Diskussionsnachricht 000002
09.05.2016, 14:11 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied
|
Nachdem hier noch nichts über die Rockwell Hobel zu lesen ist, schreibe ich mal was zum 6S in der aktuellen, 2. Version.
Offiziell wird er als "Adjustable" verkauft. Ich würde sagen, es ist ein 3-Teiler mit drei austauschbaren Platten, die je nach Einbau sechs versch. Klingenspalte und damit sechs versch. Stufen der Aggressivität ermöglichen.
Es wurde aus Kanada geliefert und landete erst mal beim Zoll. Dort konnte ich ihn nach Zahlung von 19% Einfuhrumsatzsteuer mitnehmen (für alle Berliner: Leute, wenn ihr mal was beim Zollamt in Schöneberg abholen müsst, bringt viiiiiiiiiiel Zeit mit).
Die Verpackung war schmucklos. Ein schwarzer Pappkarton, darin der Hobel samt den drei Platten und ein 5er Päckchen der hauseigenen Rockwell-Rasierklingen.
ein paar Daten:
Länge: ca. 95 mm
Gewicht: 121 g, davon entfallen auf
- Griff: 73
- Platte: 33
- Deckel: 15
Klingenspalt: 0,38 - 1,12 mm (nein, nicht selbst nachgemessen)
Material: Edelstahl
Verarbeitung:
Top. Ich war positiv überrascht, nachdem ich einiges über Verarbeitungsmängel der 1. Version gelesen hatte. Hier gibt es nix zu meckern.
Wenn ich es richtig erstanden habe, wird der Hobel in einem "Edelstahl-Spritzguss" Verfahren hergestellt (wie bei Ikon, Feather) und nicht aus einem Stück gefräst (Pils, ATT). Das aber ohne Gewähr.
Rasierverhalten:
Inzwischen habe ich alle Stufen ein paar Mal ausprobiert. Der Hobel ist ausgesprochen gutmütig (was für ein Kickstarter-Projekt nicht selbstverständlich ist). Der korrekte Rasierwinkel ist leicht zu finden und zu halten. Die Aggressivität hält sich in Grenzen, selbst auf Stufe 6 lässt es sich problemlos und ohne Angstschweiß rasieren (heute Morgen noch ausprobiert).
Die Stufen 1 und 2 finde ich nicht so spannend, sie sind halt sehr sanft (etwa auf Goodfella-Niveau. Stufe 6 liegt knapp unter Fatip OC, also zwischen Fatip OC und Parker CC, deutlich unter R41.
Kritikpunkte:
Fällt schwer, was zum Meckern zu finden. Der Hobel ist rel. schwer und kopflastig, das gefällt vlt nicht jedem. Man sollte anfangs darauf achten, dass Griff und Kopf immer fest miteinander verschraubt sind und sich nicht lösen. Hätte Rockwell auf Stufe 1 verzichtet und stattdessen eine "Stufe 7" eingebaut, wäre die Abstufung meiner Meinung nach perfekt. Aber was soll's, man kann es nicht allen recht machen.
Fazit:
Interessant vor allem für Leute, die im sanften bis mittelprächtig aggressiven Bereich was Verstellbares aus Edelstahl suchen, aber keine 200 Euro ausgeben wollen. PLV hervorragend.
Hier noch ein paar grottenschlechte Fotos für die Freunde des Gelbstichigen.
Gruß
Atze |