NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klinge verrostet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2016, 18:32 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Gestern habe ich mir die Konturen meines 3 Tage Bartes im Halsbereich mit dem Merkur 38C und einer Derby Klinge rasiert und hatte anschließend sehr starke Hautreizungen. Anfangs dachte ich es wäre etwas Rasurbrand, aber dann sah es mehr nach einem Ausschlag aus. Hab vorhin mal die Derby-Klinge genauer unter die Lupe genommen und sie war bereits ziemlich verrostet. Sehr merkwürdig, da sie vorher nur ein einziges Mal zum Einsatz gekommen ist und das auch nur spärlich. Mir ist es bisher noch nie passiert, dass eine Klinge verrostet ist und ich hoble nun ja auch schon seit Längerem. Hab ich einfach eine schlechte Klinge abbekommen? Ich meine, das ist doch nicht normal, dass die Klinge verrostet?

Versuche nun den Ausschlag mit Teebaumöl und Cremes in den Griff zu bekommen.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 09.02.2016 um 18:33 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.02.2016, 19:01 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Wie lange war die Klinge schon im Hobel und war sie nass oder trocken? Abhängig davon und von der Lagerung (das Bad ist ja ein eher "feuchtes Milieu") kann das durchaus mal vorkommen.

Zuletzt hatte ich eine benutzte Voskhod fast sieben Wochen lang in einem Hobel "vergessen". Da ich sie nach Gebrauch immer mit einem Mikrofasertuch trockne ist zum Glück nix passiert. Allerdings würde ich Carbon-Klingen wie die schwarze Treet oder die Treet Classic nicht so lange drin lassen.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 09.02.2016 um 19:01 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.02.2016, 19:17 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21710&thre...

Hallo Hazard,
schau mal hier nach, da schreibt Captn Ahab etwas zu diesem Thema.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2016, 19:50 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hautreizungen erscheinen mir Derby normal, ob Rost oder ohne.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2016, 20:01 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hautreizungen erscheinen mir Derby normal, ob Rost oder ohne.

In einer Shavette kann ich mir nichts besseres vorstellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2016, 20:10 Uhr
Pyrat
registriertes Mitglied


@Hazard ..würde empfehlen schleunigst zum Arzt oder Hautarzt zu gehen..

Muss ja nichts Wildes sein..aber beim lesen fiel mir eine wohl verdrängte Erinnerung aus meiner Jugend wieder ein.
Hatte einen alten Hobel vom Opa gefunden (keine Ahnung welcher;-) )
Und in experimenteller Stimmung rasierte ich mich damit. Ich hatte damals keine Ahnung von sowas, weder das da ne Klinge drin ist noch sonstwas..war halt ein altes Rasiergerät und ich habe mir keine GedNken gemacht..
Nach der Rasur hatte ich ein paar Cuts und extremen Rasurbrand den ich erstmal mit Papi s AS zu löschen suchte..wurde noch viel schlimmer und hat erstmal ewig gebrannt wie Hölle..ein paar Stunden später wurde klar das es ein extremer Auschlag werden sollte der mich locker 3-4 Wochen in Atem halten sollte...rasieren ging ja erstmal nicht und die Kombination von einer gelblichen Salbe vom Hausarzt und den immer mehr werdenden Haaren war echt der Horror..sowas möchte man nicht mit 18 oder sonstwann erleben

Die Klinge war natürlich im Hobel verblieben und bestand eigentlich nur noch aus Rost und wahrscheinlich den Resten der letzten Rasur..was ich natürlich nicht gemerkt habe noch Grün hinter den Ohren..

Will jetzt hier nicht nen Wahnsinn prophezeien aber sicherheitshalber lieber zum Arzt...jede Haut ist anders aber Rost und vielleicht noch damit geschnitten ist grundsätzlich nicht zum spassen..

Hoffe es wird alles gut und es wird nix großes..

