NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » [Beratung] Möglichst minimalistisches & unabhängiges Rasiermesser Setup » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.03.2016, 06:35 Uhr
fxx
registriertes Mitglied


Guten Tag,

ich bin am überlegen meinen Rasierhobel durch ein Rasiermesser zu ersetzen. Nach einiger Recherche zu Themen wie Abledern, Schärfen, Steinen, Pasten, etc. fühle ich mich jedoch etwas überwältigt.
Ich verstehe natürlich, dass viele, die sich heutzutage auf diese Weise rasieren, sich intensiv damit beschäftigen und für viele die Rasur mittlerweile zum Hobby geworden ist.
Da ich jedoch ein Pragmatiker und Minimalist bin und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass meine Großväter und Urgroßväter, die sich mit dem Messer rasiert habe, auch nur ansatzweise so viel Equipment besessen haben wie viele hier im Forum, habe ich folgende Idee gehabt:

Ich möchte ein möglichst minimalistisches & unabhängiges Rasiermesser Set zusammenstellen.
Wobei minimalistisch in diesem Zusammenhang nicht als möglichst preiswert zu verstehen ist, sondern als möglichst platzsparend und möglichst gering, was die Menge des Equipments angeht.


Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
- ein Rasiermesser (das für Anfänger geeignet ist, also vielleicht nicht gleich Vollhohl, aber auch nicht so keilförmig, dass ich Tape oder ähnliches zum Schärfen benötige)
- einen Rasierpinsel (ich besitze bereits den großen Silberspitz Reisepinsel von Pils, der täglich im Einsatz ist und mir als Gesichtsaufschäumer völlig reicht)
- einen Hängeriemen, der möglichst mobil sein sollte, d.h. keinen doppelten Riemen und auch keinen schweren Spannriemen
- Schleifestein(e): hier brauche ich die meiste Hilfe und hoffe auf viel Input und Produktvorschläge. Der Stein oder die Steine sollten möglichst klein und mobil sein. Auch die Anzahl der Steine sollten möglichst gering sein. Ich hatte mir als kompletter Laie auf diesem Gebiet in etwa folgendes vorgestellt:
1) einen großen aber dennoch transportablen Doppelstein zum Schärfen (d.h. eher große Körnung ... 6000 / 12000 oder etwas in der Art. Wird natürlich nicht in den Urlaub mitgenommen, aber z.B. während einer eventuell stattfindeten monatelangen Reise durch Südostasien, sollte also trotzdem mobil sein.
2) einen kleinen, sehr portablen Stein zum Polieren (ersetzt den Pastenriemen ... 30 000 Körnung oder etwas ind er Art. Perfekt um auch während des 2 Wochen Urlaubs ein scharfes Messer zu haben. Gibt es so etwas im "Taschenformat"? Oder ist ein solcher Stein vielleicht unnötig?



Worauf ich gerne verzichten möchte:
- Pasten: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen früher Schleifpasten oder ähnliches verwendet haben ... höchstens Lederpflege. verbessert mich, wenn ich falsch liege. Ich möchte mir auch nicht einen dedizierten Pastenriemen kaufen. Zudem kann ich mir die Pasten natürlich nicht überall nachkaufen und mir scheint ein Schleifstein mit sehr hoher Körnung (30 000?) vielleicht unabhängiger und sinnvoller.
- mehrere Messer, Pinsel & Riemen: mir reicht ein Messer und auch ein Pinsel, da mein Pils Reisepinsel ca. 8h braucht, bis er trocken ist. Auch auf mehrere Riemen würde ich aus Platzgründen gerne verzichten.
- Abhängigkeit von Schleifeservice: ich möchte nicht tagelang auf mein Messer verzichten und ich möchte immer ein scharfes Messer benutzen, egal ob ich hier in Deutschland bin oder im Nirgendwo auf einer Reise durch Südostasien, wo kein Schleifservice zur Verfügung steht.


