NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » deligos Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
14.02.2016, 23:41 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Besten Dank nochmal Männers!

Das RM eignet sich hervoragend für Vielschäumer.
Bei der Testraur waren nach der ersten Gesichtshälfte die Flügelspitzen noch zu sehen.

Wenn alles gutgeht dann wird es mir noch für viele Rasuren erhalten bleiben.
Ein paar mal schärfen sollte noch klappen bis es runtergeschliffen ist.

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 23:41 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
03.04.2016, 10:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Werter Deligo..

vorweg ein großes Dankeschön an dich.
Du hast nicht nur dein Wort gehalten und mir ein Messer zum
testrasieren geschickt, sondern auch noch dein Erstlingswerk zum ausprobieren anvertraut.

Das Messer habe ich jetzt seit einigen Tagen
und habe mir Zeit gelassen, dir etwas dazu zu schreiben.
Warum nicht gleich alle daran Teil haben lassen. Also..

Gleich nach dem Auspacken aus dem Karton blieb mir die Spucke weg.

Da war das Messer aber noch in der Folie
Man hat ein ordentlich sattes Gewicht in den Händen.

Zu dem Anblick des Messers muss ich nicht viel erzählen.
Die Bilder auf Seite 1 sprechen ja eine deutliche Sprache.

Nun..ich habe, ehrlich gesagt, fest damit gerechnet, daß ich
ein paar Mängel finde und habe auch fleißig gesucht.

Das Heft..sauber vernietet, toller Keil, gleichmäßig verarbeitet.
Eine Augenweide.

Der Phoenix..Mann..Wahnsinn. Hast du klasse heraus gearbeitet und
er flattert fast aus der Klinge. Kann ich mir stundenlang anschauen.

Der Schriftzug oben auf dem Rücken. Geschmackssache.

Kommen wir zu dem Wesentlichen.
Geometrie des Messers.

Ich habe über die Jahre einen recht guten Einblick bekommen können,
wie oft Messer schief geschliffen wurden und die Auswirkungen auch beim Schärfen gemerkt..mittlerweile sieht man sowas recht schnell am Rücken und der Schneide.

Auch kenne ich den historischen Hintergrund der Entwicklung des RM Schleifens. Die höchste Entwicklung, der beidseitige Hohlschliff.
Das machte die Arbeit wesentlich exakter und Schneller..Ern sei Dank.
Obwohl es nach wie vor ein Handwerk ist, was Übung und Können erfordert.

Was du hier mit einem einseitigem Schliff geschafft hast..das Messer so gleichmäßig von beiden Seiten auf derb zu schleifen, kann man nur mit Respekt bewundern.

Ich habe das Messer auf einen frisch geplanten Stein gelegt.
Es liegt auf beiden Seiten 100% mit der Schneide auf, was ich mir
anhand der gleichmäßigen Facette bereits gedacht hatte.!!!!

Großes Kino!!!

Meinen herzlichen Glückwunsch.
Das Messer ist dir wirklich mehr als gelungen.

Nicht Unwesentlicher
Die Rasur

Ein großer Spaß. Ein riesen Beil, eine scharfe Kante bis in die Spitze.
Nach sechs Jahren Messer Rasur, kriegt man doch trotzdem noch einen
guten Kick. Das Messer macht was her es schockt sehr gut.
Sehr direkt und gnadenlos gründlich.

Einen Schnitt nach der ersten Rasur..mein Fehler.
Konnte man allerdings prima andrücken und sah schon nicht mehr viel davon.



Wenn das mit deinem Bandschleiferumbau im Sommer passt..

ICH MÖCHTE AUCH EINS

Dir einen schönen Sonntag.
Ich gehe jetzt Phoenix rasieren...
bestimmt scheint dann gleich die Sonne wieder

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 03.04.2016 um 11:27 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
03.04.2016, 14:30 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

das ist ja mal ein feiner Zug von Dir und vielen Dank für Deinen tollen Bericht..... da wird man ja ganz verlegen bei soviel Lobhudelei.

Toll das Dir das RM und die Verarbeitung so gut gefällt.
Es hat schon ein ordentliches Gewicht und in Verbindung mit der Breite und der Spitze ist das GErät schon eher was für Fortgeschrittene (Den kleinen Cut hab ich mir übrigens auch eingefangen, aber bitte nicht weitersagen).

Was die Hohlung betrifft bin ich richtig happy.
Es ist wohl das aufwendigste am RM gewesen es so gleichmäßig hinzubekommen. Zudem hat sich beim härten nichts verzogen.
Ich habe letzte Woche einen Herrn kennengelernt von dem ich eigentlich "nur" einen alten Thüringer kaufen wollte.
Der erzählte mir er habe ich eine alte Schleiferei gekauft und probiert seit ca. einem Jahr RM nach dem Hamburger Verfahren herzustellen.
Also ähnlich wie ich es gemacht habe, einseitig auf einem Stein und nicht beidseitig an der Hohlschleifmaschine/Hexe.
Gar nicht mal so leicht hinzubekommen! Also stelle ich mich schon mal zukünftig aufs üben ein.

Insgesamt wars doch eine Herausforderung so was, augenscheinlich einfaches, wie ein Rasiermesser herzustellen.
Aber wenn dann alles gepasst hat ists einfach nur geil und die Rasur macht doppelt so viel Spaß

Was den Bandschleifer angeht... ich sags mal so.... Gestell ist da (zumindest ind FOrm von Vierkantrohren), Rollen sind bestellt, Motor und FU wird sich drum gekümmert...also im Prinzip hab ich den fast fertig
Ne Quatsch dauert noch ein wenig, aber dann gehts los... und für Dich kriegen wir auch eins hin.

So, Deine Rasur müsste rum sein, die Sonne scheint!

charmanten Sonntag!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)