NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Solides Rasiermesser für Einsteiger bitte um Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2016, 17:52 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich mir schon etliche Beiträge durchgelesen habe sowie Videos und Anleitungen usw. angeschaut habe, bleiben noch einige Fragen da bitte ich um Eure Hilfe.

Meine erste Frage wäre (hab das in den Forums - AGB nicht sicher verstanden) : Darf ich generell keine Links zu eventuell für mich interessanten Produkten von fremden Websites reinsetzen oder nur nicht in meine Signatur (was ich eh nicht machen würde bin weder privater noch geschäftlicher Verkäufer) ?

Ich möchte mir ein Einsteiger - Rasiermesser zulegen und benötige auch das komplette Zubehör wie Abziehriemen, Seife, Pinsel usw. da gibt es fertige Sets oder man kauft sich alles einzeln. Käme drauf an was Ihr mir empfehlt.

Zu mir:

Ich habe eine sehr blasse, empfindliche, reizbare Haut und ziemlich dicke, schwarze Barthaare, aber weder einen besonders dichten noch besonders schnellen Bartwuchs. Ich rasiere mich alle 3 - 4 Tage nass mit Einwegrasierern, da die Gillette Mach - Modelle bei mir auch kein besseres Ergebnis bringen.
Trotz sorgfältiger Vorbereitung mit Einweichen usw. ist bei meiner empfindlichen Haut weder mit Einwegrasierern noch mit den teuren Gillette Klingen an eine tägliche Nassrasur zu denken, da kommt es zu Rasurbrand, kleinen Schnitten und vor allem wird der nur wenig nachgewachsene Bart am Folgetag auch nicht sauber von den Klingen erfasst. Eigentlich schon seit jeher kann ich mich nur alle 3- 4 Tage rasieren, vorher reagiert die Haut zu gereizt und warte ich länger fängt der Bart an zu jucken und die Rasierer verstopfen sofort.

Elektrorasierer von Philips und Braun habe ich vor Jahren mal ausprobiert, da hat sich meine Haut sehr schnell dran gewöhnt alles prima aber sehr unsaubere Ergebnisse und auch entzündete Härchen die zum einwachsen neigen usw. da bin ich komplett von weg.

Wenn wichtige Ereignisse anstehen, zu denen ich glatt rasiert sein muss, aber die 3 - 4 Tage seit der letzten Rasur noch nicht rum sind, damit meine Haut nicht protestiert, gehe ich zum türkischen Frisör und lasse mich mit dem Rasiermesser rasieren. Habe ich immer wunderbar vertragen, keinerlei gereizte Stellen oder unsaubere Stellen einfach perfekt.

Sorry wegen der ausführlichen Beschreibung, ich hoffe Ihr könnt euch damit ein besseres Bild von mir machen und besser ableiten, was für mich empfehlenswert ist.

Ich habe an ein 5/8 Anfängermesser von solider Qualität zwischen ca. 120 - 160€ gedacht. Von Dovo, Böker, Erbe usw. gibts da ja schon eine Menge Auswahl. Ich möchte gern Schalen aus Holz statt Kunststoff. Die Klinge aus rostendem Stahl, über die richtige Pflege habe ich mich bereits eingelesen.

Ganz wichtig ist mir, dass der Online Shop das Messer nicht nur "rasurfertig" anbietet was wohl oft "zu stumpf" bedeutet und man sich selbst um den Erstschliff kümmern muss, sondern dass auch die Option "auf Haarschärfe" mit angeboten wird. Ich habe gelesen, dass es hier liebe und hilfsbereite Profis gibt, denen man das Messer zum Schärfen einschicken kann, darauf würde ich ggf. später zurückkommen. Bei einem Neukauf ist mir die Möglichkeit der direkten Inbetriebnahme wichtig.

Vielen Dank für Rat und Tipps!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2016, 18:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, welches Messer für Dich das richtige ist, kann Dir hier mit Sicherheit bestimmt keiner sagen, das kannst nur Du rausfinden.

Türkischer Barbier rasiert nicht mit Messer, sondern mit der Shavette Sedef und halben Derby-Klingen, Arkoseife und Sauborsten-Rasierpinsel.

Wenn Du ein mit hoher Wahrscheinlichkeit scharfes und günstiges Messer haben willst, schau in den hiesigen Mitgliederhandel. Dort gibt es oft sehr nette Angebote, teilweise sogar mit Nachschärfen inklusive.