Ist mein Vorhaben naiv oder realistisch?
Ich freue mich auf hilfreichen Input, v.a. was Schleifsteine und Riemen angeht. Gerne mit konkreten Produktvorschlägen.

fxx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2016, 08:32 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Man kann ein Messer,mit nur einen GBB schärfen.Dazu benötigt man bestimmt,Übung und Erfahrung!Wird aus dem Stegreif nicht gehen.
Um ein Messer zu schärfen,reicht auch Lapping Film!
Als Abzieh Riemen kann man,auch einen alten Gürtel verwenden.Notfalls Jeans und Handfläche.
Infos zu GBB und Lappingfilm,gibt es im Nachbar Forum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2016, 12:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Meine Meinung: Beim Hobel bleiben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2016, 13:14 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Hallo fxx,

ich habe bei weitem nicht den den Wissens- und Erfahrungsschatz anderer Mitglieder, sodass ich mich nicht als Experten bezeichnen würde. Aber vielleicht hilft und genügt dir der ein oder andere Hinweis auch von mir.

Messer
Ein gut geschärftes Messer kannst du locker 10-12 Monate durch Abziehen auf dem Riemen scharf halten, bei täglicher Nutzung ggf. etwas kürzer. Hier wird dir jeder Bartistos Anleitung zum Ledern empfehlen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&sear...

Ich halte ein vollhohles Messer für absolut anfängertauglich und empfinde diese sogar am angenehmsten im Vergleich zu weniger hohlen/keilförmigen Messern. Ist aber sicher auch eine Frage des Bartwuchses. Meine Barthaare sind nicht so dicht und eher weich.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Messer, was bei Auslieferung rasurscharf ist, um a) gleich loslegen zu können und eine möliche Fehlerquelle ausschließen zu können, sollte es auf Anhieb nicht so klappen und b) eine Referenzschärfe zu kennen, solltest du das Schärfen wirklich erlernen wollen. Bei u.a. Aust, Wacker, Revisor, Koraat erhältst du neue Messer mit (mehr als) brauchbarer Ausgangsschärfe. Alternativ dazu stelle einfach eine Suchanfrage mit deinen konkreten Vorstellungen im Mitgliederhandel.

Steine
Steine benötigst du also nach der o.a Rechnung etwa 1-2 Mal im Jahr, wobei unsere Fachleute die Anschaffung von Steinen bei nur einem Messer eher nicht empfehlen.
Bei dir kommt der Aspekt hinzu, dass du auf das Messer nicht verzichten möchtest. Evtl. wohnt aber einen fähiger Schärfer in deiner Nähe, sodass du das Messer vorbeibringen und nach vollbrachter Tat wieder mitnehmen kannst(?).
Wenn du das Schärfen dennoch erlernen möchtest, rechne etwa mit ~200-250€ für das Equipment. Anfängern werden hier häufig die bewährten Kombi-Steine von Naniwa empfohlen (800/5000 + 2000/8000). Wenn du auf's Pasten verzichten willst, empfiehlt sich noch ein höherer Abschlusstein. Diese Infos aber ohne Gewähr, das ist lediglich angelesenes "Wissen" ohne eigene Erfahrungswerte.
Es gibt hier unzählige Diskussionen über das richtige Set-Up, alternative Methoden etc. etc. Versuche dir das Beste aus diesen Beiträgen zusammenzusuchen (zugegeben nicht ganz einfach), statt eine neue Diskussion zu entfachen

Riemen
Mit diesem Hängeriemen liegts du richtig:
shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

Pinsel
Hast du ja schon und bist zufrieden. Wenn du die Zeit zum Trocknen auf Reisen als hinderlich empfinden solltest, tut es sicher auch ein Synthetik-Pinsel. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Plisson-Pinsel von L'Occitane gemacht.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2016, 16:14 Uhr
fxx
registriertes Mitglied


Vielen Dank für euer Feedback.

Dass das Schärfen (& Ledern) natürlich einiges an Übung und Erfahrung benötigt und ich am Anfang mit Sicherheit Fehler machen werde, ist mir natürlich klar, aber wer nicht anfängt, kann auch nicht irgendwann gut werden.

Dass man ein Messer so lange nur mit Ledern scharf halten kann, war mir gar nicht bewusst. Vielleicht habe ich mich hier durch all die Beiträge, Videos und Guides über ständiges Schleifen, Pastenriemen, etc. etwas verunsichern lassen.
Letztendlich gibt es natürlich auch eine Einheitslösung, sondern nur persönliche Erfahrungswerte.

