NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Meine Rasurodyssee - bitte um Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2016, 14:26 Uhr
Seelenkontrast
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich bin ganz frisch hier, heiße Andy und komme aus dem schönen Schwarzwald.

Ich habe mich hier angemeldet, da sich das Rasieren bei mir seit Jahren eher als Quälerei darstellt, als mit zufriedenem Ergebnis.

Zu meiner Geschichte:

Ich habe mich, seit der Jugend, trocken rasiert, da mein Vater das auch so gehandhabt hat und hatte danach immer einen roten, gereizten Hals. Ich habe ein recht großes Muttermal am Hals, um welches ich immer sehr vorsichtig rasieren muss, allerdings wird hier auch das Ergebnis nicht gerade gut. Als mein alter Rasierer den Geist aufgab, kaufte ich einen Neuen, mit dessen Ergebnis ich null zufrieden war und diesen wieder zurückschickte, da mein Hals hiernach extrem rot wurde.

Meine Freundin meinte dann, ich soll doch mal versuchen, mich nass zu rasieren und ich dachte, es sei einen Versuch wert. Also habe ich mich mit folgenden Utensilien eingedeckt:

- Gilette Fusion ProShield (hielt ich erstmal für idiotensicher, ohne gleich mit einer aufgeschnittenen Halsschlagader zum Arzt zu kriechen...)
- Rasiercremes von Nivea und Palmolive
- Rasierseifen von Wilkinson, Haslinger und Mühle
- Rasierpinsel von HJM mit Dachshaar
- Rasiertiegel von Mühle
- Pre-Shave Oil von The Bluebeards Revenge
- Alaunstift aus der Apotheke
- After Shave von Tabac
- Hydro Sensitive After Shave Balsam von L'oreal Men Expeert

Zuerst versuchte ich einen Schaum aus der Nivea-Creme zu schlagen, nach zwei Versuchen war das auch, meiner Meinung nach ganz ordentlich. Der Rasierer war scharf und ängstlich, zitternd und vorsichtig schritt ich zur Tat. Das Ergebnis war bei 1x mit dem Strich und 1x quer zum Strich für das erste Mal nicht perfekt, aber in Ordnung. Der Hals viel weniger gerötet als zuvor.

Nach einigen Tipps durch das Internet habe ich mein Ritual wie folgt angesetzt:

- Rasiertiegel in heißes Wasser stellen (zum Anwärmen)
- Duschen
- Mit Handtuch abtupfen
- Pre-Shave-Oil auf Gesicht und Hals auftragen
- Schaum aufschlagen mit Creme oder Seife plus etwas warmen/heißen Wasser
- Einpinseln und 2-3 Minuten einwirken lassen
- Klinge in heißes Wasser halten und nach jedem Zug (in Wuchsrichtung)in selbigem kurz ausschwenken
- Zweiter Durchgang des Schaumes auftragen und quer zum Haarwuchs rasieren
- Dann mit eiskaltem Wasser abspülen, die (1-3) kleinen Wunden mit Alaunstift versorgen
- Rasierwasser kurz einwirken lassen
- After Shave Balsam auftragen und einziehen lassen
- fertig

Das Ergebnis wird von mal zu mal besser, allerdings komme ich mit der Stelle rund um mein Muttermal nicht klar (die Rasur ist hier sehr undgründlich, egal wie oft ich über die Stelle gehe) und meine Klinge ist bereits nach dem 4. Mal rasieren merklich stumpfer geworden (vermute ich, da ich mich mehr verletzt habe) oder ich zu mutig.

Der Hals ist danach nur noch leicht gerötet, hält aber maximal drei Stunden an und ist dann wieder normal. Auf jeden Fall schmerzt der Hals nicht, wie nach der Trockenrasur und ich fühle mich auch besser.

Hat hier noch jemand irgendwelche Tipps für mich, was ich verändern kann? Vielleicht kein heißes Wasser oder was auch immer?

Bin über Tipps sehr dankbar, heute Abend steht wieder eine Rasur an
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2016, 14:37 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


An Deiner Stelle würde ich mal kälteres Wasser (Körpertemperatur oder auch lauwarm) verwenden und nur einem Durchgang mit dem Strich machen, bis Du den Fusion besser zu händeln weißt.
Und am Anfang auf Schaum aus Seife verzichten, nimm besser Rasiercreme und zwar immer die gleiche. Rasiercreme läßt sich einfacher aufschlagen und Du kommst schneller zu konsistenten Ergebnissen beim Schaum.
Zu Deinem Muttermal ... keine Ahnung, das sollte sich m.M. nach besser ein Hautarzt anschauen und Dir dann entsprechende Tips geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2016, 14:53 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo und willkommen, Andy.

Deine Produkte sind nicht schlecht, allerdings aus meiner Sicht auch nicht optimal. Außerdem machst Du zu viel! Es sind zu viele Produkte auf einmal, das sehe ich wie Mabuse.

Pack mal auf Deinen Shield die normalen Proglide-Klingen, zu viel Gleitstreifen ist suboptimal. Die Nivea enthält Silikon, was die Poren verstopfen kann. Nimm die Palmolive Rasiercreme sensitive, die gibt's überall. Dein Rasierpinsel ist gut. Das AS Tabac hat viele Duftstoffe...

Also: Morgens rasieren, das verträgt die Haut am besten. Vorher nicht duschen, sondern Gesicht mit normaler Seife waschen, direkt daran die Rasiercreme aufschlagen und einpinseln. 1 Minute einwirken reicht. Dann einmal mit dem Strich rasieren, neu einpinseln, einmal quer zum Strich, Aftershave, fertig.

Lass bitte das Öl mal weg, die Dusche. Hinterher mit lauem Wasser abspülen, eiskalt ist nicht nötig. So rasieren, dass Du den Alaun nicht brauchst! Den nur im Notfall, der ist schlecht für die Haut (Alu). Danach entweder Rasierwasser ODER Balm, aber nicht beides. Man kann es auch übertreiben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2016, 18:42 Uhr
realmarc
registriertes Mitglied


wenn dich das muttermal stört lass es einfach vom hautarzt enfernen....hab ich auch gemacht und is echt kein ding..

--
Mühle R89 Twist, Feather Popular, Merkur 933C, Wilkinson Classic
Astra Superior Platinum
Golddachs, Klarseifen Sandelholz, Valobra Mandel, ArkoStick, Palmolive Classic Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2016, 19:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Das Muttermal am Hals lässt sich doch bestimmt Gut mit der Konturenklinge vom Klingenkopf Drum-herum rasieren (?) .

Und Ja - dei normalen "... ProGlide" - Klingenköpfe sind entgegen der Werbung Besser .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2016, 19:59 Uhr
Seelenkontrast
registriertes Mitglied


Danke Euch für die Tipps, dann werde ich mal auf die normalen ProGlide-Klingen umsteigen.
Morgens rasieren kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich morgens nicht dazu in der Lage bin 😀

Und hier kommt übrigens jetzt ein Satz, für den ich mich fast schäme:

Danke für den Tipp mit der Konturenklinge. Ich habe gerade Bauklötze gestaunt, als ich diese entdeckt habe...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.02.2016, 20:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Seelenkontrast schrieb:

Zitat:
... Ich habe gerade Bauklötze gestaunt, als ich diese entdeckt habe...

Na dann war Deien Anfrage im Forum doch nicht "Tinnef".
Hätte ein "Mach³" so eien Zusatzklinge wäre ich wahrscheinlich mit Dem restlos zufrieden.
Gutes Gelingen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)