Ansonsten bietet User Bartisto hier im Forum offenbar sehr gut geschärfte chinesische Messer der Marke Gold Dollar an, die er zum Teil nach Wunsch modifziert und mit (Holz-)Schalen und Verzierungen versieht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2016, 19:06 Uhr
mich
registriertes Mitglied


Du hast leider verschwiegen, wie du bisher deinen Rasierschaum erzeugst - da du aber nach einem Set mit Pinsel und Seife gefragt hast, gehe ich mal davon aus, dass der bisher aus der Dose kommt. Eine unangenehme Rasur muss nicht zwingend nur am Werkzeug liegen - mindestens genauso wichtig ist die Vorbereitung. Da ein brauchbarer Pinsel und ordentliche Rasiercreme oder Seife wesentlich weniger kosten, als ein brauchbares Rasiermesser, würde ich erstmal damit anfangen. Die Kunsthaarpinsel von Balea (dm) oder Isana (Rossmann) sind für ihren Preis zum Beispiel echt in Ordnung. Für die Seife bzw Rasiercreme, frag doch mal den türkischen Friseur, welche Produkte er verwendet (die scheinst du ja gut zu vertragen). Vielleicht verkauft er dir auch gleich was davon. Wenn er Arko-Produkte verwendet, wird das nicht wirklich teuer. Schau vielleicht auch mal, ob der überhaupt ein "echtes" Rasiermesser verwendet - bei türkischen Friseuren sind Wechseklingen-Rasiermesser (z.B. Sedef) sehr verbreitet.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, vor dem Messer mal über einen Rasierhobel nachzudenken. Damit hast du auch nur eine Klinge zur Zeit auf der Haut (weniger Hautreizungen), kannst sie aber wie beim Systemeasierer einfach wegwerfen, wenn sie stumpf ist. Und egal wie lange du deinen Bart zwischendurch wachsen lässt, ein Hobel verstopft auf keinen Fall.

--
Mühle R41, Edwin Jagger DE89, Merkur 37C, RiMei 2003, Weishi 9806, Merkur 25C ASP, rP, FH-10 Mühle STF, Isana synth. Charles Hake 7/8", GD66 mod. (Bartisto), Vanta RA112C, Chinavette
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2016, 19:41 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Danke Euch!

Bisher habe ich immer Rasiergel aus der Dose und Rasiercreme aus der Tube genommen und das dann mit einem Pinsel auf der Haut zu Schaum geschlagen und eingerieben. Mein Pinsel ist glaub ich sogar der von Rossmann. Beim Rasurergebnis habe ich aber keinen spürbaren Unterschied feststellen können, ob ich mich mit dem Pinsel eingecremt habe oder die Creme von Hand aufschäume und auftrage da habe ich bestimmt auch was falsch gemacht.

Ja, ich werde nochmal beim Friseur vorbeischauen und nachfragen, was genau er da verwendet. Beim Messer habe ich bestimmt die Shavette mit einem echten Rasiermesser verwechselt. Der Mann ist immer derart schnell fertig, dass man kaum dazu kommt, genau hinzuschauen.

@Inselgrün:
Ging mehr um allgemeine Empfehlungen als um ein bestimmtes Messer. Vielleicht sind bestimmte Messerarten bei recht empfindlicher Haut mehr oder weniger ratsam so dachte ich. Nach Bartistos Angeboten werd ich gleich noch mal schauen, bin bis jetzt nur auf den Hinweis / Thread gestoßen, in dem es um seine Messerschärfkünste geht.

@mich: Das Thema Rasierhobel werde ich mir auch anschauen.
Da so ein Einsteiger - Rasiermesser zwischen 120 - 200€ nicht die Welt kostet und mir allgemein die zeitlosen Dinge gefallen (auch wenn es doch nichts für mich sein sollte und vielleicht jahrelang im Schrank liegt) dachte ich gleich an ein Rasiermesser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2016, 20:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


ich kann dir nichts empfehlen, weil ich selber keine allzu empfindliche haut habe und nicht weiß, ob es spezielle rasiermesser für empfindliche haut gibt. ich würde v.a. wert darauf legen, dass es gut geschärft ist, das ist auf jeden fall mehr als die halbe miete.