Ich denke aber, dass ich dann auch den Stein nicht mitnehmen muss auf die geplante Südostasien Reise, sondern dass ein Hängeriemen reichen sollte.
Weiß zufällig jemand, welche Körnung ein solcher Riemen in der Regel ungefähr hat? Oder kann man hierbei nicht von Körnung sprechen?

Welche Körnungen sind denn zu empfehlen, wenn man es möglichst simpel und pragmatisch halten möchte?
Reicht der 800/5000er Stein aus oder ist das Ergebnis dann zu grob, v.a. wenn man keinen Pastenriemen besitzt? Und wie würde sich das bemerkbar machen?

Und eine letzte Frage: Kennt vielleicht einen "Reiseschleifstein" mit sehr feiner Körnung, den man zum Auffrischen des Rasiermessers jede Woche oder alle paar Wochen benutzen kann? Als Ersatz für Pastenriemen? Oder würde so etwas keinen Sinn machen und Abledern reicht?

Vielen Dank.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2016 um 16:15 Uhr von fxx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2016, 16:19 Uhr
Batou
registriertes Mitglied


Die Friseure haben früher ihre Rasiermesser mit sogenannten Barber-Hones gebrauchsfähig gehalten. Das sind feine Schärfsteine auf keramischer Basis, die heute nur noch von einem Hersteller gefertigt werden. Ansonsten gibts die als Antiquität aus der Bucht. Meine Empfehlung wäre ein einfaches, solides Messer wie z.B. das bewährte Gold Dollar. Das würde ich mir von einem erfahrenen Schärfer mit einem grundsätzlichen Schliff schärfen lassen und zwar ohne jegliches Tape am Rücken. Das hat den Vorteil, man trifft beim weiteren Nachschliff immer genau den Winkel und kann die Schneide mit solch einem feinen Stein gebrauchsfähig halten ohne gröbere Steine für einen grundsätzlichen Neuaufbau der Schneidfacette zu benötigen. Was den Streichriemen betrifft, nimm einen einfachen bewährten Hängeriemen, den kann man zusammenrollen, der nimmt nicht viel Platz weg.

Ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge. So würde ich es machen.

Gruß,
Batou

--
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2016, 16:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Abledern reicht. Auffrischen mit Paste soll nur kurz vorhalten und außerdem das Messer rasch unbrauchbar ("Ballig") machen. Von Legobasher genannten Riemen nehmen. Bei einem einzigen Messer lohnen sich Steine nie und nimmer. Davon ab, werden die ersten Male Schärfen (wie auch Rasieren) schief gehen. Lerne erst mit Messer zu rasieren und zu ledern.

Wie gesagt: Ich würde auf eine solche Reise nen Hobel mitnehmen oder noch besser: Mich mit dem Zeug, das es vor Ort gibt, rasieren. Egal, was das ist. Es gibt überall auf der Welt Rasierzeug, das brauchbar ist. Nicht im Djungel. Aber da muss man sich auch nicht rasieren
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2016, 16:36 Uhr
fxx
registriertes Mitglied


@Inselgrün: Ich stimme dir zu, bei einem einzigen Messer lohnen sich Steine (= umfassendes Schärfequipment) nicht wirklich.

Daher frage ich mich, ob es nicht auch ein einzelner Stein (z.B. der Naniwa 800/5000) tut.

Ich würde das Schärfen gerne lernen und auch selbst durchführen (ich werde natürlich am Anfang ein relativ preiswertes Messer kaufen, da ich natürlich Fehler machen werde), aber ich möchte mir auch nicht umfangreiches Equipment, d.h. mehrere Steine, Boxen, Pastenriemen, etc., zulegen, sondern suche eine möglichst pragmatische und minialistische Lösung, die aber natürlich auch realistisch sein sollte und ohne zu große Kompromisse was Schärfe angeht.

