NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alternative zur Rasierseife ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2016, 22:33 Uhr
awo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich teste seit nunmehr 3 Monaten eine Alternative zur herkömmlichen Rasierseife, da ich die Inhaltsstoffe wie EDTA usw.

Ich nehm nun Kernseife aus Olivenöl ohne Zustzstoffe und habe bis jetzt keinen Nachteil feststellen können.


Habt Ihr auch schon ALternativen ausprobiert ?

Gruß

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2016, 23:07 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


awo schrieb:

Zitat:
da ich die Inhaltsstoffe wie EDTA usw.

Es gibt genügend Hersteller von Rasierseifen, die möglichst "natürliche" Rohstoffe nutzen und auf EDTA verzichten. Calani, Olivias Seifen, Waldfussel.. Das Thema ist ja nicht neu.
Ich hätte keine Lust Kernseife aus Olivenöl zu nutzen, zumal ich keinen Mehrwert darin erkenne.

Weiß nicht genau, was du nun suchst. Nach den Threadtitel zu urteilen, würde ich sagen: Rasiercreme, Dosengel oder Dosenschaum.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 17.02.2016 um 23:08 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2016, 23:20 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also ich sehe auch keinen Grund auf O8/15-Seife zurückzugreifen um EDTA aus dem Weg zu gehen.
Es gibt wie Bull schon richtig angemerkt hat einfach zu viele auch günstige Alternativen ohne EDTA als das ich mich mit grobporiger Badeseife rumplagen würde, und jetzt bitte nichts falsch verstehen, ich habs es auch schon aus Mangel an Alternativen zu "gewöhnlicher" Seife gegriffen aber als Standardseife? Nope, das wäre nix für mich^^


So nebenbei, ich finde das du die besten Chancen bei gewöhnlicher Seife noch bei der Speick Natural Seife haben würdest, da diese recht feinporigen Schaum produziert und auch einigermaßen gut einweicht, aber ich glaub die hat auch EDTA?


Wie auch immer, Calani, Waldfussel, Olivia, Meißner...
An "guten" Alternativen ohne EDTA mangelts nicht.



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2016, 08:51 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Seit vielen Jahren rasiere ich mich ausschließlich mit normalen Waschseifen. Das Aufschäumen und die Gleiteigenschaften sind einwandfrei. Nur Cremeseifen wie z.B. aus dem Spender im Hotel sind schlechter. Creme und Seife ist nach meiner Meinung sowieso ein Widerspruch. Ansonsten geht eigentlich alles. Erst mit der Anmeldung im Forum habe ich wieder mal einen Palmostick ausprobiert, ich konnte keinen Vorteil feststellen. Vielleicht bleibt der Schaum damit länger stehen für die Messerrasierer, keine Ahnung. Das kann man ja mal testen. Wegen dem EDTA bin ich dann schnell wieder zurück zur Waschseife. Eine Olivenöl-Kernseife habe ich zur Zeit in Gebrauch, die schäumt vielleicht einen Tick schlechter. Das teste ich aber nochmal, vielleicht ist die auch etwas überfettet. Übrigens Haarewaschen geht damit auch, ganz ohne Plastikmüll. Und nach der Rasur genügt eine Fingerspitze Körperbutter oder konventionell Nivea.
Oft braucht es nur wenige gute Dinge zum Glück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2016, 09:11 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
Seit vielen Jahren rasiere ich mich ausschließlich mit normalen Waschseifen.

Ja, funktionieren tut das. Ich habs auch schon mal probiert, mit einer klassischen Oliven Seife als auch schon einmal mit Kernseife.

Aber m.E sind die Eigenschaften einer echten Rasierseife bei weitem überlegen. Sowohl das Einweichen als auch die Gleiteigenschaften empfinde ich besser. Von der Schaumbildung und Stabilität ganz zu Schweigen.

