NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Escher "Garagen-Fund" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.02.2016, 19:13 Uhr
Hans im Glück
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

folgende wahre Geschichte:

Meine Frau und ich übernahmen das Haus ihres Urgroßvaters. Beim Aufräumen seines Werkzeugschrankes fand ich einen Schleifstein im Unterteil einer Pappschachtel. Da ich mich mit Messern ein wenig auskenne, wusste ich: heb' den ma' auf, machste deine Küchenmesser schön scharf mit.
In der Küche dreh ich das Ding um und denke, hoppla, das Etikett sieht aber alt aus. Naja, bei nem Stein vom Oppa kein Wunder... Steht aber sogar n Hersteller drauf:
J. G. Escher und Sohn`s Wasser-Abzieh-Stein
Etablirt (<- kein Schreibfehler von mir) 1790
Beim Herausnehmen des Steins fiel mir ein Aufkleber an der Stirnseite auf:
hellgrün
E. S.
Das in der Anweisung des Etiketts erwähnte Aufreibsteinchen war leider nicht mit im Unterteil des hellgrünen Pappkartons.
Trotz erneuter Absuche bleiben Kartonoberseite und besagtes Steinchen unauffindbar.
Der Stein hat die Maße 17,5 x 4 x 2 cm

Bis jetzt konnte ich nicht viel über den Stein in Erfahrung bringen, außer dass er wohl recht beliebt sei für alte Rasiermesser?
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Scheint ja quasi ein Stück Geschichte zu sein...

Gruß, Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.02.2016, 19:21 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


ooch, so gut ist der nicht. Ich gebe dir dafür ein Naniwa-Set ;-)
Nein, im Ernst: Für mich und mein Rasurenpfinden der beste Abschlussstein für Rasiermesser.
Von der Firmengeschichte her, etwas jünger als Escher&Co. Aber Doorsch kann (und wird hoffentlich) viel mehr Background dazu liefern.
Super Fund. Glückwunsch! Behalteihn auf jeden Fall.
Wenn nicht, hast du in mir auf jeden Fall den ersten Abnehmer :-)

Diese Nachricht wurde am 29.02.2016 um 19:22 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.02.2016, 19:33 Uhr
Hans im Glück
registriertes Mitglied




Würde ja gern auch mal ein, zwei Bilder posten, weiss aber nicht wie das hier geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.02.2016, 19:38 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Ja bitte, einige Bilder!!!

Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit den Bilder-Anhängen...bis mir Deligo folgende Anleitung zukommen hat lassen (hoffe, dass ist in Ordnung für dich Deligo, wenn ich das hier poste):

im Forum klicken oben rechts auf "Bilder direkt aus diesem Forum...."
Multimedia archiv (gorßes Smbol"
registrieren
ordnersymbol (dahinter) freies Archiv
rechts oben Upload
durchsuchen (pfad von dienem Bild)
beschriftung hinzufügen
bilddetails und forenbefehle....
eine der beiden Zeilen beginnend mit img oder media markieren...dann strg (und) c für copieren und Du kannst dieses Bild als Textzeile ind Deine Nachricht kopieren mit z.B. strg (und) v

...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.02.2016, 21:54 Uhr
Hans im Glück
registriertes Mitglied


So, hier mal ein paar Bilder in ner Dropbox. Ich hoffe das klappt...


https://www.dropbox.com/sh/c2ckrdhtb8bxiro/AADvcy61qfb9-y...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.02.2016, 22:53 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Klappt. Toller Stein!
So einen FUnd möchte ich auch mal im Keller machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.03.2016, 10:27 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Also wenn mich Elias schon darum bittet :-)

Also kann Die Aussage nur persönlich unterstützen, ich finde die Thüringer Abziehsteine (was auch ein gelabelter Escher ist) immer noch das beste was man für die Messerasur haben kann. Sehr konsistente Ergebnisse und sehr einfach einsetzbare Steine !

Diese Aussage ist sehr pauschal, trifft aber auch nach Versuchen mit mittlerweile mehr als 200 Steinen immer noch den Punkt. Natürlich gibt es mittlerweile viele Alternativen an feinen Abziehsteinen sowohl im künstlichen als auch im natürlichen Bereiche.

Zum Teil sprechen wir von Steinetypen die schon seit hunderten Jahren im Einsatz sind (Thüringer Abziehsteine, Belgische Brocken, Forellen, Hirschornschalen, etc.) zum Glück auch von neu entdeckten Steinarten. Diese von Rasurliebhabern gesucht und gefunden und in kleinen Serien verarbeitet und verteilt werden.

Nun aber zurück zum Escher, Herkunftsort der Steine ist die Region um Sonneberg. Dies Steine wurden in verschiedenen Brüchen gebrochen, je nach dem aus welchen Zeitlichen Phasen die Steine stammen.

Die Qualitäten waren:
gelb-grün
hellgrün
blau-grau
dunkelblau

Desweiteren erscheinen auch andere Bezeichnungen, gerade bei Steinen die auf dem US Markt verkauft wurden, da finden sich auch mal grüne oder blaue Steine.

