NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » deligos Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.02.2016, 20:03 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Nabend Gentlemen.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt wie geil es wäre sich mit einem komplett selbst hergestellten Rasiermesser zu rasieren?!?! Das wäre doch für unser schönes Hobby absolute Endstufe, oder?!
Seit langem spukt mir die Herstellung eines kompletten Rasiermessers im Kopf herum.

Ich freue mich diese Idee jetzt in die Tat umgesetzt zuhaben und möchte Euch gerne mit diesem Faden teilhaben lassen.

Wie immer gibt es viele Bilder und vermutlich wird das Lesen auch etwas Zeit in Anspruch nehmen....also habt Ihr jetzt noch Gelegenheit euch nen Kamillentee zu holen und dann gehts ganz am Anfang los.

Vorab gabs erstmal jede Menge Recherche über Stahl.
Alles komplettes Neuland für mich und großen Dank an den Kollegen Jazzmaster der mit Rat zur Seite stand.

Bestellt wurde ein Stück Flachmaterial aus 1.2842 mit den Maßen 30x8,4x500mm (Es sollte fürs erste ein kleineres RM werden) und darauf wurde die gewünschte Form gezeichnet.
So sieht das dann aus:



Damit ab zum Lieblingsschwiegervater und nach ner Flex gefragt.
Offensichtlich traut der erfahrene Handwerker dem Bürohengst nix zu und ich durfte beim flexen "zuschauen"....toller Funkenflug....ich will auch!!!
Die Form dann am Bandschleifer verfeinert.
Hier hat der Rohling noch gute 220g:



Ihr glaubt nicht wie lange sowas wie eine Hohlung schleifen dauern kann wenn man das falsche Werkzeug hat.
Die Hohlung sollte am Band-Teller-schleifer entstehen der für Metallbearbeitung absolut ungeeignet ist.
Nachdem das Teil dann den Geist aufgeben hatte, bin ich auf dieses ebenso ungeignete Schleif Dingsi mit 150W umgestiegen:



AAHHHHhhh das hat eeeewig gedauert und das Zucken unterm linken Auge wurd immer heftiger...
..aber ich habs durchgezogen bis die Schneide auf 1mm runter war.
Der Beweis:



Und ein kleiner Zwischenstand:




Ab jetzt verlassen wir kurz die kalte Werkstatt und machens uns am Kohlenfeuer gemütlich. Härten ist angesagt.
Auch hier nochmal Danke an Jazz und Ulrik für die tollen Tips!
Dank Nasser Holzkohle bekomme ich nun doch noch meinen Funkenflug
Ist außerdem viel chilliger und man hat ne Hand frei fürs Pils....wer braucht schon ne Flex...pfff :/



Ist das nicht herrlich... im Winter, Nachts auf dem Balkon stehend, eine glühende Klinge auf dem Grill, fröhlich grinsend dem Öl beim warmwerden zusehen, dazu ein Probierfläschchen.... alles total normal oder?!



Tatsächlich hatte die Klinge eine hellere Farbe als das Bild darstellt:



Das Abschrecken im heißen Öl wurde Riß und Wellenfrei überstanden.
Aber was da aus dem Öl wieder rauskam, sah irgendwie nicht mehr so aus als würde ich mich damit rasieren wollen:



Naja, geben wir Ihm eine Chance.
Zwei Runden, a 60min, bei 220C im Backofen mit Abschrecken im kalten Wasser als Zwischenschritt folgten.
Kurz abwischen...jetzt ne bessere Optik???


möp!
Aber egal da kam ich auf den Namen den das Messer später bekommen sollte

Also wieder ab in die Werkstatt, schleifen und eine Probefacette setzen


mhhh, das geht besser...



So hab ichs gelassen. Bis Körnung 400 und anschließend poliert.
Wenn man einen richtigen Spiegel möchte dann sollte deutlich feiner geschliffen werden.

Kurz zum aktuellen Stand:

Rückenbreite ca. 8mm
Klingenbreite:

YARRRRR!
Gewicht:

gut abgespeckt aber immer noch ordentlich was da.

Gleich gehts an die weitere Bearbeitung....kurze Pause

Diese Nachricht wurde am 12.02.2016 um 20:19 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2016, 20:14 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Moin Delingo,

Sehr schick dat Gerät, den Hohlschliff hast Du auch auf den Schleifbock oder wie dat heißt gemacht?.

Die Form gefällt mir gut

Grüße Rhoa

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.02.2016, 20:50 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


weiter gehts mit dem Thema Ätzen....
....wieder komplettes Neuland für mich, aber einfach kann ja jeder.

Hier hab ichs mir einfach gemacht, Videos geschaut und dann leicht abgewandelt.

