NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Sanfte Rasur nur mit dem Butterfly » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2016, 10:52 Uhr
Spock82
registriertes Mitglied


Hallo,

wie im Titel schon steht bekomme ich nur mit Butterfly Rasierhobel wirklich gründliche und sanfte Rasuren hin. Ich hatte immer erhebliche Selbstzweifel, da ich mit Merkur Rasieren (egal welches Modell) und auch Mühle Rasierer nie wirklich gute Rasuren hinbekam. Besondere Probleme hatte ich immer beim "gegen-den-Strich" rasieren. Jedes mal gereizte Haut und oft viele kleine micro Schnitte. Dann nur "mit-dem-Strich" rasieren war indiskutabel ungründlich. Dann bekam ich den Parker 96R in die Finger. Ein Butterfly. Hier fiel mir auf das die Klinge nicht wirklich durch gebogen wird, sondern nur flach eingelegt. Mit dem Resultat: Der Rasierer rasiert nur in einem ganz spitzen Winkel. Wenn man diesen Winkel versehentlich verlässt, greift die Klinge gar nicht mehr und man kann sich nicht schneiden. Ich denke das ist tatsächlich die ursprüngliche Idee des Sicherheitsrasierers. Ich bekomme jetzt super sanfte und gründliche Rasuren hin und das selbst gegen den Strich. Nur eines stört mich noch: der Parker 96R ist qualitativ nicht besonders gut verarbeitet. Ich würde mir schon ein deutsches Qualitätsprodukt mit Butterfly Technik wünschen. Leider gibt es da nichts auf dem Markt. Warum haben eigentlich nur die Billig Hobel Butterfly Technik ? Und warum haben Butterflys generell einen schlechten Ruf ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2016, 11:11 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich benutze den Butterfly von Golddachs und bin mit dem sehr zufrieden. Kostet um die 30 €. Die Verarbeitung, entgegen mancher Rezensionen, ist wirklich okay - also keine Grate o. ä.
Ich weiß allerdings nicht, ob der wirklich in Deutschland gefertigt wird, oder ob die den einkaufen.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2016, 11:15 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Spock82 schrieb:
Und warum haben Butterflys generell einen schlechten Ruf ?

1. Du plenkst.
2. Wie kommst Du darauf, dass Butterfly-Hobel "generell einen schlechten Ruf" haben? Die alten Gillette-TTO-Modelle haben doch eher einen sehr guten Ruf, wie auch die Preise belegen, die selbst für schon ziemlich runtergeranzte Exemplare noch gezahlt werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2016, 11:17 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


@Spock82
Das heißt, Du hast den Progress auch schon versucht?
Ansonsten fiele mir noch der Timor Hobel ein von G&F. Sanft und trotzdem gründlich.
Schöne Butterflys sind dann natürlich die alten Gillette Adjustables.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2016, 11:26 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Es stimmt schon, Butterfly Hobel sind in der Regel sehr sanfte Gesellen.
Ich habe zwei Parker Modelle,den 99R und den 87R, aber die sind eigentlich gut verarbeitet. Man sollte sich nicht von dem Klappern bei geöffneten Flügeln irritieren lassen, das haben alle Butterflys so an sich.

Einen hochwertigen Gillette Superspeed, Parat, Konsul oder gar die verstellbaren Adjustable sind nur noch gebraucht zu bekommen und leider steigen die Preise unverhältnismäßig.

Die Klinge wird auch in Butterfly Hobeln durch gebogen, wenn Du die Klinge einlegst und dann von der Seite beim Zudrehen schaust, siehst Du wie die Klinge gespannt wird. Das sie so sanft Rasieren liegt an der gesamten Kopf Geometrie, Klingenspalt, Abstand Schaumkante zum Gesicht.
Das unterscheidet sie wesentlich von Zwei-oder Dreiteilern.
Diese alte Konstruktion stammt von Gillette und wird auch heute noch mit minimalen Veränderungen so weiter gebaut, wenn auch von anderen Herstellern.

Die einzigsten bei denen die Klinge nicht gespannt wird, die mir spontan einfallen ist der Pils- und der Wilkinson Classic Hobel bei denen die Klinge gerade bleibt.

Einen schlechten Ruf haben die Butterflys nicht, einige sagen allerdings, dass ihnen keine Super-gründliche Rasur damit gelingt.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2016, 11:28 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
makethingssharp schrieb:
Ansonsten fiele mir noch der Timor Hobel ein von G&F. Sanft und trotzdem gründlich.

Dass die G&F Timor Butterfly-Hobel in Wirklichkeit in China bei Weishi vom Band fallen, sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, finde ich. Denn wenn der Name G&F in Solingen fällt, stellt man sich normalerweise "deutsche Wertarbeit" vor, und keine umgelabelte Fernost-Ware.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2016, 11:30 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

Zitat:

Zitat:
makethingssharp schrieb:
Ansonsten fiele mir noch der Timor Hobel ein von G&F. Sanft und trotzdem gründlich.

