NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife Schimmelbildung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2005, 23:11 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Hallo,

als ich zur sonntäglichen Rasur zur hjm Mühle/ Aloe Vera in der schwarzen Plastikdose greifen wollte, sah ich Erschröckliches: weisse Schimmelfäden o.ä. von der Seife erstrecken sich zum Rand ringsum.

Kann und soll man soetwas einfach abspülen und dann weiter verwenden oder besser entsorgen?? Ist mir bislang noch nicht mit Rasierseifen passiert, vielleicht ist die hjm Dose doch nicht so zweckmäßig.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Problemlösungen?

Diese Nachricht wurde am 18.09.2005 um 23:11 Uhr von Grilletta editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2005, 23:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Grilletta schrieb:

Zitat:
Hallo,

als ich zur sonntäglichen Rasur zur hjm Mühle/ Aloe Vera in der schwarzen Plastikdose greifen wollte, sah ich Erschröckliches: weisse Schimmelfäden o.ä. von der Seife erstrecken sich zum Rand ringsum.

Kann und soll man soetwas einfach abspülen und dann weiter verwenden oder besser entsorgen?? Ist mir bislang noch nicht mit Rasierseifen passiert, vielleicht ist die hjm Dose doch nicht so zweckmäßig.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Problemlösungen?

Das muß er sein, der gefürchtete Rasierseifenschimmel!
Aber im Ernst: ist es wirklich Schimmel?

Ich habe das nie beobachtet. Vielleicht liegt es daran, daß meine Seifen nach Benutzung immer offen abtrocknen können und nur trockene Stücke "verpackt" werden.

Vielleicht wurde nasse Seife zu lange unter Verschluß aufbewahrt?

Bin überfragt, was man damit macht. Da die Seife ja äußerlich verwendet wird, kann mal versuchen, die Seife gut abzuwaschen - vielleicht sind die Pilzfäden ja nur an der Oberfläche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2005, 01:12 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


hab über 1 jahr lang meine harris mandel in einer schwarzen wilkinson rasierseifendose gelagert.
hatte nie probleme damit (allerdings immer nach gebrauch offen bis zum nächsten morgen trocknen gelassen).

wahr das wirklich schimmel, oder nur getrockneter rasierseifenschaum?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2005, 13:49 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Ich habe die gleiche Mühle Aloe Vera in der schwarzen Kunststoffschale in Gebrauch.

Das von Grilletta beschriebene Phänomen stelle ich ebenfalls fest, wenn ich die Dose alle paar Wochen mal aufmache. Allerdings handelt es sich nach meiner Auffassung nicht um Schimmel, sondern um flaumige und ausgetrocknete Schaumreste.

Und genau da liegt das Problem bei dieser Rasierseife: ich kenne keine andere, die eine derart kurzlebe Schaumsteifigkeit / instabile Schaumkonsistenz aufweist. Zum Teil kann ich zugucken, wie sich schon wenige Sekunden nach dem Einseifen des Gesichts der Schaum regelrecht zusammenzieht, und den Blick auf meine Gesichtshaut wieder freilegt. Dieses Problem kriege ich auch beim längeren oder trockenerem Aufschlagen nie ganz in den Griff, geschweige denn, dass ich das bei anderen Rasierseifen schon mal derartig krass erlebt hätte.

Ergo: es liegt an der Seife. Für mich ist dies die erste Mühle Aloe Vera. Es bleibt aber auch die letzte.

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2005, 14:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich denke auch, daß es kein weißer Schimmel ist, sondern eingetrockneter weißer Seifenschaum (plus Kalkseife), der offenbar auf dem schwarzen Hintergrund des Tiegels noch ausgeprägter zur Geltunng kommt.

Je nach Zusammensetzung der Seife (vor allem durch Komplexbildner) kann dieser eingetrockeneter Schaum recht unterschiedlich und bisweilen bizarr aussehen, wenn er dann wirklich staubtrocken ist.

