NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die erste Rasiermesser - Rasur: Einige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2016, 20:03 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich unzählige Anleitungen und Videos studiert habe, habe ich mich heute an meine erste Nassrasur mit einem bzw. sogar zwei Rasiermessern getraut. 4 bzw. 5 Tages - Bart.

Habe einen heißen Lappen für bestimmt 3 Minuten aufgelegt, dann schön schaumig geschlagenen Proraso - Schaum aufs nochmal angefeuchtete Gesicht aufgetragen und mit den frisch abgelederten, scharfen Messern hier aus dem Forum losgelegt. Nach Anleitung erst die Wangen, immer nachgeschäumt usw.

Nun war mein Problem, dass ich einfach nicht den richtigen Winkel und Druckpunkt finden konnte (immer mit dem Strich). Das Boland - RM hatte die Tendenz, über die Barthaare drüber springen zu wollen ich kann es schlecht beschreiben egal wie ich den Winkel verändert habe und mit minimalem Druck kamen gleich Schnitte. Mit dem derben Greaves kam ich hier wesentlich besser zurecht. Ein wesentlich größerer Winkel als in den Anleitungen (also mehr schaben als flach schneiden) hat teilweise deutlich besser funktioniert, aber auch die Gefahr des sich Schneidens erhöht.

Am Kinn ging dann gar nichts mehr da habe ich mich mit beiden RM's mehrfach minimal geschnitten sowie einmal in die Oberlippe. Ganz übel war aber ein kleiner Leberfleck am Kinn der hat richtig böse geblutet.
Der Hals ging dann schon wieder deutlich besser. Das Ergebnis war wie etwa einen guten Tag nicht rasiert, gegen den Strich habe ich nicht mehr gemacht und bin dann nochmal mit dem Systemrasierer drüber gegangen.

Sollte ich meinen nächsten Versuch mit Barthaaren machen, die kürzer als 4 - 5 Tage sind?

Anbei noch Fotos von den zwei Messern.

Danke für Rat und Tipps!!



 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2016, 20:26 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also ich will ja nicht schlechtes über den Verkäufer von dem du das hast sagen, aber ein Messer das egal in welchem Winkel du es anlegst über das Barthaar "springt" ist stumpf.

Wenn das dann noch mit einem derben der Fall ist dann ist es umso stumpfer weil ein gut geschärftes derbes Messer aus Prinzip nicht springt oder federt/einhakt weil es im Gegensatz zu hohlen Messern starr ist.

Die Länge des Bartes ist beim derben im übrigen vollkommen irrelevant, ich stutze mir hier den Teilbart regelmäßig mit dem RM und hab auch ein mehrmonatigen Vollbart ohne Probleme mit dem RM abgekriegt und das sollte bei dir genau so gehen wenn alles gut eingeschäumt ist.

Also meiner Meinung nach, war das Messer von Anfang an nicht so scharf wie es sein müsste, oder aber du hast (hast du?) beim Ledern zu viel gas gegeben und es stumpf geledert (kann passieren).

Das ist mitunter ein Grund warum ich von mir geschärfte Messer auch mit der bitte versehe es NICHT bei der ersten Rasur zu ledern um das schon mal ausschließen zu können

Was heißt das aber für dich jetzt?

Ich an deiner Stelle würde jetzt erst einmal die nächsten 1-2 Wochen noch ein paar Anläufe unternehmen auch mal mit kürzerem Bartwuchs (wobei wie gesagt eigentlich irrelevant) und wenn es dann nicht's ist würde ich mich mal an den Verkäufer wenden falls dieser selbst schärft oder an nen anderen Schärfer hier.


Solltest du aus dem Dortmunder Raum kommen könnte ich auch mal drüber gucken.

P.S. falls du es nicht schon getan hast, schau dir auch mal Bartistos Top-Anleitung zum richtigen Ledern/abziehen an!

In dem Sinne dir noch viel Erfolg!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 22.02.2016 um 20:29 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2016, 21:53 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Hallo Katerchen,

danke dir!

Der Fehler liegt sicherlich bei mir und das "Springen" über die Barthaare ist auch nur bei dem Boland der Fall, beim derben Greaves Messer tritt dieser Fehler nicht auf. Das Boland "springt" nicht nur, es reißt auch mehr am Bart als zu schneiden. Das Ledern habe ich nur für wenige Züge genau nach Anleitung ganz flach auf der glatten Seite des Riemens gemacht. Keine Ahnung, ob ich es trotzdem schon so schnell stumpf geledert habe.
Bekommen habe ich die Messer frisch geschliffen und sehr scharf laut Verkäufer daher gehe ich davon aus, dass ich hier was falsch mache als absoluter Anfänger.

