NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser wird nur einseitig scharf -Anfängerfrage- » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.02.2016, 12:09 Uhr
Bluelitephil
registriertes Mitglied


Hallo Community,
Nachdem ich gestern den ganzen Abend an dem Erstschliff meines Dovo Bismarck 2 gearbeitet habe, jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt habe, wende ich mich jetzt an euch.

Ich benutze Jap. Wasserstein in der Körnung 1000/3000 und 8000 sowie einen Pastenriemen und lederriemen aus Juchtenleder.

Ich habe jetzt eine eigene Facette geschärft (mit Edding getestet) und es rasiert einseitig wunderbar, jedoch sobald ich die Klinge umdrehen NICHT mehr. Wenn ich nun die andere Seite einige Male schleife und den Grat entferne, schneidet sie, die andere jedoch nicht mehr. Wenn ich nun aber die "benachteiligte" Seite doppelt so oft wie die andere schleife, schneidet keine der beiden Seiten mehr zuverlässig. Das alles ist auf dem 1000er Stein.
Habt ihr Ideen?

Ganz liebe Grüße,
Phil

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 12:10 Uhr von Bluelitephil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.02.2016, 15:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Am Rücken ist keine Facette, da kannste auch keine Haare spalten, selbst wenn es Baumstämme sind! Bei den ganzen Wendemanövern muss einem ja schwindelich werden!

Nun mal ernsthaft.
Mir fehlt der Schritt des "erfühlen" des "Bartes"!! Da ist noch nix mit Rasieren (und von was bitte??)! Einseitig Schärfen - "Bart" erfühlen. Nächste Seite einseitig - Bart erfühlen! Dann wechselseitig Schärfen, bis die Unterarmhaare rasiert werden können!

Facette fertig und auf zum nächsten Stein. Aber kann es sein, dass Du Dir über Deinen Prozess noch nicht so ganz im klaren bist?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 15:05 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.02.2016, 15:59 Uhr
Bluelitephil
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort

Eigentlich habe ich mich darüber informiert... Den Bart habe ich auch auf beiden Seiten erfühlen können, jedoch wurde es nie von beiden Seiten scharf. Und das selbst nach 20×3pro Seite und dann über Rücken wenden...

Und rasiert habe ich die Unterarme.......Bald komplett

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 16:00 Uhr von Bluelitephil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.02.2016, 16:42 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Hallo,
vielleicht stehe ich ja grad auf dem Schlauch...ich haben dein Post jetzt 3 mal gelesen....hab's aber immer noch nicht verstanden. Liegt wohl an mir. Könntest du bitte deinen Schärfvorgang nochmals Schritt für Schritt aufzeigen? So was wie:
Equipment: Naniwa SS 1000/3000/8000/?/?
Durchführung: Abgeklebt/nicht abgeklebt
Facette setzen: x-mal pro Seite bis Bart erfühlt, dann...
so in etwa...
vielleicht kann dann jemand das Eine oder Andere dann zur Aufklärung beitragen
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2016, 16:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Neeeeeee, oder ich verstehe Dich nicht! Ich versuche mal einen Punkt zu setzen über den wir beide uns einig sind: Hast Du nach der einseitigen Bearbeitung zu Erzeugung des Bartes, danach ABWECHSELNDE SCHÜBE ausgeführt??? Und zwar so: EINMAL schieben EINE Seite UND WENDEN ÜBER DEN RÜCKEN und EINMAL schieben die ANDERE SEITE??? Bis die Armhaare fallen und die fallen dann auch egal wie rum Du das Messer führst!!!!

Du machst sonst irgend was grottenfalsch, oder Du willst uns alle auf den Arm nehmen!

Und Edit: Dein Rasieren ist kein Rasieren, sondern der nicht entfernte Bart (die nicht erwünschten Reste der Schneide, die sich auf der gegenüberliegenden Seite der gerade bearbeiteten Seite bilden!) reißt Dir die Haare aus, statt sie zu schneiden!! Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Seite, wo Du meinst die funktioniert, nämlich genau die gegenüberliegende Seite ist??!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 16:53 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.02.2016, 16:50 Uhr
Bluelitephil
registriertes Mitglied


Gern

Equipment: Schleifsteinset von Kochling (amazon) mit 1000/3000 und 8000 als finish
Messer: Dovo Bismarck

Vorgang: ABGEKLEBT; ca 200x pro Seite auf 1000er. Nach 100x Bart erfühlt und gewendet (somit 2x durchgeführt). Danach ca. 20x das Messer je 3 mal pro Klingenseite geschliffen und dann umgedreht.

Ergebnis: eine Seite (ohne Goldätzung) rasiert Unterarm wunderbar, andere nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.02.2016, 16:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist alles komplett falsch!!! Lies Dich bitte in Ruhe in den entsprechenden Seiten des Forums ein. Beim Nachbarforum gibt es auch einen festen Link mit Anleitung!!

Deine Steine sind mir nicht bekannt und vermutlich ebenso völlig ungeeignet, wie Dein Verfahren!!