Dass die G&F Timor Butterfly-Hobel in Wirklichkeit in China bei Weishi vom Band fallen, sollte in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, finde ich. Denn wenn der Name G&F in Solingen fällt, stellt man sich normalerweise "deutsche Wertarbeit" vor, und keine umgelabelte Fernost-Ware.

Dafür hätte ich dann doch gerne ein paar Quellenangaben.
Und in diesem Falle meinte ich eigentlich den OC oder den CC Rasierer. Nicht den Butterfly.
Dennoch. Quellen bitte.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2016 um 11:31 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2016, 11:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Makethings, Du meinst wohl eher den sog. Merkur Vision? Das war der letzte deutsche Butterfly aus deutscher Produktion (meines Wissens sogar der einzige?), die aber eingestellt wurde. Dieser hat aber eine stark durchgebogene Klinge, wie alle Merkure mit Schaumkante.

An den Fadeneröffner: Es gibt keinen hochwertigen Butterfly aus aktueller deutscher Produktion. Parker (Indien) ist neben Weishi (China) eines der wenigen Unternehmen, das noch Butterflies herstellt.

Suchst Du nach sehr hochwertiger Ware, dann halte nach einem historischen Gillette Ausschau, Serien Aristocrat, Superspeed oder Adjustable. Die sind allerdings nicht ganz billig. Nachbauten aus russischer Produktion haben nicht ganz die Verarbeitungsqualität.

Ein Geheimtipp ist der Wilkinson Sticky Butterfly, der allerdings nur selten vorkommt und entsprechend teuer ist. Das war der hochwertigst verarbeitete Butterfly, der mir untergekommen ist. Er hat allerdings einen Kunststoffschaft, der allerdings auch sehr hochwertig ist. Man zahlt auch dafür, dass dieser Hobel vom Stardesigner Kenneth Grange entworfen wurde.

Weniger gesucht und daher nicht so teuer: Schick Krona.

Wenn Du nichts gegen Kunststoff hast, kannst Du auch nach historischen Hobeln aus dem Ostblock Ausschau halten, diese sind sehr preisgünstig und trotzdem hochwertig. Zu nennen sind der DDR-Hobel R2 oder der Astra-Hobel aus der CSSR sowie die sowjetischen Pendants, dort wurden auch Adjustables kopiert. Ich glaube aber nicht, dass derlei Hobel Deinen Wunsch nach Hochwertigem befriedigen.

Hast Du viel Geld übrig, dann schau mal auf die Seite RazorEmporium, dort kannst Du sogar überarbeitete und rhodinierte Adjustables oder historische Gillette Butterflies erwerben, allerdings wohl nur mit Import aus USA und eventuell anfallenden Zollgebühren.

Ich selber war immer von den Butterflies fasziniert, aber meine Haut verträgt, anders als Deine, die Merkure einfach besser. So hat eben jeder seine Präferenzen. Noch ein Hinweis: Die historischen Gillettes sind etwas "milder" eingestellt als die Parker Butterflies.

Wenn Du es ganz einfach haben magst, kannst Du im hiesigen Forenshop einen japanischen Kunststoff-Butterfly erwerben, den sog. Feather Popular, der wohl hochwertig verarbeitet sein soll, ich hab ihn nicht probiert. Viel Spaß beim Suchen und Finden!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2016, 11:39 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Makethings, Du meinst wohl eher den sog. Merkur Vision? ...

Nein, ich meinte den Progress, da Spock schrieb er hätte schon alle Merkur durch und käme zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2016, 12:06 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
makethingssharp schrieb:
[Timor Butterfly = Weishi]
Dafür hätte ich dann doch gerne ein paar Quellenangaben.
Und in diesem Falle meinte ich eigentlich den OC oder den CC Rasierer. Nicht den Butterfly.

Was verstehst Du unter "Quellenangaben"? Eine offizielle Bestätigung seitens G&F, dass sie ihren Butterfly aus Chinesien beziehen und hier lediglich umverpacken, wird man wohl schwerlich bekommen.

Ansonsten pfeifen es die Spatzen von den Dächern in englischsprachigen Nassrasurforen:

theshaveden.com/forums/threads/timor-razors.22172/

shavenook.com/showthread.php?tid=8510

badgerandblade.com/vb/showthread.php/353626-Experiences-w...

badgerandblade.com/vb/showthread.php/313038-Timor-TTO-vs-...

badgerandblade.com/vb/showthread.php/168995-Timor-TTO-raz...

Das sind natürlich auch nur Vermutungen, aber letztlich werden wir wohl kaum jemals eine offizielle Bestätigung von G&F bekommen, gell.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2016 um 12:07 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2016, 12:12 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Zwischenfrage:
Hat schon mal jemand den Parker 96R mit dem Feather Popular verglichen? Die kommen mir nämlich ziemlich ähnlich vor. Würde mich mal interessieren ob der Parker gründlicher ist als der Feather.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2016 um 12:13 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.02.2016, 12:19 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

Zitat:
...