Was Ihr für eine ordentliche Ätzung braucht wird hier gezeigt:



Nachdem Ihr den Nagellack auf das Metall aufgetragen habt, wird direkt mit dem Logo, Schriftzug oder in diesem Fall der Initalien begonnen.
Ich habs mit einem Holzstäbchen einfach draufgeschrieben.
Anschließend braucht Ihr ein eine Tasse Salzwasser als Elektrolyt.
Darin wird die Watte gebadet und Ihr fahrt anschließend damit über die zu ätzende Stelle.
Das brutschelt richtig schön und man merkt das was passiert.
Nach ein paar Minuten habt Ihr dieses Ergebnis:



Jetzt wollte ich das ganze auch auf dem Rücken, aber nicht so klar und zusätzlich lackiert.
Dazu habe ich einen "Schönschreibfüller", mit abgeflachter Spitze, genommen. Mittig ist eine leichte Kerbe und die läßt etwas Nagellack auf dem Metall stehen:



Wieder ätzen und dann das ganze mit Lack einpinseln:



Uuuund jetzt gibt es noch eine weitere Variante die ich verwendet habe.
Dazu braucht es allerdings einen Laserdrucker.

Ihr druckt ein Logo aus und klebt dann eine Klebefolie darüber.
Ich habe dazu Buchbindefolien genommen.
Anschließend haltet Ihr das Logo unter Wasser und schruppt mit dem Daumen einfach das weich werdende Paper weg.
Das Logo bleibt auf der durchsichtigen Klebefolie erhalten.
Nach dem trocknen, klebt Ihr zuerst ein anderes Stück Folie auf die Klinge und dann die mit dem Logo darüber.



Bevor Ihr jetzt denkt, wieso hat der sich n halben Hahn als Logo ausgesucht.....es soll ein PHÖNIX sein!!!
Da kam ich drauf wegen der Geschichte mit der Auferstehung aus der Asche, quasi wie die Klinge. So weiter....

Jetzt könnt Ihr mit einem Skalpell o.a. vorsichtig das Logo ausschneiden und wieder ätzen:



So sieht das in hell aus:



Und so in schwarz:



Da mein Kollege hier nicht immer ganz einfach war, stellenweise kurz vor dem Aufgeben anstrengend, hab ich Ihn "Dark Phönix" getauft.

Soweit die Ätzung....nach der Pause kommt das Heft..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.02.2016, 21:16 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


na...könnt Ihr noch??? Los zusammenreißen und weiter gehts mit dem Heft...geht auch ganz schnell....NACH dieser schönen Geschichte.

Also eigentlich wollte ich Schalen aus selbstgepressten Horn herstellen aber dann viel die Wahl doch auf Holz.

Und zwar gab es da den ersten kurzen Urlaub mit der noch ganz jungen Familie an der See in der Nähe eine Moorgebietes.
Ich erfuhr zufällig von einem Landwirt der eine komplette Eiche aus dem Moor gezogen hat um sich daraus einen großen Eßtsich zu bauen.
Leider ist das mit der Trocknung dieses speziellen Holzes nicht so einfach und das Zeug bildet mehr Risse als sonstwas.
Also hat er den Baum kleingehauen und wollte Ihn verfeuern.
Im Prinzip zeitgleich mit dieser Info kam mein Wagen auf dem Bauernhof zum stehen.
Nachdem der hauseigene Wolf (Hunde werden nicht so groß) mich begrüßt hatte drückte mir der Bauer ein paar Scheite Mooreiche in die Hand und wir verabschiedeten uns wieder. Absolut sympahischer Kerl!

Dieses tolle Holz kommt jetzt zum Einsatz....und zwar wieder im Backofen:



Der Kleber wird im Backofen einfach noch fester.
Hier nochmal die Ausgangslage damit es klar wird.
Das Holz wurde an zwei stellen zersägt,
Alu eingesetzt
und mit Kleber versehen wieder zusammengesetzt:



Bisher noch ein häßliches Entlein, aber nach dem Feinschliff...



Und jetzt bitte durchhalten, ich such eben Fottos vom fertigen RM raus...

Diese Nachricht wurde am 12.02.2016 um 21:16 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2016, 21:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Großes Kino!! Dazu absolut schön dokumentiert!!

Nachtrag zur Ätzung auf der Klingenbreitseite: Sicher mit das Schwierigste und gut gelöst. Wie hast Du die geätzt? Wie den Schriftzug und den Rücken mit Strom. Was ist mit richtig fiesen Säuren? Müssen die Altvorderen doch benutzt haben oder waren die auch mit Strom unterwegs? Die Tiefe der alten Tiefenätzungen ist ja teilweise wie der St. Andreas Graben - schafft man das mit Strom?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.02.2016 um 21:33 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2016, 21:29 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Puh, hab eben nochmal durchgescrollt.
Also wer jetzt noch dabei ist hat wirklich ein paar schöne Bilder verdient.