schlage deine rasiercreme mal mit warmem wasser und deinem pinsel zu einem richtig guten schaum, erst in der tasse, dann weiter im gesicht. so solltest du auch mit dem einweg/system ein gutes ergebnis hinbringen. ich hab den gleitstreifen im verdacht, dass du den nicht verträgst.

shavette mit klingen kann ich dir diese empfehlen, verwende sie selbst:

www.scherenprofi.com/NTS-classic-Rasiermesser-10-SOUPLEX-...

man kann die klingen noch in ihrem briefchen mit einer starken schere teilen und dann sehr leicht einlegen. beim echten rasiermesser müsstest du auch einen lederriemen haben und ledern lernen, was eine gewisse hürde darstellt, aber nicht unmöglich ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2016, 21:08 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Hallo Murps,

ich habe auch erst vor kurzem von Systemrasierer auf Hobel gewechselt.
Eigentlich wollte ich auch erst direkt von Systemrasierer auf Messer wechseln, wurde dann jedoch von einem Friseur überzeugt, erst einmal mit dem Hobel Erfahrungen zu sammeln. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Genau wie Du habe ich auch eine empfindliche Haut und habe mich auch nur alle paar Tage rasiert. Mit dem Rasierhobel war es ab der ersten Rasur deutlich angenehmer.
Seitdem rasiere ich mich auch fast jeden Tag und freue mich jedes mal auf die nächste Rasur.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2016, 21:59 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


@Inselgrün: Danke für den Link!

Du hast den Gleitstreifen im Verdacht? An den habe ich noch gar nicht weiter gedacht, muss ich zugeben. Das Seltsame ist ja, dass wenn ich mich alle 3-4 Tage oder spätestens nach 5 Tagen rasiere, meine Haut praktisch gar nicht gereizt reagiert und auch die Rasurergebnisse top sind. Egal ob hochpreisiges Gillette System (hab sie alle durch, auch Wilkinson) oder billige Einwegrasierer.

Bei einer täglichen Rasur (oder nach 2 Tagen wieder) dann Brennen, kleine Schnitte, unsaubere Ergebnisse usw. Müssten, wenn es am Gleitstreifen liegt, nicht auch bei der Rasur alle 3-4 Tage die Reizungen auftreten? Ich steig da ehrlich gesagt nicht durch.

Was das Ledern angeht habe ich nicht so die großen Bedenken, viel mehr was das erste und das spätere Anschleifen bzw. Nachschleifen eines Rasiermessers angeht. Das würde ich auf jeden Fall lieber einem Profi überlassen. Handwerklich mache ich etliches selbst und halte mich da nicht für eine totale Niete, aber z.B. beim Schärfen der Küchenmesser (Wetzstein usw.) waren die Ergebnisse ernüchternd.

@matchbox: Danke! Welchen Hobel hast du dir zugelegt?

Nochmal kurz zurück zu den Rasiermessern, ich verlinke einfach mal mehrere Angebote, die mir sehr gut gefallen. Vielleicht kann jemand was zu dem einen oder anderen sagen.

1: shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser/Rasiermesser-DOVO-2681...

Leider nicht scharf geschliffen lieferbar laut Beschreibung ("Liebhaberschärfe")

2: www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER...

Günstiges Komplettset, scharf geschliffen lieferbar.

3: www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Bismarck-Rasiermess...

Mittelklasse Rasiermesser. Ist mit "Sehr schnitthaltig" die Eigenschaft des Messers an sich gemeint oder dass es sehr scharf ausgeliefert wird?

Danke!!

Diese Nachricht wurde am 07.02.2016 um 22:02 Uhr von Murps editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2016, 22:36 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Am besten Du stellst eine Anfrage im Mitgliederhandel das Du ein schönes Anfängermesser mit Holzheft und der der passenden Schärfe.
Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.


Sonst sind die Messer von Wacker und Aust momentan von der Auslieferungsschärfe her wirklich sehr gut.
Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2016, 23:09 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Hallo Nils,

danke für die Tipps!