Das Rasieren mit normaler Seife kann unter Umständen auch für Irritationen bei oder nach der Rasur sorgen.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber warst es nicht Du, der in Verbindung mit dem 41R ziemliche Hautprobleme hatte?
Wenn es nicht so war, vergiss den letzten Satz.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.02.2016, 10:00 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Irritationen hatte ich noch keine wegen der Seife.
Das Aufschäumen klappt problemlos. Mit dem Black Fibre, dessen Entdeckung ich den Foren zu verdanken habe, entsteht beliebig viel Schaum in Sekunden. Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Leute keinen Schaum hinkriegen mit was auch immer. Sicher habe ich keinen Vergleich zu allen möglichen Seifen, außer Palmo und vor vielen Jahren Speick habe ich nie welche ausprobiert. Ich gehe da halt einen anderen Weg wie die meisten hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2016, 23:47 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich seh es da wie Einar.
Ich krieg mit dem Plisson auch Schaum aus Handseife bzw. Olivenölseife, aber zwischen der Performance von einer Rasierseife ala Calani und deiner 08/15-Seife liegen Welten.

Und zwar in allen Punkten, sei es Einweichwirkung als auch feinporigkeit des Schaumes als auch Schaumstabilität & Pflege.

Also ich kann da wirklich nur dazu raten sich mal ne Calani RS zu ordern und zu vergleichen, den der PalmoStick ist nun wirklich alles andere als eine Referenz für ne gute RS

Ansonsten kann man deiner Aussage nicht allzuviel Wert schenken, weil halt die Vergleiche fehlen um einer derartige Aussage zu machen XY-Waschseife sei genausogut wie XY-Rasierseife.


Apropos Haare waschen mit Handseife.
Das kann man vielleicht mit sehr kurzen Haaren machen, aber ab mittellangem Haar wirds meiner Meinung nach zur Katastrophe, wie ich und meine Freundin selbst mal testen durften




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.02.2016, 07:02 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Klar, den Vergleich mit vielen Rasierseifen habe ich nicht. Über den Palmostick liest man allerdings viel gutes. Heute morgen extra nochmal die Olivenöl-Kernseife getestet: Schaumbildung und -stabilität einwandfrei. Die Gleitschicht kann man sowieso gut mit dem Wasser steuern. Mir ist klar, daß ich hier eher der Außenseiter bin. Ich will gelegentlich auch einfach nur mal meine Sichtweise mitteilen. Was meinst du, wieviele es hier gibt, die für 3-stellige Beträge alleine Seifen im Schrank haben und die eine Waschseife noch nie ausprobiert haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.02.2016, 07:52 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...der PalmoStick ist nun wirklich alles andere als eine Referenz für ne gute RS

Sehe ich anders...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.02.2016, 08:37 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Ich muss auch eine Lanze für den Palmo Stick brechen - ist sicherlich eine gute RS. Natürlich gibt es für mehr Geld besseres, aber gut ist der Stick auf alle Fälle.

Mir ist völlig schleierhaft wie man mit einer Olivenölseife gleichwertigen Schaum erzeugen kann.

Noch eine Frage an Wiese: Ich glaube dir schon das du dich damit rasieren kannst. Aber gleichwertiger Schaum zu Palmo Stick. Echt?

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2016, 08:57 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
Was meinst du, wieviele es hier gibt, die für 3-stellige Beträge alleine Seifen im Schrank haben und die eine Waschseife noch nie ausprobiert haben.

Was hindert Dich daran für ca. einen Euro eine gute Rasiercreme wie Palmolive/Sensitive, Kappus Aloe Vera (Apotheke) Nivea, Florena, Wilkinson, Speick für gute acht bis zehn Wochen auszuprobieren? Gut ein paar von den genannten kosten ein paar Cent mehr, aber das sind immer noch keine dreistelligen Beträge.
Wenn du dann keinen Unterschied bemerkst, kannst Du ja nach den zehn Wochen immer noch zu deiner Waschseife zurückkehren.