UND WICHTIG: KEINE 400 MAL AUF DEM 1000er schieben!! Du ruinierst Dein ganzes Messser!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 17:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.02.2016, 17:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Siehe: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=30932&thre...

Wenn Ihr doch mal ein wenig Recherche investiert, dann ist das doch nicht so schwer!! Zfix! Nicht einfach anfangen! Diese RM sind keine Küchenmesser sondern Präzisionsinstrumente - äußerst scharf, aber auch sehr empfindlich!!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 17:02 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.02.2016, 17:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und einen habe ich noch!! Das Dovo Bismark hat, wie Du anmerkst, eine Goldätzung: Wie schützt Du diese Ätzung? Nicht nur den Rücken must Du abkleben, sondern auch die Klingenfläche der Ätzung! Mit dünnem Thesa!
Hoffentlich hast Du nicht schon wie ein Berserker gewirtschaftet und das Messer ist ganz zerkratzt?! Sowas gibt Albträume, wo ich mit einer Kettensäge, die richtig geschärft wurde, erscheine!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.02.2016, 17:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bluelitephil schrieb:

Zitat:
...je 3 mal pro Klingenseite geschliffen und dann umgedreht.

...

Das ist mit Sicherheit falsch, weil sich schon wieder ein sog. Bart bildet!! Bitte, noch einmal, erst lesen, dann schärfen! Wir reden vom Schärfen, Schleifen ist wärend der Herstellung des Messers notwendig.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 17:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.02.2016, 17:22 Uhr
Bluelitephil
registriertes Mitglied


Das habe ich mir bereits durchgelesen...
Ich bin mittlerweile überzeugt davon dass es die falschen Steine sind, denn bei 10 mal in eine Richtung und dann wenden brauche ich mit 'meinem 1000er' mindestens 20 Wiederholungen bis eine von mir angemalte Facette wieder frei ist. Ebenfalls entsteht kaum Schlamm sodass die Ätzung nicht ab geklebt war, aber auch KEIN EINZIGER Kratzer auf dem Messer zu sehen ist. Werde es wohl doch einschicken müssen, denn ein Naniwa Set will ich mir dann doch nicht leisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.02.2016, 17:31 Uhr
Aemon
registriertes Mitglied


Ups,ich glaub kinkjc ist jetzt echt sauer.
Ihm fährts tief in die Seele ein RM so leiden zu sehen.

--
Bereue nur die Sünden die du nicht begangen hast.
Koraat Basic II, Mühle r89, Astra, Mühle Black Fibre 21 mm, Koraat 5 cm mit Hanfseite, Koraat, Tabac Original,Palmolive Tabac Original, Old Spice ein wenig,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.02.2016, 17:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Steine und Dein Verfahren sind 2 völlig verschiedene Aspekte!

Zum "Lesen" gehört auch "Verstehen"! Deine Beschreibung zeigt, dass Du es nicht verstanden hast! Du kannst mit Naniwa Kombisteinen und schmalem Geldbeutel eine Bombenschärfung hinlegen - aber auch hier hättest Du vorher mal recherchieren sollen!

Das wird mir hier zu anstrengend - tut mir leid.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.02.2016, 17:57 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Und einen habe ich noch!! ...... Sowas gibt Albträume, wo ich mit einer Kettensäge, die richtig geschärft wurde, erscheine!

@Frank:
Alder, das ist das brachialste was ich hier je aus Deiner Feder gelesen habe *schmunzelt*......

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 17:59 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.02.2016, 17:58 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


äähh kinkjc...Lass ihn doch erst mal Luft holen :-)).
Gummipuppe in Urlaub? :-))) (Du weisst, wie ich's meine..)
Gruss
Elias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.02.2016, 18:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Gummipuppe habe ich mit der Kettensäge zerstückelt!

Für Bluelitephil: Das ist nur Blödsinn von mir als Forumsclown !

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 18:19 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.02.2016, 20:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Vielleicht muss ich das noch einmal für Bluelitephil und unser Forum erklären, warum mir da manchmal so die Pferde durchgehen.

Ich bin einfach erschüttert, so hin und wieder kommt das vor, wenn Kollegen so völlig unvorbereitet ein RM schärfen. Ich muss betonen, ich liebe Autodidakten, weil ich selber einer bin. Ich pfeife mein ganzes Leben auf Ratschläge und ziehe stur meine Bahn - trotzdem sauge ich alles an Infos auf was ich ergattern kann. Ich hätte hier nie auf irgend jemanden gehört, schon gar nicht auf mich selber. Aber ich fange auch nie blindlings irgend etwas an. Also ich helfe wirklich immer gerne, Messerern sowieso, aber es muss irgendwie Substanz vorhanden sein, die vorher angeeignet wurde. Man erkennt das deutlich in den Beiträgen.

Und mit Verlaub, hier aufzuschlagen, nicht richtig vorbereitet, so funktioniert das nicht. Das wäre von einem Forum zu viel erwartet. Dann brauche ich einen persönlichen Coach!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)