Habe grad bei Wacker und Aust geschaut und auch gleich jeweils sehr schöne Messer entdeckt:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Olivenholzheft/5-...

www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr-1096.html

Ich glaube ich muss mal nach einer Gehaltserhöhung fragen sonst muss ich mich für ein Messer entscheiden für den Anfang da ist ja eins schöner als das andere...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.02.2016, 07:33 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Ich glaube, wir haben hier schon von den meisten Herstellern (Aust,Wacker,Dovo etc.) RM gehabt die alles andere als haarscharf daher kamen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es diesbezüglich noch keine negative Aussage, bei den Messern von Ulrik.(Korrat)

Also, wenn das Finanzielle nebensächlich ist, schau mal bei Koraat vorbei.

Ansonsten, Bartisto PM, GD ordern und ein 100% scharfes erhalten.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.02.2016, 08:03 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied




Zitat:
@matchbox: Danke! Welchen Hobel hast du dir zugelegt?

Einen Golddachs Rasierhobel für etwa 30 €.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.02.2016, 13:26 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


@Siegburger: Danke für den Hinweis! Habe mir die Koraat Messer grad in diversen Shops und auf der Koraat Homepage angeschaut. Sehr edle Teile, die erst über 300€ losgehen und damit das Budget leider deutlich sprengen.

@matchbox: Danke, den schau ich mir gleich mal an!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.02.2016, 13:57 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Schau mal hier: www.koraat-knives.at/seite23.html

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.02.2016, 14:04 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied




Zitat:
Murps schrieb:
Sehr edle Teile, die erst über 300€ losgehen und damit das Budget leider deutlich sprengen.

@Murps:

Wieso über 300€? Die Serienmodelle von Koraat liegen deutlich unter 300€, das Basic II sogar unter 200€... von daher durchaus im Bereich der anderen von Dir genannten Messer.
siehe hier: koraat-knives.at/seite23.html

Die 6/8 Messer von Koraat kann ich Dir aus eigener Erfahrung jedenfalls empfehlen und halte sie auch für Anfänger durchaus geeignet. Es sind, im Unterschied zu den übrigen von Dir aufgezählten Messern, keine (voll-)hohlen Klingen, sondern welche mit Keilschliff/derben Schliff.

Auch die von Dir genannten Messer von Aust und Wacker sind gute Messer für den Einstieg, von Wacker wäre in 5/8 auch das Classic II eine gute Wahl.

Wie Fynn1177 schon angemerkt hat, sind die Auslieferungsschärfen von Aust und Wacker sehr gut (einzelne Ausreißer kann man nie mit 100% Sicherheit ausschließen).

Grüße!
Rasoir

edit: Siegburger war ein wenig schneller

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 08.02.2016 um 14:05 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.02.2016, 14:42 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Danke Euch!

Bei Koraat habe ich leider nicht weit genug durch die Produktpalette geblättert und die günstigen Modelle glatt übersehen. Das Basic II gefällt mir in seiner schlichten Aufmachung sehr gut. Zu den Klingen muss ich mich noch genau einlesen bis jetzt war ich auf 5/8 (ev. auch 6/8) aber vor allem auf den in vielen Beiträgen für Anfänger empfohlenen Vollhohl - Schliff / Klinge aus. Sofern der Keilschliff / derbe Schliff auch passt, kommt das Koraat II in die enge Wahl.

Noch eine allgemeine Info:

Heute Mittag habe ich mal die auf der Aust Homepage angegebene Handynummer angerufen und hatte Herrn Aust persönlich dran. Er sagte, dass alle Messer sehr scharf rausgehen und direkt in Benutzung genommen werden können. Man hätte aber die Erfahrung gemacht, dass manche Anfänger falsch abledern und sich die Messer selbst stumpf wetzen da solle man aufpassen und einmal kostenlos Nachschleifen ist immer inklusive. Sie hatten aber auch schon mal ein Modell, das nachgeschliffen werden muss, wird aber nicht mehr angeboten. Er persönlich empfiehlt den spanischen Kopf, weil man da besser an die Konturen kommt als mit dem Rundkopf und das Verletzungsrisiko ist ebenfalls viel kleiner als beim amerikanischen Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.02.2016, 14:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


das klingt vielversprechend! ob 5/8 oder 6/8 ist m.E. egal, hab eines in der einen und in der andern größe, alte solinger. nur von zu kleinen würde ich abraten. würde dir zu rundkopf raten, solange es nicht um konturen geht, um dein ohr zu schützen.

wichtig: vorher einwandfreien schaum hinbekommen. und einen lederriemen gleich dazu kaufen. den riemen nicht fetten oder pasten, vor benutztung allenfalls ein paar mal mit der bloßen hand rüberstreichen.

und besorg dir noch, da du system nicht veträgst, einen einfachen hobel mit blättchenklingen für die tage, wo mal das messer nicht geht, die kommen bestimmt auch.

viel spaß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.02.2016, 15:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Türkischer Barbier rasiert nicht mit Messer, sondern mit der Shavette Sedef und halben Derby-Klingen, Arkoseife und Sauborsten-Rasierpinsel.