Das sind natürlich auch nur Vermutungen, aber letztlich werden wir wohl kaum jemals eine offizielle Bestätigung von G&F bekommen, gell.

So sieht es aus.
Genau das meinte ich.
Das klingt auch schon anders als die feststehende Aussage, dass die Hobel bei Weishi vom Band fallen.
Und mit diesen "Quellen" kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden und sich dementsprechend entscheiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.02.2016, 12:55 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
Zwischenfrage:
Hat schon mal jemand den Parker 96R mit dem Feather Popular verglichen? Die kommen mir nämlich ziemlich ähnlich vor. Würde mich mal interessieren ob der Parker gründlicher ist als der Feather.

Den 96R habe ich zwar nicht, dafür aber den 99R und den 87R, die über die gleichen Köpfe verfügen, wie der 96R
Die Parker sind gründlicher als mein Feather Popular.

Und ja, ähnlich sehen die aus, aber der Parker ist komplett aus Metall,
während der Popular bis auf den Kopf aus Kunststoff ist.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 26.02.2016 um 13:00 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.02.2016, 13:14 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Die historischen Gillettes sind etwas "milder" eingestellt als die Parker Butterflies.

Würde ich so nicht behaupten, sowohl mein Superspeed Regular C2, aber insbesondere der Parat Made in Germany, der über einen sehr großen Klingenspalt verfügt, gehen ganz anders zur Sache, als die aktuellen Parkerköpfe.
Das liegt aber auch daran, das die Gillette Winkel toleranter sind als die Parker, dadurch ist nmM die Rasur mit den Gillette unterm Strich etwas besser.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.02.2016, 15:52 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


de.aliexpress.com/item/classic-stainless-steel-Safety-raz...

Hier das Original, von dem ich zwei besitze. Einmal als Gunmetall finish, und einmal in super leichter Alu Ausführung. Beide seinerzeit in der Bucht für unter 4€ aus China erworben.

Vielleicht erkennt der eine oder andere seinen zu Teuer erstandenen Hobel unter anderer Firmenbezeichnung wieder?

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.02.2016, 16:18 Uhr
Alpine
registriertes Mitglied


Na wo sollen die ganzen Hobel auch herkommen. So riesig ist der Markt z.B. in Deutschland ja nun auch nicht für traditionelles Rasieren.
Ich geh mal nicht davon aus, dass hier jedes Jahr zig neue Rasierer "entwickelt" werden. Und das dann auch noch im unteren bis mittleren Preissegment. Es müsste doch eigentlich so sein, dass die Butterfly Montage um einiges aufwendiger ist als beim regulären Hobel.
ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. sowas
WEISHI pearl black
für um die 25,- €, in"relativ" geringer Menge, aus deutscher Produktion kommen könnte. Die werden wohl mit Liebe von unterbezahlten Frauen- oder Kinderhänden zusammengesetzt. Bevorzugt aus den einschlägigen Ländern wie Pakistan, Indien, China, etc.

Gruß,

Dirk

--
"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden" R.L.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.02.2016, 17:26 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Einar schrieb:

Zitat:
...
... sowohl mein Superspeed Regular C2, aber insbesondere der Parat Made in Germany, der über einen sehr großen Klingenspalt verfügt, gehen ganz anders zur Sache, als die aktuellen Parkerköpfe.
Das liegt aber auch daran, das die Gillette Winkel toleranter sind als die Parker, dadurch ist nmM die Rasur mit den Gillette unterm Strich etwas besser.

Hallo .
Nun - der "Parat" ist unter den normalen Butterflys schon eher als "Auffallend" zu bezeichenen und meiner eigenen Erfahrung & Ansicht nach Wenn dann nur mit dem "Gillette 'Red Tip'" als auch mit den "Adjustables" auf ca. Stufe "6 -7" vergleichbar .
Normale Butterflys wei die "Flaretip"s - die Normalen, nicht etwa den sanften "Ladx" oder den "Black Tip" & "Blue Tip" - sind Da aufgrund ihrer Kopfgeometrie in Verbindung mit den doch sehr gemäßigten Klingenspalten sehr Sanft und verlangen eien sehr sorgfältige Hobelführung / -haltng =
Aus diesen Gründen vermute ich die Einstellung & Erfahrungen vieler Nutzer das sie eben die Butterflys Allgemein als sehr Zahm u. teilweise auch Ungründlicher als andere Fabrikate empfinden.

Mit den z. Bspl. "Merkur"en & Wie sie Alle heißen muß aufgrund derer Kopfgeometrie eben nicht so akkurat auf den Anstellwinkel geachtet werden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Meien kurzen Eindrücke bezüglich dieses Themas ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)