NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lieferung von Frankmanns ist da! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2005, 15:58 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Hi Fans!

Einige Zeit habe ich gespart und mir endlich das große Set mit Rasiermesser von Frankmanns besorgt. Heute kam es an.

Bestellt habe ich das Rasiermesser Set:
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...

Allerdings nicht in Walnuß wie es hier abgebildet ist, sondern in "Magma". Hier von Bild vom Pinsel:
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...

Abweichend vom normalen Set habe ich den Pinsel nicht in hellem Zupf, sondern in Silberzupf genommen und als Schüssel habe ich die schwarze genommen. Zusätzlich kam noch der Streichriemen (eher Spannriemen) hinzu, eine Tube "Schleifpaste", ein Stück Rasierseife und ein Stück Alaunstein.

Alles war gut verpackt und wurde auch nach Zahlungseingang schnell verschickt. Beschädidungen konnte ich an keinem Teil feststellen. Alle Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck! Zu den Teilen im Einzelnen...

Der Pinsel ist recht schwer und liegt gut in der Hand. Anfängeliche Bedenken, daß er mir im nassen Zustand aus den Fingern rutschen könnte, wurden nach einmaligem Halten sofort zerstreut. Er ist bei Tageslicht nicht ganz so knallig rot wie auf dem Foto, sondern geht etwas mehr ins weinrote, was ich aber als angenehm empfinde. Die Maserung hat eine geniale Anthrazit-Farbe und der ganze Griff hat im Licht einen tollen Farbeffekt, je nachdem von wo das Licht kommt. Da wo das Licht genau draufscheint ist der Griff richtig hellrot und die Maserung hellgrau, während er zu den anderen Richtungen hin deutlich dunkler wird. Ich würde den Glanz schon fast als metallisch bezeichnen (erinnert mich etwas an Opal). Wie gut die Haare sitzen kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen. Es tanzen momentan im unbenutzten Zustand nur sehr wenige Haare aus der Reihe.

Das Rasiermesser, ein Dovo Black Star, paßt sehr gut zu der Magma Farbe des Hefts. Das Heft wirkt sehr solide und ist auch ausgesprochen verwindungssteif. Außerdem fühlt es sich sehr angenehm an. Die dunkle Maserung der Rasierpinsels hat das Heft des Messers nur am Rand - auf beiden Hälften geht der dunkle Streifen einmal rum. Ansonsten ist das Heft rot und ihm fehlt auch der metallische Schimmer des Pinsels. Seiner Eleganz schadet dies aber meiner Meinung nach nicht. Einzige Kritikpunkt: Das Messer sitzt für meinen Geschmack etwas zu fest im Heft, man muß also etwas Kraft anwenden, um es rein oder raus zu bekommen. Die Schneide kommt dem Heft aber nie zu nahe, das habe ich schon überprüft. Eng wird es nur am Erl und am Doppelansatz. Frisch ausgepackt hat es die Haarprobe nicht bestanden, nach kurzem Abziehen schnitt es Haare aber ohne Probleme.

Der mitgelieferte Ständer wirkt in Natura deutlich nobler als auf dem Foto. Das liegt wohl alleine schon an der Stärke des Materials. Immerhin 7mm dick ist das Plexiglas, schön geschwungen und mit vier Silikonfüßen ausgestattet, die ihn auf glatten Oberflächen steht stabil stehen lassen. Auf der Seite des Messers ist ein Loch vorgesehen und in diesem nochmal ein kleine Bohrung ganzs durchs Material, wo die Angel gut reinpaßt. Sehr angenehm finde ich, daß der Stände die Haare des Pinsels nicht berührt - der Pinsel wird am Griff gehalten. Der Pinsel läßt sich leicht reinsetzen und rausnehmen. Diese Leichtigkeit wurde allerdings erkauft durch eine recht weite Öffnung. Kippt man den Ständer nach vorne, fällt der Pinsel sehr schnell raus. Das ist mir beim Umsetzen passiert. Ich konnte den Pinsel aber noch gut auffangen. Effektiv ist das aber kein Problem, weil der Ständer zum Lagern und nicht zum Transport gedacht ist.

Der Spannriemen ist mit einer Breite von 40mm und einer Länge von 2x 185mm nicht üppig aber ausreichend und genau die Größe die ich haben wollte, weil für Reisen ideal und meiner Meinung nach auch besser als eine "normaler" Streichriemen, weil beim Zelten das Auffindes eines Hakens schonmal zum Problem werden kann. Auf der einen Seite ist blankes Leder auf der anderen eine rote Schicht, wohl eine Schleifschicht. Ich habe keine Ahnung, wie die "Körnung" dieser Schicht ist. Kann ich die mit roter Schleifpaste vergleichen? Das Teil sieht jedenfalls auch gut verarbeitet aus und liegt sehr gut in der Hand - allerdings habe ich für einen Mann vergleichsweise kleine Hände. Verpackt war der Spannriemen in einer einseitig offenen Kiste, wo nur der Griff rausguckte. Der Karton ist beklebt zur Verzierung und diese Verzierung geht etwas in die Öffnung hinein. Das Erzeugt ganz üble Geräusche beim Herausziehen des Riemens. Obwohl die Reibung wohl an den Seiten zu sein scheint und nicht an den Oberflächen, werde ich den Riemen wohl eher nicht in der Kiste lagern.

Die schwarze Seifenschale hat einen Innendurchmesser (also effektive Arbeitsfläche) von ca. 95mm und eine Höhe von 40mm. Sie sieht sehr nobel aus und hält das Stück Hasslinger Rasierseife sehr gut. Viel Platz bleibt dann aber nicht mehr in der Schüssel, vorsichtiges Aufschäumen ist also angesagt. Mit dem Pinsel harmoniert sie größenmäßig sehr gut. Der Boden ist an der Außenseite naturbelassen und damit hellbeisch und auch nicht so glatt wie der Rest der Schüssel. Beim Rasieren wird das aber eher von Vorteil sein, weil man die Schüssel besser halten kann.