Ich lasse den Rest-Schaum, der ja hauptsächlich aus Seife besteht, nach dem Aufschäumen einfach auf der Seife, da er beim nächste Aufschäumen gleich wieder "mitverwertet" wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2005, 15:39 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Ich habe die gleiche Mühle Aloe Vera in der schwarzen Kunststoffschale in Gebrauch.

Das von Grilletta beschriebene Phänomen stelle ich ebenfalls fest, wenn ich die Dose alle paar Wochen mal aufmache. Allerdings handelt es sich nach meiner Auffassung nicht um Schimmel, sondern um flaumige und ausgetrocknete Schaumreste.

Und genau da liegt das Problem bei dieser Rasierseife: ich kenne keine andere, die eine derart kurzlebe Schaumsteifigkeit / instabile Schaumkonsistenz aufweist. Zum Teil kann ich zugucken, wie sich schon wenige Sekunden nach dem Einseifen des Gesichts der Schaum regelrecht zusammenzieht, und den Blick auf meine Gesichtshaut wieder freilegt. Dieses Problem kriege ich auch beim längeren oder trockenerem Aufschlagen nie ganz in den Griff, geschweige denn, dass ich das bei anderen Rasierseifen schon mal derartig krass erlebt hätte.

Ergo: es liegt an der Seife. Für mich ist dies die erste Mühle Aloe Vera. Es bleibt aber auch die letzte.

also da machst du mit der mühle rs was falsch.
ich habe 1tens "mörderschaum" der 2tens für mindestens 5 min im gesicht bleibt (ob der länger bleibt weis ich nicht, da ich pro durchgang nie mehr als 5 min max. brauche).

zu viel wasser oder zu kaltes wasser (gerade mit letzterem ist die aloe ein wenig eigen)?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2005, 16:19 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Alles klar he666er. Ich gebe der Mühle noch eine Chance

(Könnte es vielleicht sein, dass nur diese "Auflage" so miserabel ist?)

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2005, 17:07 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Ich stehe vor selbigen Problem. Der Mühle Aloe Vera Schaum fällt bei mir auch immer rapide schnell wieder zusammen...kein Vergleich zumeinem geliebeten Goldachs und monsieur Proraso...Aber ich versuche weiterhin einen guten schaum zu bekommen...

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2005, 17:35 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


RoyalAK schrieb:

Zitat:
Ich stehe vor selbigen Problem. Der Mühle Aloe Vera Schaum fällt bei mir auch immer rapide schnell wieder zusammen...

Das kann auch an der jeweiligen Haut, am Härtegrad des Wassers, an der Qualität des Rasierpinsels liegen. Bei mir ist es beispielsweise die Haslinger, die auf meiner Haut beinahe sofort zusammenfällt, während die Mehrheit der Forumsteilnehmer mit dieser Seife hervorragende Resultate erzielt. Umgekehrt zählen einige von anderen als problematisch eingestufte Seifen zu meinen absoluten Favoriten. Deswegen sind ja "allgemeingültige" Urteile über die verschiedenen Seifen und Cremes nicht möglich.

Beste Grüße

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2005, 19:18 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Alles klar he666er. Ich gebe der Mühle noch eine Chance

(Könnte es vielleicht sein, dass nur diese "Auflage" so miserabel ist?)

irgendwo im forum hat mal (vermutung) jo_zarth geschrieben, das die rezeptur der mühle seifen verbessert/optimiert wurde.

hab aber keine ahnung ob da die aloe (mit)-gemeint war, und/oder die beiden xxl's von mühle.
denk mal schon das die aloe refils und die "box versionen" in der rezeptur gleich sind.
vielleicht hast du eine "alte" bekommen?
meine aloe refil ist so von mitte/ende april diesen jahres.