Türkische Barbiere und Sauborste...... :O :O

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.02.2016, 15:29 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Danke @Inselgrün!

Ein einfacher Rundkopf wirds, weil ich weder Koteletten trimme noch einen (Kinn) - Bart oder ähnliches trage ganz simpel immer eine Komplettrasur. Was das Zubehör angeht werde ich mich weiter einlesen.

Momentan sind in der engeren Wahl:

Das Wacker "Classic 2"
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr-1089.html

Das Koraat "Basic II"
www.koraat-knives.at/seite23.html

Das Aust Modell:
rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Rosenholzheft/5-8...

Bei Aust kann man noch bei der Heftform zwischen klassisch (beide Enden rund) und modern (ein Ende eckig) wählen. Ist bestimmt nur eine reine Geschmacksfrage ohne Auswirkungen auf die Handhabung nehme ich an?

Gar keine einfache Wahl...

Speziell über Koraat liest man nur Gutes. Ein kleiner, exklusiver österreichischer Betrieb, der die Klingen in Solingen kauft und dann selbst veredelt und die Messer fertigt und zusammenbaut, vor allem auf Kundenwunsch / keine Massenware. Firma Aust macht auch einen sehr guten Eindruck und hat im Einsteigersegment unter 200€ deutlich mehr Auswahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.02.2016, 17:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Türkischer Barbier rasiert nicht mit Messer, sondern mit der Shavette Sedef und halben Derby-Klingen, Arkoseife und Sauborsten-Rasierpinsel.

Türkische Barbiere und Sauborste...... :O :O

Exakt!!! Jaguar-Pinsel sind nicht aus Pferde-Haar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.02.2016, 17:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Murps schrieb:

Zitat:
Danke @Inselgrün!

Ein einfacher Rundkopf wirds, weil ich weder Koteletten trimme noch einen (Kinn) - Bart oder ähnliches trage ganz simpel immer eine Komplettrasur. Was das Zubehör angeht werde ich mich weiter einlesen.

Momentan sind in der engeren Wahl:

Das Wacker "Classic 2"
www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr-1089.html

Das Koraat "Basic II"
www.koraat-knives.at/seite23.html

Das Aust Modell:
rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Rosenholzheft/5-8...

Bei Aust kann man noch bei der Heftform zwischen klassisch (beide Enden rund) und modern (ein Ende eckig) wählen. Ist bestimmt nur eine reine Geschmacksfrage ohne Auswirkungen auf die Handhabung nehme ich an?

Gar keine einfache Wahl...

Speziell über Koraat liest man nur Gutes. Ein kleiner, exklusiver österreichischer Betrieb, der die Klingen in Solingen kauft und dann selbst veredelt und die Messer fertigt und zusammenbaut, vor allem auf Kundenwunsch / keine Massenware. Firma Aust macht auch einen sehr guten Eindruck und hat im Einsteigersegment unter 200€ deutlich mehr Auswahl.

Die gezeigten Hersteller haben alle einen sehr guten Ruf. Ich kann Dich dabei nicht ernsthaft weiter beraten. Diese Messer mit leichter Variation hatte ich auch ungefähr im Blick, mir dann letztlich aber meine privat gekauft, über Leute, mit denen ich hier ins Gespräch kam, also nichtmal über den eigentlichen Mitgliederhandel.

Auch wenn es einen "Aufschrei" geben sollte: Bei alten Solingern dürftest Du die gleiche (oder bessere?) Quali zum niedrigeren Kurs kriegen; Koraat nehme ich davon aus, der ist ne andere Kategorie, das ist Kunsthandwerk im Einmannbetrieb.