Ich finde man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.02.2016, 09:11 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


@Hobel Stef
Abgesehen von solchen Cremeseifen geht das eigentlich mit allen Waschseifen. Ich finde den Schaum und die Gleitwirkung immer wunderbar. Probiers doch mal aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.02.2016, 10:06 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
Wenn du dann keinen Unterschied bemerkst, kannst Du ja nach den zehn Wochen immer noch zu deiner Waschseife zurückkehren.

Ich finde man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben

Meine Meinung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2016, 10:13 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Unsere Altvorderen haben sich schon was dabei gedacht,weshalb sie Rs verwendet haben!
Man kann es auch übertreiben !!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2016, 10:50 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


@ Wiese: Habe es schon mehrfach ausprobiert. Meine Seifen, egal ob hauptsächlich auf Olivenöl oder Kokosbasis schäumen zwar prächtig, aber tauglichen geschweige denn guten Rasierschaum kann Ich damit nicht herstellen.

Die Performance hinkt bei mir deutlich hinterher.

Aber wenn du damit glücklich bist freut es mich natürlich.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2016, 11:16 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


Alles klar, ich wills ja nochmal testen.
Ich wollte ja auch niemandem auf die Füße treten. Aber lest euch mal den Anfangspost und Threadtitel durch. Wäre doch schade wenn man über sowas hier nicht mal reden kann, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2016, 11:32 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


wiese schrieb:

Zitat:
Alles klar, ich wills ja nochmal testen.
Ich wollte ja auch niemandem auf die Füße treten. Aber lest euch mal den Anfangspost und Threadtitel durch. Wäre doch schade wenn man über sowas hier nicht mal reden kann, oder?

Das sagt ja auch niemand, wenn Du mit Deiner Waschseife zufrieden bist, dann bleib dabei!
Allerdings gibt es ja auch Kollegen, die das schon ausprobiert haben und alles andere als zufrieden waren.
Vielleicht liegt es ja auch am Bartwuchs? Jedenfalls mein Friedhofs -blonder Stahlbart mag eine solche Rasur überhaupt nicht.

Und der Kostenfaktor zieht nicht so richtig. Wenn Du eine hochwertige Olivenseife verwendest und zehn Wochen den Pinsel darauf kreisen lässt, entspricht der Abtrag in etwa dem was eine preiswerte Rasiercreme betrifft. Wohlgemerkt bei einer erstklassigen Olivenseife.

Sorry, für mich ist dieses Thema erschöpft.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.02.2016, 11:56 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Katerchen schrieb:
[...] den[n] der PalmoStick ist nun wirklich alles andere als eine Referenz für ne gute RS

Was die Wilkinson Classic bei den Rasierklingen sind, ist der Palmolive-Stick bei den Rasierseifen, nämlich der Big Mac der Nassrasur: Vielleicht nicht in allen einzelnen Belangen in der Spitzenklasse, aber in der Summe seiner Eigenschaften eine ausgezeichnete Rasierseife, die einen dichten, stabilen und höchst rasiertauglichen Schaum entwickelt und zudem praktisch auf der ganzen Welt verfügbar ist und ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Ich mag zwar die Beduftung der Palmolive-RS nicht sonderlich gern, daher ziehe ich bei den Billigseifen die Arko-RS vor (so ist das bei der Wahl zwischen Pest und Cholera nunmal ), aber aus den o. g. Gründen betrachte ich den Palmolive-Stick tatsächlich als eine Referenz für eine gute, sehr preiswerte RS.

Ansonsten gehe ich mir Dir und den meisten anderen Kollegen konform: eine Handwasch- oder Universalseife zum Rasieren? Nö, das muss ich nicht haben, es gibt genügend gute, preiswerte Alternativen mit und ohne Ethylendiamintetraessigsäure als Konservierungsmittel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.02.2016, 16:35 Uhr
awo
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin natürlich beruhigt, dass es noch andere Menschen gibt, die sich mit Olivenöl Seife Rasieren...

Es geht auch wirklich sehr gut. Allerdings ist der Schaum nicht so standfest.

