NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Standardrasur/sichere Kombi » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2016, 07:41 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo zusammen, guten Morgen,

je länger ich mich rasiere, desto mehr habe ich eine sichere Variante, die eigentlich immer geht und die ich mit am meisten verwende. Sie hat sich durch langes Probieren aus den Bereichen Shavette, System, Hobel und Messer sowie diversen Pinselarten und Softwareproben herauskristallisiert.

Habt Ihr auch eine solche, wenn ja, welche?

Bei mir ist es das immer Gleiche:

Mühle Graudachs
Rasiercreme Proraso rot
Shavette mit ASP mit dem Strich
Gillette Sensor mit Personna 3er gegen den Strich
Aftershave Alpa Windsor

Und ich muss sagen, ich bin gar nicht unglücklich damit. Mit keiner anderen Variante erreiche ich so gute Ergebnisse. Es wird superglatt, ohne Reizung, mit hervorragender Nachhaltigkeit. Jedesmal, wenn ich anders rasiere, vermisse ich was.

Wie ist Eure Kombi der narrensicheren Rasur?

Einen schönen Tag wünsche ich Euch !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2016, 08:15 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,
Ich bin genau der andere Typus, brauche die tägliche Abwechselung. Das sorgt für mich immer wieder für Überraschungen, defacto wie eine Wundertüte öffnen.
Sicherlich könnte ich jeden Tag mit Progress, ASP, Semogue 610 und Tabak rasieren, das wäre ein Garant für immer konstante und verlässliche Rasuren. Aber für mich unerträglich langweilig.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2016, 08:17 Uhr
DirkLuxenburger
registriertes Mitglied


Mein persönliches Rund-um-Sorglos-Setup:

Plisson L'Occitan Syntie
Proraso Pre-Shave weiß
Proraso RC blau im Scuttle von schwarzweiskeramik
Mühle R89 mit rP
ASB Alt Innsbruck

--
Mühle Silvertip Fibre 25mm, Whipped Dog High Mountain 24er, Stirling Synthetic Brush 26mm, Omega 10049 Professional Pure Bristle, Proraso 25 mm
R89, Gillette Super Speed (1954 - Z1), Gillette Super Speed (1972 - S1)
rP, Feather, ASP
am liebsten viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2016, 18:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke, Dirk und Einar.

Es geht darum, herauszukristallisieren, welche Produkte wirklich taugen -- und nicht nur dem Spieltrieb entsprechen.

Bin gespannt, was die andern dafür so verwenden
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2016, 18:50 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,
ich hatte ja mein Setup für die mögliche tägliche Rasur genannt.

Allerdings glaube ich, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Forums User sich konstant mit den gleichen Rasurmitteln täglich rasiert.

Natürlich sind nicht alle so "verrückt" wie ich, der täglich seine Rasurmittel ändert.

Ich käme selbstverständlich auch mit einem mir passendem Hobel, Seife, Klinge und Pinsel zurecht, aber ich verbinde meinen Sammeltrieb auch gleichzeitig mit der Rotationsmäßigen Nutzung.
Dabei lerne ich eine Menge der Produkte einzuschätzen und ziehe meine Erfahrungen und auch evtl. Konsequenzen daraus.

Und mal ehrlich, wer von uns möchte nicht mal eine neue Seife, Creme, Rasierklinge oder Aftershave ausprobieren?

Und ich glaube, auch Du kannst Dich davon nicht ganz ausschließen. Wenn ich das richtig heraus gelesen habe, reizt Dich ja auch ein evtl. neues Messer?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.02.2016, 18:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Einar, Dein Beitrag geht an der Sache vorbei. Ich will hier nicht Sinn oder Unsinn einer Standardkombi diskutieren und die Deine hattest Du ja genannt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.02.2016, 19:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Über dreißig Jahre taten Es Hier der "Palmolive" - Seifenstick, die "Gillette" - udn hinterher die "Wilkinson" - Rasierklingen nebst einem altem "Gillette 'Parat'" und ein alter Drogeriedachs *daumenhoch*.