Ein Kopfhaar, das ich zum Test zwischen Daumen und Zeigefinger senkrecht nach oben hielt konnten beide Messer im Test (90° Winkel) allerdings nicht schneiden, das Haar wurde einfach nach unten gebogen (das war vor dem Ledern). Hier war ich allerdings davon ausgegangen, dass es an meinen sehr dünnen und elastischen Kopfhaaren liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2016, 22:06 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Sehr scharf ist nicht gleich Rasurbereit..obwohl das
bei manchen Leuten auch nicht viel heißen muss und
am RM wird die Form geschliffen und die Schneide geschärft
Ob nu der Postbote dran gespielt hat oder was damit ist,
kann man per Ferndiagnose eh schlecht sagen.

Ich gehe ebenfalls von einem stumpfen Messer aus.
Hüpfen, Rupfen und die resultierenden Cuts sprechen dafür.

Greaves und Franzosen schärfe ich sehr gerne.
Kannst du mir zuschicken. Porto reicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2016, 22:10 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn der Haartest nicht klappt selbst wenn du das Messer ganz nah dran hälst also quasi direkt zwischen (Abstand zwischen Haltepunkt & Messer) Daumen und Zeigerfinger den Haartest ausführst ohne das es direkt von der Klinge "poppt" ist das Messer einfach nicht scharf genug.

Probier den Haartest mal beim nächsten mal nachdem du nach Bartistos Leder-Anleitung das Messer 20x pro Seite (insg. 40Züge) abgezogen hast.
Wenn es immer noch das selbe ist und auch bei der Rasur keine Besserung eintritt dann muss wohl oder übel nachgebessert werden ergo. nachgeschärft werden

Das du es "kaputt geledert" hast ist nach deinen Ausführungen auch ausgeschlossen.


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 22.02.2016 um 22:24 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2016, 23:42 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps und auch das Angebot mit dem Nachschärfen!

Ich werde nochmal wie empfohlen genau nach Bartistos Leder - Anleitung vorgehen und den Haartest erneut durchführen, habe aber nicht viel Hoffnung, dass das hilft. Da wird wohl ein richtiges Nachschärfen nötig sein.

Was mir grad noch einfiel:

Neben dem Haartest hatte ich auch den klassischen Papiertest gemacht aber mit einer Standard A4 Druckerpapier - Seite (das besser geeignete Zeitungspapier hatte ich leider nicht zur Hand) Da wurde die Seite auch keineswegs sauber durchtrennt, sondern mehr gerissen wie von einem stumpfen Küchenmesser oder Taschenmesser. Bis dahin hatte ich immer nur von den fürchterlich scharfen Rasiermessern gehört, hatte aber noch nie eins in der Hand und dachte mir, das muss ja dann durchgehen wie ein heißes Messer durch Butter. Darüber, dass kein "Aha - Effekt" auftrat, habe ich mir in meiner Unwissenheit ehrlich gesagt aber keinen Kopf gemacht ich war immer noch davon ausgegangen, dass alles ok ist.

Also entweder habe ich die Messer stumpf geledert (gut möglich) oder wie Grognar vermutet, war es der Postbote (der hat sich an der roten Ampel im Rückspiegel und im Aufzug mehrfach rasiert, hatte grad Kopfkino ) oder die Messer waren von Anfang an einfach nicht scharf genug.

Nachtrag:

Aus Angst, mich selbst zu verstümmeln, habe ich beide Messer erst mit praktisch Null Druck angelegt und gleiten lassen (da rupfte und sprang das "Boland") und später ganz leichten Druck ausgeübt (da kamen dann die kleinen Schnitte). Dabei habe ich auch immer größer werdende Winkel von der Klinge zur Haut probiert, was aber auch nicht wirklich erfolgreich war. Laut Anleitung sollte der Winkel von der Klinge zur Haut aber sehr flach sein und Druck praktisch gegen Null.

Diese Nachricht wurde am 22.02.2016 um 23:48 Uhr von Murps editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2016, 00:23 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also ich würde stark davon abraten am Papier rumzuschneiden um die Schärfe zu checken, das ist faseriges Material das durchaus abtragend ist, genauso wie es Pappkarton in verstärktem Maße ist.