Modell Dark Phönix jetzt in komplett:













und nochmal ein Vergleich mit einem 8/8 koraat





Es muss noch auf die Steine und dann wirds dringend Zeit zum testen.
Ich bin gespannt...drückt mir die Daumen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2016, 21:33 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Rhoa schrieb:

Zitat:
Moin Delingo,

Sehr schick dat Gerät, den Hohlschliff hast Du auch auf den Schleifbock oder wie dat heißt gemacht?.

Die Form gefällt mir gut

Grüße Rhoa

Bedankt mein Bester!
Ja den Hohlschliff habe ich an dieser Höllenmaschine gemacht.
Die Scheibe hat 15cm Durchmesser, war dazu echt gut zu gebrauchen.
Aber das hat so lanmge gedauert, entweder war das mein erstes und letztes RM oder ich steig voll ein und bau mir einen Bandschleifer.

@kinkjc: Danke! War ne Menge Arbeit.

Diese Nachricht wurde am 12.02.2016 um 21:34 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2016, 21:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Saugeil! Viel mehr fällt mir nicht ein, ich hohle mir jetzt ein Bier und stoße auf Dich an!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.02.2016, 21:41 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Großes Kino!! Dazu absolut schön dokumentiert!!

Nachtrag zur Ätzung auf der Klingenbreitseite: Sicher mit das Schwierigste und gut gelöst. Wie hast Du die geätzt? Wie den Schriftzug und den Rücken mit Strom. Was ist mit richtig fiesen Säuren? Müssen die Altvorderen doch benutzt haben oder waren die auch mit Strom unterwegs? Die Tiefe der alten Tiefenätzungen ist ja teilweise wie der St. Andreas Graben - schafft man das mit Strom?

Das ging mit der kleinen Batterie....aber das dauert.
Habe Videos gesehen, die arbeiten mit Autobatterien oder einfach einem ausgedienten Ladegerät, das geht viel schneller.
Rein vom Gefühl her hat die Ätzung auf dem ungehärteten Material nicht so lange gedauert wie auf der gehärteten Klinge.
Und zudem wurde die Ätzung auf dem ungehärteten Metall direkt mit einem Wisch rückstandslos rein, auf der gehärteten Klinge richtig schwarz verfärbt. Vl. hab ich die Pole verwechselt oder es liegt am veränderten Gefüge des Stahls.

Weiste was, das mit dem Bier mach ich jetzt auch

Diese Nachricht wurde am 12.02.2016 um 21:42 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.02.2016, 22:14 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Das hast Du sehr schön hinbekommen,ob ich eine Kiste Bier kaufen sollte und Dich einladen)))
Das Heft gefällt mir sehr schöne Form,haste super gemacht...weiter so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.02.2016, 23:22 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@Mecky: Wenn Du die Frage bei uns in der Gegend stellst, bekommst Du immer die Antwort: "Wer fragt, der gibt nicht gerne!"
Quatsch beiseite und danke für die Blumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.02.2016, 23:33 Uhr
Kasa
registriertes Mitglied


Waahnsin, das ist echt mal ein Hingucker. Wenn so dein erster Versuch ausschaut, hoffe ich doch inständig, dass es nicht dein letztes RM bleiben wird.
Ich würde ja gerne sagen, was mir besonders gefällt, aber ich wüsste gerade nicht genau wo ich anfangen soll

Vielen Dank für die schöne und umfangreiche Dokumentation.

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.02.2016, 00:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


L E C K M I C H F E T T

IST DAS GEIL ODER WAS???

Herzlichen Glühstrumpf.

Ich hoffe, du kannst dich noch daran erinnern, daß du mir dein Messer
zum Testrasieren schicken wolltest.
Das lasse ich mir nicht entgehen!!!

Jetzt erst Recht nicht..


Diese Nachricht wurde am 13.02.2016 um 00:11 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.02.2016, 07:29 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin!
Moin deligo!

Was eine Hausnummer, danke fürs Teilen der Bilder und der Dokumentation !

Klasse Arbeit, für einen "Bürohengst" !

- Greg -

Edit und ich wollen noch Fragen, wie viele Tage / Stunden haste daran gesessen?

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 13.02.2016 um 07:30 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.02.2016, 09:53 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hier brechen goldene Messerzeiten an

Das ist mehr als nur ein gelungener Start!!! Dazu noch mit Ätzungen beim ersten Messer,einfach bombastisch

Da hast Du wirklich ein tolles Messer geschaffen-ich bin sehr stolz auf Dich

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2016 um 09:54 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.02.2016, 09:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich bin platt...........