Seit Forenzugehörigkeit hat sich Das "natürlich" verändert:

"Fusion ProGlide" - Systemie, "Omega" - Sauborsten als auch neben der "Palmolive" - RS ein paar RCs & RSn von "Proraso" - Rasierwässerchen waren & sind eigentlich immer noch dei alten Klassiker wie z. Bspl. "Pitralon 'Classic'", "Tabac Original", "Sir Irisch Moos", Hâttric" und natürlich die letzten Monate "Proraso" After Shave ...

Mit jeder daraus zu erstellenden Kombi kann ich ohne Murren mein sozusagen "Rasurglück" finden ohne irgendwie tagtäglich "Herum-kaspern" zu müssen um etwaige "Gelüste" zu befriedigen (Dafür habe ich eine Partnerin :p).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.02.2016, 19:27 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Andreas,
ich "kaspere nicht täglich herum"! Du solltest meine Art mich zu rasieren akzeptieren, aber nicht ins lächerliche Ziehen!

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.02.2016, 19:44 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Meine Standardkombi, die immer ... immer geht, auch frühmorgens noch im Halbtran

- Proraso Weiß als Preshave
- Rasiercreme T&H "1805"; die bekäme ich selbst im Vollsuff, mit der falschen Hand und einem Heizkörperpinsel vernünftig aufgeschlagen. Außerdem duftet sie nur ganz dezent.
- als Rasierpinsel Dachs, irgendeine Silberspitze. Ist eh grad wurscht, mit der o.a. Rasiercreme geht wirklich alles.
- Messer Schulze Inox 4/8, vollhohl, Rundkopf - mit diesem Messer kann ich einfach nix falsch machen. Auf diese Messer bin ich seit Jahren eingeschossen, deshalb hab ich gleich n paar davon.
- vor dem 2ten Durchgang wird das Proraso Preshave durch ein paar Tropfen Somersets Rasieröl ersetzt, erfrischt herrlich zwischendurch
- Proraso Controfuoco, perfekte Grundlage fürs Aftershave
- als AS, mal überlegen ... Puig Agua Brava - paßt immer, geht immer, ist universell einsetzbar. Und der Preis ist vernünftig.

Sollte Euch bekannt vorkommen - das ist mein Standardsetup, das immer in der RdT auftaucht und meist nur leicht variiert wird .. einfach der Vielfalt und des Duftes wegen.
Warum? Weil es sich prima bewährt hat, ganz einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2016, 20:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Andreas,
ich "kaspere nicht täglich herum"! Du solltest meine Art mich zu rasieren akzeptieren, aber nicht ins lächerliche Ziehen!

Entschuldige Bitte - aber ich habe mich nicht Explizit auf Dich bezogen .
Wenn Mancher Das tatsächlich so ernst nimmt mit der Rasur - Wie mag dann das tägliche Leben ausschauen?
Diese "Frage" von mir ist rhetorischer Natur ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2016, 21:07 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Wenn Mancher Das tatsächlich so ernst nimmt mit der Rasur - Wie mag dann das tägliche Leben ausschauen?

OT: Nichts für Ungut, das einzige was ich bei der Rasur ernst nehme, ist das ich mich nicht schneide und zwar bei der Kopfrasur. Ansonsten habe ich die 15min täglich Spass bei der Rasur.

Und die übrige Tageszeit habe ich genügend ausgefüllt, mit meinen Aquarien, meinem Hund, Fotografie und mit meinem Wohnwagen.

Das war jetzt ein bisschen viel OT. Sorry

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.02.2016, 05:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ "Einar": Noch mal - ich wollte weder Dich noch Andere beleidigen oder sonst-wie zu Nahe treten. Mir kommt nur halt manches Mal das Mancher den Stellenwert des Rasurvorganges für mein pers. Empfinden "etwas zu Hoch hängt" und sich dann echte Verwunderung bei mir regt.