So weit so gut, aber wenn das Messer selbst das nicht hingekriegt hat ist es für die Rasur untauglich weil stumpf.

Ein scharfes RM schneidet ohne Probleme Toilettenpapier (auch das sollte man nicht als Test heranziehen! ) ohne eine zerfranste Schneidkante zu hinterlassen da braucht man über A4-Druckpapier gar nicht erst reden.

Ich weiß das ich mich wiederhole aber bitte keine Rasiermesser zum Papierschneiden mehr hernehmen und auch nicht korken, das einzige wofür ich wenn überhaupt (Zeitungs)Papier heranziehen würde ist um das Messer fein abzuziehen sei es gänzlich ohne oder nach applizieren von sowas wie CBN/DMT-Sprays und selbst dafür ist Filz vorzuziehen


Aber das sind alles Sachen mit denen man sich nur beschäftigen muss, wenn man Messer schärft und selbst dann nur wenn man 110% errreichen will

Als jemand der sich nur mit dem Rasiermesser rasieren will, muss nur das ledern sitzen und die Vorbehandlung (des Bartes) bei der Rasur sitzen, der Rest ist so gesehen "unnötiges" Wissen.

Kurzum erst Haartest&Rasur ohne ledern nach Erhalt des Messers vornehmen, geht das in die Hose das gleiche zu einem späteren Zeitpunkt nach dem ledern probieren, geht auch das in die Hose ist das Messer stumpf und gehört nachgeschärft

Entgegen der gelegentliche vertretenen Meinung das ein Rasiermesser 10-12 Rasuren lang "einrasiert" werden muss, sage ich ganz klar das das so nicht richtig ist, ein Rasiermesser kann durchaus die ersten Rasuren direkt nach dem Schärfen noch etwas bissig sein, aber bissig ist keinesfalls mit "springen&rupfen" gleichzusetzen, sondern eher eine Eigenschaft die in 9v10 Fällen mit einem stumpfen Messer zusammenhängt, sei es weil der Postbote seiner kasachischen Fussballmannschaft vor Auslieferung noch eine Ganzkörperrasur verpasst hat oder weil das Messer von vornherein nicht rasierfertig war

Mit der Angabe von Schärfe ist es sowieso wie mit der Schärfe bei Essensgerichten, des einen "scharf!" ist des anderen "fad". ;D



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.02.2016 um 00:25 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2016, 01:21 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


@Katerchen:

Ich habe jetzt nochmal sehr gründlich nach Bartistos Anleitung geledert (beide Messer, ich weiß, man sollte eigentlich min. 24h nach der Rasur damit warten, damit der Grat Zeit hat, sich aufzurichten.)

Dann habe ich mir zum Testen einfach mal statt eines feinen, dünnen Kopfhaares ein dickes, widerborstiges Haar von der Brust gezupft (da werden es erstaunlicherweise immer mehr seit es auf dem Kopf weniger werden ) und hier klappt der Haartest. Wieder im 90° Winkel gegen die Schneide. Die Haare werden anstandslos gekappt, und zwar von beiden Messern. Zwar erst nach minimalem Nachgeben des Haares, aber zumindest funktioniert es. Dann habe ich mir ein Haar vom Kopf gezupft (die feinen, dünnen Haare) und auch hier: Beide Messer kappen anstandslos das dünne Haar.

Mit dem Greaves und dem Boland habe ich ganz am Ende der Schneide hin zum Heft vorsichtig den Papiertest wiederholt (hast ja geschrieben soll man eigentlich nicht machen) und auch die Seite wurde geschnitten statt geraspelt.

Ganz offensichtlich hat sich die Schärfe beider Messer deutlich verbessert, damit habe ich nicht gerechnet. Mir ist beim zweiten Ledern und dem erneuten Lesen der Anleitung aufgefallen, dass ich das Wenden der Klinge über den Rücken beim ersten Mal übersehen habe. Reicht das schon aus, um ein Rasiermesser stumpf zu ledern?

Ich vermute stark, dass der oder die Fehler bei mir liegen. Erfahrungsgemäß ist das zu 99% bei mir so, wenn ich in ein Thema einsteige, vom dem ich überhaupt keine Ahnung habe. Werde die nächsten Tage eine erneute Rasur testen und Feedback geben.

Danke nochmal!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2016, 05:14 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich melde mich hier mal als Verkäufer, habe den Strang gerade erst gesehen.
Beide Messer verließen mich rasurbereit (getestet an meinem Gesicht) und der Haartest klappte.