am rasierpinsel kann's meiner meinung nach nicht liegen nach ich daheim 'nen "silberspitz" und auf reisen einen mit "feinem dachshaar" benutze.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2005 um 19:19 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2005, 21:54 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe gerade den allseits gefürchteten ''Mühle-Rasierseifenschimmel'' fotografisch dokumentiert und hoffe, irgendwann das digitale Ergebnis auch mal irgendwie ins Netz zu kriegen. Sieht jedenfalls echt nach Schimmel aus, wie feiner Blauschimmelkäse...urrgs. Vielleicht auch bloss die Triebe von Aloes Vera.
Naja, die Seife wurde von mir anschliessend in die ewigen Seifenjagdgründe verabschiedet, habe sowieso zu viel davon und der Duft ist ja nun wirklich nicht der Reisser, die Gleiteigenschaften allerdings schon. Cremabildung ist mir eher unauffällig durchschnittlich in Erinnerung.

Gerade heute eine anscheinend neue Nassrasurserie bei Douglass gesichtet mit Pinseln, Schalen, Seifen etc., sowie eine ebenfalls brandneue Männerpflegeserie von BOSS.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2005 um 21:58 Uhr von Grilletta editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.09.2005, 09:55 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Grilletta schrieb:

Zitat:
......Sieht jedenfalls echt nach Schimmel aus, wie feiner Blauschimmelkäse...urrgs. Vielleicht auch bloss die Triebe von Aloes Vera.

cooool klingt lecker!

Hallo zusammen,

hab entdeckt, dass unter der Ettikette am Boden von der Mühle Löcher sind. Also Ettikette weg und vieleicht hilft's dass mehr Sauerstoff dazukommt und die Seife schneller austrocknet damit's keinen Schimmel gibt.
Oder vielleicht den gut schliessenden Deckel erst nach nem halben Tag drauftun?
Ich habe die anderen Seifen immer offen in den Schälchen & Mugs und dabei eigentlich keine negativen Veränderungen fesstellen können wie Aromaverlust etc.

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.09.2005, 10:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ chronos: Welche hast du denn in deiner/deinem Deckelglocke/Glockendeckel, weißt schon, was ich mein
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.09.2005, 11:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Grilletta schrieb:

Zitat:
(...)
habe gerade den allseits gefürchteten ''Mühle-Rasierseifenschimmel'' fotografisch dokumentiert und hoffe, irgendwann das digitale Ergebnis auch mal irgendwie ins Netz zu kriegen. Sieht jedenfalls echt nach Schimmel aus, wie feiner Blauschimmelkäse...urrgs.
(...)

Au ja, auf die Bilder freue ich mich
Vielleicht als Anregung in der folgenden Form - Fotos sind auch als E-Card versendbar (mit schimmeligen Grüßen...

www.schimmelcam.de/archive/all/brot.php
Es gibt da auch ein furchterregendes Schimmelarchiv (Betreten auf eigene Gefahr) - noch ohne die Rubrik "Seife".

Diese Nachricht wurde am 20.09.2005 um 12:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.09.2005, 12:44 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


...ganz ästhetisch auch der kalender 2003 (im Menü unter PRODUKTE) der Leipziger Lampestudios... www.lampestudios.de/

zum seifenschimmel kann ich noch nichts sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2005, 12:53 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Habe vorhin die Mühle nochmal benutzt (ja, genau die:
www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=detail&id=... )

Deckel ab, was musste ich feststellen: das bekannte "Schimmel-Mimikry"!
Auch auf die Gefahr hin, als Betonschädel dazustehen, kann ich nur wiederholen: Das ist KEIN Schimmel! Ich habe etliche Rasierseifen in Gebrauch, mache sofort nach dem Rasieren den Deckel wieder drauf, und so stehen die bei mir manchmal monatelang rum. Noch nie hat irgendeine Rasierseife angefangen zu schimmeln - nein, auch die Mühle nicht.

Es ist weder die schimmeltypische Farbe (Dank @ dailysoap ), noch ein schimmeliger Geruch vorhanden.

