NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel Ringgrösse » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2016, 16:15 Uhr
Fornaio78
registriertes Mitglied


Hallo Freunde!

Könnt ihr mir bitte sagen, warum es bei
einem Rasierpinsel auf die Ringgrösse
ankommt? Heisst das, je breiter um so
besser?

--
Gruss

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2016, 16:29 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Fornaio78 schrieb:

Zitat:
Heisst das, je breiter um so
besser?

Nö. Nur eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Ebenso ob Dachs, Synthi oder Borste.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2016, 17:35 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Markus,
von 18-20mm hat man einen eher kleineren Pinsel von 21-26mm einen mittelgroßen, alles darüber ist schon sehr groß und hatte ich nie. Je breiter desto besser stimmt nicht, ist ne Frage, wieviel man im Gesicht haben mag, wie groß das Gesicht ausfällt. Auf Deinem Bild sieht man, dass Du einen Knebelbart trägst, da ist ein Riesenpinsel vielleicht nicht so ganz das richtige... Ich glaube Grognar ist es, der v.a. einen Pinsel verwendet, der recht klein ist und Kinkjc hat einige richtig dicke... Wie meistens ist der Mittelweg für einen passend, wenn man durchschnittlich ist (wie ich).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2016, 17:44 Uhr
Fornaio78
registriertes Mitglied


Grüss Dich! der Knebelbart war nur eine Ausnahme! Meistens habe ich keine Bartmode! Ist es leichter mit einem grösseren Pinsel einen guten Schaum zu schlagen? Ich spekuliere auf den Synti mit 21 oder 23 mm von Mühle glaube ich heisst die Firma! Was meinst Du?

--
Gruss

Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.02.2016, 18:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Zum STF kann ich Dir nichts sagen, ich habe keinen. Habe nur den Occitane. Ich hatte auch mal nen größeren Simpson's. Nein, an der Größe hängt es definitiv nicht, wenn es um guten Schaum geht, den kriegt man mit Übung aus fast jedem Pinsel, wenn man die Handhabung an Größe und Material anpasst.

Dichter gesteckte Pinsel verlangen mehr Arbeit, machen aber auch den blasenfreieren, feineren Schaum; weniger dichte Pinsel geben wegen des höheren Durchsatzes schneller Schaum, insbesondere wenn er wie beim Mühle Graudachs nicht an den Spitzen, sondern im Pinsel selber entsteht, was ich bevozuge; alles Geschmacksfrage. Andere werden Dir Anderes dazu sagen.

Mit der Firma Mühle, denke ich, kannst Du Pinseltechnisch nichts falsch machen, die sind alle gut. Silberspitzen von Mühle sind allerdings eher weich, daher für Hartseifen im Gesicht geschäumt nicht optimal, da sollen STF besser sein, aber da hab ich keine Erfahrung. 21 oder 23mm dürfte keinen so großen Unterschied machen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2016, 18:44 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Empfinde den 23er Mühle STF als relativ klein und würde zu keinem kleineren greifen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2016, 19:18 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Ich mache Schaum mit dem Mühle Black Fibre 21mm und es gelang mir von Anfang an mit dem Pinsel.
Habe einen 26mm von einem Freund versucht und es gestaltete sich etwas schwieriger wegen dem grösseren Wasserbedarf.
Hat etwas länger gedauert aber das Ergebniss war das selbe, mit der selben RS..eh klar.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.02.2016, 19:23 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Fornaio78 schrieb:

Zitat:
Ich spekuliere auf den Synti mit 21 oder 23 mm von Mühle glaube ich heisst die Firma! Was meinst Du?

Hier bitte mal schauen, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=vxPEgYRidOU

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.02.2016, 19:59 Uhr
~Inselgrün
Gast


kann zwischen den einzelnen stf fast keinen unterschied sehen. gutes video! mal kein laber-rhabarber, auch die musik find ich gut.

der occitane ist etwas langsamer:

https://www.youtube.com/watch?v=X5fetTetmXk

noch langsamer, aber absolut tauglich ein winz-dachs:

https://www.youtube.com/watch?v=DElqZsewISE
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.02.2016, 10:43 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
der occitane ist etwas langsamer:

Nicht nur das, sondern die Schaum Erzeugung fällt ziemlich mager aus, wie man sehen kann reicht es bei unterschiedlichen Rasierseifen mit diesen Pinseln kaum für einen zweiten- und schon gar nicht für einen
dritten Durchgang.

Da scheinen die STF von Mühle eindeutig im Vorteil zu sein.

@ Fornaio 78
Wie Kollege Bull schon richtig sagte, ist es in erster Linie eine Geschmacksache welche Ringgröße man wählt. Das ab Größe 19er guter
Schaum erzeugt werden kann, wird im Video Eindruckvoll unter Beweis gestellt.
Ich besitze den 23er Silver Tip Fibre von Mühle und dieser Pinsel überzeugt mich am meisten von meinen Synthetischen Pinseln.