Diese Nachricht wurde am 17.03.2016 um 16:37 Uhr von fxx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2016, 18:17 Uhr
Jörg67
registriertes Mitglied


Wie wäre es für den Urlaub mit einer Shavette?
Sollt Dir im Urlaub irgendetwas mit deinem Messer passieren( Sturz, Anschlagen )kann es sein das es vorbei ist mit der Nassrasur. Ein einfacher Klingelwechsel ist da einfacher und ein Riemen wird auch nicht benötigt.
Gruß Jörg

shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge/Rasi...

--
Mühle R89 Astra grün Mühle Sanddorn Mühle Feather Artist Club SS

Diese Nachricht wurde am 17.03.2016 um 18:19 Uhr von Jörg67 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2016, 19:12 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du eine Empfehlung für ein minimalistisches & unabhängiges Rasiermesser Set (im Sinne von klein, nicht preiswert) und Du möchtest gerne selbst schärfen.

Du hast schon einen tollen Tip zum Stein bekommen.
Mit dem GBB kannst Du im Prinzip den kompletten Schärfbereich bis zum Finish abdecken. Du solltest ein bereits geschärftes RM dazu verwenden, zum touchup der Schneide reicht der Stein allemal.
Eine Größe von z.B. 15x4 cm läßt sich vernünftig in der Hand halten und ist schnell verstaut.
Hier wird nach dem schärfen häufig ein Leinenriemen empfohlen der das Ergebnis verbessern soll.

Wenn es Dir darum geht das RM nicht komplett durchzuschärfen sondern nur bei Gelegenheit aufzufrischen kannst Du Dir auch einen kleinen "celebrated water razor hone" der Firma Escher zulegen. Ein sehr feiner Stein in kleiner Abmessung ca. 13x2,5cm (plus Holzbox), der sich auch wie die bereits angesprochenen barber hones einsetzten läßt.

Als Messer eignet sich im Prinzip alles was einen guten Namen hat.
Wenn es ein altes ist wo "Solingen" draufsteht ist das im Prinzip wie ein TÜV Siegel für vernünftige Qualität (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Hohlung ist rasurtechnisch zu vernachlässigen, jedoch ist ein vollholes schneller scharf zu bekommen als ein derbes mit entsprechend breiterer Facette.

Wenn Du anfängst zu schärfen rate ich Dir von einem Gold Dollar ab.

Riemen, hast Du ja schon einen vernünftigen Tip bekommen.

Das wichtigste üben üben üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.03.2016, 21:59 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn günstig & minimalistisch:


800er + 8000er(oder 12000) Naniwa Speciality Stone, die gibt es in 10 & 20mm Dicke, wenn du die 10mm-Variante nimmst könntest du dir mit etwas 2K-Kleber sogar beide Hälften miteinander verkleben und hättest einen Doppelstein den es so in der Form vom Hersteller direkt nicht gibt.
Die Ausmaße von 210x70x20mm halte ich auch für "transportabel/mobil"

Für beide Steine in 10mm Ausführung die du mit 2K-Kleber miteinander verbinden könntest würdest du irgendwo bei 80-100€ liegen, je nachdem ob du den 8000er oder 12000er als Finisher wählst.

Dazu noch:
Koraat Eigenbauklinge für 84€ + günstiges Eigenbauheft aus Fichten/Buchenholzleiste aus dem Baumarkt, oder einfach ein günstiges Plastikheft für nen 10er von Revisor.

Herold Doppelriemen Leder & Chromoxid


Mit dem 800er setzt du die Facette, mit dem 8000er/12000er machst du das Finish und auf dem Chromoxid verpasst du dem Messer die letzte Feinschärfe.

Schau dir als Anleitung wie man das mit "nur" zwei Steinen hinkriegt die Videos von Koraat auf Youtube an.

https://www.youtube.com/watch?v=r0QMB9DQ6Vk

Es muss in der Tat nicht immer ein 6-oder mehrteiliges Steinsetup sein.


NACHTRAG:

Ein Pinsel brauchst du ja auch noch, Synthetik ist fürs den mobilen transport besser als Naturhaar.
Ein guter Pinsel wäre der Plisson L'Occitane den du wie der Name es schon andeutet (wenn vorhanden) lokal im L'Occitane für 31€ erwerben kannst, ne günstigere Alternative wären die Synthetikpinsel aus dem DM/Rossmann


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 18.03.2016 um 00:14 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)