Die gelb-grünen Steine wurde als die feinsten Steine gehandelt und entsprechend sowohl national als auch international mit den höchsten Preisen gehandelt. Ich persönlich habe bei meinen Rasurerfahrungen keine "wesentlichen" Unterschiede feststellen können, dennoch sind die Steine was Zusammensetzung, Dichte und Größe der Partikel angeht unterschiedlich. Bei den gelbgrünen Steinen geht man von Partikelgrößen von 1-10micron aus während die dunkelblauen Steine Partikelgrößen von 10-50micron aufweisen....

Mehr Info zu Escher im Allgemeinen hat Hatzicho in einer PDF zusammengefasst, das kann er wesentlich besser als ich. Und er hat noch mehr Ahnung davon :-)

Die ist leider nur auf Englisch
strazors.com/uploads/images/articles/escher.pdf

Mehr zu Steinen von Escher auch auf meiner Seite:
https://razorlovestones.wordpress.com/category/german-sto...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 01.03.2016 um 10:29 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.03.2016, 13:07 Uhr
Hans im Glück
registriertes Mitglied


Wow! Vielen Dank für die vielen Infos!

Scheinbar ein wirklich schöner Fund.

Jetzt muss ich mir wohl überlegen, wie ich ihn seiner garechten Bestimmung zukommen lasse, indem ich entweder selbst mit diesen Messern anfange oder er jmd. anderes Glücklich macht...

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Lohnt sich denn der ganze (nicht ganz billige) Auffand mit Material, Wissen und Fertigkeiten für den Alltag?
Oder ist das eher eine (Sammel-) Leidenschaft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.03.2016, 18:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ein feines RM auf Deinem herrlichen Escher im Abschluss geschärft, verschönert Dir Deinen Alltag, aber sowas von! Da geht einfach nüschts drüber, auch wenn die ganzen Hobelfuzzis wieder flennen weil ich so gemein bin!

Es wird Zeit, Hans im Glück, um auf die richtige Seite der Macht zu wechseln.

Edit sagt, kinkjc ist ein Stoffel: Ich vergaß Dir ganz herzlich zu diesem astreinen Fund zu gratulieren. Schau doch mal, ob da nicht auch noch irgendwo RM liegen. Ist ja nicht gerade abwegig, oder?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 01.03.2016 um 18:48 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2016, 11:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Hans..

du, ich habe fünf Jahre aktiv nach einem solchen Fund auf den Märkten gesucht, bis ich einen kleinen Droescher mit MiniLabelRest gefunden habe.

Dein Stein hat dich gefunden. Mann, Opas Escher. Den würde ich
schön in der Familie behalten und mich nicht von EbayPreisen verlocken lassen.
Meinen lightgreen hüte ich wie einen Augapfel.

Rasieren kann man lernen und es ist alltagstauglich.

Allerdings muss man sich dann etwas damit beschäftigen.
Anfangs wirst du vllt. lange zum rasieren brauchen und das lieber Hans,
ist noch die schönste Zeit in diesem Hobby.
Bei jedem dauert diese EinfindungsZeit unterschiedlich lang. Manche wenige schaffen es nie, manche brauchen ein paar Monate, was die Regel ist und manche sind begabt und kriegen es gleich hin.

Referenzscharfes und passendes Messer plus informieren und üben vorausgesetzt.
Dann kriegst du tägliche Rasuren mit Genußfaktor.
Denk mal drüber nach.

Und ja..es kann sich eine hartnäckige Sammelleidenschaft einstellen.
Na und. Du hast es mit Wertanlagen zu tun, mit denen du noch deine
tägliche Freude haben kannst.

Opas Stein..knirsch..herzlichen Glückwunsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2016, 12:10 Uhr
Hans im Glück
registriertes Mitglied


Ja vielen Dank.

Mir wurden ja bereits per PN Angebote gemacht, aber darum ging es mir hier ja nicht...
Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr vereinnahmt mich "mein Schatz" und das Interesse an den restlichen Utensilien wurde geweckt
Youtube hat schon erste Aufklärungsarbeit geleistet.

Meine Rasur würde sich hauptsächlich auf den Halsbereich beschränken, drüber trage ich Drei-Tage-Bart, der auf der oberen Wange mit glatter Kante gezähmt wird

Ich muss zugeben, dass ich mich auch schon immer mit Hautirritationen nach den Rasuren herumplage. Naja, vermutlich liegt`s an der morgendlichen Eile oder am falschen Material
Oder beidem.

Ich schau mich hier mal um, was sonst so für Material mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfohlen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2016, 12:31 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Hans im Glück findet einen Schleifstein, Du musst ihn behalten und verwenden.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2016, 13:06 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


....und so viel brauchst du ja jetzt nicht mehr:
- 1 vernünftiges Rasiermesser
- 3 künstliche Steine (1000/3000/8000) bzw. 1000/5000/12000) oder
- 1 GBB
- 1 Abziehleder (evtl. 2; eines als Chromoxidriemen)
- 1 Pinsel
- 1 (haha) Rasierseife / Rasiercreme
und los gehts
;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2016, 13:14 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall behalten!!!Etwas derart kostbares veräußert man nicht

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 02.03.2016 um 13:15 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)