Direkt dahinter folgen der Isana men von Rossmann und dann der S-Brush von Omega, bei letzterem aber nicht die Pro Version. Wenn es denn drei Nummern preiswerter sein soll, können die beiden durchaus Überzeugen.

Den l'occitane plisson kenne ich nicht, aber es wird jedenfalls viel von ihm geschwärmt.
Obwohl ich alle Pinsel Typen benutze, sind mir persönlich die Sauborsten am liebsten. Ihr Verhalten kann kein Synthi nur ansatzweise Imitieren.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 10:45 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2016, 11:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mein nächster RP wird ein STF 23mm, sobald mein erster Graudachs, bald 10 Jahre alt, verreckt ist. Achso: Genau weil man mit diesen grauen Dachsen so schnell Schaum kriegt wie offenbar mit dem STF, genau deswegen liebe ich die so. Einar, danke für das klasse Video, das hat mir die nächste Pinselentscheidung vorweggenommen. Man sieht übrigens auch: Semogue Borste = Katastrophe; Semogue Zweiband = bei weitem nicht so funktional wie der STF in Sachen Schnelligkeit v.a.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.02.2016, 15:02 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Von wegen mager....ich habe mit dem Plisson keinerlei Probleme, ordentlich viel Schaum zu erzeugen. Sogar für drei Durchgänge.
Der Plisson hat bei mir die Mühle STF verdrängt, ich hatte alle, auch den 25er.
Der Wee Scot war jahrelang mein Reisepinsel, auch hier gab es keinerlei Probleme ordentlichen Schaum zu erzeugen.
Vielleicht sollte man besser dem eigenen Urteil statt dem anderer vertrauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.02.2016, 15:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Johannes, dieses Forum dient dem Meinungsaustausch, sonst wäre es nicht da. Ok, vielleicht doch, um Umsätze zu generieren Für mich - und nur für mich - ist Fakt, dass der Occitane in Sachen Schnelligkeit und Schaummenge nicht mit - meinen - Graudachsen mithalten kann.

Und dann sehe ich in einem Video, das mir authentisch vorkommt, dass der STF mit einem Graudachs mithalten kann ! Und endlich, endlich, finde ich - vielleicht - auch ein Schaumwunder, das nicht nur ein Schaumwunder ist, sondern - vielleicht - auch weiche Spitzen hat.

Also die Freude lasse ich mir von einem älteren Herrn mit viel Erfahrung, bei allem Respekt, nicht nehmen. Ich vermute, und ich kennzeichne das als die reine Vermutung, dass Du vermutlich am Occitane v.a. dessen konkurrenzlos streichelzarte Spitzen schätzt.

Hinzu kommt: Du rasierst Dich morgens und abends, also zweimal am Tag. Ich dagegen rasiere mal täglich, mal alle zwei-drei Tage. Dann aber brauche ich keine dichte Schaumschicht, sondern einen Weihnachtsbart. Und für genau diese Aufgabe hinwiderum erscheint mir der Occitane suboptimal.

Nix für ungut ! Und ja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.02.2016, 15:57 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Dieser respektvolle Umgang hierfasziniert mich mal für mal wieder.

Dass ein 22mm Plisson L'occitane im vergleich zum 23mm Mühle STF mager und langsam in der Schaumausbeute ist, find ich dahergezogen.
Der Mühle wirkt weniger Dicht besteckt, ebenso sind die Fasern kürzer. Beim Occitane entsteht vielmehr Schaum im Pinsel selbst, was du Inselgrün, doch bevorzugst?
Der Mühle ist etwas starrer, der Schaum entsteht nicht allzusehr im Pinselkern. Meine Eindrücke zu diesem Pinsel kommen aus 4 Jahren Nutzung..

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 15:59 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2016, 16:02 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


joro schrieb:

Zitat:
Von wegen mager....ich habe mit dem Plisson keinerlei Probleme, ordentlich viel Schaum zu erzeugen. Sogar für drei Durchgänge.

Vielleicht sollte man besser dem eigenen Urteil statt dem anderer vertrauen.

Die gezeigten Videos des Gesichtsaufschäumens sind für mich Aufschlussreich und Aussagekräftig und zwar von der Seifenaufnahme zum Schäumen im Gesicht und was dann anschließend im Pinsel übrig bleibt, spricht eindeutig für den STF. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

So umstritten wie einige Tests und Video- Berichte auch sein mögen, wenn ein Auto von null auf hundert besser beschleunigt als der Konkurrent, dann ist das halt so.

Und was das eigene Urteil betrifft, kann ich zumindest was den STF betrifft ein Statement abgeben.

Was den Plisson angeht, bleibt es Dir vorbehalten wie einigen anderen auch, diesen besser zu finden.
Ich werde ihn mir nach etlichen Berichten nicht kaufen, da ich für solche weichen Pinsel die keinerlei Rückmeldung haben, nicht der Typ bin.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2016, 16:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich teile die Einschätzungen von Einar anhand des Videos und anhand meiner Erfahrungen mit dem Occitane.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.02.2016, 17:34 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Markus

Vorab mal eine Frage:

Zitat:
Hallo Freunde!