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.02.2016, 10:50 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


äähhhhh.... OHNE WORTE!!!!!!!!
...doch eines: WAAAAHHNSINN!!!

Ganz viele Grüsse
Elias

P.S. äähhhhh......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.02.2016, 11:06 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Dankeschön an Alle, ich freue mich das es Euch gefällt.

@Grognar: Sowas soll ich angeboten haben?! Irgendwas klingelt da noch bei mir, das kriegen wir hin.

@Greg: Boah, ich bin froh das ich die Stunden nicht gezählt habe sonst hätt ichs hingeschmissen.
Es ist allerdings klar dem falschen Werkzeug geschuldet und auch fehlender Erfahrung das es viel zu lange gedauert hat.
Einiges an Zeit geht auch für die Vor- und Nachbereitung drauf.
Was ich sagen will, ich habe quasi aus Selbstschutz nicht auf die Zeit geachtet.

@Jazz: Danke Meister....jetzt bist Du wieder dran
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.02.2016, 12:43 Uhr
Rhoa
registriertes Mitglied


Hey Delingo, das Ergebnis ist echt richtig Genial geworden.

Da trau ich mich ja garnicht mehr was zu posten

Das Heft ist auch toll, kurz haben will

Grüße Rhoa

--
"Alle Menschen müssen sterben, nur die schwarzen Schmiede nicht!.
Den Sie sind aus Stahl und Eisen,
Selbst der Teufel mag sie nicht!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.02.2016, 15:26 Uhr
Kleiner Rabe
registriertes Mitglied


Wow! Was für ein Schmuckstück!

Mit welchem Kleber hast du das Heft geklebt? Metall und Holz … das geht wohl nicht mit dem Pritt-Stift ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.02.2016, 18:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo deligo,

ein spannender Bericht und ein beeindruckendes
Ergebnis.

Meinen Glückwunsch!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.02.2016, 21:10 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@All: Ich freu mich wirklich riesig das das RM bei Euch so gut ankommt.
Komme gerade aus dem Bad und bis vor fünf Minuten hatte ich echte Bedenken ob es wohl ein vernünftiger Rasierer wird.
Nun kann ich sagen der Vogel lebt und ich bin schön glatt im Gesicht.
An die Breite muss man sich wirklich erst gewöhnen, aber ist schon ne geile Sache.
Die Spitze ist fies und ich hab mir nen kleinen Cut eingefangen...Rob da musst Du beim testen echt aufpassen.

@Rhoa: nix da, ich will Bilder von Dir sehen.
Ob gedrehtes Kamisori oder geklöppelter Kerzenständer ist mir wurscht.

@kleiner Rabe: Pritt-Stift habe ich kurz überlegt...aber mich dann doch für Uhu Endfest300 entschieden.
Ist ein 2K Kleber auf Epoxdharz-Basis der sich beim erwärmen noch mehr verfestigt als bei Zimmertemperatur (Tabelle ist auf der Packung).
Das fühlt sich immer etwas flau im Magen an, aber mir ist noch kein geklebtes Heft gebrochen.

@Bartisto: Messer wurde eben über die NSS bis zum 8k geschärft.
Das war eine Prozedur sag ich Dir.
Ich hatte das Gefühl der 400er greift gar nicht, dafür hat es sich am 8k so stark festgesaugt das ich keinen Schub ohne ruckeln/festsaugen durchführen konnte.
Zusätzlich gabs noch den zeiten Winkel am Thüringer. Kannst Du Dir die Klinge auf einem 2x12,5cm kleinen Stein vorstellen.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2016 um 21:11 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.02.2016, 21:29 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Hallo Deligo,

fettes Teil! Ich bin echt beeindruckt. Habe daraufhin Deinen Thread einem Freund gezeigt, der regelmäßig Schwerter und Messer schmiedet.
Der ist jetzt richtig angefixt, sich sein eigenes Rasiermesser zu schmieden.

Mach weiter so und viel Spaß bei der ersten Rasur

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.02.2016, 12:39 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


deligo, du bist ein wahrer Messerkünstler.
Einfach grandios dein Werk!!!!!!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.02.2016, 23:19 Uhr
TeGe
registriertes Mitglied


Mensch Deligo, da geht man ganz entspannt ein paar Tage in Urlaub und tobt ein bisschen im Schnee rum, und dann so ein Oberhammer bei der Rückkehr?!?! Super tolle Arbeit, ich bin wirklich komplett begeistert und gratuliere dir von Herzen zu diesem wunderbaren Messer. Klingensform, Ausführung, Ätzung und Heftschalen - Du hast als Erstlingswerk gleich ein rundum gelungenes Kunstwerk geschaffen! Toll, ich bin echt begeistert. Ich wünsche dir ganz viele wunderbare suchen damit :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)