Wenn es jetzt nicht mehr der Fall sein sollte Schärfe ich die Messer gerne kostenlos nach.

Kurze Nachricht genügt.

Gruß Fynn1177
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2016, 05:39 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


@Fynn1177:

Du weißt ja, dass ich ein totaler Anfänger bin und hoffe, du nimmst mir meine Fragen hier nicht übel. Die Qualität deiner Messer steht ausser Frage, die sind super ebenso wie dein toller Service.
Wie es aussieht, begehe ich sämtliche denkbaren Anfängerfehler. Nachdem ich jetzt (beide) Messer richtig auf dem von dir mitgeschickten Riemen (vielen Dank nochmal für das Goodie!) geledert habe, schneiden auch beide toll und kappen jedes Härchen.

Irgendwo habe ich am Anfang Mist gebaut da hätte ich beide Messer korrekt ledern müssen und habe es vergeigt. Seltsam ist nur der Umstand, dass die Messer beim Eintreffen weder den Haartest noch den Papierschneidetest bestanden haben. Du hattest sie ja nochmal direkt vor dem Versand geschliffen, vielleicht hat sich während der Reise Grat gebildet und ich hätte gleich beim ersten Mal korrekt ledern müssen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.02.2016, 09:01 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


Hallo Murps,
meine Empfehlung an dich: Rasier dich mal mit deinem Systemrasierer und am nächsten Tag mit dem RM.
Warum? Dem RM ist es in der Tat egal, wie lang das Barthaar ist, ob 1mm oder 10cm spielt keine Rolle. Aber, die Dichte des Bartes nimmt von Tag zu Tag zu. Das liegt daran, dass Barthaare nicht alle gleich schnell wachsen. Folglich wird es dir leichter fallen, einen nicht so dichten Bart mit dem RM zu rasieren.

Gruß
Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.02.2016, 09:15 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Murps schrieb:

Zitat:
Mir ist beim zweiten Ledern und dem erneuten Lesen der Anleitung aufgefallen, dass ich das Wenden der Klinge über den Rücken beim ersten Mal übersehen habe.

...Ich vermute stark, dass der oder die Fehler bei mir liegen.

Die Vermutung liegt auf der Hand


Edit:

Murps schrieb:

Zitat:
Nachtrag:

Aus Angst, mich selbst zu verstümmeln, habe ich beide Messer erst mit praktisch Null Druck angelegt und gleiten lassen (da rupfte und sprang das "Boland") und später ganz leichten Druck ausgeübt (da kamen dann die kleinen Schnitte). Dabei habe ich auch immer größer werdende Winkel von der Klinge zur Haut probiert, was aber auch nicht wirklich erfolgreich war. Laut Anleitung sollte der Winkel von der Klinge zur Haut aber sehr flach sein und Druck praktisch gegen Null.

Null Druck bei der Messerrasur! Das ist doch völliger Quatsch

Gerade bei der Messerrasur mit Klingen stärkerer Hohlung ist ein gewisser "sanfter" Druck immer die Grundvoraussetzung das das Barthaar sauber geschnitten werden kann!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.02.2016 um 09:23 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.02.2016, 12:51 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Imho sind beide Messer nicht mehr scharf genug....
Klassischer Papiertest? Wo wird soetwas Propagiert?!
Papier ist im Grund zerfasertes Holz!
Da liegen Schnitzarbeiten schon nahe....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.02.2016, 00:51 Uhr
Murps
registriertes Mitglied


Danke Euch!

Ja, da habe ich alle möglichen Anfängerfehler gemacht.
Werde es die Tage nochmal versuchen. Notfalls müssten die Messer nochmal nachgeschliffen werden, nachdem ich Depp sie wohl stumpf geledert habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.02.2016, 07:21 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Zum Thema Druck gab mir ein Forumsmitglied am Anfang (der gerade mal 2 Monate her ist) den Rat das RM mit soviel Druck zu führen als wenn man die Seife von der Haut entfernen will ohne die Haut grossartig zu berühren. Hat bei mir super geklappt, auch auf den 30grad Winkel hab ich geachtet. Ich hatte auch das Gefühl das mein Derbes RM von Rasur zu Rasur besser wird aber ich selbst war es. Habe mitlerweile auch ein Vollhohles RM das hüpfte auch bei der ersten Rasur, lag auch an mir.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,

Diese Nachricht wurde am 28.02.2016 um 07:22 Uhr von Aemon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)