LG

--
Ich hol vom Himmel Dir die Sterne..schwören wir den Frauen gerne..
doch später holen..
Wir nicht mal aus dem Keller Kohlen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2016, 10:08 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps

Die Kline war nicht wirklich lange im Hobel, vielleicht eine Woche maximal und in dieser Woche kam sie ein einziges Mal zum Einsatz. Klingenreinigung und Hobelreinigung wie gewöhnlich... wie gesagt hatte ich das Problem noch nie. Ich bin auch nicht wirklich ein Derby Fan, aber da ich noch eine 100er Packung rumliegen habe, dachte ich mir: was kann beim Konturen rasieren schon schief laufen Ansonsten verwende ich eigentlich immer Astra oder Gillette Platinum oder andere Klingen für eine "ordentliche" Rasur. Trotzdem ist mir auch vorher noch nie eine Derby Klinge verrostet...

@Pyrat: Arzt wäre sicher nicht verkehrt, ist aber schon etwas besser geworden. Es juckt zum Glück auch nicht, sondern sieht nur schrecklich aus...

Nehmt ihr die Klinge nach jeder Rasur raus oder wie handhabt ihr das? Ich spüle sie eigentlich immer nur unter heißem Wasser aus und lockere kurz den Kopf des Hobels damit das Wasser schön durchfließen kann. Danach etwas mit dem Handtuch trocknen und weglegen. Dass aber noch etwas Wasser auf der Klinge bleibt, ist klar, hatte aber noch nie das Problem mit Rost.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 10.02.2016 um 10:31 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2016, 10:58 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21710&thre...

Sorry, Du hättest auch vorher mal die Suchfunktion betätigen können,
da ist dieses Thema seitenlang besprochen worden.
Dein Problem hättest Du dort auch untergebracht, statt einen neuen Strang zu eröffnen.
Ich verweise noch einmal auf den obigen Link, da kannst Du alles zum Thema "Rost an der Klinge" erfahren.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 10.02.2016 um 11:11 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.02.2016, 11:00 Uhr
Pyrat
registriertes Mitglied


Na dann bin ich schon mal etwas beruhigt ;-)
Gute Genesung weiterhin!

--
Ich hol vom Himmel Dir die Sterne..schwören wir den Frauen gerne..
doch später holen..
Wir nicht mal aus dem Keller Kohlen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2016, 13:05 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Ich spüle sie eigentlich immer nur unter heißem Wasser aus und lockere kurz den Kopf des Hobels damit das Wasser schön durchfließen kann. Danach etwas mit dem Handtuch trocknen und weglegen. Dass aber noch etwas Wasser auf der Klinge bleibt, ist klar, hatte aber noch nie das Problem mit Rost.

Also ich mach's genauso... Bisher auch noch nie Probleme gehabt. Die Klinge ist maximal eine Woche drin, bei 3-4 Rasuren pro Woche.

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2016, 13:36 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


DirkLuxenburger schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Ich spüle sie eigentlich immer nur unter heißem Wasser aus und lockere kurz den Kopf des Hobels damit das Wasser schön durchfließen kann. Danach etwas mit dem Handtuch trocknen und weglegen. Dass aber noch etwas Wasser auf der Klinge bleibt, ist klar, hatte aber noch nie das Problem mit Rost.

Also ich mach's genauso... Bisher auch noch nie Probleme gehabt. Die Klinge ist maximal eine Woche drin, bei 3-4 Rasuren pro Woche.

Dann hatte ich vielleicht wirklich nur Pech mit dieser einen Klinge

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2016, 19:16 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Nehmt ihr die Klinge nach jeder Rasur raus oder wie handhabt ihr das? Ich spüle sie eigentlich immer nur unter heißem Wasser aus und lockere kurz den Kopf des Hobels damit das Wasser schön durchfließen kann. Danach etwas mit dem Handtuch trocknen und weglegen. Dass aber noch etwas Wasser auf der Klinge bleibt, ist klar, hatte aber noch nie das Problem mit Rost.

Ich mach mir tatsächlich die Mühe Hobel und Klinge nach Gebrauch kurz mit einem einfachen Mikrofasertuch zu trocknen. Dauert nur ne Minute und da ich zwischendurch gerne mal nicht-rostfreie Klingen und mehrere Hobel in Rotation verwende fühle ich mich so auf der sicheren Seite.

Speziell bei diversen Experimenten mit neuen Hobeln und Klingen hatte ich zwischendurch auch schon mal eine(n) vergessen. Dann liegt die Klinge da auch durchaus ein paar Wochen drin... Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Rost.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)