NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 2 Fragen zum RM schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2016, 12:17 Uhr
Holger_S
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

woran liegt das, wenn nach dem 800er Stein eine Seite den Haartest famos besteht, aber die andere Seite überhaupt nicht? Wahrscheinlich wegen unterschiedlichem "Anpressdruck" beim Schleifen? Ich halte mich strikt an die Bartiso-Anleitung. Zuerst erstelle ich die Facette auf einer Seite mit dem 800er Naniwa bis sie gut fühlbar ist, dann auf der Anderen. Danach noch ca. 10 - 15 Wechselschübe rauf und runter.

Wenn ich dann die weniger scharfe Seite auf dasselbe Niveau wie die gute Seite bringen möchte, muss ich dann die weniger scharfe Seite auf den Schleifstein legen, um nur diese nachzuschärfen (also schieben nur in eine Richung, danach nochmal ein paar Wechselschübe) oder die andere, gegenüberliegende Seite?

Ich hoffe ich hab das halbwegs erklärt, wie ich mir das denke. ;-)

Mit der Lupe kann ich nämlich leider keinen Unterschied zwischen guter und weniger guter Seite feststellen. Ich vermute aber mal, dass es was mit dem (leichten) Druck beim Schieben zu tun hat, so von wegen Links- oder Rechtshänder und das mehr unbewusst geschieht, weil ich ja glaube schon auf Gleichheit zu achten.

Danke + Grüße,
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.02.2016, 12:53 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo Holger,

deiner Ausführung mit scharfer, wenig scharfer Seite, gleiches Niveau etc. kann ich beim besten Willen nicht folgen.

1. Solange Schübe auf Seite 1 der Klinge machen, bis der Grat fühlbar ist.

2. Solange Schübe auf Seite 2 der Klinge machen, bis der Grat fühlbar
ist.

3. Ca. 70-100 Wechselschübe je Seite.

Gruß Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.02.2016, 15:39 Uhr
Holger_S
registriertes Mitglied


Hallo Siegburger,

leider kann ich das auch nicht nachvollziehen oder ich bin zu blöd mit der "falschen" Hand das RM zu führen...

VG
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2016, 15:57 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Wieso falsche Hand ?

Das Heft bleibt immer auf einer Seite.

Schübe nach oben = Seite 1. der Klinge
Messer über den Rücken drehen
Schübe nach unten = Seite 2. der Klinge

Solltest Du noch weiter Fragen haben, biete ich Dir an, mir eine PM mit deiner Tel.Nr. zu schicken, dann können wir das tel. besprechen.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)