NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel mit Silberspitze von Frankmanns (Bericht) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2005, 12:09 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Hallo Männer!

Nachdem gestern mein komplettes Set von Frankmanns angekommen ist (Details dazu unter "Lieferung von Frankmanns" im Bereich "Rasiermesser..."), habe ich mich heute damit bearbeitet. Die Spannung war recht groß, ich kam mir vor wie ein Kind vor Weihnachten. Hier meine Eindrücke von dem Pinsel...

Es geht um diesen hier:
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...

Der folgende Absatz wurde schonmal im o.g. Beitrag veröffentlicht und beschreibt meine ersten Eindrücke nach dem Auspacken. Ich füge ihn nur der Vollständigkeit halber bei, für die Leute, die bei den Rasiermessern nicht mitlesen.

Der Pinsel ist recht schwer und liegt gut in der Hand. Anfängeliche Bedenken, daß er mir im nassen Zustand aus den Fingern rutschen könnte, wurden nach einmaligem Halten sofort zerstreut. Er ist bei Tageslicht nicht ganz so knallig rot wie auf dem Foto, sondern geht etwas mehr ins weinrote, was ich aber als angenehm empfinde. Die Maserung hat eine geniale Anthrazit-Farbe und der ganze Griff hat im Licht einen tollen Farbeffekt, je nachdem von wo das Licht kommt. Da wo das Licht genau draufscheint ist der Griff richtig hellrot und die Maserung hellgrau, während er zu den anderen Richtungen hin deutlich dunkler wird. Ich würde den Glanz schon fast als metallisch bezeichnen (erinnert mich etwas an Opal). Wie gut die Haare sitzen kann ich wohl erst in ein paar Wochen sagen. Es tanzen momentan im unbenutzten Zustand nur sehr wenige Haare aus der Reihe. Den typischen Dachsgeruch konnte ich in dem Pinsel nicht wahrnehmen.

Heute Morgen war ich also duschen und habe den Rasierpinsel dann naß gemacht. Das erste was mir auffiel war, daß er um Längen mehr Wasser hielt als mein bisheriger Pinsel, ein 10-Euro-Teil aus Stockhaar, welches aber nur unwesentlich kleiner ist als der neue. Vom Gewicht her sind die Pinsel natürlich auch sehr unterschiedlich, der alte ist mit seinem recht billig anmutenden Griff aus Plastik deutlich leichter. Zu seiner Verteidigung muß man aber sagen: Er hat mir lange Zeit gute Dienster geleistet und man kann damit auch wunderbar klarkommen!

Schaum habe ich erzeugt mit der Gold Dachs Rasierseife, die ich direkt in ihrem Alutiegel aufschäume (die Seife ist unten drin festgeklebt). Es schwappte nicht mehr so viel Flüssigkeit über den Rand des Tiegels beim Rühren (obwohl wegen der besseren Saugfähigkeit des neuen Pinsels wahrscheinlich mehr Wasser im Spiel war). Der Pinsel liegt dabei sehr gut in der Hand und ist trotz der sehr glatten Oberfläche nie in meiner Hand verrutscht. Zusammen mit der Gold Dachs Rasierseife erzeugt der Pinsel einen wirklich ganz hervorragenden Schaum, der auch fast vollständig vom Pinsel aufgesogen wird. Beim verteilen des Schaums im Gesicht merkte ich es sofort: Kein Vergleich zu meinem alten Pinsel! Der neue ist um Klassen weicher und fühlt sich sehr angenehm an bei den kreisenden Bewegungen. Eine alte Angewohnheit von mir ist jetzt allerdings wohl passé: Oft habe ich den Pinsel über den Rand des Tiegels abgestreift, um den Schaum, der ganz oben im Pinsel saß, wieder in den Tiegel zu bekommen. Das ist mit dem Frankmanns Pinsel nur sehr eingeschränkt möglich, da er sehr ausladend ist. Eine Einschränkung stellt das aber für mich nicht wirklich dar, weil auch der Schaum ganz oben im Pinsel problemlos erreicht werden kann.

Beim anschließenden Rasieren ist mir aufgefallen, daß der Pinsel zwei oder drei Haare verloren hat. Für meine Begriffe ist der Haarverlust aber in einem absolut vertretbaren Rahmen geblieben für einen neuen Pinsel. Ich gehe also fest davon aus, daß nach zwei oder drei weiteren Anwendungen der Haarverlust aufhört.

Ausspülen läßt sich der Pinsel supereinfach, soll heißen, er hält nicht wie z.B. die Schweineborsten ganz irre an dem Schaum fest. Nach dem Ausschlagen ist er sofort wieder buschig und sieht toll aus - er ist sogar noch etwas breiter geworden als vorher.

Fazit:
Für 82 Euronen (Listenpreis) liegt der Pinsel im guten Mittelfeld für Silberspitz-Rasierpinsel. Dennoch wurde nicht gespart: Er ist schön groß, weich und sieht auch noch sehr nobel aus. Auch die Verarbeitungsqualität läßt keinen Raum für Meckereien. So gesehen kann man den Pinsel sogar als ausgesprochen Preiswert betrachten.

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2005, 16:23 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


Gratuliere zu dem (offensichtlich) guten Kauf.

Nicht's geht über einen qualitativ guten Echthaar-Pinsel für die Naßrasur.
Macht einfach Spaß, damit erfolgreich dicken Schaum zu erzeugen und das
Gesicht damit zu bearbeiten.
Daß der Pinsel am Anfang (später auch ab und an mal) ein paar wenige Haare läßt, ist wohl unvermeidbar und kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn du den Pinsel nicht zur Gänze wässerst vor dem Aufschäumen, sondern die Haare nur bis ca. zur Hälfte eintauchst, bleibt der Schaum
eher in den Spitzen statt am Griff.

Das ist zumindest meine Methode - Pinsel nur zur Hälfte naßmachen, dann gut Seife aufnehmen lassen - im Gesicht einschäumen (Tiegel brauche ich nicht) - zum Schluß den dicken Schaum aus dem Pinsel entnehmen und auftragen.
Dann greif' ich zum Hobel und das konzentrierte Schaben beginnt.

Nach dem Ausspülen und Ausschütteln ist der (gute) Pinsel zwar noch leicht feucht, hat aber schon wieder seine charakteristische kugelige Form - immer wieder faszinierend für mich.

Bin im übrigen der absolute Plisson-Fan. Würde mir nach meiner überaus positiven Erfahrung damit auch schwer fallen, eine Alternative zu wählen.

Cia und gutes Schäumen weiterhin

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2005, 21:13 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Noch einige Fragen, zu einem wirklich sehr schönen Pinsel.

Durchmesser am Ring?

Griffhöhe?

Höhe über alles?

Aus welchem Material ist der Griff?


Gratulation,
Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2005, 21:24 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


habe mir bei eBay einen silberspitz mit olivenholzgriff zum festpreis (30,- Euro) gekauft. pinselhalter war auch dabei.
ich muss schon sagen; bin äusserst zufrieden.
einzigster nachteil:
der verkäufer hatte sich 3 wochen zeit gelassen mit dem versand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2005, 21:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
(...)silberspitz mit olivenholzgriff zum festpreis (30,- Euro) gekauft.(...)
der verkäufer hatte sich 3 wochen zeit gelassen mit dem versand.

Was sind schon drei Wochen bei einer Lebensdauer des Pinsels von ca. 15 Jahren.
Aber du hast recht. Drei Wochen sind zuviel!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2005, 09:45 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,
für deinen Pinsel mußte erst einmal der Dachs erledigt werden. ;-))
Bis dann
Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)