Könnt ihr mir bitte sagen, warum es bei
einem Rasierpinsel auf die Ringgrösse
ankommt?

Wo hast Du das den aufgeschnappt?

Die Wahl des Ringmaßes, ist individuell, das haben die Kollegen bereits geschrieben, musst halt ein wenig testen was Dir liegt, klingt hart ist aber so!

Aus deinem drittem Beitrag:

"Ist es leichter mit einem grösseren Pinsel einen guten Schaum zu schlagen?"

Nein, meine Meinung / empfinde ich nicht so!

Für mich haben sich 22mm bis 26mm eingependelt, das aber nur am Rande erwähnt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, Auswahl gibt ja genug da draußen!

- Greg -

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 17:35 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2016, 21:21 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Bull schrieb:

Zitat:
Dieser respektvolle Umgang hierfasziniert mich mal für mal wieder.

Bezaubernd, nicht wahr? Und immer wieder dieser Hang zum Prinzipiellen .

Auch sonst möchte ich Dir zustimmen: Mit dem Weichquast von Plisson geht alles das, was der nette junge Mann mit den zusammengekniffenen Augen - steigen etwa gefahrvolle Dämpfe aus den Schaumbergen auf? - in dem Video vorführt, selbstverständlich auch. Tatsächlich erinnere ich mich nur eines Pinsels, der dieser Aufgabe nicht gewachsen gewesen ist und zwar des billigen No. 6, weil der zu tief in den Leimtopf geschnüffelt und nur noch wenig wirren Putz zur Erledigung seines Geschäfts verfügbar hatte.

Die Videodarbietung hat meines Halberachtens nach nichts mit dem Ringmass zu tun, sondern einfach damit, mit wieviel Wasser und Rührexpertise ein Pinsel verwendet wird.

Glatt gegrüßt, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 22:32 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.02.2016, 22:15 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Size Matters, wer was anderes sagt hat nen kleinen Pinsel :P


Der musste sein!


P.S. das der Plisson ein langsamer oder schlechter aufschäumer ist ist an den Haaren herbeigezogen, da happert es entweder an der Qualität der Seife oder der kreiselnden Hand!



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 14.02.2016 um 22:17 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.02.2016, 09:15 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Ich besitze den Mühle STF 23 und den Plisson und man kann mit BEIDEN Schaum von gleicher Qualität in gleicher Geschwindigkeit schlagen, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Der Weg dahin ist ein unterschiedlicher und der Mühle hat deutlich mehr Backbone. Wohingegen der Plisson deutlich mehr Schaum im Pinsel erzeugt.

Ringmass ist Geschmackssache. Mehr Ringmaß heißt mehr Pinsel im Gesicht, mehr Seife, mehr Wasser. -> Etwas mehr Aufwand vor allem beim Reinigen.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.02.2016, 09:27 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Hobel Stef schrieb:

Zitat:
Ich besitze den Mühle STF 23 und den Plisson und man kann mit BEIDEN Schaum von gleicher Qualität in gleicher Geschwindigkeit schlagen, da gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Der Weg dahin ist ein unterschiedlicher und der Mühle hat deutlich mehr Backbone. Wohingegen der Plisson deutlich mehr Schaum im Pinsel erzeugt.

Ringmass ist Geschmackssache. Mehr Ringmaß heißt mehr Pinsel im Gesicht, mehr Seife, mehr Wasser. -> Etwas mehr Aufwand vor allem beim Reinigen.

Das kommt wohl der Realität am nächsten, danke für Dein Statement.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.02.2016, 12:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ok, dann kauf ich mir doch keinen STF.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.02.2016, 13:58 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Man sieht übrigens auch: Semogue Borste = Katastrophe

Nö, sieht man nicht, denn in den verlinkten Videos ist kein einziger Semogue zu sehen. Und den Leitfaden für konstruktive Produktkritik findet man hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.02.2016, 17:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Semogue auf demselben Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=N9_gS5ubuC8

https://www.youtube.com/watch?v=8Q_gtGyyOJc

Performanz von Synthies liegt mE höher.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.02.2016, 19:31 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Performanz von Synthies liegt mE höher.

Find ich quark.

Du sagst der Semogue Zweiband sei bei weitem nicht so funktional wie der STF - den du bislang nie in der Hand hattest. Davon ab sieht man im in dem gezeigten Video keinen Zweibandpinsel, sondern ein Misch aus Dachs und Borste.
Die "Performanz" des Borstenpinsels in dem Video kann man meiner Meinung nach nicht als katastophal bezeichnen.

Es ist wenig produktiv, mit vielen zusammenhanglosen Behauptungen um sich zu werfen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 15.02.2016 um 19:32 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)