Diese flaumigen Fäden sind eingetrockneter Rasierschaum, der allerdings den Namen nicht verdient. Die beim Aufschlagen noch relativ steife Konsistenz, verwandelt er sich innerhalb weniger Sekunden in etwas, was eher mit Badeschaum zu vergleichen ist. Die Lufteinschlüsse blähen sich auf, und was eigentlich sahnig-steif daherkommen sollte, sieht weder gut aus, noch fühlt es sich gut an, noch weicht es gut ein.

An meiner Schauschlägerei kann es jedenfalls nicht liegen. Bisher habe ich noch jede RS kleingekriegt , und so ein "Experte" wird man auch bei Mühle nicht sein müssen, sonst hätten sie wohl eine separate Anleitung dazu geliefert (oder evtl. Aufdruck: "Achtung! Überlassen Sie das Aufschäumen dem Fachmann. Für Schäden sonst keine Gewähr!).

Wenn man Olivia glaubt - und ich würde nie wagen, an ihren Worten zu zweifenln - soll die Seifenproduktion ja nicht ganz unkompliziert sein. Vielleicht war diese Auflage gerade die berümte Montagsseife?

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2005, 14:58 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Vielleicht war diese Auflage gerade die berümte Montagsseife?

In den letzten Monaten gab es hier verschiedentlich Berichte über die mangelhafte Qualität der Mühle-Seife (nicht der Creme!), unter anderem von mir.
Alle beschreiben dasselbe, nämlich daß sich die Seife nicht aufschlagen läßt.
M.E. hat das nichts mehr mit unterschiedlichen Hauttypen, Wasserqualitäten oder anderen Einflüssen zu tun. Ich kriege normalerweise jede Seife oder Creme aufgeschlagen.
Und von einem Produkt erwarte ich, daß es das tut, wofür es gemacht wurde, in diesem Fall Rasierschaum zu produzieren. Da darf es ruhig innerhalb gewisser Normen Toleranzen geben, was die Güte des Schaums angeht, und dann gibts schon mal bei weichem Wasser einen anderen Schaum - aber es gibt Schaum.

Ich hoffe, dass es nur eine bestimmte Marge war, die nicht funktioniert.
Mich hat es jedenfalls gehörig abgeschreckt.

Danke für die Links zum Leipziger Lampestudio. Jetzt weiß ich: Im Osten ist noch nichts verloren

Vielleicht hänge ich mir den Kalender als alter Schimmelphobiker in die Küche - zur Desensibilisierung.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.09.2005, 19:51 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Mich langsam von den Schaudern Erhol geb auch noch eine Storry zugute:

Wollte gestern mein Japanises Hölzchenspitzmesser (Higonokami)etwas nachschärfen und tu so meine Schublade auf wo ich die Schleifsteine für die Messer hab. Da entdeck ich so ein weisses Fädiges Zeug auf einer der Schachteln der Spannriemen. Komisch denke ich mir, muss das ne blöde Spinne sein die hier rummacht!!
Genauer hingeguckt sieht auch mein 1000er Cerax so eingewoben aus und nun mit diesem Schimmeltrhead, der doch keinen zu sein scheint, wurd mir klar; DAS war Schimmel & buhäh!
Fazit: immer ganz schön brav den Stein austrocknen lassen und das lang genug bevor er in die Versenkung kommt!

Allen viel unkontaminierter an der Backe wünsch

chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.09.2005, 21:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Solange nicht Kellerasseln Krabbelgänge in die Rasierseife knappern oder Kakerlaken Schaumparties in diversen Seifen-Tiegeln feiern... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.09.2005, 11:22 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


[
Das kann auch an der jeweiligen Haut, am Härtegrad des Wassers, an der Qualität des Rasierpinsels liegen. Bei mir ist es beispielsweise die Haslinger, die auf meiner Haut beinahe sofort zusammenfällt, während die Mehrheit der Forumsteilnehmer mit dieser Seife hervorragende Resultate erzielt.