So ...
Wenn ich So die letzte Zeit Revue passieren lasse war / sind mein Standard wohl eine "Omega" - Schweineborste, die "Proraso" - RC sowie ein ProGlide" - Systemie - gepaart mit einem günstigen AS und / oder verdünnter Basiscreme DAC (Die ist schon in verdünnter Formin fast jeder Apotheke zu beziehen).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.02.2016, 11:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke, Andreas.

Mich interessieren noch andere Meinungen. Jeder, der einen Standard hat, möge ihn bitte posten. Ich finde diese Erfahrungen besonders wertvoll, weil da nichts drunter ist, das nicht taugt!

Es sind alle Rasiermittel erlaubt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.02.2016, 12:33 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Mein Standard:

*EJ DE89 Kelvin
*Klinge Astra SS
*Mühle STF 23 mm
*Alle Proraso RSs, ob blond, ob braun...
wenn es schnell gehen muß, tut's auch der Proraso Dosenschaum, welch ein Frevel!
*ASs Speick, Tabak Original, Pinaud...

Damit bleiben mir keine Wünsche offen, wenn auch variatio delectat!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 11.02.2016 um 12:35 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.02.2016, 13:59 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Mein Standard:

Chinavette
Derby Saloon Blades
DM Raiserpinsel
Mondial Tabacco RS
DM Alvereda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2016, 14:23 Uhr
~KeinBart
Gast


Mein Standard-Setup, mit dem ich gleichmäßige, glatte Rasuren ohne Verletzungen zuverlässig hinbekomme:

- Merkur 23c

- Astra Superior Platinum, alternativ: Wilkinson Classic

- Plisson Cade (Synthetik)

- Tabac-RS, alternativ: Arko-RS

- Das eigene Gesicht

- Erst Balea Leichte Bodylotion, danach irgendein preiswertes alkoholhaltiges Aftershave, z. B. Hâttric, Pitralon oder Old Spice
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.02.2016, 14:36 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Gruß in die Runde,

Standard, hmmm...

Irgendwie macht's mir immer noch Spaß, sehr oft (praktisch täglich) was anderes zu nehmen. Aber eine sehr gute Rasur ohne Komplikationen geht bei mir immer mit:

- Tabac RS
- Omega Borste
- Mühle R41 Grande
- ASP
- Prince Sensitiv Balm

Schöne Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.02.2016, 15:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke Euch allen! Sind alles super Produkte, bin auf weitere Standards gespannt!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.02.2016, 18:05 Uhr
shaveaxel
registriertes Mitglied


Mein Standard-Set:

Proraso RS blau
RM Hake 8/8
ergänzt je nach Zeit Wilkinson Hobel oder Mach 3
AS Tüff rot
ASB Maine Shave - leider nur noch Restbestand

Das alles wenn es sicher gut werden soll..

Liebe Grüße
Axel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.02.2016, 18:59 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Schönes Thema! Wenn ich auf dem Ölfeld unterwegs bin, ist es die Pfütze von Crew oder Floid (sind eh' aus demselben Haus), alle anderen habe ich inzwischen auch wenn sie noch so wunderbar sind, wie z.B. das vom Village Barber, zu sonstigen Ölungen verwendet.

Und dann wird's knifflig, denn beim Hobel bin ich eigentlich immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Alltagsgerät, wenn es kein Merkur sein soll. Auf Öl geht der Feather mit 'ner Feather gnadenlos gut. Ja, eigentlich isses das, außer, dass ich den Fatip CC jetzt sehr, sehr ansprechend finde (mit irgendeiner Personna bestückt). Ja, da schiebt sich was.

Hinterher, wenn's nötig sein sollte, was es eigentlich nie ist: Proraso AS oder Balm, egal.

