies überhaupt angerieben werden ist mir nämlich neu!
Ich habe beispielsweise einen Schiefer von Koraat samt Anreiber - bringt mir der Anreiber irgendetwas auf einem Naniwa Superstone (ich besitze diese bis zum 10.000er)?

Ich schrieb ja übers Reinigen, nicht darüber, dass Schleifschlamm zum Schärfen erzeugt werden soll.

Da hab ich mich offensichtlich verlesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)