Als kostenlose Dreingabe habe ich ein Plastikschälchen mit Deckel bekommen (paßt zur Seife), ein recht großes Stück Naturseife (Körperseife) und eine Probe der After Shave Lotion.

Wie die ganzen Sachen sind, kann ich erst morgen sagen. Als die Post ankam war die Morgenpflege für heute bereits vorbei.

Etwas rätselhaft ist die Schleifpaste. Sie ist weiß und sieht eher aus wie eine reine Fettpaste. Weiß jemand, was Frankmanns da verschicken?

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt!

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2005, 18:03 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo,

schöner Bericht der Lieferung. Wenn ich mich nicht täusche ist die weiße Paste eine Schleifpaste für die Leinenseite prof. Riemen, die nichts auf Leder zu suchen hat. Bin da aber nicht hunertpro sicher.

Gruß Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2005, 21:06 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


@Baerchen
Als ich meinen Dovo-Riemen gekauft habe wurde mir erklärt das die rote Paste auf die Leinenseite kommt und die weiße auf die Lederseite um das Leder geschmeidig zu halten. So hab ich's auch gemacht und so funktionierts auch.

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2005, 00:03 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Wat dann für eine rote Paste? Bei Frankmanns gibt es nur die weiße - die habe ich auch bestellt. Das Problem ist, daß auf der Tub absolut nix steht. Die ist ganz weiß, nur etwas gelbes Ilosierband ziert die Tube. Sonst sieht sie so aus wie auf dem Foto...
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...

Werde mal morgen bei Frankmanns anrufen und um Auskunft bitten.

Gute Nacht alle zusammen!

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2005, 11:22 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo,

aha da haben wir´s, ein gelbes Band. Das ist definitiv die Fettpaste zur Pflege des Lederriemens. Die enthält keine Schleifpaste.
Ansonsten schon korrekt wie ich sagte, steht nämlich in der Anleitung des Forums unter Rasiermesser-> Streichriemen und Paste.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2005, 11:32 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Guten Morgen Männer!

Habe mich heute zum ersten Male mit den neuen Sachen bearbeitet. Ich fange mal zu Pinsel und Messer jeweils einen neuen Faden an. Der Pinsel gehört ohnehin nicht hierher...

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2005, 12:54 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


@Baerchen
So wie ich das aus deinem Link erkenne hat dein Riemen zwei Lederseiten, ich selber habe einen Hängeriemen von Dovo der eine Lederseite und eine Hanfseite besitzt. Dazu gibt es verschiedene Pasten, wie gesagt die Weiße ist fetthaltig und dafür gedacht den Lederriemen geschmeidig zu halten. Darüberhinaus gibt es noch grüne, rote oder schwarze Pasten, die eine geringe Schleifwirkung besitzen. Sie unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der Körnung. Ich verwende die rote Paste, sie kommt bei mir auf die Hanfseite und dient dazu das Nachschleifen des Messers hinauszuzögern. So wie ich das hier im Forum herausgelesen habe kann man die Pasten auch auf das Leder schmieren um den gleichen Effekt zu erzielen. Die gängigste Methode ist wohl eine Lederseite mit weißer Paste zum täglichen Abziehen des Messers und eine zusätzliche Leder- oder Hanfseite mit einer der Schleifpasten, die nur dann zur Anwendung kommt wenn die Schärfe des Messers nachläßt.

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.09.2005, 15:02 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hoi elpjorte,

da muss ich dich Korrigieren bevor einer den Riemen versaut; die Weisse Paste ist leicht abrasif und kommt auf die Hanf oder Leinenseite, die gelbe ist eine reine Fettlederpflege und ist für den Juchten oder Rindriemen gedacht!

Ist ein Riemen mal "eingepastet" kann er nur noch für diese Körnung oder natürlich einer gröberen gebraucht werden.

Punktum Körnung hab ich da noch was von Norbert rauskopiert:
>>>>Also dann :
die Korngrößen der pasten sind ( ist hier schon irgendwo gepostet )

das hab ich mal in unserem Labor fesstellen lassen:

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Und die Thiers Issard paste hat ca. 2 my Korngröße.<<<<


Greez
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 20.09.2005 um 15:04 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2005, 16:02 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


Ups, ich meinte die Farbe der Paste selber, die weiße Tube hat aber einen gelben Streifen. Anscheinend gibt es auch noch eine weiße Paste in einer weißen Tube mit einem weißen Streifen. Die rote Paste war bei mir in einer weißen Tube mit einem roten Streifen, die Paste selber ist aber auch rot. Ich hoffe jetzt hat sich keiner seinen Riemen versaut, ist aber auch sehr verwirrend Ich hoffe das war jetzt richtig so.

Gruß Peter

Diese Nachricht wurde am 20.09.2005 um 16:16 Uhr von elpjotre1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.09.2005, 18:19 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


die mit dem gelben Streifen ist die Fettpaste.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2005, 06:10 Uhr
elpjotre1
registriertes Mitglied


Anscheinend ist es ziemlich egal mit welcher Paste man welche Seite des Leders behandelt wie im thread:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2484
nachzulesen ist(barbier). Jedenfalls hab ich hier noch nix gelesen wo jemand sein Messer durch den Einsatz einer falschen Paste ruiniert hat. Also schmiert die Pasten wohin ihr wollt, hauptsache das Messer wird vor der Rasur abgezogen, mit welcher Paste auch immer. Also immer cool bleiben

Gruß Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)