Wenn ich hingegen die Sau 'raus lasse, dann ist es ein Omega-Pinsel oder, wenn ich mich einsam und verlassen fühle, der weich-wischige hjm-Profi Mopp. Kein Synthie mehr, auch kein Dachs - die kommen bestenfalls am Sonntag aus dem Verschlag, wenn ich reumütig Buße tue, weil ich sie nun mal habe. Und auch mein Pferd bleibt im Stall, weil ich ihm nach der Rasur nicht die verfitzten Haare striegeln mag. Ganz klar: Schwein muss Mann haben - ich zumindest.

Bei den Seifen bin ich wankelmütiger, entweder die MWF, eine Haslinger oder 'ne Nanny. Eigentlich mag ich die MWF am liebsten. Aber griffbereit ist Nanny ... und die Haslingers sind schon erste Sahne, oder?

Beim Hobel auf Schaum isses wieder anders als auf dem Ölfeld: Der Futur zieht ab und der Feather ist immer willkommen und dann ist da wieder der Fatip CC mit irgendeiner Personna im Gebälk. Oder mit einer Dorco Prime Platinum. Ja, da geht's grade rund.

Dafür ist hintenraus alles klar: Proraso, Platsch oder Schmier, egal.

So sieht's aus. Schönes Thema, wie gesagt!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 11.02.2016 um 19:13 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.02.2016, 19:30 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vom Ölen hab ich keine Ahnung, aber die MWF ist spitze!! Mal wieder hervorragende Produkte, auch das alte Maine Shave, das ich kennengelernt hatte (Duft gewöhnungsbedürftig natürlich, aber in der Pflege extremst gut). ja, und das rote Tüff ist wirklich ein tolles AS. Blaue RC Proraso kommt im Sommer wieder raus, statt der roten. Es macht mir richtig Freude, diese Standard-Kombis zu lesen ! Danke !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.02.2016, 19:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Weißte Einar, der Andi, der ist seit Jahren ein Spartaner. Für den könnte die Nassrasurwelt aus 3 RS, 3 AS und einem Hobel bestehen. Achja, Pinsel ist sowieso immer eine Sauborste - alles andere wäre zu dekadent!

Der Andi, das ist eine gute Seele, das weiß ich, aber so Rasurroulette, jeden Morgen, das schafft der nicht - wir schon! *Andi, Gnade! *

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.02.2016, 19:57 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Mein Standardset ist eigentlich zugleich auch meine Lieblingskombi. Sollte es mit der nicht klappen eine schnelle und angenehme Rasur zu bekommen, klappt es mit keinem Setup:

Feather AS-D2. Astra SP, Mühle XL STF, Esbjerg Shaving Creme, Thayers Witchhazel oder Logona und dann Esbjerg AS Gel.

Also quasi was in meiner Signatur steht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.02.2016, 20:00 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Ja, ja, schon recht, kinkjc, und Rasurroulette ist ein hübsches Wort - auch wenn es bei der gepflegten Nassrasur eigentlich gar nichts zu verlieren gibt! Aber die große Kunst liegt doch nicht im Glücksspiel, sondern kommt immer wieder auf mein Lieblingszitat aus der Werbewelt zurück: "The best surprise is no surprise" (Holiday Inn vor ewigen Zeiten). Und darum geht's hier. AndreasTV ist mein Meister.

Glattest, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 11.02.2016 um 20:01 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.02.2016, 20:25 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

treibt mich bitte nicht wie eine Sau durch´s Dorf...bis vor Weihnachten bestand meine Standardrasur aus einem billigen Rasierschaum aus der Dose und einem Mach 3. Immer nur ein Durchgang mit dem Strich alle 2-3 Tage. Keine Nachbehandlung, immer nur ein bisschen Rasurbrand.



Ich bin jetzt noch dabei eine sichere Rasur für mich zu finden. Nachdem ich Pech mit einer Klinge hatte (rP geht bei meinem Rasierer überhaupt nicht), habe ich wieder Rasurbrand bekommen. Jetzt heißt es erstmal abwarten und anschließend weiter probieren.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)