Ich hab mir gerade eine richtige Rasierseife bestellt, und hoffe, dass ein Aha Effekt eintritt :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.02.2016, 18:09 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Olivenölseife = kinkjc's Gummipuppe

Rasierseife = Barbara Schöneberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.02.2016, 18:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


es gibt aber noch schönere frauen!!

ihr habt die rasiercreme vergessen, eine echte alternative zur rasierseife

außerdem gel oder sogar öl, es ist für jeden was dabei, ich denke, wie bei den frauen auch

die gesündeste rasur ist übrigens die nicht stattfindende ! kein wunder, dass mönche so alt werden, wobei das wohl eher am mangelnden frauenkontakt liegen dürfte.

und um den kollegen kinkjc ins boot zu holen: es ist wie mit den lachsen. müssten die nicht jedes jahr die flüsse rauf zur paarung, könnte es auch passieren, dass sie älter werden...

also ich kann von den ganzen naturseifen nur abraten ! ich hatte nur zwei, die waren aber grauslig. um keine diskussion loszutreten sage ich die namen nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.02.2016, 22:27 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
die gesündeste rasur ist übrigens die nicht stattfindende ! kein wunder, dass mönche so alt werden, wobei das wohl eher am mangelnden frauenkontakt liegen dürfte.

Ne daran liegt's nicht, sondern eher am Kindermangel ergo weniger graue Haare...
Tja der Vorteil Ministranten ist das sie selten Schwanger werden

So jetzt gabs auch ne Schelte aufs Christentum bzw. genauer auf den Katholizismus :P

Offtopic Complete!


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.02.2016 um 22:31 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.02.2016, 21:57 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


@wiese

Servus,

zum Rasieren verwende ich grundsätzlich eine Rasierseife-oder auch Creme,basta!

In deinem Beitrag lässt du erkennen, dass Waschseife auch zur Haarwäsche geeignet ist.
Ich stimme dir zu. Meine sehr kurzen Haare fühlen sich schon jahrelang nach einer Wäsche mit der Tabac-Seife Pudelwohl.
Die Kopfhaut beschwert sich auch nicht und der Duft ist Klasse.

Grüße
razors.edge

Diese Nachricht wurde am 20.02.2016 um 21:58 Uhr von razors.edge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.02.2016, 22:35 Uhr
wiese
registriertes Mitglied


@razors.edge

Das ist ja interessant. Bei den Haaren, meine sind auch sehr kurz, habe ich es vor kurzem zunächst mit der Olivenöl-Kernseife von savon du midi probiert, geht einwandfrei. Die Seife ist sehr rein und frei von Zusatzstoffen. Der Geruch ist daher bei Benutzung etwas gewöhnungsbedürftig, danach ist aber alles gleich verflogen. Demnächst probiere ich eine Sandelholz-Pflanzenölseife von Rossmann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.03.2016, 16:39 Uhr
3-Tage-Bert
registriertes Mitglied


Das mit der normalen Handseife hab ich auch schon probiert.
Notgedrungen...im Hotel.
War nicht der Hit, ging aber.
Allerdings haben die ja immer diese stark parfümierten Dekoseifen auf den Waschtischen liegen.
Mit einer normalen Handwaschseife wärs vielleicht noch besser gewesen.

Der Pinsel, den ich damals "organisiert" hatte, war ein gewöhnlicher Rundpinsel aus dem Baumarkt zum Lackieren.
Auch da war die Handlichkeit wegen des viertel Meters Stiel nicht gegeben und bescheuert hats sicher auch ausgesehen, wie ich dmit herumgefuhrwerkt habe.
Aber der Bart war anschließend ab. Und darum gings ja.

Ich muß aber immer grinsen, wenn hier über Pinselchen im dreistelligen Euro-Bereich aus garantierter Bodenhaltung und verifizierter Wuchslage der Borsten (...unterm Schwanz? ) diskutiert wird.


Irgendwie eignet sich alles im Leben zum Übertreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)