Ich meine ja nur, warum ein neues Messer? Du weißt noch nichtmal, ob Dir Messerrasur überhaupt liegt, brauchst noch mindestens nen Riemen, den Du vielleicht verschneidest, also nen zweiten usw. Und mit der Materialbeschaffung ist ja das Geringste, nur Üben hilft letztlich, egal womit.

Wenn Du aber die gezeigten Messer siehst und Dir sagst das gefällt mir, daran hängt mein Herz, dann kaufe es einfach
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2016, 17:14 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Von den dreien wäre bei mir die klare Wahl das Koraat Basic II, insbesondere wenn man bedenkt das das Aust nicht so viel günstiger ist.

Das mit der Heftform ist vollkommen egal, ich persönlich würde da ehrlich gesagt sogar beim simplen runden bleiben wenn du nicht speziell auf die Heftform stehst.

Denn bei der Rasur wirst du nie mit der Heftform in Kontakt kommen.
Zumal Koraat der einzige der drei ist von dem du vermutlich nicht ein einzigen Negativbericht finden wirst, wo du bei Wacker schon das ein oder andere mal von schlechter Ausgangsschärfe die Rede ist.

Ich hab hier selbst zwei von Koraat fertig gemachte Klingen die handwerklich top sind, allerdings hab ich diese immer selbst geschärft, daher bezieh ich mich was die Schärfe angeht, auf die Berichte die ich hier gelesen habe


Von Aust hab ich selbst zwei hier gehabt, beide kamen jeweils mit top Ausgangsschärfe an, und sind solide Messer.
Zwar liegt zwischen Aust und Koraat noch mal ne Stufe dazwischen was die Liebe zum Detail angeht aber keineswegs schlecht.


Ich denke mit keinem dieser Messer würdest du grundsätzlich was falsch machen, eventuell musst du es von jemandem nach Erhalt schärfen lassen, aber das wäre auch der "worst-case", denn im großen und ganzen spielen alle drei im gehobenem Mid-bis-Highend Bereich was Rasiermesser angeht.


In dem Sinne, viel spaß noch mit deinem ersten Rasiermesser



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.02.2016, 19:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Inselgrün schrieb:

Zitat:
Türkischer Barbier rasiert nicht mit Messer, sondern mit der Shavette Sedef und halben Derby-Klingen, Arkoseife und Sauborsten-Rasierpinsel.

Türkische Barbiere und Sauborste...... :O :O

Exakt!!! Jaguar-Pinsel sind nicht aus Pferde-Haar.

Zitat:
Rasierpinsel Nr. 2003 von der Bürstenfabrik / Pinselfabrik Teknik Firca Corporation in Türkei, ein Land in dem die Tradition der pefekten Rasur noch wichtig ist.
Dieser Jaguar Rasierpinsel mit Holzgriff ist bestück mit Pferdehaar. Alle Rasierpinsel in dieser Serie sind handgefertigt
Länge des Griffes: 7 cm
Gesamtlänge:14 cm
Pinselkopf: 7 cm breit
Borstenlänge: 7 cm
Gewicht: 105 g
Ein Produkt der Firma Teknik Firca Corporation in Türkei. Produktnummer: 2003
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur! (Türkisches Sprichwort)
Der Türkischen Barbier empfiehlt den Pinsel erst mal einen Tag komplett in Wasser zu legen damit die Haare am Griffoberteil zusammen quellen
Zitatende

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.02.2016, 22:25 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Ich danke Euch sehr für die viele Hilfe, die tollen Tipps und Eure Geduld mit mir. Nun ist es doch ganz anders gekommen, ich habe eine Anfrage im Marktplatz gestellt und super Angebote bekommen und werde daher mit gebrauchten Messern anfangen, die auch schon professionell geschärft sind.

Das ist aber kein Grund zum Aufatmen, ich werde Euch weiter mit meinen Fragen auf die Nerven gehen

LG Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.02.2016, 10:43 Uhr
~Inselgrün
Gast


Da hast Du den sichersten Weg genommen, finde ich. Viel Spaß wünsch ich!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.02.2016, 16:11 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Stimmt übrigens, ich hab sicherlich ein dutzend alter derber Solinger gehabt, meist direkt speziell bei Ebay danach gesucht, und bisher war kein einziges davon schlecht, astreine Teile die auch in der Restauration meist völlig problemlos sind weil sich rost nicht so leicht durch eine massive Klinge frisst.

In dem Sinne ein <3 für derbe Solinger!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)