]


Das wäre wohl ein möglichkeit. Die Haslinger (ich nenne sie gerne auch HaSSlinger) ist immer wieder kurz davor im Müll zu landen. Diese Seife schäumt bei nur mäßig und der schaum fällt schneller im Gesicht zusammen als er von Pinsel kommt...werde sie wohl zum Hände waschen benutzen...

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.09.2005, 11:33 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Die Seife selbst kann eigentlich nicht schimmeln, ich denke, es handelt sich um eingetrockneten Seifenschaum, warten wir das Foto ab.

Einen stabilen Schaum bei der MÜHLE Aloeseife erhält man, wenn das Wasser nicht zu heiß ist und nicht zuviel Wasser verwendet wird. (Pinsel leicht ausschlagen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.09.2005, 12:21 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Auch dieser Seifenschädling erfordert unsere stetige Aufmerksamkeit:

www.krages.co.at/_pic/intro199902steinlaus.gif

Saponophaga lorioti, eine Mutation der Petrophaga lorioti

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.09.2005, 12:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Auch dieser Seifenschädling erfordert unsere stetige Aufmerksamkeit:

www.krages.co.at/_pic/intro199902steinlaus.gif

Saponophaga lorioti, eine Mutation der Petrophaga lorioti

w-r

Allerdings ist hier höchste Wachsamkeit angeraten, denn diese zarte Laus, ein Zwischenstadium, kann sich sehr zügig auf Rasierseife zu dem folgend abgebildeten Individium weiterentwickeln:

www.xofacto.com/justin20/shinzen-godzilla-62.jpg
Die gute Nachricht: nur 2,5 mm groß, die schlechte Nachricht: hunderte davon auf einer Rasierseife verderben einem den Spaß an der Naßrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.09.2005, 12:41 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
...

Einen stabilen Schaum bei der MÜHLE Aloeseife erhält man, wenn das Wasser nicht zu heiß ist und nicht zuviel Wasser verwendet wird. (Pinsel leicht ausschlagen).

Bedaure jo_zarth, aber: erhält man nicht! Ich habe jetzt seit fünf Rasuren (incl. der letzten heute morgen) versucht, aus der Mühle einen brauchbaren Schaum zu schlagen. Erfolglos.

Dabei habe ich von kaltem bis brühheißem Wasser, nassem bis fast trockenem Pinsel, kürzerem und längerem Rühren fast alles versucht. Heute habe ich die Seife sogar noch mit Glycerin und Ballistol Hautpflegöl auffrisiert, aber keine wesentlich stabilere Schaumkonsistenz erhalten. Die bekommt jetzt ihr Gnadenbrot am Handwaschbecken.

@ Royal AK: Habe mit der Haslinger (bisher nur "Meeresmineralien" ausprobiert) haargenau die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Auch ich bin über die Lobeshymnen, die den Haslinger-Seifen hier immer wieder zuteil werden, recht erstaunt. Aber die Mühle übertrifft die noch...

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.09.2005, 13:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


"...bekommt jetzt ihr Gnadenbrot am Handwaschbecken" ("pinselschwinger") - das ist gut

Rezepturschwankungen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
In einigen Fällen muß es schlichtweg an der Seife liegen.
Die Mühle A. Vera hatte ich noch nicht.

Ich hatte bisher nur mit zwei Seifen "Probleme", die mir nicht den gewünschten Schaum machten, trotz vieler "Rettungsversuche": Burma u. Woods of Windsor.
Auch für diese Seifen gab es einen ehrenvollen Abgang, noch nicht mal am Handwaschbecken, sondern als Duschseife.
Burma- u. W.o.Windsor-Anhänger mögen mir diese Entweihung verzeihen

Diese Nachricht wurde am 21.09.2005 um 13:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)